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Wie kann man Maximal-Drehzahl für Ferrari 488 erhöhen?


Blackvette427

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Hallo liebes Forum,

ich neu hier und habe mich schon vorgestellt.

Habe meinen 488 GTB gebraucht gekauft und fahre Ihn gerade eine Woche, mir ist aufgefallen das der Drehzahlbegrenzer oder Schaltdrehzahl mit Regler am Lenkrad auf Race egal ob Automatik oder Manuell immer so um 7.500 Umdrehungen ist, gibt es da einen Trick wie man die 8.000 schafft ???

LG.Martin

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Unten im Fussraum befindet sich rechts ein gelochtes Drehzahlanpassungsspedal. Das haben die in Maranello sogar so raffiniert gemacht, dass Du es mit dem rechten Fuß bedienen kannst. 😎

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Die Leistung geht schon vor der Drehzahlbegrenzung runter, sodass es keinen Sinn macht, noch höher zu drehen. 
 

Nachdem du die wahrscheinlichen mechanischen Schäden und Kosten bei 8000 Upms in Kauf nimmst, würde ich eher den Racer mal auf einen Leistungsprüfstand bringen. Der kann dann sehen was dir bzw dem Auto fehlt. Änderungen im Motormanagement sind dann auch möglich und könnten dir den erhofften Kick geben. 
 

Manchmal ist man überrascht, was so eine Serienstreuung alles hat. Oder dein Gebrauchter wurde schon vorher durch einen Trick mit 8500 Upms gefahren?

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Für mehr Drehzahl hättest Du einen 458 kaufen sollen. :D 

Der geht bereitwillig bis 9000 rpm.

 

Senkt der 488 die max. Drehzahl wenn er, zu Beispiel, nicht warm genug ist?

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vor 23 Minuten schrieb Thorsten0815:

Senkt der 488 die max. Drehzahl wenn er, zu Beispiel, nicht warm genug ist?

Kann ich mir nicht vorstellen - und wird wohl keiner freiwillig ausprobieren wollen :-)

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Ich besitze auch erst seit letzten Juli einen 488 und komme von einem 458. Aber so wie ich das erlebe, bin ich gar nicht im Stande die 500 U/min zum Begrenzer zu erkennen. Ich will damit sagen, das der 488`iger vor allem in den niedrigen Gänge so schnell hochdreht dass ich gar nicht genug Zeit habe um überhaupt auf dem Drehzahlmesser den genauen Eingreifspunkt des Begrenzer zu sehen :)

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vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Kann ich mir nicht vorstellen - und wird wohl keiner freiwillig ausprobieren wollen :-)

Tut er... Kalt ist glaub ich bei um die 6000 Schluss. 🙈

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Neuere (Turbo-) Autos haben meistens keinen harten Drehzahlbegrenzer mehr, sondern einen Soft-Begrenzer, der schon kurz vor Drehzahlende langsam elektronisch die Leistung herabsetzt. Ich erwähne Turbos, weil bei denen sehr oft ein Schalten am Drehzahlende das langsamere Fahren ist, als wenn man schon vorher schaltet. Das liegt oft daran, dass das Drehmoment (beim Turbo) zum Ende des Drehzahlbandes schon so stark abfällt, dass man mehr Drehmoment hätte, wenn man schaltet. Daher hält es die Elektronik dann für wenig sinnvoll, wenn man in den Begrenzer hämmert - zumal bei Doppelkupplern auch das Argument "aber auf der Rennstrecke kurz vor der Kurve möchte ich nicht schalten" wegfällt, weil es einfach kaum noch Lastwechsel beim schalten gibt.

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Vielen Dank für die Antworten und das Feedback,

 

als ich heute morgen die Überschrift gelesen hatte dachte ich sofort das ich es komplett falsch Formuliert habe.

Möchte nicht die Gesamtdrehzahl erhöhen lassen sondern nur bis zum Roten Bereich drehen.

Die frage hätte lauten sollen ob die 8.000 Umdrehungen nur erreicht werden bei einer bestimmten Manettino Einstellung

z.B. nur bei CT Off oder ESC Off, diese Modis bin ich noch nicht gefahren.

 

@Master lt. Fahrzeugschein liegt die Maximale Leistung bei 7.900 deshalb war ich so erstaunt,

aber in den Begrenzer knallt er explosionsartig 

 

Zum Thema Pedal mein 2 Tonnen AC Schnitzer M8 macht eine 6.1 von 100-200 mit Dragy gemessen und schaltet immer genau schön am Roten Bereich.

 

LG.Martin

 

 

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