Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 Gen2 mit E85 und 678 PS / 679NM sind machbar


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb TomSchmalz:

Hi

 

Ja der Korb um die Kupplung ist die Schwachstelle und deswegen die Drehmomentbegrenzung

zwischen 3000-6000 U/m bei Huracan/R8.

 

Tom

Scheinen aber ja schon hin und wieder bei Serienautos mit 540 PS und 540 Nm kaputt zu gehen... 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb jo.e:

lieber die Dotson für ca. 5.000 € einbauen? Die hält 950 Nm aus.

Liegt die Dodson nicht bei 15K?

 

Die Dodson kann auch 1500 Nm und mehr übertragen. Diese ist lediglich mit 950 Nm angegeben weil dies dass Limit mit dem Serienkupplungsdruck ist.

Gibt von Dodson wohl drei verschiedene Varianten. 5k, 10k und 15k. Ich muss mal schauen wo der Kupplungskorb auch dabei ist oder ob es den auch irgendwie alleine gibt. Muss mich da mal rein lesen. Zur Vorbeugung eine völlig unterforderte Doppelkupplung für 15k rein machen, ist natürlich völliger Quatsch.

  • Gefällt mir 1

@AStrauß

Du weist ja auch so wie ich das man jeden Prüfstandslauf auch so hinstellen kann, dass das gewünschte Ergebnis raus kommt. Das muss jetzt für den Franz gar nichts heißen, mit ihm hatte und habe ich auch immer wieder zu tun. Der ist absolut in Ordnung, aber jeder muss natürlich auch sich und sein Produkt verkaufen. Das gilt natürlich für jeden. Vertrauen spielt hier eine große Rolle. Ich denke beim R8 4S RWS kann man auf jeden Fall 610 PS erhalten und ich finde das reicht auch eigentlich. Etwas Bedenken habe ich aktuell immer noch wegen dem Kupplungskorb, der als anfällig gilt. Wieso baut man so ein Teil in so ein teures Auto und nimmt auch noch eine Drosselung der Leistung dafür in Kauf? So etwas geht mir einfach nicht in den Kopf.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Andreas.

Das wäre wirklich interessant für mich wie häufig das vorkommt. Ich beschäftige mich erst seit ca. einer Woche intensiv mit dem Auto und schon sind mir drei Fahrzeuge bekannt wo es so war. Und immer war das Getriebe ebenfalls beschädigt. Kosten bei Audi immer über 30.000 €, aber immer auf Garantie oder Kulanz. 10.000 € in die Dodson Kupplung zu investieren bei einem 610 PS-R8 halte ich Stand jetzt für völlig überzogen.

  • Gefällt mir 1

@jo.e

 

Mir ist diese Anfälligkeit nicht bekannt eher, dass die originale Kupplung mit angepasstem Kupplungsdruck äusserst viel einstecken kann.

Wird über die Anfälligkeit in Foren berichtet oder woher beziehst Du Deine Information?

 

@Carpassion35

Ob man von Anfälligkeit sprechen kann, im Sinne von einem Mangel der jedes vierte Auto trifft, kann ich mir kaum vorstellen. Ich meine in seinen Videos verbaut Klasen z.B. auch nicht bis 850 PS eine andere Kupplung. Die drei Fälle die mir bekannt sind rühren von einem Gespräch mit einem Werkstattmitarbeiter bei Audi und einem Youtuber den ich beiläufig verfolgt habe. Ich rede demnächst nochmals mit meinem Kumpel bei Audi und mit weiteren Personen die in der Materie noch besser drin sind. 

  • Gefällt mir 1

Mal bisserle Reality-Check - den R8 & Huracan mit der DL800 gibt es nun seit 2017 - reichen da 15.000 Einheiten? In der letzten aktuellen Ausbaustufe hat der V10 Perf. 620PS ab Werk & Huracan sogar 640PS, immer noch das selbe Getriebe.

 

Wenn nun aber selbsternannte Kennfeldversteher wahllos an der TCU herumbasteln - das vermeintlich träge Schaltverhalten doch gerne auf superflott tunen - dann gehts ans Material. Leider ist der R8 „zu einfach“ zu fahren, somit meinen viele Nutzer, der braucht Tuning. Fürs Ego und den Tuner super - der R8 wird dadurch kaum schneller, leidet an der Haltbarkeit. Lass dir durch solche Stories nicht den Wagen vergraulen ;) 

  • Gefällt mir 2

@jo.e ruf doch einfach mal bei Klasen an, die Auskunft wäre sicherlich interessant.

 

@Andreas. sehe ich auch so. Lediglich den Huracan 580 würde ich auf die 610 resp. gesunde 630 PS aufmachen.

Laut Klasen hat der Performante hingegen bereits grössere Einlass- und Auslasskanäle sowie Titanventile. Damit geht ihm die Leistung etwas gesünder von der Hand.

  • Gefällt mir 1

@Andreas. & @Carpassion35

Ich bringe das in Erfahrung, kann mir aber auch kein generelles Problem vorstellen welches einen Kauf ausschließt. Ich habe nur schon öfter vom Kupplungskorb gehört und die drei Autos die ich als Beispiel aufgeführt hatte waren alle drei mit Serienleistung. Also mit zu viel Leistung oder Drehmoment kann es nichts zu tun haben. Aus einem RWS oder einem 540 PS-Spyder von der Leistung einen Plus mit 610 PS zu machen, belastet kein Teil am Auto mehr als beim Plus. Das betrifft ja auch oft die Drehzahlen über 6.500 U/Min. Es könnte eventuell an der Fahrweise liegen. Ein Auto davon setzte relativ oft die Launch Control ein. Würde ich wahrscheinlich nie machen.

 

Das macht z.B. Klasen relativ preiswert aus einem RWS:

Screenshot_20201228-230430__01.thumb.jpg.15d1fdaa65730b5098dde5a413f6814a.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb jo.e:

@AStrauß

Du weist ja auch so wie ich das man jeden Prüfstandslauf auch so hinstellen kann, dass das gewünschte Ergebnis raus kommt. Das muss jetzt für den Franz gar nichts heißen, mit ihm hatte und habe ich auch immer wieder zu tun. Der ist absolut in Ordnung, aber jeder muss natürlich auch sich und sein Produkt verkaufen. Das gilt natürlich für jeden. Vertrauen spielt hier eine große Rolle. Ich denke beim R8 4S RWS kann man auf jeden Fall 610 PS erhalten und ich finde das reicht auch eigentlich. Etwas Bedenken habe ich aktuell immer noch wegen dem Kupplungskorb, der als anfällig gilt. Wieso baut man so ein Teil in so ein teures Auto und nimmt auch noch eine Drosselung der Leistung dafür in Kauf? So etwas geht mir einfach nicht in den Kopf.

Ja schon richtig, hast ja auch unterschiedliche Ergebnisse auf verschiedenen Prüfständen. Deshalb habe ich immer auf unterschiedlichen gemessen. Beim Henni auf dem Superflow ( ist ja bei Dir in der Nähe ) hatte ich kontinuierlich egal mit welchem Wagen 20-25 PS weniger, wie auf anderen Prüfständen. Wobei dort die Belüftung auch eher Suboptimal war. Und es werden bei Software + Auspuff garantiert mehr wie 610 PS anstehen. Egal wo Du messen gehst. 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Bis auf die unterschiedlichen Übersetzungen ist es immer das gleiche Getriebe. 
 

Ein 540PS R8 könnte theoretisch deutlich über 400 fahren. 
 

Der Kupplungskorb (Original) ist aus Blech, der Dodson Korb eben aus dem vollen Material. 
 

Hier mal ein Bild wie es nicht aussehen sollte. Wobei hier weder das Fahrzeug noch die TCU original waren. 
 

Es fahren ja weltweit einige Fahrzeuge mit Biturbo-Umbau und Serienkupplung (funktioniert aber auch nur mit den Seriendrücken). Das sind dann oft ca.  900-950Nm, die größeren Stufen bekommen meist Dodson Kupplungen. Wie ein Vorredner schon erwähnte, man sollte sich nicht von Einzelfällen verrückt machen lassen. 

89279516-3C89-41F5-8371-2E9769ECA606.jpeg

Am 28.12.2020 um 17:01 schrieb AStrauß:

650 PS Im Huracan LP 580 Spyder

 

Capristo + Software 

 

 

Hi

 

Also 570NM sind in Spitze recht schlapp und bei 5000 U/min wo die alten V10 schon 600NM hatten,

ist der V10 Motor hier echt schwach auf der Brust.

 

Tom

 

  • 1 Monat später...

Hi

 

Bei guten Exemplare mit "richtigen" Tuning sind 610PS machbar ( Basis V10 Gen1 ) in der Regel sind es 585-595PS.

 

Wenn dazu Komponente vom Gen2 genutzt werden, sind sicherlich 640-650PS im V10 Gen1 machbar.

 

Die 670PS wie ich sie vor Jahren schon genannt habe, bedürfen etwas mehr als nur die Gen2 Komponente.

 

Tom

  • 3 Wochen später...

Hi

 

Es kommt darauf an was man investieren will, wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch einen kompletten 620/640PS Motor verwenden und Tunen.

 

Ich hätte mir die relevanten Teile besorgt und verbaut, dazu hätten nicht die Köpfe vom 4S gezählt, die Nockenwellen schon.

 

Man sollte schon wissen was nötig ist und was nicht, Teile sinnlos kaufen gehört nicht dazu.

 

Tom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...