Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Werksabholung in Modena/Italien?


Der letzte F8

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrari-Community,

wer von Euch hat Erfahrungen gesammelt und hat seinen neuen  Ferrari direkt im Werk abgeholt?

Für mich war eine  Porsche Werksabholung in Leipzig oder in Zuffenhausen ein viel interessanteres Erlebnis als beim Händler. 
Des Weiteren würde mich interessieren ob die Preise zwischen den 2 Arten des Empfangs des Neuen stark abweichen!

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

VG

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe vor 3 Jahren meinen 488 Pista in Maranello abgeholt. Der Aufwand war allerdings das Erlebnis nicht wert. Die Flugverbindung nach Bologna ist von Deutschland aus nicht die beste. Es gibt kaum Direktflüge. Jetzt in Corona ist es noch schlimmer. Habe ich vor 4 Wo bei der Finali Mondiali selbst erleben dürfen. Am Ende bin ich dann mit dem Auto nach Mugello gefahren, da auch nach Florenz keine Flüge zu bekommen waren.

 

Anders als bei Porsche, ist die Werksabholung sogar teurer, obwohl dein Auto ja quasi nur einmal um die Fabrikhalle herumgefahren werden muss. Und es muss extra von deinem Autohaus ein Verkäufer bei der Übergabe mit anwesend sein. Da hält sich wegen dieses Aufwandes meistens im Autohaus die Begeisterung in Grenzen...

 

Da es damals schon schwierig mit Direktflügen war, wollten wir dann zwecks Flexibilität mit dem Mietwagen runter und dem Neuwagen zurück. Allerdings wollten dann sowohl AVIS als auch Europcar rund 500 EUR „Rückführungsgebühr“ für den Mietwagen, weil dieser mit deutschem Kennzeichen dort nicht weitervermietbar sei. Das war mir zu teuer. Am Ende haben wir dann den Mietwagen mit zurück zur deutschen Grenze genommen, ihn an der ersten Station dort wieder abgegeben und sind dann die restliche Strecke im Pista zusammen heimgefahren.

 

Alles in allem also ziemlich aufwändig und ich hole seitdem meine Neuwägen immer im Autohaus ab. Immerhin konnte ich noch eine Werksführung machen und es gab eine warme Mahlzeit gegenüber im Ristorante Montana...😄

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
  • Traurig 1

@california

Ziemlich genau auf den Punkt gebracht, wobei ich das mit den Flugverbindungen z.B. von München aus nicht so dramatisch sehe wenn man rechtzeitig schaut. AirDolomiti hat sehr gute Verbindungen zwischen MUC und Verona. Theoretisch kannst Du dann noch einen Heli von Verona nehmen, der landet dann direkt in Fiorano, gibt aber auch Leihwägen von Verona. 🙃 ....oder einfach ein Taxi.

 

Ansonsten ist es in der Tat so, dass jeder Händler froh ist, wenn man das Auto nicht im Werk abholen möchte. Für ihn ist es quasi ein verlorener Tag, wenn er nicht sowieso etwas unten zu erledigen hat. 

 

Aber es ist natürlich auch wie @Roland V12 sagt. Hat schon was, wenn man einmal selbst das erste Mal vom Gelände fährt. Da es ja egal ist, ob das Auto jetzt eine Woche eher oder später bei mir ist, kann man sich ja gemäß Terminabstimmung mit dem Händler abstimmen. Es soll ja sogar Fälle geben, da ist der Kunde mit dem Händler im gleichen Fahrzeug angereist. 

  • Gefällt mir 4

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibung einer Werksabholung bei Ferrari. Demzufolge ist meine Entscheidung gefallen das Auto anliefern zu lassen. 👍👍👍
 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...

Es ging damals um die Abholung eines California-T meines Freundes. Wir hatten vereinbart, die Abholung mit einem verlängerten WE in der Emilia-Romagna zu verbinden und die Mädels mitzunehmen. Die eigentliche Auslieferung war wie oben beschrieben. Morgens Werksführung, Mittagessen im Montana und am Nachmittag Übergabe im Atelier. Ich habe gehört, dass es inzwischen wohl einen anderen Raum für die Übergabe geben soll. Ob ich nur wegen der Übergabe runter fliegen würde bin ich mir nicht sicher, aber inklusive dem verlängerten WE war es insgesamt eine runde Sache. 

 

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...