Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist das für ein Kabel hinter dem Beifahrersitz?


Will1970

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich weiß, ich bin technisch nicht auf der Höhe, meine Fähigkeiten beschränken sich bei der Diva auf das Fahren und Putzen. Daher, kann mir jemand sagen, was das für ein Kabel ist, was dort hinter dem Beifahrersitz zum Vorschein kommt? Ich hatte erst gehofft, da hätte schon jemand ein Kabel für das ctek gezogen, das ist es aber wohl nicht.

Wo wir auch direkt bei der nächsten Frage wären. Kann ich das ctek über den Winter problemlos an den Zigarettenanzünder stecken, zur Batterieerhaltung? Wenn nicht, wo klemmt ihr es dran? Ich will jetzt nicht noch vor dem Winter Adapterkabel verlegen lassen.

 

Habt herzlichen Dank für eure Hilfe und entschuldigt meine dämlich Fragen.

 

Marc

 

20211020_181637.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Okay, das mit der Erhaltungsladung über den Zigaretten Anzünder scheint mit dem ctek kein Problem zu sein. Hab über die Suche in im anderen Forum noch was dazu gefunden. 

 

Bleibt noch die Frage nach dem Kabel. Diagnose vielleicht? 

 

Gruß, Marc

Das mit dem Laden über den Zigarettenanzünder funktioniert nur, wenn Dauerplus auf dem Anzünder ist. Haben aber die meisten Italiener! Trotzdem ausprobieren!

Ich würde aber beim nächsten Mal, wo man an die Batterie muss,  trotzdem ein Anschlusskabel für das Ctek fest an die Batterie anschließen. 

  • Gefällt mir 6
vor 4 Stunden schrieb blox79:

Hallo, 

Das müsste das Kabel für das Sitzpotetiometer oder des Elektromotors sein. Öffnet Dein Verdeck noch elektrisch?

Ja, Verdeck öffnet ganz normal. Sitz funktioniert auch wie er soll.

 

vor 6 Stunden schrieb Driver A.J.:

Ich würde aber beim nächsten Mal, wo man an die Batterie muss,  trotzdem ein Anschlusskabel für das Ctek fest an die Batterie anschließen. 

im Motorraum rechts hinten unter der Abdeckung findet sich ein Plus- und Masseanschluss. Dort kann man das Ctek-Kabel anschließen.

  • Gefällt mir 2

Ja, danke. Hab ich schon gesehen. Dafür könnte man ja die Krokodil-Klemmen nehmen. Hab mir jetzt den Adapter für den Zigarettenanzünder bestellt. Mal sehen, was ich nachher mache.

 

Danke aber schonmal vorab.

vor 6 Stunden schrieb Will1970:

Hab mir jetzt den Adapter für den Zigarettenanzünder bestellt.

ich habe an fast allen Fahrzeugen ein ctek - aber zu diesem Zig-Stecker habe ich ein gespaltenes Verhältnis :wacko:

 

Vor einigen Jahren habe ich ein Fahrzeug (Oldie) über diesen Stecker in der Winterpause versorgt.

Der mittlere Stiftkontakt vom Stecker hatte sich im Lauf der Monate im Zigarettenanzünder etwas gelöst (Federkraft) und in der Folge war die Batterie nicht mehr versorgt -> Batterie tiefentladen -> Batterie zum Saisonstart kaputt :(

 

Seit dem nur noch über festen ctek-Steckanschluss ➡️⬅️

 

Grüße

    Elmar

  • Gefällt mir 6

Ich kann die Aussage von Daniel Düsentrieb voll bestätigen. Diese 12V-Zigarettenanzünder-Dosen eignen sich nicht für ein Ladegerät.

 

 

Leider werden diese wackeligen 12V-Dosen im Auto verbaut, zum Betrieb irgendwelcher Verbraucher (Kühlbox, Luftpumpe usw.) und die Zubehörindustrie liefert die Geräte.

 

Eine sichere 12V-Verbindung zeige ich im anliegenden Bild. Beide Pole werden durch Federkraft fest verbunden.

 

Viele Grüße Schnittlauch

 

CP Stecker.jpg

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

Vor einigen Jahren habe ich ein Fahrzeug (Oldie) über diesen Stecker in der Winterpause versorgt.

Der mittlere Stiftkontakt vom Stecker hatte sich im Lauf der Monate im Zigarettenanzünder etwas gelöst (Federkraft) und in der Folge war die Batterie nicht mehr versorgt -> Batterie tiefentladen -> Batterie zum Saisonstart kaputt :(

Genau so isses. Anfangs habe ich auch noch mit dem ctek über den Zigarettenanzünder geladen und immer wieder Kontaktprobleme nicht einem Nichtladen der Batterie gehabt. Alle Autos sind nun auf feste cteck-Anschlüsse direkt an der Batterie umgestellt, jetzt ist Ruhe.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Will1970,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 9 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

Der mittlere Stiftkontakt vom Stecker hatte sich im Lauf der Monate im Zigarettenanzünder etwas gelöst (Federkraft)

Man könnte einen Stein drauflegen, um das zu verhindern 😉. (Vorsicht, Späßchen)

  • Haha 2

Guten Morgen zusammen,

 

um nicht jedesmal ein neues Thema zu eröffnen, schreibe ich kurz zwei Dinge hier in den chat, die ich loswerden will.

 

1. Die Erhaltungsladung mit dem Ctek über den Zigarettenanzünder ist überhaupt gar kein Problem und funktioniert fantastisch. Da wackelt nichts und alles klappt so, wie es soll.

 

2. Ich hab noch nicht all zu alte Beiträge gelesen, bei denen es um die Versicherungsprämien geht. Teilweise werden hier ja astronomische Summen genannt. Denkt daran, dass Ihr bei diverse Versicherungen mittlerweile den Youngtimer-Status habt. Ich zahle aktuell bei 5.000km/Jahr, Vollkasko 150/300 Selbstbeteiligung insgesamt 860,- Euro im Jahr. Ohne Saison-Kennzeichen. Einzige Voraussetzung, anderes Alltagsauto und Garage.

 

3. Bei meiner Ganganzeige ist ein unterer Querbalken defekt. Ich habe gelesen, dass sich einige Spezialisten (zu denen ich definitiv so gar nicht gehöre) mit entsprechenden Ersatzteilen eingedeckt haben. Kann mir jemand sagen, was dieses Ersatzteil kostet und ob es vielleicht auch irgendjemanden gibt, der mir das Teil verbaut?

 

Ansonsten fährt der Wagen traumhaft und macht viel Spaß. Ich bereue noch keine Minute den Kauf.  

 

Viele Grüße

 

Marc 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...