Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung beim Gallardo wechseln


Sam85

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, 

 

Wünsche allen frohe Ostern. 
 

mein Name ist Sam komme aus Baden Würtemberg und interessiere mich für einen Gallardo lp500. 
 

Habe die letzten Wochen so viel Infos zu sammeln wie es nur geht. Aber irgendwie habe ich etwas Sorge das dass Fahrzeug doch sehr anfällig ist. 
 

Bis letztes Jahr bin ich eine c6 ls3 gefahren und hatte viel Spaß mit dem Fahrzeug. 
 

Habe auch die high tech Kevlar Kupplung gesehen usw. weiß nicht in wie fern die was taugt.... oder auf was man genau beim Kauf achten soll. 
 

beste Grüße und bleibt gesund 

Sam 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Sam,

 

ob Du Dir mit einem der ersten Gallardos wirklich einen Gefallen tust, können die Lambo-Kenner sicherlich besser beurteilen. 

 

Wenn Du bis jetzt eine C6 LS3 gefahren bist, dann bist Du auch mit Wartungs- und Servicekosten sehr verwöhnt. Ich habe persönlich permanent den Vergleich von Wartungs- und Servicekosten bei etwa gleichen Leistungen oder Reparaturen zwischen Ferrari und Corvette. Über den Daumen kostet der Ferrari etwa das 3-fache. Nur mal so als Anhaltspunkt. Das übersieht man gerne in der ersten Euphorie. 

  • Gefällt mir 2

Hallo, 

 

danke für deine antwort. Ja die ls3 war ein super Fahrzeug und wirklich Wartungsgünstig. 
 

Ich grüble seit einiger Zeit. Kupplung kann ich selber wechseln. Das wäre sekundär das Problem. Nur die Teile usw. sind halt echt viel teurer. Anderseits fahre nur bei gutem Wetter... mir gefällt leider in der Preisklasse kein anderes Fahrzeug.... 😃

 

lg Sam 

Kupplung beim eGear wechseln ist kein Akt aber ohne Lambo-Diagnose läuft das Getriebe nicht.

Und wenn der Aktuator verreckt dann wirds auch teuer.

 

 

PS: hab einen sehr gepflegten und top modifizierten 500er Handschalter. Wenn Du Geld ausgeben möchtest, melde dich.

Ich tendiere gerade zu einem Aventador ;-)

  • Wow 1

Danke, ja da hast du recht. Den aktuator würde ich auch tauschen. 
 

kannst mir gern per pn deine Preisvorstellung senden. 
 

ich bin gestern die c7 z06 gefahren. Ist ja auch ein Monster 😃

Wenn Deine einzige Frage nach meinem Gallardo der Preis ist, empfehle ich Dir einen der ersten bei mobile.de zu kaufen 🤣

 

Ich glaub Du kannst dir gerade nicht vorstellen, was eine Kupplung mit Ausrücklager und ein Aktuator kostet ? Vorallem tauscht man einen Aktuator erst, wenn er defekt ist. Ebenso die Kupplung. Aber gnade dir Gott, dass sie dir nicht im schlechtesten Zeitpunkt verreckt. Denn dann geht kein Gang mehr rein - ohne Vorankündigung.

 

Solche Teile gibts nicht im Internet fürn paar Euro. Da musst du wohl zum Lambo-Händler und der kassiert mal richtig ab.

Auch wenn Du den Einbau selbst machst. Musst du die Kupplung und den Aktuator trotzdem "grundeinstellen" lassen. Und das kostet auch wieder.

 

Viel Erfolg, Du machst das schon.

 

 

  • Gefällt mir 1

Die Kupplung und das Ausrücklager bekommst du für um die 2000 €, wenn du ein gutes Angebot findest. Ohne Werkstatthandbuch und entsprechendes Diagnosegerät (ca. 2000 €) kannst du das mit dem selbst schrauben nahezu vergessen. Noch bin ich frischer Gallardo-Besitzer und musste mich auch jahrelang durch Foren kämpfen um mir einen Überblick über die Kosten machen zu können. Bei den LP550 und aufwärts kannst du durchschnittlich mit ca. 8000 € (je nach Fahrleistung und Fahrverhalten) Wartungskosten pro Jahr rechnen, wenn du die Arbeiten bei Lambo machen lässt. Die erste Generation ist da nochmal etwas teurer, weil sie recht anfällig sind im Vergleich zu den "Audis" . Wenn du selbst schraubst, dann wird es günstiger aber immernoch nicht billig. Das sollte dir bewusst sein.

 

Hier einige Werte, die mich beim Kauf interessiert haben (für LP550, 560 und 570):

Verbrauch im Durchschnitt bei meinem LP570-4:  14,5 L/ 100 km

Ölwechsel mit 5W30 Castrol Öl: ca. 100 € mit Filter

Einspritzpumpen vom Golf mit V6 Motor

KFZ-Steuer pro Jahr:  502 € (LP 570), 566 € (LP560 ab 1.7.2009), 494 € (LP550), 351 € (LP550/560 bis 1.7.2009), 337 € (1st Gen)

 

Wenn du vor hast den Wagen lange zu behalten und Angst vor den Kosten hast, dann empfehle ich einen LP560 zu kaufen. Die Fahrzeuge kosten zwar etwas mehr als die alten Modelle aber sind auch zuverlässiger.

Falls es unbedingt die vor Facelift Modelle sein sollen, dann schau dir mal die folgende Kaufberatung an. Sie kann dich vor einem Fehlkauf bewahren: http://www.exoticsportscars.de/Lamborghini Gallardo.html

 

Werkstatthandbücher für die Modelle habe ich, falls du sie benötigst.

  • Gefällt mir 1

Top. Danke dir herzlich für die ausführliche Beratung Bzw. Auflistung! 
 

mit dem corvettes kenne ich mich aus. Mit Lambo gar nicht. Der alte gefallt mir optisch am besten. Aber kann es gut verstehen. Schade das so ein Fahrzeug nicht ganz durchdacht ist. Aber ich glaube wer sich den neu leisten kann, den kümmern die Anfälligkeiten nicht. 
beste Grüße, 

sam 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sam85,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der 560 ist mehr oder weniger genauso anfällig. Die Kisten sind teilweise auch schon 12 Jahre alt. Da kann ALLES wirklich ALLES kommen. In 3 Jahren sind die 560er auch schon „Youngtimer“.

Es ist ein Auto wie jedes andere auch. Nur sind halt die Teile teurer.

 

Aber glaubt was ihr wollt. Ihr macht das schon 🤣

Sammelt erst mal Erfahrung.

 

Grüße von einem 11 Jahre langem Gallardofahrer

 

 

  • 2 Monate später...

kann das was Allgoier sagt absolut bestätigen. 🖕
Ich habe meinen L140 jetzt auch schon 11 Jahre und hatte bisher noch keinen gravierenden Probleme.

Eine neue Kupplung und ein paar Verschleissteile, ansonsten zuverlässiger als eine E Klasse.

 

Entscheidend ist halt, was der Vorbesitzer mit dem Wagen veranstaltet hat.

 

Billig ist Lambofahren bei keinem Modell, aber beim L140 gibt es viele Arbeiten, die jemand mit etwas technischen Sachverstand auch selber lösen kann.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...