Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto gekauft, prompt Elektronikprobleme

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

wie bereits im anderen Fred geschrieben, habe ich meinen 458 Spider gefunden. Leider zickt bereits die Elektronik.

Auf der ersten Heimfahrt war gleich links ein kleines gelbes Warndreieck zu sehen. Also angehalten, ausgestiegen, zugeschlossen, wieder auf und es war zum GlĂŒck weg.

Auto umgemeldet und zur ersten Fahrt gestartet. Nach 10 min kam links die Meldung: Defekt Motorkontrollsystem, Werkstatt aufsuchen.

Frage: ist diese Meldung typisch bei einer schwachen Batterie? Oder welche Symptome wÀren dann zu erwarten?

Noch habe ich die Hoffnung, dass es nur am Akku hÀngt.

Motor lĂ€uft ĂŒbrigens normal (soweit ich das beurteilen kann), vor der Fahrt hing 24h das LadegerĂ€t dran.

Bei der Abholung hatte ich beim Starten gemerkt, dass die Batterie MĂŒhe hat, den Anlasser krĂ€ftig durchzudrehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Unsere Diven haben manchmal Bauschmerzen im kleinen Zeh.

Ich hatte schon Meldungen zu Motormanagement oder Lift-System. Ich habe es genau wie du mit der Methode wegbekommen:

vor 14 Minuten schrieb NCC-1701:

Also angehalten, ausgestiegen, zugeschlossen, wieder auf und es war zum GlĂŒck weg.

Lade die Batterie mal komplett auf. Dann erledigt sich vieles.

Wie sagte Walter Röhrl einst so schön? "Man kann ein Auto nicht wie menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe."

;)

Gruß

Michael

.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Bei 430 und 458 liest man hier immer mal wieder, dass eine neue Batterie wahre Wunder vollbringen kann.

WĂŒrde ich als erstes mal tauschen.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

Wenn ich das LadegerĂ€t ĂŒber Nacht dranhĂ€nge, wechselt die rote Ladelampe nach GrĂŒn.

Also sollte die Batterie eigentlich voll sein. Aber wenn sie altersschwach ist, verhÀlt sie sich wohl auch beim Fahren anders.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

Also ich hatte bisher beim 458 gar keine Zickerreien. Beim 430 hatte ich das ab und an. 

Jedoch kann es auch sein, das die Batterie platt ist. Dann hilft das Vollladen auch nichts. 

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Wenn man eine neue kauft, kann man natĂŒrlich die originale von Ferrari nehmen. Da sind vermutlich Goldplatten drin, denn die ist sauteuer. Aus dem freien Handel sind sie billiger.

Man sollte darauf auchten, dass es die AGM-AusfĂŒhrung der entsprechenden Batterie ist.

AGM-Technologie bedeutet "Absorbent Glass Mat". AGM-Batterien sind sicherer und können selbst bei BeschÀdigung nicht auslaufen.

Warum wichtig? Die Batterie sitzt hinter den FĂŒĂŸen des Beifahrers, vorne unterm Armaturenbrett unter einer Klappe. Bei einem Unfall könnte sie splittern und den Beifahrer verĂ€tzen. Muss nicht passieren, aber auszuschließen ist es auch nicht.

Danke an @Italorenner, der mir den Tipp gab.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

90% kommt das von der schwachen Batterie. Da wĂŒrde ich nun auch nicht lange zu laden, denn wir wissen ja das der 458 mit Unterspannung beim Starten immer Zicken macht. Und wenn ich mal Zeit habe zu fahren, dann will ich mich bestimmt nicht Ă€rgern, das wieder was aufleuchtet und ich den ganzen Tag verunsichert bin.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

Jau, guter Tipp.

Hatte ich schonmal irgendwo gehört. Vor allem sollte die Batterie geschlossen sein und somit nicht ausgasen.

Ich habe auch schon einen freien Schrauber in der NĂ€he gefunden, der sie fĂŒr 300,- besorgen kann, statt der ca 800,- beim Freundlichen. Und nein, ich bin kein Sparbrötchen aber der lokale Offizielle hat die nĂ€chsten Wochen (!) leider keine Zeit, meinen Fehlerspeicher auszulesen.Â đŸ€”

Und selbst die 300 sind jetzt nicht gerade ein SchnĂ€ppchen. FĂŒr meine Harley sollte ich mal ĂŒber 300,- fĂŒr eine Batterie bezahlen. Bei Winnerbatterien in Mannheim gab es eine mit exakt den selben Daten fĂŒr 56,-.

Und Thorsten, das klingt gut, dass zu 90% die Batterie hinĂŒber ist und nur zu 10% der Motor am Ende ist. 😁

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb NCC-1701:

Und nein, ich bin kein Sparbrötchen aber der lokale Offizielle hat die nÀchsten Wochen (!) leider keine Zeit, meinen Fehlerspeicher auszulesen

Besorge dir einen ODBII Reader* dann kannst es selber auslesen und man hat zumind. eine Ahnung was einem die CEL sagen will.

* Wenn du ein Android Smartphone hast dann eine Blutooth Version und bei Apple eher WLAN

Gruss

Joerg

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Hallo Joerg,

habe ich bei meinen bisherigen Autos nicht gebraucht. Bei unseren Diven scheint es eine sinnvolle Investition zu sein.

HĂ€ttest du evt eine empfehlenswerte Bezugsquelle (Apple)?

Und kann ich als Laie ĂŒberhaupt etwas mit der Auslesung anfangen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NCC-1701,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich wĂŒrde zunĂ€chst einmal die Batterie ĂŒberprĂŒfen lassen, bevor ich mir eine neue kaufe. Macht jeder ADAC. 

Geschrieben

Als ich meinen 360 nach der Winterpause gestartet habe - Batterie war den ganzen Winter am Ctek angehĂ€ngt - hat der Starter geklungen, als schlĂŒgen seine letzten Sekunden. Ich begab mich zum Öamtc - österreichisches Pendant zum ADAC - lies mir dort die Batterie auslesen und siehe da, Batterie war am Ende. Habe mir dann dort gleich eine entsprechende Batterie gekauft und einbauen lassen. Hatte danach keine Probleme mehr.

Geschrieben

Durch intensives Nachdenken und den Austausch hier im CP kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es wohl die Batterie sein muss. OK, hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

Wurde der Wagen bei einem Gewerblichen gekauft? Dann mĂŒsste die Batterie doch in die Garantie fallen?

Geschrieben

Leider nein.

Aber ich habe noch eine aktuelle N.P.

Geschrieben

Ich denke, dass die Batterie wohl als Verschleißteil angesehen wird und kein Fall fĂŒr die New Power ist. Aber mal zu fragen kostet ja nichts.

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Wenn mir ein Gewerblicher eine kaputte Batterie verkauft, zahlt er das. Verschleißteil hin oder her. Das war schon kaputt beim Verkauf. 

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Schon klar. Ist aber ein Fall fĂŒr GewĂ€hrleistung, nicht fĂŒr die New Power (=Garantie).

Der Threadstarter hat ja nicht bei einem Gewerblichen gekauft.

Da gibt's dann keine GewÀhrleistung, und New Power scheidet aus. So war meine Aussage gemeint.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Bei einem HĂ€ndler hĂ€tte ich schon lĂ€ngst auf der Matte gestanden. Er dĂŒrfte das Auto abholen, reparieren und bringen.

So hatte ich es mal bei einem 11er, der nach kĂŒrzester Zeit einen Kupplungsdefekt hatte. Und Kupplung ist Verschleißteil und somit nicht in der NP.

Bei der NP wird ja ohnehin sehr viel nicht ĂŒbernommen. So habe ich neulich von einem F-HĂ€ndler erfahren, dass zB die Turbolader nicht eingeschlossen sind - im Gegensatz zur Porsche-Approved.

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Deswegen hab ich keinen Turbolader! (Spass :D )

Aber NP.

• Haha 1
Geschrieben

Genau, deswegen ist es bei mir auch ein 458 und kein 488 geworden. 😄

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NCC-1701:

der sie fĂŒr 300,- besorgen kann

Also meine Varta AGM Batterie hatte EUR <120,- gekostet. Einbau bei einem freien Schrauber inkl. Trinkgeld EUR 50,-. Das Anlernprozedere steht hier im Forum in einem anderen Post. 

Geschrieben

hast du eine zusÀtzliche Klappensteuerung? wenn nicht hat sich meine Anfrage erl.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NCC-1701:

Turbolader nicht eingeschlossen sind

Die sind ja auch richtig teuer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Deswegen hab ich keinen Turbolader!

Das sind ja seltsame Entscheidungen, kein Turbolader, kein Navi Update ... und was noch NICHT?  đŸ€Ș

• Haha 3