Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pro und Contra Spurverbreiterung auf einem Ferrari


BWQ

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb california:

Wenn ich die Bilder sehe, weiß ich, warum ich auf meinem GTS 10mm Spurverbreiterungen auf der Vorder-und Hinerachse verbaut habe. 👍

Das ist wirklich ne Katastrophe mit den Serienrädern. Das hat Porsche und Lambo echt besser drauf. Ich hab immer Bedenken mit den Spurplatten nachdem ich mir mal 3 Bolzen abgerissen habe. Ist nur durch einen Zufall herausgekommen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was, um Gottes Willen, hast Du bitte für einen Fahrstil, dass Du Dir 3 Radbolzen abgerissen hast? Oder hast Du deinen bei Dunkelheit mal bei Dir in Berlin 20 Min. in Neukölln unbeaufsichtigt stehen lassen, während ein Clanmitglied Dir deine Radbolzen manipuliert hat?  🤣

Da bist Du, glaub ich, auch zu alt dafür... 😆😜

 

Kann überhaupt nix passieren. Sind ja letztlich nur längere Schrauben und alles vom TÜV eingetragen inkl. Festigkeitsgutachten. Hat jahrelang Porsche bis zum 991 sogar ab Werk angeboten. Inzwischen haben die Designer dazugelernt und lassen bereits ab Werk die Räder bündig mit der Karosserie abschließen.

  • Gefällt mir 4

Das war auf meinem S63. Die Radbolzen waren wohl nicht entsprechend gehärtet. Als ich das reklamiert habe bekam ich sofort einen neuen Satz geliefert und den KP erstattet. Allerdings mit dem Nebensatz das nicht an die große Glocke zu hängen. Ansonsten fahre ich die Autos sicherlich nicht spazieren aber das sollten die Teile schon aushalten. Werde wohl beim F8 und beim 812 einen neuen Versuch wagen...

  • Gefällt mir 1

Kleines Mißverständnis- ich meinte bei meinem F8 sieht es eher aus als ob da Platz für 20mm pro Seite wäre. Und nein, kenne dein Auto leider NOCH nicht😜Danke für den Link.

Spurplatten führen zu größeren Kräften, die auf das Fahrwerk wirken. Bei einigen Modellen sind die Fahrwerke ziemlich am Limit konstruiert. Bei Einsatz auf der Rennstrecke ist mit größerem Verschleiß zu rechnen. Im Normalbetrieb ist das vermutlich nicht von so großer Bedeutung. Daher verzichte ich auf Spurplatten, auch wenn sich die Optik durch eine Verbreiterung durchaus verbessern kann.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn das Radhaus wie ein Vordach über der Felge steht, sieht er halt nur halb so gut aus. Hinten + 15 mm, vorne + 10 mm

 

Vorher_______________________nachher

 

1619903825_Garage(24).thumb.JPG.c239eaf2e163933221ccbf546c7f0e1b.JPG1417013485_Garage(34).thumb.JPG.66147c562779c1c9c3490166b1f70aee.JPG

 

 

Und das Fahrwerk runtergeschraubt (hab ja einen Lift an der Vordeachse). Danach natürlich neu vermessen, danach ist alles :-))!

  • Gefällt mir 6

Ich hatte die Spurplatten des Vorbesitzers auf meinem F355, und das war auch das erste was wieder raus flog. Mich hat das Verhalten durch den veränderten Lenkrollradius gestört. Das die Räder nun weiter im Radhaus stehen stört mich optisch nicht.

  • Gefällt mir 4

Kann mir als technischen Laien mal jemand den Sinn und Zweck von Spurplatten erklären? :???:

Geht es dabei rein um die Optik? Oder haben die Dinger auch irgendwelche sonstigen (fahr)technische Vorteile? Und falls letzteres zutrifft, warum gibt‘s die Spurplatten dann nicht direkt ab Werk?

 

Danke!

  • Gefällt mir 1

Sehe ich wie Alaska und Stefan, bringt mit einenr verstellten Geometrie,  schlechterem Geradeauslauf und Erhöhung ungefederter Massen fast nur Nachteile. Wenn wie bei Grigio alles perfekt vermessen wird (was die wenigsten tun) ist etwas mehr Querbeschleunigung möglich.

Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist die Optik, bei den neueren Sportwagen emfinde diese größteteil als stimmig.

 

Bei den älteren Modellen war der Unterschied deutlich größer.

Bei meinem 308 GTB QV habe ich das auch gemacht, kürzere Bilstein und Federn vom 348, sämtliche Buchsen in PU statt gummigelagert umgebaut und vom Spezialisten einstellen/vermessen lassen.

 

post-64312-14435447184303_thumb.jpg 

  • Gefällt mir 9

...arbeitet ihr parallel mit schutzfolien im bereich der heckschürze? überlege auch v.a. hinten leicht (10 - 15 mm) zu verbreitern, aber fürchte dann verstärkten "auswurf" vom profil weg.... ?

f4_Heck.jpg

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer

Ich kann mich hinsichtlich der überwiegend negativen Veränderung des Fahrverhaltens nur anschließen.

Spurplatten auf der HA sind in der Auswirkung auf das Fahrverhalten nicht sooo dramatisch.

Veränderungen an der vorderen Lenkgeometrie durch Spurplatten sind nach meiner Erfahrung aber deutlich negativ im Fahrverhalten.

Stefan schrieb schon über die Auswirkung auf den Lenkrollradius.

Diese Veränderung sorgt für wesentlich grössere Kräfte durch vergrösserte Hebelarme.

Insbesondere bei ausgeprägten Spurrillen merkt man das erheblich.

Extrem wird es, wenn man in einer solchen Situation auch noch bremsen muss.

Bei meinem 348 dachte ich zeitweise, es wäre ein Radbremszylinder ausgefallen, so sehr zog es ihn beim Bremsen in Spurrillen hinein.

 

 

 

 

Pauschal zu sagen, dass Spurplatten das Fahrverhalten komplett verändern oder verschlechtern ist falsch.

Wichtig ist jedoch, dass das Fahrwerk und das gesamte Setup angepasst werden.

 

Gerade bei Ferrari sind die Fahrwerke teilweise so beschissen eingestellt, da kannst du Spurplatten drauf nageln, danach fährt das Auto immernoch schlecht oder eben noch schlechter.

 

Aber wenn ich hingehe, 10er Platten rundum montiere und das komplette Setup darauf anpasse, dann fährt das Auto nachher nicht schlechter. 

 

Falls ich meinen F430 behalte, bekommt er dieses Jahr neue Reifen, dezente Spurplatten, ggf. neue Felgen und dann wird alles in Einheit bei Manthey abgestimmt. Das fährt nachher sicherlich besser als Serie. 

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb OlliSLS82:

Aber wenn ich hingehe, 10er Platten rundum montiere und das komplette Setup darauf anpasse, dann fährt das Auto nachher nicht schlechter.

Exakt - die Spurweite ist Teil der Fahrwerksgeometrie, vergleichbar mit der Reifenbreite (z.B. 265er statt 255er HA), wobei es hier deutliche Unterschiede bei den einzelnen Reifen gibt und ein "breiter" 255er fast identisch zu einem "schmalen" 265er bauen kann. Änderst du einen Parameter, musst du alle anderen (z.B. Spurweite, Radlasten, Lenkwinkel, Lenkradius, etc.) kritisch bewerten.

 

Gut abgestimmt bringt mehr Spurweite mehr Querdynamik und einen schmaleren Grenzbereich beim Übergang Haft- zu Gleitreibung. Passt man dann noch den Reifen (z.B. UHP statt normalen Sommerrädern) an, sollte das gleich mit einberechnet werden.

  • Gefällt mir 3

Und ich kann nur sagen, dass ich hier explizit von Manthey / Raeder begeistert bin.

Service ist mega, Freundlichkeit, Preis, Sachverstand und wenn mal was korrigiert werden muss alles easy.

 

Ich habe soviele Beispiele, das is quasi alles was 4-Räder hat da hinbringe 😄

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer
vor 9 Stunden schrieb OlliSLS82:

Pauschal zu sagen, dass Spurplatten das Fahrverhalten komplett verändern oder verschlechtern ist falsch.

Wichtig ist jedoch, dass das Fahrwerk und das gesamte Setup angepasst werden.

Den Lenkrollradius kann man nicht kompensieren.

vor 10 Stunden schrieb OlliSLS82:

10er Platten rundum montiere und das komplette Setup darauf anpasse, dann fährt das Auto nachher nicht schlechter. 

Kann ich bestätigen. Fährt sich super.

 

Mir ist die positive Wirkung eines negativen Lenkrollradius auf den Geradeauslauf beim scharfen Bremsen durchaus bewusst. Der Wagen bleibt damit in der Spur. Das tut er jetzt auch noch. Ich muss mal sehen, wo ich das Messprotokoll gelassen habe.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...