Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Navi-Route an E-Mail-Konto übertragen?


burkhardrandel

Empfohlene Beiträge

Der Jaguar-Here-Account ermöglicht bekanntlich Routen am PC zu planen und mit dem Auto und einem Smartphone (wenn die Here-App darauf ist)  zu synchronisieren. Das funktioniert auch prima.

Darüber hinaus gibt es die Funktion "Teilen". Dort wird man aufgefordert, entweder eine E-Mail-Adresse oder eine Mobilnummer für ein SMS einzugeben. In beiden Fällen führt dies jedoch nur zum Sendung des Routen-Zieles (Ort), jedoch nicht der eigentlichen Route.

 

Mache ich da etwas falsch oder ist das grundsätzlich so? Das Fahrzeug ist ein F-Type 575 AWD R, EZ 3/2020, mit Incontrol Pro.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Antwort!

 

Die Smarthone-App Jaguar Route habe ich und die Routen werden auch dorthin übertragen. Die Frage bleibt, wie kann ich sie von dort (oder vom PC oder vom Auto) auf ein externes E-Mail-Konto oder anderes Mobilphone per SMS übertragen?

Habe leider diese Funktion nicht in der App gefunden. Wie heißt sie und wo im Menu findet man sie?

 

Grüße

 

burkhardrandel

Auf den Namen des Zieles gehen und dann teilen. Ich nutze das nie, sollte aber funktionieren. 

SmartSelect_20210815-154935_Route Planner.jpg

Was mir noch einfällt,  du kannst auch während der Fahrt deinen Standort/Route an die im Telefon gespeicherten Kontakte schicken. Das mache ich manchmal wenn Stau ist.

Dann musst du aber eine Sim drin haben.

 

Allerdings finde ich das Navi von der Routenfindung nicht so prickelnd,  hat mich letztens in MVP über Schotterwege geschickt.

 

 

 

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Jetzt habe ich zwar den "Weiterleiten-Button" auf dem Smartphone gefunden (ich hatte nicht unterhalb des Balkens "Zu Route hinzufügen" gescrollt, sondern angenommen dass der Balken bereits das Ende der Seite sei), aber das Ergebnis ist leider dasselbe, wie beim Weiterleiten vom PC: Es wird nur der Zielort übertragen, nicht die Route.

 

Danke trotzdem für Deine Mühe! Ich werde jetzt an die JagHelp-Seite schreiben. Wenn die eine Lösung haben, werde ich sie hier veröffentlichen.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1

P.S.: Vielleicht sollte ich noch schreiben, wofür ich das brauche.

 

Ich organisiere hin und wieder Ausfahrten mit bis zu 15 Fahrzeugen. Bei aller Disziplin, die natürlich auch nicht immer eingehalten wird, kann es vorkommen, dass die Kolonne soweit auseinander reißt, dass das Führungsfahrzeug bzw. die vor den weiter hinten fahrenden Autos Kolonnnenteilnehmer nicht mehr in Sichtweite sind. Daher hat es sich bewährt, GPX-Dateien zur Verfügung zu stellen, die jeder herunterladen kann, um im genannten Fall entweder wieder den Anschluss zu finden oder direkt zum nächsten Ziel zu fahren.

 

Dies war bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Mercedes) kein Problem, weil man in diesen die Strecke im Fahrzeug während der Fahrt auf eine SD-Card aufzeichnen konnte, die dann z.B. in Dropbox hochgeladen wird, damit Interessierte sich die Strecke herunterladen können. Nachteil dieser Lösung: Man muss die gesamte Strecke mindestens einmal vorher abfahren, was bei längeren Ausfahrten schon lästig sein kann. Die Möglichkeit im Fahrzeug auf einen separaten Datenträger  GPX-Dateien aufzuzeichnen, ist beim Jaguar m.W. nicht gegegeben, so dass ich nach einer Möglichkeit suche, die Streckendaten den Ausfahrt-Teilnehmern anderweitig zur Verfügung zu stellen.

 

Man kann natürlich mit einer Smartphone-App oder einem GPS-Tracker arbeiten, aber wenn die Strecke bereits im Jaguar-Portal vorliegt, ist das unnötig umständlich.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Danke für die Info!

 

Beim Export über das o.g. Portal wird eine Excel-Datei erzeugt, die alle Daten aus der App "Jaguar Remote" in eine Tabelle überträgt, also Start, Ziel, Dauer, Verbrauch usw., aber nicht die Routendaten. Ich habe die Frage auch bereits an die JagHelp gestellt, allerdings bisher nur einen Zwischenbescheid und keine inhaltliche Antwort bekommen.

 

Falls eine solche kommt, werde ich berichten.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...