Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen für Novitec-Felge, Ferrari 360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Kurt_Kroemer:

Ich bin vollständig bei dir. ICH hätte mir diese Rad-Reifenkombination damals auch nicht ausgesucht, Spurrillen, Fahrwerksbelastung etc.

Aber nu waren sie mal drauf und ich finde, dass sie optisch zum Fahrzeug passen.

Da ich Landstrassencruiser bin und nicht auf den Track gehe, denke ich, dass sich die Belastungen für das Fahrwerk noch in Grenzen halten.

@Fast-Ferraristi:

Wo hast du die Freigabe Novitec-Hankook für den 430 her bekommen ? So etwas könnte mir weiter helfen.

Ich habe bis jetzt von Michelin eine "Bescheinigung für den Eintrag von Michelin Reifen" bekommen. Diese Bescheinigung sagt aber nur etwas über die Kombination von Reifen und Felge hinsichtlich Tragfähigkeit, Achslast und Höchstgeschwindigkeit für 360/430 aus. Sie sagt nicht aus, dass die Reifen auch tatsächlich unter das Auto passen.

Wie gesagt steht jetzt ein Gespräch mit dem TÜV und einem Reifenhändler an. Danach weiß ich mehr.

Gruß

Christoph 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich schaue heute Abend in den Unterlagen, ob ich noch eine Kopie haben. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das alles dem Käufer mitgegeben. Vielleicht hat es Jochen noch, falls ich nix mehr haben.  Melde mich.

VG

Stefan

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Christoph,

ich habe die ganzen Unterlagen noch. Wenn du möchtest, sende mir per PN deine Email Adresse. Dann scan ich dir das ein und sende es dir.

VG

Stefan

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wichtig:

Eine Bescheinigung vom Reifenhersteller gibt NIEMALS an ob ein Reifen auch unter das Auto passt. Vielmehr steht oft drin (auf Freigängigkeit achten). Die fallen sowieso komplett anders aus. 235/35/19 sind z.B. die Michelin 4S über einen cm breiter als die Pirelli P Zero in gleicher Größe und schon bekommst du Probleme mit der Flanke wenn die Felge entsprechend raus steht. Stefan kann dir vielleicht da gut weiterhelfen, ich habe nur noch den Fahrzeugschein damals mit der Eintragung der 20 Zoll, du hast aber 19 Zoll VA, richtig?

Leider ist es wie meistens beim Tuning - man muss es probieren und im dümmsten Fall doppelt kaufen. Habe ich nun auch erfahren. :D

Geschrieben

Hallo,

nein Jochen waren 20 Zoll.  Ich hab alles noch bei mir, falls es Christopher benötigt.  Auf max Sturz und Freigängigkeit wird

natürlich immer hingewiesen. Ging ja aber um die Möglichkeit einer Eintragung. Und das hat ja mit den Papieren

funktioniert.

Ich hatte aber auch vorne die Radläufe bezüglich Freigängigkeit bei Mario nacharbeiten lassen.

VG

Stefan

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Fast-Ferraristi

Ja bei dir ist das klar - 20 Zoll. Aber bei Christopher sind es 19 Zoll und somit natürlich alles ganz anders. 

Geschrieben

Wenn es soweit ist, dann postet doch mal was die Räder auf die Waage bringen, zzgl. Reifen. Die NF2 wiegen deutlich mehr als die originalem 360er. 

Beim 430 oder 550 fällt der Gewichtsunterschied geringer aus und das höhere Drehmoment lässt ihn teilweise vergessen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 3.7.2020 um 13:56 schrieb jo.e:

@Fast-Ferraristi

Ja bei dir ist das klar - 20 Zoll. Aber bei Christopher sind es 19 Zoll und somit natürlich alles ganz anders. 

Hallo Jochen,

uuuupsss….. lief total an mir vorbei, dass es bei ihm um 19 Zöller geht. Somit passt natürlich gar nix, was ich geschrieben

hatte....  😚  <ich bin doof>

VG

Stefan

• Haha 1
Geschrieben

@Fast-Ferraristi

@cinquevalvole

@jo.e

Es ist, wie Jochen sagt: ich habe 19Zoll Felgen. Da passen die Daten für die 20Zoll leider nicht. Trotzdem vielen Dank !

Die Felgen (ohne Reifen) wiegen: 17,7 kg für 12,5X19 und 15,2 kg für 9X19.

Gruß

Christoph

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ce-we 348,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist schon heftig vom Gewicht. Wenn man bedenkt das die 20 Zoll NF3 (mehrteilig) nochmal deutlich schwerer ist, muss man sich echt die Sinnfrage stellen. 

Optisch aber top!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Originale wiegen angeblich:

9.7 kg front

11.4 kg rear

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...und selbst damit sind die Aufhängungen schon an der Grenze. 

Geschrieben

Zum Vergleich: die OZ Ultraleggera in 8,5 bzw. 11x19 Zoll wiegen etwa 10,6 bzw. 11,9 kg

Und nicht vergessen die Reifen wiegen ja auch was ....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Zudem, anfangs war die vordere Felge noch etwa 400 g leichter. Später kam sie etwas verstärkt am Rand daher. 

Technisch macht wirklich die originale Sinn.

Wer 19er haben muss, z.B. wg. grosser Bremse, der ist mit der BBS CH gut unterwegs.

Sie gibt den originalen look und bleibt vom Gewicht moderat.

• Gefällt mir 2
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moinsen zusammen,

Das klang doch zum Ende hin der Diskussion alles nach einer machbaren Herausforderungen... aber keiner weiß ob der Elfmeter nun auch verwandelt wrude?

@ce-we 348: Letztendlich erfolgreich gewesen mit der 19" VA und 19" HA NF2 Kombi mit der Eintragung beim TÜV? Auch zufrieden mit der Performance der Reifen? Falls ja ist es möglich die Unterlagen hier - selbstverständlich anonymisiert - hochzuladen?

@Fast-Ferraristi: Hast du auch 4 Jahre später noch Archiv geführt und könntest deine 19" VA und 20" HA Kombi Unterlagen - ebenfalls anonymisiert - hochladen im Thread? :)

Hat evlt. Jemand sogar auch eine Eintragung auf dem 550 / 575? Ich meine das Reifenproblem hatten ja alle egal auf welches Modell die Felge dann drauf kam... hilft vermutlich an einem zentralen Ort hier die Datenbasis aufzubauen (sofern sie denn vorhanden ist).

Danke im Voraus an alle!