Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto gekauft, prompt Elektronikprobleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus dem Fahrersitz krümelt Schaumstoff! :D 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Italorenner:

Also meine Varta AGM Batterie hatte EUR <120,- gekostet. Einbau bei einem freien Schrauber inkl. Trinkgeld EUR 50,-. Das Anlernprozedere steht hier im Forum in einem anderen Post.

Ich bin mittlerweile bei 170,-. Kurzer Blick ins Netz...

Geschrieben

Und der Freundliche wollte 800 dafür haben? Hat diese Blattgold im Inneren?

Gruss

Geschrieben

Problem gelöst!

Neue Varta Dynamic AGM (150,-), Fehlerspeicher (Defekt Sek.Luftpumpe) gelöscht.

Heute bei perfektem Wetter eine große Runde gedreht und kein Lämpchen leuchtet mehr. Freu!

Und die Diva fährt sooo schön. 😋

• Gefällt mir 19
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 348Challenge:

Hmm.. Kauf dir einen porsche 😄

Klar, egal ob Macan, Cayenne, 911 Turbo oder nur 4s - sind allesamt prima Saisonfahrzeuge - Saison 11 - 03

• Haha 9
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 348Challenge:

Hmm.. Kauf dir einen porsche 😄

Hmm.. Mal abgesehen von drei Fehlern in einem Satz, erschließt sich mir auch der Sinn nicht.

• Haha 1
Geschrieben

Lernen must du Viel , willst werden Ferraristi .. Geduld du haben musst 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 4
Geschrieben

Hallo

mein 458 hat mir gerade eine Fehlermeldung angezeigt, die gleiche Meldung ca vor einem Jahr:

Defekt- Motorkontrollsystem Werkstatt aufsuchen. Die Batterie habe ich vor ca 1,5 Jahren gewechselt bei Ferrari in München für knapp 1000€ . Wir haben hier leider keinen Stromanschluss zum laden. Morgen hab ich einen Tüv Termin bei Ferrari M und lass mal wieder auslesen. New Power 15 ist letzten Monat ausgelaufen und hätte eh nichts übernommen. Meint ihr auch das es an der schwachen Batterie liegt ? 
26000 Original KM Baujahr 2010 August. Letzter Kundendienst im Frühjahr 2021. seither nur ca 1500 km gefahren. Was meint ihr ? 

481AC8D6-8513-4F89-A825-E3A0E1D3D33E.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Batterie neu rein wäre bei mir immer der erste Ansatzpunkt.

Und wenn Du den nicht regelmässig, z.B. wöchentlich gefahren hast und kein Ladungserhaltungsgerät angeschlossen hattest, dann noch wundert mich eher, das Du nicht schon früher solche Fehlermeldungen hattest.  

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NCC-1701,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Würde jetzt auch mal auf Batterie tippen und u.U. eine zweite Fach-Meinung einholen, bevor Du Ferrari München die Kohle auf den Tresen legst. Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Batterie neu rein wäre bei mir immer der erste Ansatzpunkt.

Und wenn Du den nicht regelmässig, z.B. wöchentlich gefahren hast und kein Ladungserhaltungsgerät angeschlossen hattest, dann noch wundert mich eher, das Du nicht schon früher solche Fehlermeldungen hattest.  

War bei Rarri, erzählt was von Krümmer links und linker Block. Liest aus und sucht Ursache habe es dagelassen. 
Ich fahre regelmäßig mindestens einmal am Wochenende. 
Schaumermal was rauskommt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Einmal pro Woche bewegen sollte eigentlich passen.

Und was machst Du im Winter? Ein Stellplatz für einen 458 ohne Stromanschluss ist irgendwie, nun...  eben suboptimal. Aber das weißt Du natürlich selbst. Hatte ich auch viele Jahre, aber da stand bloß der luftgekühlte 11er drin und der hat einen Batterietrennschalter und im Winter einfach Akku ausgebaut.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es auch nur die Batterie ist!

Berichte mal...

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Kilykullog:

26000 Original KM Baujahr 2010 August. Letzter Kundendienst im Frühjahr 2021. seither nur ca 1500 km gefahren. Was meint ihr ? 

Meiner Meinung nach zu früh für Krümmer und das hört man auch, aber schauen wir mal was die Werkstatt sagt. 

Interessant. Bin gespannt auf Dein Update.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Thorsten,

ist der Krümmer denn ein Thema beim 458? Weil, das kam eben wie aus der Pistole von Dir.

Bis auf die Posts von "adabei" aus 2020 habe ich hier sonst nichts gefunden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nein, Krümmer sind eher unproblematisch beim 458. Aber wenn, dann wären 26Tkm nicht genug. Ich hab z.B. 76Tkm drauf und alles ist bestens. Ich bleib bei meiner Vermutung: Batterie! :D 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Braucht der 458 überhaupt eine AGM Batterie?

ist die schon original drinnen? Die meinem ist nur eine normale Batterie verbaut

Geschrieben

Was heißt normale Batterie? Werksseitig ist eine Batterie drin, wo fett Ferrari drauf steht. Das ist dann eine AGM-Batterie.

Geschrieben

Normal heißt halt keine AGM Batterie. Also die mit Flüssigkeit drinnen.

Geschrieben

Ich warte noch auf Update von F M, leider noch kein Rückruf, je länger es dauert desto mulmigeres Gefühl.

Im Winter klemme ich den Minuspol immer ab, funktioniert ganz gut. 
Sobald ich was neues weiß melde ich mich. 
Die Batterie ist original von Ferrari.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Update ! Ferrari hat Oberflächlich den Fehler gesucht und gelöscht. Wenn dieser Fehler erneut auftritt wird das Fahrzeug genauer untersucht. Motor läuft normal, darf heute abholen. Tüv wurde neu gemacht und es ist alles top, keine Beanstandungen. 
Die konnten nichts finden. 😅😀

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kilykullog:

Wenn dieser Fehler erneut auftritt wird das Fahrzeug genauer untersucht.

Falls der Fehler erneut auftritt, würde ich nochmals in eine neue Batterie investieren, auch wenn die jetzige nicht so alt ist. So wie von @NCC-1701 weiter oben geschrieben, Kosten sind überschaubar und liegen bei ca. EUR 150,-

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Habe meinen Ferrari geholt, der Mechaniker hat so seltsam gegrinst und gesagt, das über Nacht geladen wurde. Er war so glücklich, habe gleich mal auf die Km geschaut 50 km Probefahrt ! 🤨 Danach war mir sein grinsen klar. Fazit: Es lag wohl wirklich an der Batterie 🔋

58036E42-5349-472B-83F2-17AA678FC0A6.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 21.8.2021 um 18:52 schrieb coolbeans:

Klar, egal ob Macan, Cayenne, 911 Turbo oder nur 4s - sind allesamt prima Saisonfahrzeuge - Saison 11 - 03

Hmmm...also ein Macan eignet sich bestens, einen das ganze Jahr über wochentags zur Arbeit zu fahren...glaub mir 😉

• Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal ein Update:

nach einigen glücklichen Kilometern ging doch wieder die vermaledeite Motorwarnlampe an.

Also zum Schrauber meines Vertrauens. Und siehe da, Verkokung in dem Bereich, wo die SLP in den Krümmerbereich einbläst. Und das bei 20 Tkm.

Jetzt habe ich die Empfehlung, nicht untertourig im Automatikmodus zu fahren und hochwertigen Sprit zu tanken, will sagen, kein ROZ 95 mit Ethanol, sondern mindestens SuperPlus bei Markentankstellen.

Drückt die Daumen

Grüße

• Gefällt mir 1