Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider als Nachfolger für F355 Spider - was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.11.2020 um 16:59 schrieb Chris King:

So wie ich das verstanden habe, ist ja nicht der Krümmer das Problem, sondern die starre Auspuffhalterung, die keine Ausdehnung bei Erhitzung zulässt. Und dies löst man nicht durch einen anderen Krümmer, sondern durch einen Austausch der Halterung, oder einer Modifikation durch einen leichteren Auspuff und ein weglassen eines starren Bügels am Auspuff.

Sehe ich genauso. Ich habe einen im 2. HJ 2008 produzierten F430 Spider, der müsste alle Modellpflegemaßnahmen abgekriegt haben. Und trotzdem: Bei der Demontage der Auspuffhalterungen war eine der "Klammern" (nicht der große Bügel) komplett durch, genau an der Schweißnaht. Diese sah, auch für einen Laien wie mich, im Übrigen eher "rustikal gefertigt" aus. Fazit: Capristo-Halterung ran und gut. Wenn man da kalt mit heißgefahren vergleicht, sieht man, welche Bewegungen der Abgasstrang macht. Das kann mit einer starren Halterung nicht ewig gutgehen. 

Undnoch völlig off-topic:

Mobile-Fahrzeugaufbereitung-Ferrari-Sportwagen-1.thumb.jpg.a4cd8b0879704758fb1adc0d6f59e7f4.jpg
Was jo.e aus einem 12 Jahre alten Lack rausholen bzw. entfernen (Mikrokratzer, Hologramme) kann, sieht man im Anhang. Dazu demnächst etwas mehr...

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Thorsten0815:

OK, grösse des Fahrer, Automatik, aber zuverlässig? Da hatte ich mit meinem F430 auch nichts gewinnen können. Da war dauernd was dran. War aber auch "günstig" und ohne Erfahrung gekauft. Eventuell rührt meine Einschätzung des eigentlichen als stabil und standfest geltenden F430 daher. Danke für Deine Sichtweise.  

Hi @Thorsten0815 oh das tut mir leid. Davon habe ich jetzt nicht viel gehört. Die, die ich kannte, sind alle sehr zuverlässig gelaufen, dass waren schon ein paar viele. Der F430 war/ist ja sehr beliebt.
Allerdings berichte ich natürlich von der Zeit, als die F430 noch „neu“ waren. Wie sich so ein Auto jetzt nach 12-15 Jahren mit dann 50.000- 80.000 Kilometer verhällt kann ich natürlich nicht sagen. Die Zeit nagt an allem. 

Bis auf einen, habe ich jetzt keinen direkten Kontakt zu einen F430 Fahrer. Der ist aber nach so vielen Jahren noch sehr zufrieden. 

• Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.11.2020 um 14:04 schrieb marcelno1:

nicht falsch verstehen bitte. Ich benötige keinen Alltagstauglichen aber ich hoffe mit dem F430 einen tauglicheren zu haben. Beim F355 würde ich ungerne 150 km am Stück fahren geschweige denn mal in Urlaub. Dafür ist er einfach nicht gemacht. 

Ups

ich bin 5000 km in 9 Tagen durch Italien gefahren und es war ein Traum !

Dafür hat man solche Autos. 
Nicht um vor die Eisdiele zu fahren.

• Gefällt mir 8