Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

fahre mein Huracan jetzt ne Zeit nicht und will ihn an ein CETEX MXS 5.0 hängen.

Gibt da ein Modus für AGM Batterien, bin aber nicht sicher, ob der Huracan eine solche hat oder nicht.

Kann mir das wer beantworten?

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ob eine AGM Batterie verbaut ist kannst du im Handbuch oder auf der Batterie selbst sehen. Wenn du dir unsicher bist nutze den normalen Modus. Der unterscheidet sich lediglich in der Ladeschluss-Spannung. 

Geschrieben

Im Handbuch steht es leider nicht und die Batterie ist ja großteils versteckt.

Geschrieben

Ok. Dann schließe das Ctek aber trotzdem im normalen Modus an. Das macht einer AGM nichts. Die wird maximal nicht zu 100% voll. Die AGM hat eine höhere Ladeschluss-Spannung. Kaputt machst du mit der geringeren auf jeden Fall nichts. 

Edit: Das sind keine „komplexen“ Batterien wie Lithium usw. 

Die Ladeschluss-Spannung des Ctek im normalen Modus ist 14,4 Volt und im AGM Modus 14,7 Volt. Ansonsten unterscheidet sich das Ladeprogramm nicht. In beiden Fällen wird mit maximal 5 Ampere geladen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Habe zwar auch ein MSX 5.0, kann mich aber an keinen AGM Modus erinnern. Dafür gibt es eine Option für Temperaturen unter 5°C.

Habe gerade mal bei CTEC nachgesehen: Das Gerät kann jetzt wohl die Temperatur messen und stellt die Ladespannung entsprechend ein (tiefere Temperatur, mehr Volt), statt der Temperaturumschaltung gibt es jetzt die AGM Option.

Geschrieben

Beim 580 / 2 ist eine AGM drin.

Weiß jetzt zwar nicht welches CTEC ich haber aber bei meinem kann durch das weiterdrucken auf AGM gestellt werden. Es leuchtet dann die AGM LED. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sailor:

Das Gerät kann jetzt wohl die Temperatur messen und stellt die Ladespannung entsprechend ein (tiefere Temperatur, mehr Volt), statt der Temperaturumschaltung gibt es jetzt die AGM Option.

Bei den älteren Ctek war der AGM Modus identisch zum Modus für niedrige Temperaturen. Erkennbar an der Schneeflocke unter der entsprechenden LED.