Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgen selbst aufbereiten + keramisch versiegeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@jo.e & @Sarah-Timo Merci für die sehr ausführlichen und gut verständlichen Antworten! :-))!

Ich hatte das Spray am Samstag in besagtem Baumarkt gesehen und mich nur gefragt was das wohl sein wird. Nun weiss ich es. Danke! 

vor 1 Stunde schrieb 991:

@thorsten0815, Ich glaub der Michl zieht dir den Hosenboden stramm 😜

Wieso, der hat den 458 mit Keramik versiegelt und das ist unglaublich gut und beständig. :-))!

Ich fahr nur durch die Waschanlage, trockne von Hand etwas nach und das wars immer! Seit Jahren und der Lack sieht aus wie frisch poliert und fühlt sich auch so an. Mit mittlerweile doch knapp 80'000km / 2 x Michl.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Baumärkte

Sogar mit Keramikabteilung :P

• Haha 5
Geschrieben

Ich steh auf dem Schlauch.........

Geschrieben

Ja, es war ein Baumarkt im weitesten Sinne und es gibt da auch eine Keramikabteilung, aber es gibt auch dieses Autozubehör und hab ich das halt zufällig gesehen ohne in dieser Abteilung etwas gekauft zu haben. Ich war da wegen einer Regendusche......  Aber Männer im Baumarkt..... Meint Ihr das? :ichbindoof:

Geschrieben

@Thorsten0815 OT & sry für den Crash des tollen Threads 😕

Zitat „Ich muss zur Toilette“ > in Gesellschaft dann z.B. „für kleine Königstiger“ oder „in die Keramikabteilung“ ausgesprochen. Umgangssprachlich also für die Bäder- & Kloschüsseln & Waschbecken, eben Ware aus Keramik. Gibt es eben auch in Baumärkten bzw. Einrichtungshäusern etc.

Dann der Kommentar „Baumarkt“ und „Keramik“. Da denkt mancheiner eben mehr an Waschbecken/Kloschüsseln als an Spraytuben zur Lackpflege ;)

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sarah-Timo:

@Thorsten0815:

Einen schönen Sonntag an dich.

Wir finden das @jo.e eigentlich alles schon perfekt erklärt hat.

Du kannst eine Sprühversiegelung, welche zu Werbezwecken mit Wörtern wie -Keramik- oder -Ceramic- (noch schlimmer ist für uns der Hype um den Begriff -Graphen-...) teure Inhaltsstoffe suggeriert, nicht mit einem Keramik Coating vergleichen. Das von dir gezeigte Produkt, in Detailerkreisen übrigens umgangssprachlich "CSV" gennant, ist eine Sprühversiegelung auf Polymerbasis. Die mit diesem Produkt primär erzeugten Pluspunkte, nämlich Lackglätte sowie Glanz, verfliegen binnen weniger Tage von selbst und zwar ohne jegliche äußeren Einflüsse. Spätestens nach dem ersten Regen sind Glätte und Glanz gänzlich verschwunden. Der mit diesem Produkt erzeugte Lackschutz hingegen ist nicht schlecht - er wird dir in Abhängigkeit deines Fahrprofils jedoch nur wenige Wochen halten. Das ist nicht verkehrt, insofern du es genau so möchtest, da du eventuell wie wir häufiger und vor allen Dingen regelmäßig dein/e Fahrzeug/e wäschst und im Rahmen dessen die Sprühversiegelung auch wieder neu auflegst. Hier würden wir dir jedoch den günstigeren und in unseren Augen gleichgut performanden Sonax Brilliant Shine Detailer empfehlen (auch "BSD" genannt). An die Standzeit einer Keramikversiegelung via Coating kommen Produkte dieser Kategorie aber allesamt niemals ran. Und in Hinblick auf das Thema Felgenversiegelung - schon allein wegen der aufkommenden Temperaturen durch die Bremse und in der Folge auch an der Felge, kannst du von einer Sprühversiegelung keinen vergleichbaren Versiegelungseffekt erwarten, wie ihn etwa eine Keramik auf dem Lack erzeugt. 

Desweiteren sollte erwähnt werden, dass die CSV zwar als Standalone-Versiegelung durchaus genutzt werden kann. Ihr Haupteinsatzfeld liegt jedoch eher in der Pflege, sprich, der Kombination mit einer zuvor professionell aufgetragenen Keramikversiegelung. Mittels der CSV kannst du nach jeder Autowäsche deine bestehende Keramikversiegelung pflegen und darüberhinaus, bei sukzessiv schwächelnder Leistung, ein Stück weit reaktivieren. Nebstdem führt Sonax noch den sogenannten "CQD" (Ceramik QuickDetailer), der zu schnellen Reinigung des keramisch versiegelten Lacks nach einer kurzen Ausfahrt genutzt werden kann. Von Detailern, die ohne vernünftige (Vor-)Wäsche skrupellos auf den Lack gesprüht und auspoliert werden, raten wir strikt ab. Genau diese Mittel und deren erklärte Nutzungsweise sind nämlich der Ursprung von Swirls, Kratzern und stumpfwirkendem Lack. Wir verstehen nicht, warum man mit einem Detailer mal eben schnell Staub und Feinstpartikel vom Lack entfernen möchte. Lasst das bitte, ihr tut euch und eurem Fahrzeug keinen Gefallen damit (das ist fast noch schlimmer, als das Fahrzeugwaschen in der SB-Box mit den dortigen Waschbürsten).

Zum Thema Sonax möchten wir in diesem Zusammenhang auch noch gerne etwas erklären.

Früher war Sonax stark in Verruf "lediglich Baumarktschrott" zu sein. Vielleicht war dem früher auch teilweise so. Heute jedoch hat Sonax mit der ProfiLine, einer für anspruchsvolle Anwender aufgelegten Linie, tadellose Produkte in die Regale gestellt. Teilweise gehören Sonax Produkte heute zu den besten am Markt weltweit. Hierzu zählen die Polituren, der Felgenreiniger Felgenbeast, das Reifenglanzgel und auch der obig erwähnte BSD als Lackversiegelung um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Sonax hat immens aufgeholt - das muß man ganz klar sagen.

Abschließend vielleicht noch ein kleiner Tipp zwecks besserem Verständnis. Häufig hört man Stimmen von Autoenthusiasten, die sich mehr Glanz von ihrem Lack wünschen. Mehr Glanz soll es sein und obendrein mehr Farbtiefe. Diesen Effekt können euch für euer Augen Produkte zum schnellen Auftragen wie u.a. Aufsprühen im besten Fall minimal erzeugen. Grundsätzlich aber gar nicht. Maximalen Glanz sowie maximale Farbtiefe bekommt ihr stets nur durch einen 100% defektfreien Lack. Diesen wiederum erhält ihr ausnahmslos nur durch Polieren eures Lacks. Der Poliervorgang sollte immer eine optimale Fahrzeugwäsche nebst Entfernen von organischen Verschmutzungen und Flugrost miteinbeziehen. Gefolgt von Kneten, dem eigentlichen Polieren (1-3 Polierdurchgänge) und Entfetten. Erst im Anschluss an dieses in der Tat wahrhaftig aufwendige Prozedere folgt die Versiegelung. Ein qualifizierter Aufbereiter verrichtet hier hier wirkliche Handwerkskunst! Auch wenn wir uns wiederholen, aber diese Arbeit setzt viel Expertise und Einsatz eures Aufbereiters voraus - dankt es ihm bitte.

Wir nutzen je nach Fahrzeug und in Abhängigkeit dessen Laufleistung gerne ein natürliches Wachs, dass mit einer Polymerversiegelung als "Opferschicht" zum Schutze des darunter liegenden Wachses eingesetzt wird. Wir nutzen hier Wachse eines Herstellers aus dem Ausland (eine Handmanufaktur, die jedes Wachs individuell anfertigt), welche speziell für einzelne Hersteller, einzelne Modelle und sogar spezielle Farbtöne, Wachse herstellt. So strahlt beispielsweise das Lavaorange eines 911er mit einem speziell auf diese Farbe abgestimmtes Wachs sprichwörtlich wie heiße Lava. Oder das Rosso Corsa eines Ferrari wird nochmals farbintensiver und nochmals einen Hauch schöner. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich und das ist auch gut so - jeder soll das tun und anwenden dürfen was und wie er es gerade möchte.

Wir wünschen der ganzen Community einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße,

Sarah & Timo  

Ich sehe die Professional Line auch sehr positiv bei Sonax. Besonders würde ich auch die Polituren hervorheben, vor allem gerne für die Exzenter "ExCut 05-05" oder auch die "Ex 04-06". Finde ich super, vor allem für Sticky Lacke etc. Also da hat sich definitiv etwas getan bei denen. Hätte man vor wenigen Jahren nie verwendet als Produkt mit Premiumanspruch. 

Wie schon richtig erläutert muss bei einer Keramikversiegelung, die einige Jahre halten soll, die Vorarbeit möglichst perfekt ausgeführt sein. Ich finde dazu braucht man auch schon die passende Beleuchtung. Da fängt es ja meistens schon an. Neben der nötigen Technik und dem Wissen bei den Poliervorgängen, dann auch ein genaues Auge für Finish, Lackreinigung etc. Auch für den Auftrag und Abtrag der Keramik gibt es verschiedene Techniken. Ich hasse z.B. die Suede Tücher wie die Pest. Mache das mittlerweile anders, nicht mehr mit den Tüchern und dem blöden Block.

Glanz und Brillanz kommt durch ein perfektes Lackbild durch Polieren. Die Versiegelung kann das verstärken. Während Wachs eher warm und feucht aussieht, sieht Keramik dann eher wie ein Spiegel oder eben gläsern aus, eher kalt. Hat beides seinen Reiz, kommt aber auch auf das Auto an. Bei einem extrem weichen Lack eines Ferrari Klassikers würde ich ungern Keramik verwenden. Finde hier Wachs angebrachter. Könnte jetzt ewig ausführen warum. Letztlich zwar die Entscheidung vom Besitzer.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 6.1.2022 um 18:37 schrieb Sarah-Timo:

Hallo werte Forumskollegen, 

wir hoffen euch geht es gut und ihr seid alle gesund und wohlauf. 

Wir haben die Tage einige Satz Räder für die bald kommende Sommersaison 2022 vorbereitet. Da dachten wir, es ist eventuell für den einen oder anderen Autoenthusiast von Interesse mal ein paar Sätze/Bilder/Kurzvideos hiervon zu sehen: 

Räder waschen 

Wir haben die Felgen gründlich mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger vorgereinigt. 

Anschließend wurde ein Flugrostentferner aufgetragen und mit einem chemieresistenten Weichpinsel sämtliche Radnarben/Bolzen/Führungen damit gesäubert. 

Sowohl die Reifen als auch die Felgen werden dann mit einem Shampoo mit viel Gleitwirkung per Hand und speziellen Felgenwaschhandschuhen sanft handgewaschen. 

Danach die Räder final mit dem HDR abstrahlen und trocknen – entweder kontaktlos mit einem Bläser oder mit einem weichen Mikrofasertuch mit bevorzugterweise rd. 800 gsm. 

7549605_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(5).thumb.jpeg.4cd123dadb8757eb2821932ab007e29d.jpeg

Felgen kneten 

Mithilfe spezielle Lackknete und viel Glaylube/Gleitmittel werden die Felgen von letzten sowie für das Auge kaum sichtbaren Verschmutzungen befreit. Diese Räder sind lackiert und nicht pulverbeschichtet, wobei das Kneten in beiden Fällen anwendbar ist. Die Knete reinigt quasi porentief den Lack rein und entfernt Ablagerungen und organische Verschmutzungen, die der vorhergegangene Waschprozess nicht eliminieren konnte.

20408491_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(1).thumb.jpeg.319e40fb8d27933e2d43df9a81952341.jpeg  

Felgen polieren 

Vorm Polieren immer Kneten – das ist wichtig. Daher, wie zuvor erwähnt, bitte unbedingt schön kneten. Sodann sollte man sich immer einen Überblick über den Lackzustand verschaffen. Es gilt ausdrücklich niemals einfach drauflos zu polieren. In unserem Fall sind keine bis kaum Swirls (leichte Waschkratzer) ersichtlich. Um die Klarlackschicht daher zu schonen, wird nur minimalst abrassiv poliert. Die Farbauffrischung und Farbtiefe stehen bei diesem Poliervorgang im Vordergrund. 

Wir nutzen hierfür eine Hochglanzpolitur in Kombination mit einem Mediumpad. Da keine groben Polierkörner zerlegt werden müssen zur Defektkorrektur, können wir auf mittlerer bis hoher Geschwindigkeit polieren. Für die eben Flächen wie die Felgenstreben nutzen wir die Poliermaschine mit dem Pad. Für schwerzugängliche, filigrane Engstellen sowie für das gewölbte Innenbett nutzen wir den Polierball oder einen Polierkegel auf dem Akkuschrauber. Zwei Kreuzstriche genügen. 

Es folgt das Abnehmen der Politur mit einem Mikrofasertuch mit idealerweise rd. 350-400 gsm. Zwischendurch kontrollieren wir mit einer Kontrollleuchte immer wieder das Polierergebnis, um sicherzustellen, dass keinerlei Defekte oder Schwabbelhiebe im Lack vorhanden sind. Da wir final noch eine Keramikversiegelung auftragen, entfetten wir die Felgen mit einem speziellen Entfetter, der in unserem Fall nicht auf Isopropanol basiert, sondern auf anderen Lösungsmitteln. So geht man vorsorglich jedem Polierschleier und Hologrammen (“Haze”) aus dem Weg. Nun sind die Felgen optimal vorbereitet für die keramische Versiegelung. 

21309439_WhatsAppImage2022-01-06at18_31_33.thumb.jpeg.673ab2001b24437bc676672014eb30fd.jpeg

1738501405_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(4).thumb.jpeg.ce1ff5b401f62ecf84a071a3f9415dcf.jpeg

740823518_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(3).thumb.jpeg.245a7264a0c832d1cfc1b5f501f99f73.jpeg

Felgen keramisch versiegeln  

Zugegebenermaßen können die Felgen auch  mit einer guten Polymer- oder wachsenthaltenden Sprühversiegelung schnell und einfach versiegelt werden. Hierfür haben wir auch klare Favoriten. Falls es euch interessiert und hier Produkte benannt werden dürfen, dann werden wir diese gerne empfehlen. Um den Felgen jedoch den höchstmöglichen Schutz zu verleihen, tragen wir eine keramische Versiegelung auf. Dies spart bei der Fahrzeugwäsche auch grundsätzlich den Felgenreiniger ein, insofern man den Rädern wenigstens mittels ph-neutralem Shampoo eine sanfte mechanische Einwirkung (= Handwäsche) spendiert. Ohne mechanische Einwirkung wird sich unserer Meinung nach ohnehin nie der Trafficfilm von den Rädern lösen. Schon deswegen ist eine mechanische Einwirkung unersetzlich. Achtung bitte vor säurehaltigen oder gar alkalischen Felgenreinigern – sie bedeuten den sicheren Tod einer jeden keramischen Versiegelung. 

Eine Keramikbeschichtung setzt immer die hier beschriebene, intensive Vorarbeit voraus. Wenn ihr diese Arbeit insgesamt vom professionellen Aufbereiter eures Vertrauens verrichten lasst, so hat er sich sein Honorar redlich verdient. Ist das Ergebnis letztendlich perfekt, sollte man gegenüber dem Aufbereiter auch dankbar sein – denn es ist definitiv Arbeit. Im dargelegten Szenario waren es rund 12-Arbeitsstunden.  Bitte denkt auch immer daran Arbeitsschutz zu tragen, sprich, Handschuhe und im Falle der keramischen Versiegelung stets einen Atemschutz und ggf. eine Schutzbrille - Safety first! 

Die keramische Versiegelung kommt bei uns frisch aus dem Kühlschrank, zumal sie dort ideal lagern kann. Wir spannen für jede Felge über einen entsprechenden Applikatorblock ein frisches Suede Tuch. Jenes wird mit der Versiegelungsflüssigkeit beträufelt und damit schließlich jede Fläche der Felge benetzt. Nach einer Einwirkzeit von rund 2-Minuten (in Abhängigkeit der Raumtemperatur + Luftfeuchtigkeit) wird die Versiegelung mit einem kurzfloorigen Mikrofasertuch mit ca. 250-300 gsm auspoliert. Es empfiehlt sich die Felgen dann rund 24-Stunden ruhen zu lassen. Vor der Montage der Räder "toppen" wir mit einem Topping die Felgen noch in Form einer einer Sprühversiegelung, die auf Keramikbeschichtungen einen zusätzlichen Schutz bietet und das Beading + Sheeting nochmals leicht verbessert. 

Final kann bei Bedarf ein mattes oder glänzendes Reifenpflegemittel auf die Flanken (niemals auf die Reifenfläche) aufgetragen werden. Wir mögen es etwas dezenter und wählten deswegen eine matte Reifenpflege. Jetzt kann der Sommer hoffentlich bald kommen! 😊 

15352577_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(2).thumb.jpeg.10032c46f63f7d2986aa8f700a7866fe.jpeg

1341476041_WhatsAppImage2022-01-05at15_26_23.thumb.jpeg.95216e690d865dd722eb6332a1907cf2.jpeg

379217823_WhatsAppImage2022-01-06at18_31.33(2).thumb.jpeg.8ad0c55f0585742d96467daffce7285d.jpeg

Frage: Wie pflegt ihr eure Räder? 

Erzählt doch mal ein wenig von euren Reinigungs- beziehungsweise Pflegemethoden bitte. 

Wie reinigt und pflegt ihr eure Räder? 

Welche Felgenreiniger nutzt ihr hierfür (falls nicht keramisch versiegelt)? 

Und was uns besonders interessieren würden bitte: wie schützt ihr euren Lack, sprich, welche Versiegelungen tragt ihr auf? 

Ganz herzliche Grüße, 

Sarah & Timo 

PS:

Leider konnten wir keine Videos hochladen.

Dies geht nicht, oder? Sonst hätten wir gerne einige bewegte Aufnahmen gezeigt.

Aber nichts für ungut - wir denken der Post zeigt auch ohne Videos was man alles für seine Räder tun kann.

Liebe Grüße,

Sarah & Timo 

irgendwie klingt das eher wie die anleitung für eine abwegige sexuelle handlung…  

nichts für ungut, aber ihr sprecht schon von FELGEN auf einem AUTO, gell?

• Haha 5
Geschrieben

Eieieieieiiiiiii

Mal am Wochenende nicht reingeschaut und dann sowas hier.

Ich weiss ja garnicht wo ich anfangen soll.

Keramikversiegelung ist nicht Keramikversiegelung.

Bier ist ja auch nicht Bier nur weil bei beiden etwas Hopfen drin ist.

Keramikversiegelung darf sich ja alles nenne  was auch nur schon Spuren von Siliziumoxidanteilen enthält.

Ich nenne es "sprachliche Fehlentwicklung".

Genau wie "Nano-Versiegelung".

Oder "Quantensprung".

Oder "Wachsversiegelung".

Thorsten, alles gut.

Wenn Du magst dann kauf mal dieses Produkt Deiner Begierde, probier es aus.

Aber wundere Dich nicht wenn es nix taugt denn es "kann ja nix taugen" da es auf Deinem Lack nicht hält bzw halten kann. 😉

Dann mal zu sogenannten "Opferschichten".

Da halte ich persönlich garnix davon.

Warum nicht?

Weil ich der Meinung bin dass wenn man zB. eine Polymerversiegelung auf den Lack aufbringt, und dann darauf ein Wachs ........ dass das Wachs ja nur bescheiden halten kann auf der Polymerversiegelung.

Sofern die Polymerversiegelung was taugt und richtig angewendet wurde.

Denn dann kommt sie ihrem Auftrag nix anhaften zu lassen auch nach.

Ist aber auch durchaus möglich dass es mittlerweile eine Möglichkeit gibt auf chemischem Wege ein Wachs mit einer Polymer (egal welche Reihenfolge) zu verbinden.

Trotzdem macht das in meinen Augen keinen Sinn wenn ich doch eine Polymerversiegelung schichten kann (zB Zaino mit ZFX Härter in 3 Lagen direkt hintereinander).

Dann ist die Schicht mehr als dick genug.

Wachs dagegen geht nur 1 Schicht da man bei mehreren Aufträgen das Wachs ja immer wieder abpoliert.

Macht man das nicht bilden sich sehr sehr gerne die bekannten Wolken welche dann nicht im Lack sondern im Wachs sind.

Deswegen Wachs auch immer dünnnnst auftragen (s.o. 3-6 Gr.).

ok????

Also.

Ruhe bewahren!

Nachfragen.

Nachdenken.

Glänzt!!!!

Michl

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@IronMichl

Guten Morgen Michl,

danke für deinen Kommentar und deine Meinung, welche wir selbstverständlich akzeptieren.

Der Punkt Topping ist natürlich äußerst umstritten. Es ist ein sehr heikles Thema - da hast du recht. Ich denke sogar, es existieren mehr Argumente dagegen als dafür. Aber an einer wesentlichen Stelle erlauben wir uns einzuharken bitte.

Das Wachs auf die Polymerversiegelung aufzutragen ergibt auch für uns wenig Sinn. Wir halten es tatsächlich genau umgekehrt. Das natürliche Wachs (kein Hybrid/keine Synthetik) tragen wir direkt auf den Lack auf. Denn nur dort kann es arbeiten und seine Wirkung entfalten. Nachdem das Wachs abgetragen wurde, lassen wir den Lack rund 24-Stunden frei atmen und hierzu abdampfen/ablüften. Auf dieses fertige Ergebnis tragen wir schließlich eine Versiegelung auf Polymerbasis auf. Das Wachs wirkt nur auf dem Lack, auf der Polymerschicht würde es wirklich nicht heben. Umgekehrt kapseln unserer Erfahrung nach die Polymere das Wachs ein und schützen es nachhaltig.

Aber: das funktioniert zu 100% nur dann optimal, wenn man die für sich richtige Kombination aus Naturwachs + Polymerversiegelung gefunden hat. Glaube uns, dass waren Monate von Tests und dutzende Testflächen Beispiel Foto 1). Wir haben hierzu ganze Motorhauben/Kofferraumdeckel/Dächer in bis zu 8 Testflächen unterteilt und über Monate hinweg in allen möglichen Kombinationen getestet. Mein Mann zählte über 200 verschiedene Testkombinationen. Viele Ergebnisse waren nur durchschnittlich zufriedenstellend (Foto 2). Versuch mach aber klug - und so fanden wir tatsächlich erfolgreich DIE für uns perfekte Kombi. Und die funktioniert wirklich wunderbar (Foto 3).

Aber ok, das geht ja völlig in Ordnung das du diese Sache kritisch siehst. Und auch nicht magst. Und das sollst du auch. Jeder sieht die Sache für sich anders. Und genau so soll ein Austausch doch auch sein! Und sind wir doch mal ehrlich - das Thema Topping ist wirklich extremst speziel-speziel-speziel und wohl nur was für richtige Freaks, oder?! 😇😅

Wunderbar Michl - Dankeschön dafür und dir einen guten Start in die neue Woche wünschend.

IMG_3390.thumb.jpg.c7c90a17c2aff4cde68d1f832be0f54e.jpgIMG_3391.thumb.jpg.c0a81297057dce73e3880082fef94358.jpg1004546127_SLSFlgeltrervonTimo.thumb.jpg.bc66d521061442957e86dbff54b26aa5.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da sind ja lauter Spezialisten zu Gange, da muss ich ja glatt nach über 10 Jahren Zaino auch mal eine Keramik-Bescichgtung auf meinen X3 drauf machen, bei meinem Roten würde ich mir das (noch) nicht trauen.😁

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Siggi53

Wobei Zaino auch geile Produkte hat. Hat natürlich mit Keramik nichts zu tun. Keramik als Laie selbst verarbeiten kann tricky sein.... aufpassen... :D

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Zaino ist nicht schlecht. Insbesondere die Produkte für den Innenbereich sind gut. Wir nutzen von Zaino gerne den Lederreiniger und die Lederpflege (Z-9 und Z-10). Dies deswegen, da beide Produkte auf natürlichen Inhalten basieren und damit ohne große Chemie aufkommen. Gerade für klassische Autos eine Empfehlung wert.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb IronMichl:

Wenn Du magst dann kauf mal dieses Produkt Deiner Begierde, probier es aus.

Ich wollte es nicht kaufen, nur wissen was das sein soll. Ich habe einen Duschkopf gekauft! :D 

Ausserdem bin ich Waschanlagennutzer.

Da fällt mir ein: Noch nicht mal Deine Felgencreme (Paste?) hab ich bis jetzt benutzt.

Die Felgen sind mir einfach zu weit unten.  Das Mittelchen ist noch von 2012/2015?

Bestimmt schon ein total veraltetes Produkt.

Muss mal in den Keller schauen, eventuell spricht die Paste schon.  :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Wow 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe da noch ein scheinbar effiziente Poliertechnik für die Felgen ohne Spezialmaschinen gefunden. 

Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können? :D 

image.thumb.png.48bcfeaddad5e4ea513bdd8c243b1510.png

• Haha 11