Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind hier Ferrari Selbst-Schrauber unterwegs?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Alex und ich besitze aktuell einen Porsche 911 (997 4S). Da ich Schrauber bin erledige ich alle Dinge bzgl. Wartung und Reparatur an dem Fahrzeug selbst und habe eine eigene Hobby-Werkstatt mit brauchbarer Ausstattung. Für meinen Porsche habe ich mit auch ein entsprechendes Semi-Professionelles Diagnosetool beschafft (Durametric). 
 

Seit langem spiele ich mit dem Gedanken mit einen F360 Modena zuzulegen. Einen Überblick über diese Teilepreise etc. habe ich mir bereits verschafft. Jetzt meine Frage an euch: Bereits bei den 911ern sind die Schrauber sehr rar gesäht und ein Erfahrungsaustausch gestaltet sich oft schwierig. In den einschlägigen Foren gibt es deutlich mehr Diskussionen über die Wahl des richtigen Ölherstellers oder der richtigen Wischergummis als irgendwelche Themen zu Fehlersuche, etc.

 

Meine Frage an euch:

 

Wie ist die Situation bei den F360ern? Gibt es hier Schrauber bzw. einen Austausch? Habt ihr Erfahrungen bzgl. Werkstattunterlagen/evtl. Spezialwerkzeug bzgl. Zahnriehmenwechsel und Diagnosesoftware? Selbstverständlich habe ich lange im Forum gestöbert und konnte mir ein erstes Bild machen. Wie ist eure Meinung hierzu?

 

Danke euch!!!

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
herbstblues

guten morgen ,

 

es gibt sie hier im forum diese schrauber aus leidenschaft zum hobby :  porsche , ferrari und co .

 

schraube selbst soweit wie möglich an den spielsachen , mit eigener bastlerbude , literatur und eben netzwerk dazu um bei größeren reparaturen bzw. fehlersuche auf unterstützung zurück zu greifen .

 

gruss

  • Gefällt mir 2

Gibt schon Leute die am 360 selbst schrauben und soweit ich das hier überblicke, findet durchaus ein Austausch statt.

  • Gefällt mir 1
348Challenge

Ich schraube seit 16 Jahren dran rum .

Hört nicht auf .. ah den 911 997 habe ich auch .. aus welcher Ecke bist du denn

  • Gefällt mir 1

Ich habe zwar keinen 360, aber mein Ferrari hat eine Werkstatt bisher nur zum Neubefüllen der Klima gesehen und läuft daher seit über 120 000 km fast problemlos.

 

Volker

  • Gefällt mir 3

Ich bringe meine Ferrari (550 und 599) nur dann in eine Werkstatt, wenn ich gerade faul bin oder zu wenig Zeit habe. Was allerdings sehr selten passiert. Bei meinen Kisten gilt das von @khv250 Gesagte analog, beide jeweils rund 80 Tkm fast problemlos. Einziger größerer Eingriff war ein undicht gewordener Kupplungsnehmerzylinder, was einem Montagefehler im Werk geschuldet war. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch allerlei sonst gemacht, nach dem Motto "wenn das schon alles raus ist und man dran kommt". Dafür brauchte es allerdings schon eine Hebebühne und zwei Getriebeheber, was ich habe.

 

Meine alten Lambos haben während meinem Besitz (gut 25 Jahre und rund 8 Jahre) noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, außer seinerzeit zu AU Terminen.

 

Bei einem 360er hätte ich auch keine Hemmungen, ein Ferrari ist auch keine Raketentechnik, sondern einfach ein (mehr oder weniger modernes) Auto. Auch wenn das Werk gerne Anderes suggeriert, hinter den Kulissen wird da mitunter ziemlich gewurstelt, wo kundige Amateure oft besser arbeiten.

  • Gefällt mir 7
Am 30.7.2021 um 16:50 schrieb 348Challenge:

Ich schraube seit 16 Jahren dran rum .

Hört nicht auf .. ah den 911 997 habe ich auch .. aus welcher Ecke bist du denn

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich komme aus 89407 Dillingen ( Bayern, grob zwischen Ulm und Augsburg) 

 

Viele Grüße 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...