Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgen selbst aufbereiten + keramisch versiegeln


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forumskollegen, 

 

wir hoffen euch geht es gut und ihr seid alle gesund und wohlauf. 

Wir haben die Tage einige Satz Räder für die bald kommende Sommersaison 2022 vorbereitet. Da dachten wir, es ist eventuell für den einen oder anderen Autoenthusiast von Interesse mal ein paar Sätze/Bilder/Kurzvideos hiervon zu sehen: 

 

Räder waschen 

Wir haben die Felgen gründlich mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger vorgereinigt. 

Anschließend wurde ein Flugrostentferner aufgetragen und mit einem chemieresistenten Weichpinsel sämtliche Radnarben/Bolzen/Führungen damit gesäubert. 

Sowohl die Reifen als auch die Felgen werden dann mit einem Shampoo mit viel Gleitwirkung per Hand und speziellen Felgenwaschhandschuhen sanft handgewaschen. 

Danach die Räder final mit dem HDR abstrahlen und trocknen – entweder kontaktlos mit einem Bläser oder mit einem weichen Mikrofasertuch mit bevorzugterweise rd. 800 gsm. 

 7549605_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(5).thumb.jpeg.4cd123dadb8757eb2821932ab007e29d.jpeg

 

Felgen kneten 

Mithilfe spezielle Lackknete und viel Glaylube/Gleitmittel werden die Felgen von letzten sowie für das Auge kaum sichtbaren Verschmutzungen befreit. Diese Räder sind lackiert und nicht pulverbeschichtet, wobei das Kneten in beiden Fällen anwendbar ist. Die Knete reinigt quasi porentief den Lack rein und entfernt Ablagerungen und organische Verschmutzungen, die der vorhergegangene Waschprozess nicht eliminieren konnte.

20408491_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(1).thumb.jpeg.319e40fb8d27933e2d43df9a81952341.jpeg  

 

Felgen polieren 

Vorm Polieren immer Kneten – das ist wichtig. Daher, wie zuvor erwähnt, bitte unbedingt schön kneten. Sodann sollte man sich immer einen Überblick über den Lackzustand verschaffen. Es gilt ausdrücklich niemals einfach drauflos zu polieren. In unserem Fall sind keine bis kaum Swirls (leichte Waschkratzer) ersichtlich. Um die Klarlackschicht daher zu schonen, wird nur minimalst abrassiv poliert. Die Farbauffrischung und Farbtiefe stehen bei diesem Poliervorgang im Vordergrund. 

Wir nutzen hierfür eine Hochglanzpolitur in Kombination mit einem Mediumpad. Da keine groben Polierkörner zerlegt werden müssen zur Defektkorrektur, können wir auf mittlerer bis hoher Geschwindigkeit polieren. Für die eben Flächen wie die Felgenstreben nutzen wir die Poliermaschine mit dem Pad. Für schwerzugängliche, filigrane Engstellen sowie für das gewölbte Innenbett nutzen wir den Polierball oder einen Polierkegel auf dem Akkuschrauber. Zwei Kreuzstriche genügen. 

Es folgt das Abnehmen der Politur mit einem Mikrofasertuch mit idealerweise rd. 350-400 gsm. Zwischendurch kontrollieren wir mit einer Kontrollleuchte immer wieder das Polierergebnis, um sicherzustellen, dass keinerlei Defekte oder Schwabbelhiebe im Lack vorhanden sind. Da wir final noch eine Keramikversiegelung auftragen, entfetten wir die Felgen mit einem speziellen Entfetter, der in unserem Fall nicht auf Isopropanol basiert, sondern auf anderen Lösungsmitteln. So geht man vorsorglich jedem Polierschleier und Hologrammen (“Haze”) aus dem Weg. Nun sind die Felgen optimal vorbereitet für die keramische Versiegelung. 

21309439_WhatsAppImage2022-01-06at18_31_33.thumb.jpeg.673ab2001b24437bc676672014eb30fd.jpeg

1738501405_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(4).thumb.jpeg.ce1ff5b401f62ecf84a071a3f9415dcf.jpeg

740823518_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(3).thumb.jpeg.245a7264a0c832d1cfc1b5f501f99f73.jpeg

 

Felgen keramisch versiegeln  

Zugegebenermaßen können die Felgen auch  mit einer guten Polymer- oder wachsenthaltenden Sprühversiegelung schnell und einfach versiegelt werden. Hierfür haben wir auch klare Favoriten. Falls es euch interessiert und hier Produkte benannt werden dürfen, dann werden wir diese gerne empfehlen. Um den Felgen jedoch den höchstmöglichen Schutz zu verleihen, tragen wir eine keramische Versiegelung auf. Dies spart bei der Fahrzeugwäsche auch grundsätzlich den Felgenreiniger ein, insofern man den Rädern wenigstens mittels ph-neutralem Shampoo eine sanfte mechanische Einwirkung (= Handwäsche) spendiert. Ohne mechanische Einwirkung wird sich unserer Meinung nach ohnehin nie der Trafficfilm von den Rädern lösen. Schon deswegen ist eine mechanische Einwirkung unersetzlich. Achtung bitte vor säurehaltigen oder gar alkalischen Felgenreinigern – sie bedeuten den sicheren Tod einer jeden keramischen Versiegelung. 

Eine Keramikbeschichtung setzt immer die hier beschriebene, intensive Vorarbeit voraus. Wenn ihr diese Arbeit insgesamt vom professionellen Aufbereiter eures Vertrauens verrichten lasst, so hat er sich sein Honorar redlich verdient. Ist das Ergebnis letztendlich perfekt, sollte man gegenüber dem Aufbereiter auch dankbar sein – denn es ist definitiv Arbeit. Im dargelegten Szenario waren es rund 12-Arbeitsstunden.  Bitte denkt auch immer daran Arbeitsschutz zu tragen, sprich, Handschuhe und im Falle der keramischen Versiegelung stets einen Atemschutz und ggf. eine Schutzbrille - Safety first! 

Die keramische Versiegelung kommt bei uns frisch aus dem Kühlschrank, zumal sie dort ideal lagern kann. Wir spannen für jede Felge über einen entsprechenden Applikatorblock ein frisches Suede Tuch. Jenes wird mit der Versiegelungsflüssigkeit beträufelt und damit schließlich jede Fläche der Felge benetzt. Nach einer Einwirkzeit von rund 2-Minuten (in Abhängigkeit der Raumtemperatur + Luftfeuchtigkeit) wird die Versiegelung mit einem kurzfloorigen Mikrofasertuch mit ca. 250-300 gsm auspoliert. Es empfiehlt sich die Felgen dann rund 24-Stunden ruhen zu lassen. Vor der Montage der Räder "toppen" wir mit einem Topping die Felgen noch in Form einer einer Sprühversiegelung, die auf Keramikbeschichtungen einen zusätzlichen Schutz bietet und das Beading + Sheeting nochmals leicht verbessert. 

Final kann bei Bedarf ein mattes oder glänzendes Reifenpflegemittel auf die Flanken (niemals auf die Reifenfläche) aufgetragen werden. Wir mögen es etwas dezenter und wählten deswegen eine matte Reifenpflege. Jetzt kann der Sommer hoffentlich bald kommen! 😊 

15352577_WhatsAppImage2022-01-05at14_13.31(2).thumb.jpeg.10032c46f63f7d2986aa8f700a7866fe.jpeg

1341476041_WhatsAppImage2022-01-05at15_26_23.thumb.jpeg.95216e690d865dd722eb6332a1907cf2.jpeg

379217823_WhatsAppImage2022-01-06at18_31.33(2).thumb.jpeg.8ad0c55f0585742d96467daffce7285d.jpeg

 

Frage: Wie pflegt ihr eure Räder? 

Erzählt doch mal ein wenig von euren Reinigungs- beziehungsweise Pflegemethoden bitte. 

Wie reinigt und pflegt ihr eure Räder? 

Welche Felgenreiniger nutzt ihr hierfür (falls nicht keramisch versiegelt)? 

Und was uns besonders interessieren würden bitte: wie schützt ihr euren Lack, sprich, welche Versiegelungen tragt ihr auf? 

 

Ganz herzliche Grüße, 

Sarah & Timo 

PS:

Leider konnten wir keine Videos hochladen.

Dies geht nicht, oder? Sonst hätten wir gerne einige bewegte Aufnahmen gezeigt.

Aber nichts für ungut - wir denken der Post zeigt auch ohne Videos was man alles für seine Räder tun kann.

 

Liebe Grüße,

Sarah & Timo 

  • Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man kann euch auf jeden Fall als Freaks bezeichnen, aber im positiven Sinne. Ich wurde auch schon mehrfach auf Ausfahrten mit meinem "Putzfimmel" aufgezogen. Aber ich kann euch Eines sicher sagen: Das ist Fluch und Segen zugleich aus zwei Gründen.

 

1.) 

Frisch und nahezu perfekt aufbereitet wirst du den Zustand über die Saison natürlich kaum halten können, zumindest nicht zu 100%. Und wenn es Kunden bzw. Personen sind die ihr Auto dann auch nicht in der Art und Weise wie unsereins putzt, dann sowieso nicht. Ich fahre mein Auto zum Teil auch schon richtig sportlich. Möglichst nie bei Regen und schon gar nicht bei Salz. Trotzdem wird das Auto beim Fahren nicht geschont und leichte Kampfspuren trägt man ja immer davon und sei es nur Steinschläge an den bekannten Stellen.

 

2.)

Wenn bekannt ist das man das beruflich macht oder wie ihr exzessiv als Hobby, dann sucht natürlich jeder bei einer Ausfahrt den kleinesten Makel, um diesen dann mir oder euch unter die Nase zu halten. :ph34r: Da muss man sich teilweise schon rechtfertigen wieso nach 150 km Anreise die Endrohre innen nicht mehr ganz sauber sind. :D Somit kannst du dir natürlich auch nie leisten mit einem ungeputzten Auto irgendwo hin zu fahren. Aber oft hat man für seine eigenen Autos am wenigsten Zeit. 

 

Zu euren Fragen:

Ich denke die eine perfekte Versiegelung gibt es nicht, weder auf dem Autolack noch auf den Felgen. Ich nutze sehr viel von servFaces (Coat Rim, Coat Ultima etc.). Gtechniq kann auch was. Kommt ja aber auch immer etwas auf den Anwender an. Es gibt Produkte die liegen einem in der Verarbeitung einfach mehr als andere. Dann kommt es auch noch darauf an welche Anforderungen man an das Produkt stellt, was wiederum dann Preis/Leistung passen muss - zumindest für viele beim Hobby. Dann kommt es auch extrem auf den Besitzer des Fahrzeugs an. Fahrprofil, Fahrleistung pro Jahr, Stahl- oder Keramikbremse (bei Felgen spielt das schon mit rein), "Putz- und Pflegeprofil" des Besitzers. Gibt welche die wollen 1-2x pro Jahr selber wachsen und finden das geil und würden sich niemals für Keramik entscheiden. Die entsprechenden Putz- und Pflegeprodukte müssen dann auf die Versiegelung abgestimmt sein. Wenn ich Wachs drauf habe, muss ich ein ph-neutrales Shampoo nutzen, während ich bei einer guten Keramik auch mal schärfer ran gehen kann, vor allem beim Refrashing. 

 

Ich denke es bringt nur zweitrangig etwas Produkte zu nennen, vor allem sind viele auch nichts für Anfänger. Nützlich ist die Vorgehensweise und da bin ich froh das ihr @IronMichl und mich entlastet. :D Ich finde die Vorgehensweise korrekt, wenn es sich um lackierte Felgen handelt die gebraucht sind. Bei ganz neuen Felgen könnte man einige Schritte weg lassen. Bei mir sind die auch noch seidenmatt und die Oberfläche nicht so glatt wie in eurem Beispiel. Da wäre Polieren auch nicht wirklich förderlich. Wie ihr schon geschrieben habt, müssen die Arbeitsschritte immer auf die Ausgangslage passen. :-))!

 

Ich habe selbst Keramikbremsen. Da hat man das Problem mit aggressivem Bremsstaub nicht. Habe sie trotzdem mit dem Coat Rims versiegelt, einfach weil ich es geil finde wie es perlt plus den Schutz für äußere Einflüsse. In die Felge fressen würde sich da aber kein Bremsstaub. 

  • Gefällt mir 1

p.s. als Atemschutzmaske empfehle ich eine mit Aktivkohlefilter - Corona Masken helfen da wenig. :D Ganz am Anfang hatte ich drauf verzichtet. War aber keine gute Idee...

 

IMG_20210506_203329.thumb.jpg.1f38a4deea06d364bb08765dc5381d51.jpg

 

 

  • Gefällt mir 4

Auweia.

 

"Freaks" dürfte dezent untertrieben sein.

12 Stunden für einen, auf den ersten Blick in einem recht guten Zustand, Satz Räder ..... Respekt.

DAS geht wirklich nur wenn es Hobby ist.

Sicherlich kann man da aber immer noch mehr Zeit investieren um auch das letzte µ rauszuholen.

Genauso läßt sich aber auch Zeit einsparen.

Aber wer will denn beim Hobby Zeit sparen??????

 

Ich finde es toll wenn man sooo einige Rädersätze für die Saison vorbereiten kann.

Gut wenn man selber viele hat und dazu große Familie und viele Freunde.

Dann geht einem der Spaß auch so schnell nicht aus.

😃👍

 

Mal als Tipp für weitere "Anleitungen".

Ihr findet hier im Forum jede Menge Autoenthusiasten.

Nur sind davon, von mir grob geschätzt, ca. 90% an eigenen Tätigkeiten in Sachen Pflege und Aufbereitung wenig interessiert.

Die lesen dann zwar gerne mal was darüber, stellen auch gerne Fragen, aber selber ......... mal die Frontscheibe reinigen ........ aussen ok.

Naja.

Aber innen ......... meist schon zu viel.

 

Nix für ungut aber nur damit Ihr nicht kommt und sagt ...."hätte ja mal jemand sagen können ......... dann hätte ich in der Zeit besser noch n Satz Räder gemacht."

 

Diese Anleitung könnte man sehr gut für Schulungen, Lehrgänge, Weiterbildungen gebrauchen/benutzen.

 

Also in diesem Sinne

 

Mit glänzenden Grüßen

 

Michl 😉

vor 11 Minuten schrieb Masteryoda:

Jochen, Du kannst das tragen …

Sogar im Gesicht.

🤣

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2

@jo.e:

Hallo Jo.e,

 

danke für dein tolles Feedback – das freut uns sehr. 

An dein Know-How und bestimmt auch handwerkliches Geschick reicht unser Können aber bestimmt nicht heran. Ehre wem Ehre gebührt, ein erfahrener Profi deines Schlags (wir haben uns mal einige Bilder/Ergebnisse deiner Arbeit angesehen) holt aus einem Fahrzeug natürlich nochmal deutlich mehr heraus. Gerne würde ich noch uf die von dir angesprochenen 2-3 Punkte eingehen. 

 

Zu 1.) stimme ich dir zu 100% zu. 

Diesen Zustand der Räder kann man nicht halten. Erst recht nicht bei sportiver Fahrweise wie von dir beschrieben. Steinschläge, Teerflecken und sonstige Kampfspuren bleiben da nun mal nicht aus. 

In der keramischen Versiegelung der Felgen sehen wir auch eher den Vorteil des easy-to-clean Effekts. Prinzipiell wird gar kein Felgenreiniger mehr benötigt. Shampoowasser und etwas mechanische Einwirkung genügen um die Felgen wieder strahlend zu bekommen. Und selbstverständlich ist dann auch das Abperlen noch ein optisches Highlight.

Falls die Räder neu sind, kann man sich das aufwendige Vorreinigen + Kneten + Polieren sicherlich sparen, diese Schritte sind dann nicht notwendig. Da hast du völlig Recht natürlich! 

 

Den in 2.) von dir beschriebenen Sachverhalt kennen wir von uns selbst nur zu gut. 

Da kommt auch ab und an mal ein kleiner Giftpfeil von Dritten geflogen – getreu dem Motto “da klebt aber eine Fliege auf dem Nummernschild vorne. Euer Wagen ist heute aber nicht ganz sauber!”. Die Autos werden bewegt und stehen eben nicht im Glaskasten zuhause.  

 

Beim Thema Versiegelung könnte man ja stundenlang fachsimpeln. 

Wir nutzen, so wie du es richtig erklärt hast, in Abhängigkeit von Laufleistung und Einsatz des jeweiligen Fahrzeuges, unterschiedliche Versiegelungen. Das reicht vom pastösen Naturwachs über Flüssigwachse und (Polymer-)Sprühversiegelungen bis hin zur Keramikversiegelung. Wobei wir große Freunde des klassischen pastösen Wachses sind. Da gibt es schon feine Sachen.  

Es ist klasse das du GTechniq ansprichst – unsere absolute Lieblingsmarke durch die Bank druch. 

Nutzen von diesem Hersteller sehr viele Produkte. Unsere Favoriten sind hier das GWash-Shampoo wegen der Gleitfähigkeit und der Tatsache, dass es sanft mit bestehenden Versiegelungen umgeht. Auch der Geruch ist weltklasse, aber sicherlich Geschmackssache.  Felgen versiegeln wir gerne mit dem C5 Wheelarmour. Im hier gezeigten Beispiel wandten wir von CarPro das DLux an, da es sich bei niedrigeren Temperaturen etwas besser verarbeiten lässt und gemäß unseren Erfahrungen mit einer besseren Standzeit überzeugen kann. Zu unseren Lieblingen gesellt sich auch das Crystel Serum Ultra. Dieses ist in unseren Augen ganz subjektiv betrachtet die beste Keramikversiegelung für den Lack. 2019 besuchten wir sogar GTechniq in England. Unser Eindruck war damals der selbe wie heute noch – es handelt sich dabei um eine tolle Firma mit sehr viel Know-how und höchsten Qualitätsstandards. Danke auch für deinen Tipp mit der Maske mit Kohlenstofffiltern. Diese werden wir uns garantiert zulegen! Denn ganz ungefährlich sind manche Produkte leider nicht. Deswegen danke @jo.e für deinen gut gemeinten Ratschlag, den wir befolgen werden. 

 

Herzliche Grüße an dich und dir ein schönes Wochenende wünschend,

Sarah & Timo

 

Am 6.1.2022 um 20:46 schrieb fridolin_pt:

Bei YouTube speichern und dann den Link eingeben.

Danke dafür! 👍

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Sarah-Timo

Wie schon in eurem Vorstellungsthread geschrieben müsst ihr euch nicht kleiner machen als ihr seid. Sieht doch alles gar nicht schlecht aus, nur ist das eben so mit diesem Zeitaufwand in der Praxis für Detailer kaum umzusetzen oder will ein Kunde über 1.000 € bezahlen für den von euch beschriebenen Vorgang? Es muss also schneller gehen und effektiv. Alles letztlich Wunsch des Besitzers. Man kann die Keramik übrigens auch auflackieren und für Felgen gibt es auch diesen Felgendreher. Extrem geile Sache und spart Zeit. 

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb jo.e:

Man kann die Keramik übrigens auch auflackieren

Also mit, im, auf dem Klarlack? Klingt interessant bei Felgen.

Oder meinst Du nur "durch Sprühen" aufbringen? 

Ob das Zeug von da etwas taugt ist eine andere Frage, aber Keramikversiegelung zum "lapidaren" Aufsprühen ist nun nicht ein Produkt vom Mars, sondern halt schon im jedermanns Baumarkt erhältlich. 

 

Deswegen bezog sich meine Frage an die Felgenprofis, die eventuell nach der Reparatur / Aufbereitung hier einen speziellen Lack mit Keramik....... 

 

Ja, Leute, hier seht Ihr selbst:

image.thumb.png.d140b89708b93677637fbaa5e392e1c6.png

PS: Jumbo ist ein Baumarkt, ca. 30 Min. von mir entfernt.

vor 8 Minuten schrieb Masteryoda:

Für die Duschkabine am suchen ich noch bin …

Keramikversiegelung für die Keramikfliesen? 😁

  • Haha 1
vor 41 Minuten schrieb jo.e:

Im Baumarkt? Keramik? 

 

vor 33 Minuten schrieb Andreas.:

Geht es noch um Lackschutz? :D

:P

 

 

 

Wo lebt Ihr denn?

Gibt es da überhaupt Baumärkte? 

🤣

  • Haha 2
vor 14 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ob das Zeug von da etwas taugt ist eine andere Frage, aber Keramikversiegelung zum "lapidaren" Aufsprühen ist nun nicht ein Produkt vom Mars, sondern halt schon im jedermanns Baumarkt erhältlich. 

 

Deswegen bezog sich meine Frage an die Felgenprofis, die eventuell nach der Reparatur / Aufbereitung hier einen speziellen Lack mit Keramik....... 

 

Ja, Leute, hier seht Ihr selbst:

image.thumb.png.d140b89708b93677637fbaa5e392e1c6.png

PS: Jumbo ist ein Baumarkt, ca. 30 Min. von mir entfernt.

Keramikversiegelung für die Keramikfliesen? 😁

Die Produkte aus der Sprayflasche haben mit einer Keramikversiegelung wie ich sie definiere wenig zu tun. Ich meine auch nicht sprühen mit einer Flasche sondern eher aus einer Lackierpistole oder Airbrush.

 

 

  • Gefällt mir 1

Deswegen fragte ich ja. Kannst Du den Unterschied (könnte ja die Sprühflasche in die Airbrush umfüllen.......) erklären, oder ist es nur eine Vermutung, dass dieses nicht vergleichbar ist?

 

Woran kann man das festmachen ohne alles erst zu testen?

Gibt es bestimmte Inhaltsstoffe die wichtig sind? 

  • Gefällt mir 1

Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen Versiegelungen für Lack und für Felgen. Da geht es vor allem um Hitzebeständigkeit wegen der Bremse und folglich der Haltbarkeit. Das Sonax Xtreme Ceramic Spray z.B. gibt Sonax mit ca. 100 Grad an, was nicht sehr viel ist. Das Coat Rim von servFaces ist mit über 1.000 Grad angegeben. Und nicht überall wo Ceramic drauf steht, ist auch Keramik drin. Das von Sonax ist ja wie von denen angegeben eine Polymerversiegelung, was mit einer harten Keramikversiegelung nichts zu tun hat. Für einen Laien schwer zu überblicken, vor allem wenn man die Werbung auch noch so verwirrend gestaltet. 

 

Das Coat Rims hält über 1.000 Grad und ist sogar gegen ausgelaufene Bremsflüssigkeit beständig. Ist auch freigegeben für das Feinsprühverfahren. Es ist auch nur für Gewerbe zu haben. Diese Sprayversiegelungen kann eigentlich jeder verarbeiten. Die klassischen Keramikversiegelungen sind da schon schwerer zu verarbeiten, bzw. es sind einfach Dinge zu beachten und strikt einzuhalten. 

 

Zu deiner Frage abschließend: Kann man als Laie oft nicht wirklich erkennen. Bevor ich neue Produkte ausprobiere schaue auch ich mir meistens Youtube Videos an von Detailern von denen och etwas halte. Wenn die das gut finden, versuche ich das auch mal aus. Aber generell gehe ich gerne vor nach der Methode "never change a running system". Da muss also schon etwas besonders gut sein um aufgenommen zu werden. Hatte ich aber immer wieder - die Entwicklung geht eben weiter. 

  • Gefällt mir 5

@Thorsten0815:

 

Einen schönen Sonntag an dich.

Wir finden das @jo.e eigentlich alles schon perfekt erklärt hat.

Du kannst eine Sprühversiegelung, welche zu Werbezwecken mit Wörtern wie -Keramik- oder -Ceramic- (noch schlimmer ist für uns der Hype um den Begriff -Graphen-...) teure Inhaltsstoffe suggeriert, nicht mit einem Keramik Coating vergleichen. Das von dir gezeigte Produkt, in Detailerkreisen übrigens umgangssprachlich "CSV" gennant, ist eine Sprühversiegelung auf Polymerbasis. Die mit diesem Produkt primär erzeugten Pluspunkte, nämlich Lackglätte sowie Glanz, verfliegen binnen weniger Tage von selbst und zwar ohne jegliche äußeren Einflüsse. Spätestens nach dem ersten Regen sind Glätte und Glanz gänzlich verschwunden. Der mit diesem Produkt erzeugte Lackschutz hingegen ist nicht schlecht - er wird dir in Abhängigkeit deines Fahrprofils jedoch nur wenige Wochen halten. Das ist nicht verkehrt, insofern du es genau so möchtest, da du eventuell wie wir häufiger und vor allen Dingen regelmäßig dein/e Fahrzeug/e wäschst und im Rahmen dessen die Sprühversiegelung auch wieder neu auflegst. Hier würden wir dir jedoch den günstigeren und in unseren Augen gleichgut performanden Sonax Brilliant Shine Detailer empfehlen (auch "BSD" genannt). An die Standzeit einer Keramikversiegelung via Coating kommen Produkte dieser Kategorie aber allesamt niemals ran. Und in Hinblick auf das Thema Felgenversiegelung - schon allein wegen der aufkommenden Temperaturen durch die Bremse und in der Folge auch an der Felge, kannst du von einer Sprühversiegelung keinen vergleichbaren Versiegelungseffekt erwarten, wie ihn etwa eine Keramik auf dem Lack erzeugt. 

 

Desweiteren sollte erwähnt werden, dass die CSV zwar als Standalone-Versiegelung durchaus genutzt werden kann. Ihr Haupteinsatzfeld liegt jedoch eher in der Pflege, sprich, der Kombination mit einer zuvor professionell aufgetragenen Keramikversiegelung. Mittels der CSV kannst du nach jeder Autowäsche deine bestehende Keramikversiegelung pflegen und darüberhinaus, bei sukzessiv schwächelnder Leistung, ein Stück weit reaktivieren. Nebstdem führt Sonax noch den sogenannten "CQD" (Ceramik QuickDetailer), der zu schnellen Reinigung des keramisch versiegelten Lacks nach einer kurzen Ausfahrt genutzt werden kann. Von Detailern, die ohne vernünftige (Vor-)Wäsche skrupellos auf den Lack gesprüht und auspoliert werden, raten wir strikt ab. Genau diese Mittel und deren erklärte Nutzungsweise sind nämlich der Ursprung von Swirls, Kratzern und stumpfwirkendem Lack. Wir verstehen nicht, warum man mit einem Detailer mal eben schnell Staub und Feinstpartikel vom Lack entfernen möchte. Lasst das bitte, ihr tut euch und eurem Fahrzeug keinen Gefallen damit (das ist fast noch schlimmer, als das Fahrzeugwaschen in der SB-Box mit den dortigen Waschbürsten).

Zum Thema Sonax möchten wir in diesem Zusammenhang auch noch gerne etwas erklären.

Früher war Sonax stark in Verruf "lediglich Baumarktschrott" zu sein. Vielleicht war dem früher auch teilweise so. Heute jedoch hat Sonax mit der ProfiLine, einer für anspruchsvolle Anwender aufgelegten Linie, tadellose Produkte in die Regale gestellt. Teilweise gehören Sonax Produkte heute zu den besten am Markt weltweit. Hierzu zählen die Polituren, der Felgenreiniger Felgenbeast, das Reifenglanzgel und auch der obig erwähnte BSD als Lackversiegelung um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Sonax hat immens aufgeholt - das muß man ganz klar sagen.

 

Abschließend vielleicht noch ein kleiner Tipp zwecks besserem Verständnis. Häufig hört man Stimmen von Autoenthusiasten, die sich mehr Glanz von ihrem Lack wünschen. Mehr Glanz soll es sein und obendrein mehr Farbtiefe. Diesen Effekt können euch für euer Augen Produkte zum schnellen Auftragen wie u.a. Aufsprühen im besten Fall minimal erzeugen. Grundsätzlich aber gar nicht. Maximalen Glanz sowie maximale Farbtiefe bekommt ihr stets nur durch einen 100% defektfreien Lack. Diesen wiederum erhält ihr ausnahmslos nur durch Polieren eures Lacks. Der Poliervorgang sollte immer eine optimale Fahrzeugwäsche nebst Entfernen von organischen Verschmutzungen und Flugrost miteinbeziehen. Gefolgt von Kneten, dem eigentlichen Polieren (1-3 Polierdurchgänge) und Entfetten. Erst im Anschluss an dieses in der Tat wahrhaftig aufwendige Prozedere folgt die Versiegelung. Ein qualifizierter Aufbereiter verrichtet hier hier wirkliche Handwerkskunst! Auch wenn wir uns wiederholen, aber diese Arbeit setzt viel Expertise und Einsatz eures Aufbereiters voraus - dankt es ihm bitte.

 

Wir nutzen je nach Fahrzeug und in Abhängigkeit dessen Laufleistung gerne ein natürliches Wachs, dass mit einer Polymerversiegelung als "Opferschicht" zum Schutze des darunter liegenden Wachses eingesetzt wird. Wir nutzen hier Wachse eines Herstellers aus dem Ausland (eine Handmanufaktur, die jedes Wachs individuell anfertigt), welche speziell für einzelne Hersteller, einzelne Modelle und sogar spezielle Farbtöne, Wachse herstellt. So strahlt beispielsweise das Lavaorange eines 911er mit einem speziell auf diese Farbe abgestimmtes Wachs sprichwörtlich wie heiße Lava. Oder das Rosso Corsa eines Ferrari wird nochmals farbintensiver und nochmals einen Hauch schöner. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich und das ist auch gut so - jeder soll das tun und anwenden dürfen was und wie er es gerade möchte.

 

Wir wünschen der ganzen Community einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße,

 

Sarah & Timo  

 

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...