Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Speedy Carlo in eigener - höchstpersönlicher - Sache | benötige Eure Hilfe (!)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gruss an II grigio ,

solange es die "kreatur " mensch auf diesem planeten gibt , wird es kriege geben .

wie viele konflikte ( kriege) wird es wohl auf diesem planeten geben und das auf allen fünf kontinenten...

nachdenklich abtauche

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb herbstblues:

solange es die "kreatur " mensch auf diesem planeten gibt , wird es kriege geben .

Der Letzte macht die Tür zu.

• Gefällt mir 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 10:12 schrieb Il Grigio:

Mal wieder ein kleiner Bericht: Mittlerweile verbessern sich die Sprachkenntnisse meiner Gäste. Die Tochter wird demnächst 9 Jahre alt. Mit ihr kann ich mich mittlerweile gut unterhalten. Sie spricht sehr gut und versteht fast alles (wenn ich langsam rede ;) ). Was mich fasziniert: sie hat keinen russischen Akzent. Sondern einen westfälischen. Z.B. „Weiß ich nich‘“ .

Sie akklimatisieren sich. Ob es ein Zurück in die Ukraine für sie gibt?...

Jetzt, wo es nach dem letzten offiziellen Arbeitstag (m)eines Jahres auf Weihnachten zugeht, musst ich doch wieder an Deine Geschichte denken... Wie hast sich denn das Jahr für Deine Gäste entwickelt? Bleibt die Hoffnung auf eine Rückkehr irgendwann?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Momentan sieht es nicht nach einer Rückkehr aus. Die Mutter sucht sich jetzt langsam einen Job, will aber weiter die Sprachschule besuchen. Die Kleine verlässt im Sommer die Grundschule und will auf eine Realschule. Der Große möchte seine mittlere Reife machen und wird im Sommer 18.

Sie leben sich hier weiter ein und fühlen sich hier ganz wohl, obwohl der Mutter hier auf dem Dorf langweilig ist. Sie kommt aus der Großstadt (600.000 Einwohner). Vielleicht kommt der Mann irgendwann nach, vielleicht aber gehen sie zurück, wenn der Krieg irgendwann zu Ende ist.

Eine Rückkehr hängt von vielen Faktoren ab: wer gewinnt den Krieg? Kämen sie bei Rückkehr in eine freie Ukraine oder einen russischen Satellitenstaat? Kann der Mann irgendwann das Militär verlassen und nach Deutschland ausreisen? Deutsch spricht er natürlich nicht. Aber hier bekommt er trotzdem einen Job, weil es hier viele russische (!) und deutsch-russische Arbeitgeber gibt. Aber will er das? In einem Land leben, dessen Sprache er nicht spricht? Und für Fremdsprachen hat er nach Angaben der Ehefrau null Talent.

Alles schwierige Fragen. Ich versuche zu helfen, ohne mich in die Familie hinein zu drängen. Schwieriges Feld....

• Gefällt mir 9
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Mal wieder ein Update. Das letzte ist ja schon fast ein Jahr her.

Der Ehemann ist von der Front in den Generalstab versetzt worden. Er ist daher noch immer im Militär (und im Krieg), aber wohl nicht mehr in unmittelbarer Lebensgefahr. Sie skypen täglich, manchmal bin ich Augenzeuge und winke in die Kamera. Der Mann ruft mir etwas zu und meine Gäste übersetzen.

In der Heimatstadt meiner Gäste ist eine Rakete in einen Wohnblock eingeschlagen. Eine Mutter und ihre zwei Kinder wurden getötet, der Ehemann war im Nebenzimmer und hat überlebt. Grausam.

Die Kleine ist jetzt 10 Jahre alt und geht zum Gymnasium. Weil ihre Freundinnen auch dort hin gehen. Ob das klug war? Oder übernimmt sie sich da? Sie ist klug und spricht nach meinem Eindruck fließend Deutsch. Dennoch tut sie sich dort schwer, weil sie z.B. in Mathe die Textaufgaben nicht immer versteht. Haben wir das Problem nicht auch alle gehabt? Sie bekommt jetzt Nachhilfe. Zur Not muss Onkel Grigio auch noch mal helfen.

Letzte Woche kam die Mutter mit schreckenweiten Augen an meine Wohnungstür und sagte, über ihren Köpfen würde etwas kratzen und rascheln. Ich hörte mir das an. Tatsächlich! Ich vermute einen Marder. Nachdem ich Idiot ihr auf ihre Frage, wie groß die seien, wahrheitsgemäß geantwortet hatte, stieß sie einen Schreckensschrei aus.

Was tun? Ich wohne auf dem Dorf und unser "Dorfschmied" (tatsächlich Fachgeschäft für Heimwerker- und Gartenbedarf) und Feuerwehrkamerad weiß Rat. Ich wollte Gift ausstreuen. Keine gute Idee! Wenn das Vieh da oben irgendwo zwischen der Verkleidung verendet, hast Du den Geruch in der ganzen Wohnung. Also was?

Vertreiben! Ich hatte schon viel gehört von wilden Konstruktionen, die mit Lärm die Viecher vertreiben. Aber unser Dorfschmied riet mir dazu, vom Dorffriseur Haare zu holen und auf den vermutlichen Laufwegen zu verstreuen. Zudem Parfüm aussprühen. Marder sind geruchsempfindlich und auf befürchtete menschliche Nähe (Geruch der Haare) und den Geruch von Parfüm reagieren sie schreckhaft.

So habe ich von Dorffriseur Haare bekommen und bei dm den billigsten Nuttendiesel gekauft, den ich kriegen konnte. Bei dm waren sie wegen meine Nachfrage fast beleidigt, bis ich den Verwendungszweck erklärte. Ich habe die Haare verstreut und das Parfüm großzügig verteilt. Seit zwei Tagen kein Rascheln und Kratzen mehr. Erfolg? Abwarten!

Zufällig war ich gestern in der BMW-Werkstatt, um einen Lackstift zu kaufen. Wie auf Bestellung lag dort ein Flyer, der Marderbisse bei Autos beschrieb. Tenor: "Um den Marder zu bekämpfen, muss man wissen, wie er tickt. Er reagiert schreckhaft auf Gerüche, Geräusche und natürlich auf Stromschläge, die ihm ein verbautes Marderschutzgerät verpasst.

Aber warum verbeißt er alles unter der Motorhaube? Marder lieben die Wärme des Motors und krabbeln unter die Haube des noch warmen Motors. Dort versprühen sie ihre Duftmarken, um ihr Revier abzustecken. Fährt das Auto jetzt woanders hin und ein anderer Marder krabbelt unter die Haube, reagiert er wütend auf die Duftmarken des Rivalen, wütet unter der Haube herum und verbeißt vieles, worauf der Rivale markiert hat."

Klingt abenteuerlich. Wie sagt ein alter Kinderreim? "Und wenn es nicht die Wahrheit ist, dann ist es gut gelogen."

• Gefällt mir 9
  • Haha 1
Geschrieben

Mal was zum Marder aus meiner  Erfahrung,

ich wohne ländlich da hatte ich im Anbau im Dach eine ganze Familie. Der pure Horror alles versucht nichts hat geholfen. Am Ende des ganze Flachdach auf über 100 m2 runter welches auch schon alt war und alles neu mit massiver Schalung. Der Dachdecker hat dann alle Ritzen und Kanten mit Metall Gittern verschlossen. Die Marder waren kurz weg ( die haben immer mehrere Reviere und wechseln oder nutzen ein anders wenn Eingänge verschlossen sind) nach einiger Zeit waren sie wieder da und sind wie bekloppt über das dach gesprungen weil kein Eingang ins alte Versteck mehr da war. 

was habe ich gemacht ? Es gibt ja die Abschreckung mit Ultraschall so was hatte ich schon immer aber mit null Erfolg und ich habe dann ein Gerät mit dauerstrom im us Amazon gekauft. Da ist  so laut und hochfrequente, dass deckt das ganze Grundstück von 1300 m2  ab. Erwachsene hören da nicht bis kaum aber Kinder extrem. Meine Nachbarn ca. 100 Meter weiter haben ein paar Wochen später zufällig berichtet, dass der Sohn der mit offenem Fenster schläft  seit Wochen unter massiven Kopfschmerzen leidet weil er nachts immer so komische Geräusche hört 😅 dazu muss man sagen das Gerät hat eine Wechsel Frequenz… 

naja ich habe den abschrecker dann in der Leistung etwas reduziert und versetzt seit dem geht es dem Kind besser aber die Marder sind  seit dem weg.  Also von daher wenn überhaupt alles aber wirklich alles dicht machen und abschrecken. 

lebendfalle Duftstoffe etc. Kannst du alles für dauerhaft vergessen, die Viecher sind Ultra schlau und extrem vorsichtig. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...Katze anschaffen.:-))!

Am besten gleich zwei.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GeorgW:

...Katze anschaffen.:-))!

Am besten gleich zwei.

Gruß, Georg

Wird nicht viel bringen 😉……..da zieht die Katze den Kürzeren, es sei denn du meinst Raubkatzen 😎

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 23.11.2024 um 19:51 schrieb Il Grigio:

Mal wieder ein Update. Das letzte ist ja schon fast ein Jahr her.

Der Ehemann ist von der Front in den Generalstab versetzt worden. Er ist daher noch immer im Militär (und im Krieg), aber wohl nicht mehr in unmittelbarer Lebensgefahr. Sie skypen täglich, manchmal bin ich Augenzeuge und winke in die Kamera. Der Mann ruft mir etwas zu und meine Gäste übersetzen.

In der Heimatstadt meiner Gäste ist eine Rakete in einen Wohnblock eingeschlagen. Eine Mutter und ihre zwei Kinder wurden getötet, der Ehemann war im Nebenzimmer und hat überlebt. Grausam.

Die Kleine ist jetzt 10 Jahre alt und geht zum Gymnasium. Weil ihre Freundinnen auch dort hin gehen. Ob das klug war? Oder übernimmt sie sich da? Sie ist klug und spricht nach meinem Eindruck fließend Deutsch. Dennoch tut sie sich dort schwer, weil sie z.B. in Mathe die Textaufgaben nicht immer versteht. Haben wir das Problem nicht auch alle gehabt? Sie bekommt jetzt Nachhilfe. Zur Not muss Onkel Grigio auch noch mal helfen.

Letzte Woche kam die Mutter mit schreckenweiten Augen an meine Wohnungstür und sagte, über ihren Köpfen würde etwas kratzen und rascheln. Ich hörte mir das an. Tatsächlich! Ich vermute einen Marder. Nachdem ich Idiot ihr auf ihre Frage, wie groß die seien, wahrheitsgemäß geantwortet hatte, stieß sie einen Schreckensschrei aus.

Was tun? Ich wohne auf dem Dorf und unser "Dorfschmied" (tatsächlich Fachgeschäft für Heimwerker- und Gartenbedarf) und Feuerwehrkamerad weiß Rat. Ich wollte Gift ausstreuen. Keine gute Idee! Wenn das Vieh da oben irgendwo zwischen der Verkleidung verendet, hast Du den Geruch in der ganzen Wohnung. Also was?

Vertreiben! Ich hatte schon viel gehört von wilden Konstruktionen, die mit Lärm die Viecher vertreiben. Aber unser Dorfschmied riet mir dazu, vom Dorffriseur Haare zu holen und auf den vermutlichen Laufwegen zu verstreuen. Zudem Parfüm aussprühen. Marder sind geruchsempfindlich und auf befürchtete menschliche Nähe (Geruch der Haare) und den Geruch von Parfüm reagieren sie schreckhaft.

So habe ich von Dorffriseur Haare bekommen und bei dm den billigsten Nuttendiesel gekauft, den ich kriegen konnte. Bei dm waren sie wegen meine Nachfrage fast beleidigt, bis ich den Verwendungszweck erklärte. Ich habe die Haare verstreut und das Parfüm großzügig verteilt. Seit zwei Tagen kein Rascheln und Kratzen mehr. Erfolg? Abwarten!

Zufällig war ich gestern in der BMW-Werkstatt, um einen Lackstift zu kaufen. Wie auf Bestellung lag dort ein Flyer, der Marderbisse bei Autos beschrieb. Tenor: "Um den Marder zu bekämpfen, muss man wissen, wie er tickt. Er reagiert schreckhaft auf Gerüche, Geräusche und natürlich auf Stromschläge, die ihm ein verbautes Marderschutzgerät verpasst.

Aber warum verbeißt er alles unter der Motorhaube? Marder lieben die Wärme des Motors und krabbeln unter die Haube des noch warmen Motors. Dort versprühen sie ihre Duftmarken, um ihr Revier abzustecken. Fährt das Auto jetzt woanders hin und ein anderer Marder krabbelt unter die Haube, reagiert er wütend auf die Duftmarken des Rivalen, wütet unter der Haube herum und verbeißt vieles, worauf der Rivale markiert hat."

Klingt abenteuerlich. Wie sagt ein alter Kinderreim? "Und wenn es nicht die Wahrheit ist, dann ist es gut gelogen."

Könntest Du mir die Kontaktdaten Deines Marders weiterleiten? Ich hab ne "Abbruchhütte" vorübergehend an notleidende und nun säumige Mieter zur Verfügung gestellt. (da war ich mal ganz kurz "Gutmensch").

Wäre Dein Marder umzugsbereit, würde ich gegebenfalls für eine spätere Marder-Familienzusammenführung sorgen. Evtl, könnte man über ein Geschäftsmodel nachdenken: "Rent a Marder" .............................  Marder kacken - Mieter packen

................. oder, was die Justiz nicht regelt, regelt die Natur..............

Ökologisches Development

• Gefällt mir 1
  • Haha 13
Geschrieben

...

vor 4 Stunden schrieb michael308:

Wird nicht viel bringen 😉……..da zieht die Katze den Kürzeren, es sei denn du meinst Raubkatzen 😎

...je größer desto besser, meinte aber eigentlich normale, straßenkampf-taugliche Hauskatzen. Die sehen zwar immer ganz lieb aus wenn sie auf dem Sofa rumdösen, aber sobald die Mieze im "Kampfmodus" ist, gehts ordentlich zur Sache und es heißt "Abstand halten".:D

Gruß, Georg

• Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Speedy Carlo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb GeorgW:

Die sehen zwar immer ganz lieb aus wenn sie auf dem Sofa rumdösen, aber sobald die Mieze im "Kampfmodus" ist, gehts ordentlich zur Sache und es heißt "Abstand halten".:D

Die Worte kenne ich doch von irgendwoher... genau, das sagte zuhause mein Mann auch schon über mich. 🤐😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 17
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb chip:

Mal was zum Marder aus meiner  Erfahrung,

Es gibt ja die Abschreckung mit Ultraschall so was hatte ich schon immer aber mit null Erfolg und ich habe dann ein Gerät mit dauerstrom im us Amazon gekauft. Da ist  so laut und hochfrequente, dass deckt das ganze Grundstück von 1300 m2  ab.

Könntest Du bitte mal das Produkt nennen oder einen Link posten (ggf. als PM)? Vielen Dank.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Könntest Du bitte mal das Produkt nennen oder einen Link posten (ggf. als PM)? Vielen Dank.

ja ich muss die Tage mal nachsehen das Gerät ist regengeschützt eingebaut aber ich komme da dran. Liefere ich nach. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Ukrainer?

• Haha 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Die Worte kenne ich doch von irgendwoher... genau, das sagte zuhause mein Mann auch schon über mich. 🤐😉

Wenn die eigene Frau Kampfsportlerin ist, ist immer Vorsicht geboten.

Timo, sprich mir langsam nach:

„Ja, Schatz, du hast natürlich Recht!“ 

„Ja, Schatz, du hast natürlich Recht!“

“Ja, Schatz, du hast natürlich Recht!“

😉

• Haha 6
Geschrieben

Marderbeseitigung im Haus ist in vielen Wohngebäudeversicherungen mit drin. Natürlich nicht, wenn man bei Check24 billig billig gedrückt hat 😬

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fizo:

Marderbeseitigung im Haus ist in vielen Wohngebäudeversicherungen mit drin. Natürlich nicht, wenn man bei Check24 billig billig gedrückt hat 😬

ein ganz klarer BBB Schaden🤣

• Haha 7
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Fizo:

Oder einen Schutzbrief abschließen. 

Wir haben hier bei uns in der Nachbarschaft und bei mir am Haus viele Wespennester und auch schon  mal Mäuse unter der Terrasse  gehabt das haben die alles übernommen. 

Selbst die Notreparatur als zu Weihnachten letztes Jahr die Heizung ausgefallen ist weil die Pumpe den Geist aufgegeben hat wurde bezahlt. 

Viele Service für wenig Geld kann ich nur empfehlen. 

https://www.lippische.de/content/privatkunden/versicherungen/wohnen/schutzbrief-haus-wohnen/

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb michael308:

ein ganz klarer BBB Schaden🤣

Mein Haus hat aber während des Schadens stillgestanden. 🤨

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Il Grigio:

Das muss dir erstmal jmd nachweisen 👍🏿

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Ja, aber es war in Betrieb…..Heizung, Strom etc. war garantiert alles an. Ganz klar Betriebsschaden🤣😎

• Gefällt mir 2
  • 8 Monate später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

in Uninähe, nahe meinem alten Fachbereich, gibt es dieses Antiquariat. Wem es bekannt vorkommt: das ist das Antiquariat aus den Wilsberg-Krimis, das als Kulisse des Antiquars und Hobby-Detektivs Wilsberg dient.

Kannst du aktuell wohl gerade käuflich erwerben !

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Il Grigio:

Das Beste: Papa, also der Familienvater meiner Ukrainer, ist seit letzter Woche hier. Er bleibt 14 Tage und geht dann zurück. Würde er nicht zurückgehen (Fahnenflucht), würde es für seine anderen Kameraden 6 Monate Urlaubssperre bedeuten. Alleine deswegen kommt das gar nicht infrage, aber auch aus Ehrgefühl ist Fahnenflucht für ihn nicht drin. 

Bei uns nebenan sind einige Ukrainer in wehrfähigem  Alter, welche in meinen Augen nur am Kiffen sind und sich schön verpisst haben, um dem deutschen Staat auf der Taschen zu liegen.

Kannst du deiner Ukrainer nicht mal vorbei schicken, der freut sich bestimmt tierisch über solche Landsmänner 🫢

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Oh, der regt sich tierisch darüber auf, wenn er die ganzen "Jeeps", wie er sie nennt, mit Kennzeichen UA (Ukraina) hier sieht. Gegen Bakshish kann man sich vom Wehrdienst befreien lassen. Es fahren halt viele teure Autos mit Kennzeichen UA hier rum, seht Ihr ja selbst. Die Ukraine ist für ihre Korruption berüchtigt.

Wir zwei sind uns einig, dass es nach dem Krieg - wie immer der ausgeht und wie immer das Land dann aussehen wird - eine Zweiklassengesellschaft geben wird. "Wo warst Du während des Krieges?" werden wohl alle fragen. Wer dann als wehrfähiger Mann "unterwegs" sagen muss, wird ein Paria sein.

• Gefällt mir 6