Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi Coupe,5-Zylinder, 2,3l.....Leistungssteigerung?


blacky

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

mitlerweile finde ich meinen coupe (100 kw) etwas schlapp.nun überlege ich, ob ich die möglichkeit des chip-tunings nutzen soll.hat jemand erfahrung mit chip-tuning bei diesem motor?ich habe mich mehrfach informiert,und es soll so um die 12 - 13 kw bringen.ist die frage,ob sich die geldausgabe von 350 - 400 € lohnt.was könnte ich noch in verbindung mit dem chiptuning optimieren,dass es noch ein paar pferde mehr rauskitzelt?

für ein paar tips und erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

inwiefern muss das saugrohr denn bearbeitet werden?bringt das alleine schon was?zusammen mit einem anderen luftfilter?

irgendjemand erzählte mir,wenn man die zündung etwas vorstellt,dass sich der durchzug im oberen drehzahlbereich verbessert.ist da was dran?

Aslo nur das vorstellen der Zündung bringt nicht viel. Auch nur das Bearbeitete Saugrohr bringt nicht viel. Alles zusammen bringt dann schon was. Ich habe noch ein Saugrohr, welches aufgetrennt wurde um es im inneren aufzuweiten und zu polieren (sollte aber nicht zu fest poliert sein, ansonsten setzt sich das Benzin an den Wänden ab). An deiner Stelle würde ich Nockenwelle und Fächer, dazu abgestimmter Chip, da wirst sicher was merken!

und jetzt noch ne ganz blöde frage(eigentlich gibt es keine blöden fragen...doch,glaub schon...egal)

erreiche ich durch die tieferlegun mit einem keil-fahrwerk 60/40 eine bessere aerodynamik,sprich eine höhere endgeschwindigkeit? jetzt schätzt die frage bitte nicht so ein wie : werde ich durch grössere und abgefahrene reifen schneller?das mit dem fahrwerk war eine ernste frage!

Im Prinzip schafft das Keil-Fahrwerk einen etwas höheren Luftwiderstand wegen der erhöhten Stirnfläche. Das gleiche gilt für Breitreifen (wurde schon diskutiert) Spoiler und Teile, die herausragen. Aber ich vermute, das ist ein Tabu-Thema, weil allen die schnellere Optik :smile: gefällt und der höhere Anpreßdruck wichtig ist.

Nun bin ich auf den Widerspruch gespannt. :roll:

Protestiert nicht zu arg und wundert Euch nicht, daß ich mit Keilfahrwerk rumfahre...

danke erstmal für eure tips,und kommentare.

jetzt bin ich noch auf ein problem gestoßen,das mich stutzig macht.bei diesem kalten wetter habe ich einen unheimlichen überdruck auf dem tank.worauf läßt das schliessen.entlüftung dicht?wo kommt der überdruck her,benzinfilter dicht?benzinpumpe kaputt,b.w.undicht?und wenn sich ein überdruck aufbauen kann,dann kann sich ja eigentlich auch ein unterdruck aufbauen,sprich,die pumpe muss gegen den unterdruck arbeiten,was eine verminderte pumpenleistung zur folge hat.mal sehen was ihr dazu meint.

gruss an alle

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...