Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagenfreundliche Tiefgaragen und Hotels


Thomas27

Empfohlene Beiträge

Ich plane für Frühjahr 2022 einen Roadtrip von Deutschand aus über Schweiz (mit ein paar schönen Pässen), Ligurien, evtl. Monaco, Cote d'Azur/Provence und zurück über die Route Napoleon in Richtung Genfer See. Im Ferrari - ein Jugendtraum, den ich mir jetzt erfüllen möchte. Ich habe dabei allerdings ein ziemlich unsicheres Gefühl wenn ich an die Parkmöglichkeiten bei den Übernachtungen denke. Natürlich wegen der Diebstahlgefahr - aber auch der "Sportwagentauglichkeit" von Hotelgaragen, soweit vorhanden. Habe bei aller Vorfreude auf die Reise wirklich keine Lust mein gutes Stück über enge und steile Rampen in engste Parkplätze zu zwängen, offen auf Dorfplätzen stehen zu lassen, oder durch übermotivierte Hotelangestellte zum nächsten Parkplatz fahren zu lassen und den Schlüssel abzugeben 😨.

 

Habt ihr evtl. spezifische Empfehlungen für "sportwagenfreundliche" Hotels auf der Route?

 

Wie geht Ihr das Thema generell an (nicht nur für diese Region)? Ich finde es auch in Deutschland oder der Schweiz wirklich schwierig herauszufinden ob die Hotels geeignete(!) Parkmöglihkeiten haben - in der Regel steht ja auf den Hotelseiten oder einschlägigen Buchungsportalen (Booking, HRS etc.) nur "Parkplatz" oder evtl. noch "Hoteleigene Tiefgarage" dabei. Auch auf Review-Portalen wie Tripadvisor scheint das Thema für die meisten Besucher keine Priorität zu haben...

 

Danke schon mal für Tips von den Erfahreneren (im wörtlichsten Sinn... 😊) unter Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich guck mir meist via google Streetview die Situation vor Ort an soweit es geht zur Vorselektion.


Danach anrufen nachfragen wie es aussieht, ggf Parkplatz reservieren lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat geholfen, dass der Wagen versichert ist. Beruhigt schon mal ungemein. :D 

Auf die Entfernung ist es mit den Parkmöglichkeiten immer schwer zu beurteilen. 

 

Oft gilt, dass alte Hotels keine, oder nur kleine, enge Parkmöglichkeiten besitzen. 

Grössere, gute Häuser haben aber auch Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Da gebe ich immer einfach den Schlüssel ab. 

 

Und zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit in ein gutes Parkhaus zu fahren und per Taxi zum Hotel. Sonst muss man auch Laternenparkplätze nutzen. 

 

Das hier war der Parkplatz eines Hotel in Verona. Tolles, kleines Hotel, mitten in der Stadt. Das gibt es wenig Platz. In fast jeder Stadt, also in Deinem Fall besser ausserhalb suchen. Ich bin da aber nicht so empfindlich:

WP_20180730_13_50_21_Rich.thumb.jpg.d0245960751d0530012c9ba81baeaf5d.jpg

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach musst Du das telefonisch klären und da richtig nachbohren gehobene Häuser haben aber in der Regel meistens auch mehr Garagen und Parkmöglichkeiten. Wenn Du da anrufst kommt es natürlich auf den Gesprächspartner an da musst Du dich durchfragen.  Ich würde da nicht unbedingt über Portale im Netz buchen. Aber gerade die geben ja die Spontanität insofern nicht ganz einfach. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letzte Woche in Italien hab ich Tiefgaragen eher gemieden, weil ich keine Lust hatte mich dort reinzuquälen. Spontan ist es eher schwierig. Aber sehe das wie die beiden oben - eher stressfrei. Auto ist versichert und parken dann einfach auch etwas nach Gefühl.

 

 

D6B41E36-EC0C-492F-8363-8EA7D53E3222.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Das hier war der Parkplatz eines Hotel in Verona. 

WP_20180730_13_50_21_Rich.thumb.jpg.d0245960751d0530012c9ba81baeaf5d.jpg

 

Du hast deinen schönen 458 wirklich so öffentlich in VR abgestellt??? 😳

 

Den Mut hätte ich nicht. Auf der anderen Seite, was soll's. Es ist ein Gegenstand. Einer, der bestenfalls viel Spaß bringt. Und sich ständig zu kasteien, wegen eines Autos, das man ohnehin irgendwann wieder verkauft - da macht man sich zum Sklaven seines Besitzes. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da hatte ich auch Angst….😂 Auf den Bildern sieht es aber nicht so schlimm aus wie live…Das war in Italien. 

F19B4BE2-C482-4D08-A2E3-F64A013EAA57.jpeg

ECD2DB22-1890-483C-BE77-384E805DF921.jpeg

4C8C527D-7C0D-4749-92BD-BC3054766714.jpeg

9ED47583-6CE2-49BE-8E90-A8AA517F08D4.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Maserati so tief? So lange Überhänge?

vor 12 Stunden schrieb Ulf.M:

Bis dein Navi den Weg findet, sind alle Zimmer vergeben..:ichbindoof::)

(Sorry, aber die Vorlage war zu gut.)

Hey, da partizipiert aber jemand wiederholt mit seinen Witzen an meinem Leid. 

😪

 

Adresse kam per PN.

Merci @gt4driver

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

War der Maserati so tief? So lange Überhänge?

Ich habe wohl vielleicht jeweils übertrieben. Ging aber immer besser als gedacht. War schon tief, aber vor allem halt über 5m lang🙈 Fand es aber beim Ghibli schlimmer.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

Hey, da partizipiert aber jemand wiederholt mit seinen Witzen an meinem Leid. 

So ist das nun mal bei Mobbing. ;)

 

Übrigens finden 9 von 10 Mobbing gut! :lol:

  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@Thorsten0815: Ich höre auf damit,versprochen 😁,aber tust Du mir auch einen Gefallen? Könntest Du bitte" Danke"sagen und nicht"merci"? Muss dann immer zum Schrank rennen,weil ich Appetit drauf bekomme.😁

IMG_20220129_155731.jpg

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier in der Schweiz ja vier Sprachen zu Auswahl haben, sag ich zu Dir nun einfach "Grazie". 

:D 

 

Hoffentlich hast Du dann nicht etwas Süsses auf dem Bügelbrett liegen, dass so heisst. 

O:-) 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 08:50 schrieb Thomas27:

evtl. Monaco

Eine passable TG (und bezahlbare Aufenthalte) bietet das Novotel. Falls Ihr euch dort "etwas gönnen" möchtet, haben u.a. Fairmont und Hermitage bewachte Parkplätze ...

 

P1090463.thumb.jpg.c0604bc3171be0effd46f2b93185019e.jpg

 

Schon mal viel Spaß und gute Reise!

6,3

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach einem wunderbaren Roadtrip Richtung Südfrankreich via Schweiz ein paar Empfehlungen meinerseits mit sehr gut zugänglichen und (aus meiner Sicht) sicheren Parkmöglichkeiten:

 

- Ziemlich neu, super Garage, schöne Lage und deutlich preiswerter als die umliegenden High-End Hotels: Gasthof Berghof auf dem Golfplatz in Meggen bei Luzern.

 

- Weiter südlich am Lago Lugano: Aria Retreat. Abgesehen vom insgesamt super Hotel, perfekte geräumige und sehr sichere Garage. Zufahrt ist ziemlich steil, deshalb weniger geeignet wenn man mehrmals am Tag rein und raus fahren will, sollte aber mit etwas Gefühl mit handelsüblichen Sportwagen auch kein echtes Problem sein.

 

- Menton (nahe Monaco, guter Startpunkt z.B. für Col de Turini): Villa Genesis. Keine Garage, aber trotzdem gut gesichert und teilweise schattig. Hatte persönlich ein gutes Sicherheitsgefühl. Hotel freundlich, Lage für uns gut (ruhig, trotzdem nicht zu weit vom tenztrum und nahe am Strand). Sehr einfache Zufahrt.

 

- Annecy: Rivage Hotel. Brandneu, schöne Seelage, schönes Spa, IMO gutes Preis/Leistungsverhältnis für die Nähe zur Region Genf. Absolut problemlos zugängliche und aus meiner Sicht sichere Tiefgarage.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...