Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

alpina b8 coupe meinung


trice

Empfohlene Beiträge

Einiges ist identisch mit dem M3( HA, Bremse hinten), der M3 Motor ist wohl in etwa gleich schwer, Bremse vorne, Auspuffanlage, Getriebe, Kardanwelle sind aber beim B8 massiver ausgeführt. Die Ausstattung ist meines Erachtens nicht maßgeblich-es sind die originalen BMW Teile-warum sollten die schwerer sein?

Die Gewichtsverteilung ist aber bessen, da viel Motorgewicht hinter der Vorderachse liegt-der Motor ist einfach kürzer. Dazu kommen vollgetankt 90 LIter Sprit auf der Hinterachse...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Gewichtsverteilung ist aber bessen, da viel Motorgewicht hinter der Vorderachse liegt-der Motor ist einfach kürzer. Dazu kommen vollgetankt 90 LIter Sprit auf der Hinterachse...

demzufolge müsste doch daraus ein perfekt handlendes Sport-Fahrzeug gemacht werden können...

Das Problem ist wahrscheinlich nur Teile zu finden, welche ausdrücklich TüV/ABE für den B8 haben. Bei den Felgen dasselbe, bei BBS.com wird Alpina gar nicht erst aufgelistet, obwohl da die gleichen Felgen passen wie bei jedem E36 auch.

Beim Emmenegger (Alpina-Experte) steht ein B8 Coupe mit Tieferlegung und BBS-18" (alles eingetragen) , ob der wohl eine Einzelabnahme machen musste?

1244400.jpg

Das ist ein Problem...in Deutschland werden die Alpinas meist als BMW angesehen-auch wenn das KFZ nicht im Gutachten auftaucht. Die gleichen Probleme ergeben sich auch mit dem Fahrwerk. Wenn man es streng nimmt dürften eigentlich keine Fremdteile an den Fahrzeugen auftauchen.

Unter mobile.de gibt es aber reichlich Beweise, daß dem nicht so ist.

Das mit den BBS ist geil... :lol:

Warum mußte ich mir bloß ein völlig originales Auto kaufen :-(((°

Aber eins noch zum perfekten Auto:

Alpina hat sich den Ölkühler gespart (Anschluß und Thermostat sind vorhanden) und damit kommt es bei rennmäßigem Betrieb zu unangenhmen Temperaturen im Motorraum. Es wird so heiß, daß teils der Regen auf der Motorhaube verdampft. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Autobahn mit Vollgas (wenn das möglich ist auf dieser Welt) stellt kein Problem dar.

oh, kein Oelkühler? Hört sich nach einem echten Problem an :-o

Ich denke, da war wohl kein Platz mehr für einen Oelkühler übrig. Oder könnte man den irgendwo anders hinverlegen? Muss ja kein BMW Oelkühler sein. Ich denke da solche Abluftöffnungen in der Motorhaube, wie beim E46 GTR wären ebenfalls angebracht :-))!

Hat der fehlende Oelkühler auch etwas mit diesen ominösen Zylinderkopfproblemen zu tun?

Wie siehts eigentlich mit dem Block aus? Ist das der gleiche Alu-Block mit Nikasil Laufbuchsen wie bei den ersten E34 540i?

http://www.lestac.co.uk/bmw/nikasil.htm

Da wurde doch mal etwas geändert :-? Ab welchem Baujahr (96/97??).

Platz ist da-nur kein Geld mehr. Es wäre schlicht zu teuer geworden. Man kann das beheben, da nur eine einfache Rohrleitung dazwischen geschraubt ist.

Zum Thema Block: ist ein Alusil Block, der rein garnichts mit dem BMW Block zu tun hat. Es gab diesen Block exclusiv für Alpina.

Die Zylinderkopfprobleme resultieren aus dem Material der (organischen) Dichtungen...Wie gesagt-mit den X5 Stahldichtungen gibts keine Problem mehr... :lol:

Zum Thema Block: ist ein Alusil Block, der rein garnichts mit dem BMW Block zu tun hat. Es gab diesen Block exclusiv für Alpina.

:

ich hab eine zuverlässige Quelle gefunden, nach welcher es sowohl einen Alusil, wie auch einen Nikasil Block gab.

Meines Wissens sind im B8 überwiegend Alusil-Blöcke verbaut worden, der Wechsel sollt 96/97 gewesen sein...kann ich aber nicht nachvollziehen. Übel an der Sache ist, daß man weder den einen noch den anderen bohren und honen kann->eine Riefe in einer Laufbuchse und der Block kann gerade noch als Tischfuß verwendet werden...

Hi,

ich habe an meinem B3S (BJ 05.2003) auch den Ölkühler gesucht - aber es gibt keinen :( . Habe dann mit Buchloe gesprochen und die sagten, es seien keine zu hohen Öltemperaturen zu befürchten.

Und das bei SLX 0W30 :???: . Das war doch auch in den ersten M346 drin, oder? Jedenfalls hat die m-GmbH nach den Motorenschäden als erstes dieses Öl rausgeschmissen. In meinem ist jetzt TWS drin.

Scheinbar gehen keine B3-Motoren aufgrund von zu hohen Öltemperaturen hoch, sonst hätten die längst Ölkühler nachgerüstet, da die das wohl billiger käme als AT-Motoren :wink: .

Grüße

Cherche

Übel an der Sache ist, daß man weder den einen noch den anderen bohren und honen kann->eine Riefe in einer Laufbuchse und der Block kann gerade noch als Tischfuß verwendet werden...

Im Schadensfalle wär es doch denkbar auf den neueren 4.6is Block vom X5 zu wechseln, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo trice,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ja-der Motor ist ja prinzipiell der gleiche. BMW hat die Entwicklung von Alpina gekauft. Es ist der Motor. Pikanterweise konnte BMW nicht die Alpinaleistung erreichen-sie wollten sich die Kopfbearbeitung sparen...

Hallo,

besitze zwar keinen B8, aber ein Kumpel hat einen (neben einem M3 E46 und nem M5). Ein anderer hat einen M3 E36-- mein fazit nach etlichen fahrten mit sämtlichen Karossen-> wirklich neidisch bin ich nur auf den B8, ist einfach der individuellste, nicht so posig wie die neuen Ms und schaut einfach genial aus. Von den Fahrleistungen hatte ich den subjektiven Eindruck das der B8 dem M3 E36 absolut übertrifft(was wahrscheinlich vom Drezhalenunterschied herrürt). Was der grösste Spass ist: auf der Autobahn einem der mit Papi`s zugewürgten E46 M3 unterwegs ist ab 250 einfach so davonzufahren...

Grüsse

ich habe gerade ein bisschen auf der motorvision homepage rumgesurft, mir die tracktest ergebnisse angeschaut und bin echt erschrocken.....ein Alpina B3 3.3 liegt auf platz 62 von 67 !!! das ist meiner meinung nach der hammer und ich kanns echt kaum glauben. selbst ein BMW 323 Ci ist schneller. woran kann das liegen ?? mir ist schon klar, dass der alpina eher auf komfort abgestimmt ist als ein M3, aber dass das so ein himmelweiter unterschied ist hätte ich nicht gedacht. für was kauft man sich so ein auto denn, wenn es nichtmal auf engen landstrasse richtig gut geht ??um nur auf der autobahn gas zu geben reicht auch ein audi diesel. bin echt ein bisschen enttäuscht !! hier nochmal der link dazu

http://motorvision.sport1.de/coremedia/generator/www.motorvision.de/Rubriken/Auto/Motorvision__TV/Main.html ziemlich weit unten !

Hi,

warum der B3 3.3 auf dem Micky-Maus-Kurs der Motorvision so schlecht abgeschnitten hat, ist mir schleierhaft - vielleicht hat's geregnet 8) .

Jedenfalls hat die Autobild-Tuning einen Vergleich Audi S4 (344PS) gegen den Alpina B3S auf der Rennstrecke (Oschersleben?) gefahren und da war der B3s nur unwesentlich langsamer als der harte Audi S4.

In der Statistik lag der B3S in den Rundenzeiten fast auf die Zehntel-Sekunde gleich mit dem M346 Cabrio. Ist doch nicht schlecht, oder? Bei 40 PS weniger (auf dem Papier X-) ) kann ich sehr gut bei dem gebotenen Langstrecken Komfort damit leben.

Werte Test AMS:

0-100: 5,2 s

0-200: 18,2 s

Alles in allem bin ich happy mit meinem Alpina.

Grüße

Cherche

ok gut, dann glaub ich dir mal :wink: habe auch nie bezweifelt, dass das auto keinen spass macht aber als ich die tracktest ergebnisse gesehen hab bin ich schon ein bisschen erschrocken ! :-?

bin beruhigt dass sich der b3 so gut gegen den audi schlägt.....wäre schon auch sehr komisch gewesen wenn man so einen haufen geld ausgibt und alpina baut einem dann nur einen stärkeren motor in den 3er. was mich aber dennoch wundert ist, dass alpina beim B3 keine differentialsperre verbaut - zumindest nicht ab werk. im normalen strassenverkehr wird man das wohl kaum merken, aber zu einem solchen sportwagen gehört das meiner meinung nach schon dazu.

der B3S ist sicher ein sehr interessantes Fahrzeug, aber jetzt wieder zurück zum Thema B8:

die Endübersetzung des B8 ist mit 2.79:1 schon etwas lange gehalten und wohl der Hauptgrund, wieso die Fahrleistungen des B8 kaum besser als die des E36 M3 sind. Alpina bietet noch eine andere Hinterachsübersetzung mit 2.93:1 an.

Der sehr ähnlich motorisierte Hartge Z3 V8 ( 4.7l, 350 PS, 500 Nm) hat sogar eine 3.15:1 Hinterachse vom M-Roadster und erzielt damit sehr beachtliche Fahrleistungen (0-100 > 5s, 0-200: ~16s). Ich denke der B8 sollte mit einer kürzeren Uebersetzung die 0-200km/h auch deutlich unter 20 s erzielen können.

ja-sollte passen. Ist aber nicht der Sinn des Autos. Hohe Drehzahlen werden ja gerade vermieden. 4000 U/min entsprechen guten 190 Km/h...Außerdem dreht der B8 wie schon oben angeführt nicht ganz so willig wie ein M3...

leider bin ich den B8 noch nie selber gefahren, kenne daher die Charakteristik des Motors nicht. Die Tatsache dass der B8 aber weniger Hub hat, als der M3 3.0 sollte doch eigentlich der Drehfreude des Motors zugute kommen. Vorallem wenn man bedenkt, dass da gegenüber dem normalen BMW V8 andere Nockenwellen und ein überarbeiteter Zylinderkopf verbaut sind.

ja und nein: das mit dem Hub ist richtig-der B8 hat aber keine Einzeldrosselklappe, keine mechanischen Stößel und ist einfach nicht so drehwillig. Man kann mit der Serienübersetzung mit dem M3 mithalten-nur viel entspannter.

hab mein Auto heute wiedergekriegt :lol: . Ich bin mehrere Jahre M3 gefahren-der B8 geht besser, solange es geradeaus geht. Keine Tempobegrenzung und viel mehr Durchzug...Wenn der M3 fleißig schaltet und dreht kann er dranbleiben...aber auch nur dann... :wink:

M3: max 320 Nm Drehmoment, B8 470 Nm- Der Alpina hat im Leerlauf schon mehr Drehmoment als der M3. 321 gegen 333 PS-patt würde ich sagen, wobei die Katalogleistung vom M3 selten erreicht wird, Höchstgeschwindigkeit 250 gegen 282 Km/h-wegen der Abregelung. 0-100 in etwa gleich, um die 5,8 Sekunden...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...