Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo ist Sicherung für Klimaanlage?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem 96er spider 5.2 sind rechts im Kofferraum unter der Innenverkleidung rechts neben dem Lufteinlassgitter für die Innenbelüftung eine Reihe von 4 Relais (für die Klimanlage) und davor 4 Sicherungshalter montiert.

 

In dem vordersten Sicherungshalter steckt bei meinem Auto keine Sicherung - die Klimaanlage läuft aber.

 

Ist in diesem Sicherungshalter in Euren Autos eine Sicherung montiert und wenn ja mit wieviel Amp - oder gehört da (beim spider?) gar keine rein?

 

Die dahinter liegenden Sicherungen (in Fahrtrichtung) haben die Werte 3A und 2 x 30A.

 

Im Schaltplan trägt diese Sicherung die Bezeichnung 08464 und die dahinterliegenden tragen die Bezeichnungen 08424 - 08426.

 

(Im Schaltplan ist die Sichertungsstärke auch nicht angegeben.)

 

Vielen Dank für alle Tips

 

Rolf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus Rolf.

 

Ich habe einen GTS und keinen Spider.

Bei mir ist die Sicherung #25 im Fußraum

des Beifahrers.

 

Die zweite Reihe von unten und die 5‘te von links.

Es ist eine 10A Sicherung.

 

Wenn die Klima spinnt, dann ist es zu 98% die

besagte Klima-ECU.

Du mußt dort 2 Chips auslöten und alles funktioniert.

 

Grüße, Robert 🙂

  • Gefällt mir 1

Hallo,

 

die Frage: "Wo ist Sicherung für Klimaanlage?" habe ich hier nicht gestellt - sondern lediglich ganz bewusst den Titel "Sicherung für Klimaanlage" gewählt.

 

Ich habe mich lediglich gewundert, daß in meinem Auto der Sicherungshalter für diese Sicherung nicht mit einer Sicherung bestückt ist.

 

Dieser Sicherungshalter befindet sich - wie beschrieben - nicht in einem der beiden grossen Sicherungskästen.

 

Die Klimaanlage funktioniert (trotzdem?) problemlos.

 

Gruß

 

Rolf

ÌEs gibt Steckplätze für Sicherungen die leer sind, die aber zur Selbstdiagnose mit Sicherungen ausgestattet werden um das System auf Fehler zu prüfen/ausblinken (z.B ABS System) 

Hier mal das Elektrik Diagram für die Klima, die Sicherung müsste da zu finden sein.

 

Fig6_Cooling_Circuit_&_AC_System.gif

  • Gefällt mir 2

Hallo blox79 und vielen Dank!

 

 

Die von Dir bereits genau richtig markierte Sicherung "08464" ist mit 30A angegeben.

 

Das ist genau das, was ich gerne wissen wollte!

 

 

Herzliche Grüsse

 

Rolf

 

@mangusta

 

Hallo Rolf,

 

Diese Sicherung ist bereits im Diagram grün eingefärbt. Ich glaube nicht, dass diese den leeren Steckerplatz zeigt. Die ersten zwei Sicherungen in Deinem Foto sind ja auch 30A Sicherungen

  • Gefällt mir 1

Hallo blox79,

 

 

habe die vorhin neu eingesetzte 30A Sicherung gerade wieder rausgenommen!

 

Vielen, vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, extra genau nachzuschauen!

 

Ich kämpfe aktuell (noch ohne Erfolg) mit den Dämpferverstellmotoren - und nachdem ich den Motor rechts vorne demontiert und überprüft hatte - und danach die fehlende Sicherung gesehen habe, war ich mir nicht sicher, ob sie mir nicht vielleicht beim Demontieren des Relaisblocks zum Erreichen des Stellmotors herausgefallen war - und ich hatte schon alles abgesucht, ob sie nicht irgendwo da unten lag ...

 

Wenn es doch nur auch so eine einfache Lösung für das Dämpferverstellsystem geben würde!

 

Alle 4 Motoren scheinen technisch (Kunststoff-Zahnrad) in Ordnung zu sein - aber ich bekomme den Fehlerspeicher nicht gelöscht und kann so nicht ausprobieren, wo der Fehler liegt:

 

 

Wenn man von oben auf die Dämpfer schaut - welches ist die "harte" Dämpfereinstellung:

 

ganz im Uhrzeigersinn (herein) gedreht - oder gegen den Uhrzeigersinn (heraus)?

 

 

Herzliche Grüsse aus dem regnerischen Bensberg

 

Rolf

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...