Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Defekt Motorkontrollsystem - Werkstatt aufsuchen


Gaggack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir vielleicht jemand von Euch erklären was mein Fehler bedeutet und ob ich noch zur Werkstatt fahren kann, oder lieber nicht? 
 

Ich bin mit meinem SF90 jetzt erst 956 km gefahren und heute kam die Meldung, welche ich auch durch Steuergerät herunterfahren nicht wegbekommen habe. 
 

Vielen Dank schon mal! 
 

Gruß G

6E038E7D-9D72-46B4-8D9F-456940144D49.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei einen älteren Model hätte ich nun auf Unterspannung beim Starten und Batterie getippt.

Bei einem SF90 hab ich keine Ahnung! 

Fahren kannst mit dieser Warnung vermutlich schon noch ein paar Kilometer zur Werkstatt, aber im Ernst, da würde ich erst mal beim Freundlichen anrufen. Die kommen den sicher auch abholen.

  • Gefällt mir 2

Gelbe Lampe heißt, bei nächster Möglichkeit in die Werkstatt. Rote Lampe heißt, sofort alles aus!

Bei dem Wagen würde ich aber auch lieber erstmal die Werkstatt anrufen. Die kommen den sicher abholen. Was hilft es, wenn man auf halber Strecke einen Totalausfall hat? 

  • Gefällt mir 1

Hatte die Meldung bei einem km-Stand von ca. 2000km bei meinem Portofino. Die Steuerung der Auspuffklappen war defekt, wohl ein häufiges Problem im ersten Baujahr. Angeblich wurde dies in der Serie dann geändert. Muss also wohl nicht direkt etwas mit dem Motor zu tun haben. Dann will ich mal hoffen dass das geändert wird bis mein SF 90 Spider kommt, so es sich um ein generelles Problem handelt...

In jedem Fall würde ich damit umgehend zum Händler. Lass uns doch bitte wissen, was es letztlich war.

  • Gefällt mir 4
  • 7 Monate später...

Zumal das mit jedem 50,-- OBD Ausleser auslesbar sein müßte. Motorfunktionen sind umweltrelevant und müssen daher werkstattunabhängig auslesbar sein (anders als andere Fehler, die "Geheimsache" bleiben dürfen). Die Standleitung zum Werk der modernen Ferrari-Tester brauchts daher eher nicht.

Mal so als Beispiel für guten Service (Ferrari Berlin). Am Wochenende hatte ich kleine Inspektion beim 599 gemacht und dabei festgestellt, dass die Stoßdämpfer vorne leicht ölfeucht sind (kommt eindeutig aus den Dämpfern). Also das muss neu. Der Ersatzteilkatalog ist nicht ganz klar, welcher "Kleinkram" nun beim Dämpfer inkludiert ist, und was separat bestellt werden muss.

 

Gestern bei Ferrari Berlin mit allen in Frage kommenden Nummern und der Frage, wass beim Dämpfer eingeschlossen ist und was nicht, per Email angefragt. Soeben kommt die Antwort mit einem detaillierten Angebot sowie einer Aufschlüsselung, was bereits beim Dämpfer dabei ist und was zusätzlich noch benötigt wird. Mit einer Entschuldigung für die "verspätete Rückmeldung".... Oha.gif:D

  • Gefällt mir 6
vor 3 Stunden schrieb Lancelot-1:

Ich habe jetzt auch einen SF90 Stradale und den gleichen Fehler !

 

was war bei dir die Ursache ? Ferrari Händler kann mit keinen Check Termin vor Mitte Mai geben 🥵

Dort gekauft? Wenn ja dann ganz schlechter Witz.

  • Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gaggack,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari SF90 Stradale (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zufällig habe ich realisiert, dass Gaggack im August letzten Jahres hier die Frage mit der Motorkontrollleuchte aufgebracht hat und hier fragend in die Runde stellt. Der Bitte uns darüber zu informieren was es letztlich war, ist er aber offenbar nicht nachgekommen. Ich denke das ist ein häufiges Problem hier, es wird semi-verzweifelt irgendein Problem geschildert und um Hilfe gebeten, daraufhin gibt es dann eine Zahl mehr oder weniger hilfreicher Kommentare, aber der Thread-Ersteller klärt die Gemeinschaft nie auf. Finde ich unhöflich und ist der Bereitschaft sich hier konstruktiv einzubringen sicher nicht dienlich. 

  • Gefällt mir 7

Ja, so ist das manchmal, nicht wirklich respektvoll.

 

Von Antworten profitieren ja aber vielleicht auch andere User, wenn sie (später) mal die Suchfunktionen benutzen. Insofern keine vergebene "Liebesmühe".

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...