Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückleuchtenkunde: Ferrari 360, F355 und 550 Maranello - Teil 1


Driver A.J.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich wollte mich mal über die Rückleuchten in den genannten Fahrzeugen auslassen. Der Hersteller ist Seima italianna. Es sind (für Europa) die Bestellnummern:

157 513 rechts innen

157 514 links innen

157 515 rechts außen 

157 516 links außen 

Die Nummern sind seitlich eingebrannt.

20211217_142610.thumb.jpg.71c1157319f28b9e771cf6175e047efd.jpg

20211217_142642.thumb.jpg.e4c4070aadf998d60063167f2ecbf672.jpg

Man muss sich nicht unbedingt die Nummern merken. Auf den Lampen sind kleine weiße Aufkleber (gehen aber gerne ab) mit folgenden Angaben:

DX int = destra interno

SX  int = sinestra interno

DX ext= destra externo

SX ext = sinestra externo

Wer des italienischen nicht mächtig ist, Reihenfolge wie oben!

20211217_142658.thumb.jpg.36337a8d9338c1e6a16c7fe854e529a4.jpg

Die Grundkörper der Leuchten ist bei allen vier Leuchten gleich. Die Kodierung erfolgt über die Verschraubungen. Die Gewindestifte können an vier unterschiedlichen Positionen in dem Grundkörper eingeschraubt werden.

20211217_150044.thumb.jpg.2fa91244e00a42fcc45568cf657e2878.jpg

Wenn man das weiß, kann man die Leuchten von links nach rechts tauschen, und umgekehrt. Man könnte auch vier Leuchten mit Blinkern oder vier Leuchten mit Rückfahrscheinwerfern realisieren.

Die eingebauten Leuchtmittelträger sind im Prinzip auch von der Form gleich (Seima Nummern 29.37.20.01 innen und 29.37.20.02 außen), werden aber unterschiedlich beschaltet und sind deshalb durch einen Stift kodiert. 

20211217_142816.thumb.jpg.aee03ee69aebb50d4e07e3f07cf3ccee.jpg

20211217_142854.thumb.jpg.593947e9fd62dbe9975cf40ec5c955bb.jpg

  • Gefällt mir 17
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn die Blende fertig ist mache ich natürlich Bilder! Aber mein Schreiner braucht noch ein wenig und die Elektrik muss ich auch noch machen. Gestern hab ich die Blende erst vom Lackierer geholt, rosso corsa 322. Lasst euch überraschen und habt etwas Geduld!

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Hexla:

Hast du schon eine Möglichkeit überlegt die Birnen gegen Led zu tauschen. Ist eine Frage, ich weiß nicht ob es solche Birnen überhaupt gibt die da passen würden.

Es gibt im Moment noch keine legale Möglichkeit auf LED umzurüsten. Es gibt natürlich China-Ersatz für 5/21 W und 21 W, aber alle ohne Zulassung. Die sind aber auch dunkler als die normalen Leuchtmittel.

Für das Wandmodul ist das natürlich egal. Ich schau mal, das ich Vergleichsbilder mache.

Das sind die LED für 5/21 W:20211218_134659.thumb.jpg.9cfeda73702ad8e68c035db003dfae9e.jpg

  • Gefällt mir 2

Für eine "einheitliche" Heckansicht wäre es möglich, vier innere Leuchte mit weißer Mitte zu montieren und außen dann mit orangener P21WY-Birne den Blinker zu bestücken. Ist natürlich auch illegal, aber bei vielen zählt ja nur die Optik!

Vorsicht: Originalitätsfetischisten bitte weder lesen, noch antworten! 😁

  • Haha 4

Deswegen habe ich mir die China-LED's ja auch besorgt. Wegen der geringeren Stromaufnahme braucht man dann auch nur ein kleineres Netzteil.

Ich weiß aber noch nicht genau, welche Funktionen ich genau realisiere.

Beim Fahrzeugeinbau sind (sollten) die 2 x 5 Watt pro Seite aber Temperatur-unkritisch (sein). Bei Dauerbremslicht könnte es natürlich schon wärmer werden.

@cinquevalvole: Hast Du Erfahrungswerte?

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Driver A.J.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 18.12.2021 um 13:34 schrieb Hexla:

Hast du schon eine Möglichkeit überlegt die Birnen gegen Led zu tauschen. Ist eine Frage, ich weiß nicht ob es solche Birnen überhaupt gibt die da passen würden.

Da scheint es was zu geben. Ich habe neulich auf Ebay?(hab vergessen wo) ein komplettes Rueckleuchten Set (900,-) mit LEDs  fuer F360 und die anderen gesehen. Angeblich auch mit E-Pruefzeichen... aber da sollte man noch mal gucken.

Einfach nur die Leuchtmitteln innendrin zu tauschen wird nicht reichen  und man muss dann die Elektronik wohl austricksen da sonst die F1 keine Gang einlegen wird.

vor 39 Minuten schrieb Irix:

Da scheint es was zu geben. Ich habe neulich auf Ebay?(hab vergessen wo) ein komplettes Rueckleuchten Set (900,-) mit LEDs  fuer F360 und die anderen gesehen. Angeblich auch mit E-Pruefzeichen... aber da sollte man noch mal gucken.

Einfach nur die Leuchtmitteln innendrin zu tauschen wird nicht reichen  und man muss dann die Elektronik wohl austricksen da sonst die F1 keine Gang einlegen wird.

Das wäre meine Idee gewesen. Die kompletten Gehäuse tauschen, käme für mich nicht in Frage. Es soll ja äußerlich bleiben wie es ist.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...