Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann soll man einen alten Zahnriemen wechseln?


Hari2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe seit zehn Jahren meinen Porshe 944 nicht mehr gestartet. Ich möchte ihn jetzt gerne starten, aber ich habe Angst, dass das Zahnrihmen kaputt geht. Kann ich versuchen, den Porshe zu starten oder muss ich erst das Zahnrihmen wechseln? 

MfG

Hylenaj

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Hari2000:

aber ich habe Angst, dass das Zahnrihmen kaputt geht. Kann ich versuchen, den Porshe zu starten oder muss ich erst das Zahnrihmen wechseln?

Steht auch schon der Angstschweiß auf der Stirn?  :geil:

No risk no fun  O:-)

 

Der Poxi würde den Motor ein paar mal per Hand durchdrehen, dann ohne Zündung mit dem Anlasser und dann final starten. Aber der Poxi hat auch schon einen Haufen blöde Dinge gemacht X-)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Theoretisch und praktisch solltest Du den Zahnriemen ja so oder so wechseln. Ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle den Umweg und die Kosten auf mich und den Zahnriemen tauschen, bevor es verbogene Ventile gibt. 😉

  • Haha 1

Die Frage ist, wie viel gleich mitgemacht wird. Ich habe die Wasserpumpe als extrem teuer (nur über Porsche: EUR 550) in Erinnerung, Riemen, Spann- und Umlenkrollen, alles zusammen lag bei EUR 1.000 Material plus ca. 6 Arbeitsstunden.  

Moin,

Wenn die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben wird IMMER mit tauschen, das wäre Sparen am falschen Ende. Wäre nicht der erste Motor, der durch eingesparten Wapu- Tausch kaputt geht.

Ironie An:

10 Jahre geht ja noch, es soll ja Leute hier im Forum geben, die FZge mit 30 Jahre alten Zahnriemen starten.:)

Ironie aus.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • 5 Monate später...

uiui immer mal lieber einmal zu früh wechseln !!!

Ich hatte mal einen super porösen Riemen der noch echt lange gehalten hat aber das war einfach "Glück ist mit den Dummen" jetzt werde ich besser öfter mal hinter die Abdeckung gucken 😄

 

Grüße

Lutz

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...