Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Sam85

Kupplung beim Gallardo wechseln

Empfohlene Beiträge

Sam85
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Ihr Lieben, 

 

Wünsche allen frohe Ostern. 
 

mein Name ist Sam komme aus Baden Würtemberg und interessiere mich für einen Gallardo lp500. 
 

Habe die letzten Wochen so viel Infos zu sammeln wie es nur geht. Aber irgendwie habe ich etwas Sorge das dass Fahrzeug doch sehr anfällig ist. 
 

Bis letztes Jahr bin ich eine c6 ls3 gefahren und hatte viel Spaß mit dem Fahrzeug. 
 

Habe auch die high tech Kevlar Kupplung gesehen usw. weiß nicht in wie fern die was taugt.... oder auf was man genau beim Kauf achten soll. 
 

beste Grüße und bleibt gesund 

Sam 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F40org
Geschrieben

Hallo Sam,

 

ob Du Dir mit einem der ersten Gallardos wirklich einen Gefallen tust, können die Lambo-Kenner sicherlich besser beurteilen. 

 

Wenn Du bis jetzt eine C6 LS3 gefahren bist, dann bist Du auch mit Wartungs- und Servicekosten sehr verwöhnt. Ich habe persönlich permanent den Vergleich von Wartungs- und Servicekosten bei etwa gleichen Leistungen oder Reparaturen zwischen Ferrari und Corvette. Über den Daumen kostet der Ferrari etwa das 3-fache. Nur mal so als Anhaltspunkt. Das übersieht man gerne in der ersten Euphorie. 

Sam85
Geschrieben

Hallo, 

 

danke für deine antwort. Ja die ls3 war ein super Fahrzeug und wirklich Wartungsgünstig. 
 

Ich grüble seit einiger Zeit. Kupplung kann ich selber wechseln. Das wäre sekundär das Problem. Nur die Teile usw. sind halt echt viel teurer. Anderseits fahre nur bei gutem Wetter... mir gefällt leider in der Preisklasse kein anderes Fahrzeug.... 😃

 

lg Sam 

TurboSven
Geschrieben

Wenn du selber Schrauben kannst, dann ist die halbe Miete doch schon drin. 

 

Also schlag zu 😬

Sam85
Geschrieben

 Danke, werde mir mal ein paar anschauen. Aber einen Schalter zu finden ist auch nicht einfach 😃

Allgoier
Geschrieben

Kupplung beim eGear wechseln ist kein Akt aber ohne Lambo-Diagnose läuft das Getriebe nicht.

Und wenn der Aktuator verreckt dann wirds auch teuer.

 

 

PS: hab einen sehr gepflegten und top modifizierten 500er Handschalter. Wenn Du Geld ausgeben möchtest, melde dich.

Ich tendiere gerade zu einem Aventador ;-)

Sam85
Geschrieben

Danke, ja da hast du recht. Den aktuator würde ich auch tauschen. 
 

kannst mir gern per pn deine Preisvorstellung senden. 
 

ich bin gestern die c7 z06 gefahren. Ist ja auch ein Monster 😃

Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Deine einzige Frage nach meinem Gallardo der Preis ist, empfehle ich Dir einen der ersten bei mobile.de zu kaufen 🤣

 

Ich glaub Du kannst dir gerade nicht vorstellen, was eine Kupplung mit Ausrücklager und ein Aktuator kostet ? Vorallem tauscht man einen Aktuator erst, wenn er defekt ist. Ebenso die Kupplung. Aber gnade dir Gott, dass sie dir nicht im schlechtesten Zeitpunkt verreckt. Denn dann geht kein Gang mehr rein - ohne Vorankündigung.

 

Solche Teile gibts nicht im Internet fürn paar Euro. Da musst du wohl zum Lambo-Händler und der kassiert mal richtig ab.

Auch wenn Du den Einbau selbst machst. Musst du die Kupplung und den Aktuator trotzdem "grundeinstellen" lassen. Und das kostet auch wieder.

 

Viel Erfolg, Du machst das schon.

 

 

bearbeitet von Allgoier
LP560-4U
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung und das Ausrücklager bekommst du für um die 2000 €, wenn du ein gutes Angebot findest. Ohne Werkstatthandbuch und entsprechendes Diagnosegerät (ca. 2000 €) kannst du das mit dem selbst schrauben nahezu vergessen. Noch bin ich frischer Gallardo-Besitzer und musste mich auch jahrelang durch Foren kämpfen um mir einen Überblick über die Kosten machen zu können. Bei den LP550 und aufwärts kannst du durchschnittlich mit ca. 8000 € (je nach Fahrleistung und Fahrverhalten) Wartungskosten pro Jahr rechnen, wenn du die Arbeiten bei Lambo machen lässt. Die erste Generation ist da nochmal etwas teurer, weil sie recht anfällig sind im Vergleich zu den "Audis" . Wenn du selbst schraubst, dann wird es günstiger aber immernoch nicht billig. Das sollte dir bewusst sein.

 

Hier einige Werte, die mich beim Kauf interessiert haben (für LP550, 560 und 570):

Verbrauch im Durchschnitt bei meinem LP570-4:  14,5 L/ 100 km

Ölwechsel mit 5W30 Castrol Öl: ca. 100 € mit Filter

Einspritzpumpen vom Golf mit V6 Motor

KFZ-Steuer pro Jahr:  502 € (LP 570), 566 € (LP560 ab 1.7.2009), 494 € (LP550), 351 € (LP550/560 bis 1.7.2009), 337 € (1st Gen)

 

Wenn du vor hast den Wagen lange zu behalten und Angst vor den Kosten hast, dann empfehle ich einen LP560 zu kaufen. Die Fahrzeuge kosten zwar etwas mehr als die alten Modelle aber sind auch zuverlässiger.

Falls es unbedingt die vor Facelift Modelle sein sollen, dann schau dir mal die folgende Kaufberatung an. Sie kann dich vor einem Fehlkauf bewahren: http://www.exoticsportscars.de/Lamborghini Gallardo.html

 

Werkstatthandbücher für die Modelle habe ich, falls du sie benötigst.

bearbeitet von LP560-4U
Sam85
Geschrieben

Top. Danke dir herzlich für die ausführliche Beratung Bzw. Auflistung! 
 

mit dem corvettes kenne ich mich aus. Mit Lambo gar nicht. Der alte gefallt mir optisch am besten. Aber kann es gut verstehen. Schade das so ein Fahrzeug nicht ganz durchdacht ist. Aber ich glaube wer sich den neu leisten kann, den kümmern die Anfälligkeiten nicht. 
beste Grüße, 

sam 

Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)

Der 560 ist mehr oder weniger genauso anfällig. Die Kisten sind teilweise auch schon 12 Jahre alt. Da kann ALLES wirklich ALLES kommen. In 3 Jahren sind die 560er auch schon „Youngtimer“.

Es ist ein Auto wie jedes andere auch. Nur sind halt die Teile teurer.

 

Aber glaubt was ihr wollt. Ihr macht das schon 🤣

Sammelt erst mal Erfahrung.

 

Grüße von einem 11 Jahre langem Gallardofahrer

 

 

bearbeitet von Allgoier
albertbert
Geschrieben

kann das was Allgoier sagt absolut bestätigen. 🖕
Ich habe meinen L140 jetzt auch schon 11 Jahre und hatte bisher noch keinen gravierenden Probleme.

Eine neue Kupplung und ein paar Verschleissteile, ansonsten zuverlässiger als eine E Klasse.

 

Entscheidend ist halt, was der Vorbesitzer mit dem Wagen veranstaltet hat.

 

Billig ist Lambofahren bei keinem Modell, aber beim L140 gibt es viele Arbeiten, die jemand mit etwas technischen Sachverstand auch selber lösen kann.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Freunde!

      Ich lese hier seit 2018 sporadisch mit und wollte mich nun mal vorstellen.
      Ich habe hierfür das Gallardo- Forum gewählt da dieser- neben dem VW Fox meiner Mutter- momentan meine liebste Art der Fortbewegung ist.
       
      Ich wohne in einer 365- Personen- Ortschaft (halt... 366- die Kuh vom Huberbauer hat gestern gekälbert!) in Oberfranken nahe Bad Staffelstein und hatte viele Jahre mit Sportwagen gar nichts am Hut. Ganz im Gegenteil, ich fuhr bis ich 30 Jahre alt war immer das, was andere auf den Schrott bringen wollten. Auf diese Weise sparte ich in jungen Jahren viel Geld, vom Wertverlust der ersten Monate, die ein Neuwagen meiner Freunde generierten fuhr ich 10 Jahe auf die Arbeit und baute vom Rest in meiner Freizeit ein Haus.
      Motorräder hatte ich allerdings immer mindestens zwei zugelassen, allerdings auch nichts um auf der Autobahn die Autofahrer zu ärgern. Für die Landstraße Honda XBR 500...), leichtes Gelände (Hercules K125) und dem Urlaub (BMW R100RT...) hat es aber gereicht. Schön bescheiden also, wie es auf dem Dorf so sein sollte. 😉
      Beruflich bin ich seit Mitte 20 durch meine Tätigkeit als (Ausbildungs-) Fahrlehrer mit Kraftfahrzeugen verwoben, 2006 folgte dann der Abschluss der Ausbildung zum amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr. Danach habe ich verschiedene Tätigkeiten durchlaufen, zuletzt beim TÜV Süd. Inzwischen arbeite ich jedoch wieder als Fahrlehrer (von der Hand in den Mund).
      Meinen ersten "Sportwagen" erwarb ich 2001- einen Camaro. der optisch an den Ferrari Testarossa angelehnt war ("Camarossa"), inclusive diverser Leistungssteigerungen wie Lachgaseinspritzung usw... angeblich 600 PS- hat sich aber niemand getraut auszufahren. Wir haben 7 Jahre zusammen verbracht... Ach ja, in der Zeit übernahm ich auch einen Ford 20mP7b von meinem Vater und einen BMW 635csi von meinem Bruder, der inzwischen jedoch verkauft wurde (der BMW, nicht der Bruder). 😉
      Dann reichte das Geld und der Mut für einen "echten" Sportwagen.
      Ein 911er G- Model Cabrio ("Gloria") habe ich mir 2006 als "Belohnung" für die Beschwerden meiner beruflichen Vollausbildung gegönnt. Es folgten 2007 ein 944 Targa ("Doreen") und 2013 ein inzwischen wieder verkaufter 944 Cabrio, 2009 ein 968 Cabrio ("Nicole") und 2012 zwei UK- Boxster S, einen Tiptronic ("Grace") und einen Schalter ("Kate").
      Wie das so ist, irgendwann fängt man an von einem "echten" (italienischen) Sportwagen zu träumen. Durch Zufall bemerkte ich 2013 einen Maserati 4200 GT Spyder beim Ferrari- Händler und war überrascht über den -für Ferrari Technik (er besitzt ja den Rumpfmotor des F430)- relativ günstigen Preis. Genau der wurde es dann zwar nicht, aber im Herbst stand nach zwei Besuchen in Baden-Baden genau so ein V8 in blau ("Mariagracia") dann in meiner Garage.
      2014 verkaufte eine Freundin einen fast neuwertigen Audi TTS ("Annette") mit der polarisierende Mokassin- Ausstattung, den gönnte ich einfach niemanden anderen- seitdem bin ich aber auch nicht mehr damit gefahren.
      Mit der Zeit waren die 390 PS und die brave Optik von Mariagracia nicht mehr sooo berauschend- zumal das Fahrzeug durch die geänderte Kurbelwelle und anderen Steuerzeiten in Verbindung mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Fahrwerk nicht wirklich das kann, was ein "Sportwagen" können sollte. Obwohl ich mit ihr nur wenig unterwegs war begeisterte mich aber das Drehmoment des Motors und das F1- Getriebe. Ich begann mich für den 360er- Nachfolger zu interessieren und las mich ein. Andererseits bekam man aber inzwischen für nur ähnliches Geld schon einen Gallardo oder für wesentlich weniger einen Audi R8. Letzterer fiel schnell aus der Betrachtung, einen großen Bruder vom TT wollte ich sowieso nicht- zu brav und... naja deutsch eben. Vom Gallardo der ersten Baureihe hörte man nicht viel Gutes, somit entschloss ich mich 2018, den bereits bekannten Motor nun doch im Ferrari- Kleid fahren zu wollen und im Sommer zog der F430 Spider ("Ilaria")- ja kein Schreibfehler, Spider hier mit "i"- in die Garage ein.
      Ein weiteres Jahr verging und inzwischen passte der kleine Audi- Stier auch in mein Budget. Ich machte es mir schwer- nur mit Gewährleistung, gelb, unter 30.000 Kilometer, nicht zu weit weg, unter 100.000 Euro- und dachte, das Thema wäre für einige Jahre durch. Naja, und als mit dann genau dieses Fahrzeug eingeblendet wurde und es sich sogar für eine Woche zufällig in Chemnitz zum Kundendienst befand (150 Kilometer entfernt) konnte ich nicht anders und nahm "Chiara" im August 2019 zu mir.
      So, das wäre es für´s Erste, wenn ich etwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.
      Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und hänge noch ein paar Fotos an...

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Das schwarze Kunststoff Gitter- am Heck von Chiara ist ein wenig ausgeblichen, ich möchte es gerne abbauen und lackieren.
      Hat jemand das schon mal in Angriff genommen? Geht das von hinten oder muss die Heckverkleidung abgebaut werden?
      Ich habe schonmal die eventuell betreffenden Schrauben versucht zu öffnen, dabei habe ich jedoch versehentlich die Halterung gelöst.

      Danke schonmal für Eure Antworten!
      Michael
       

    • Frohes neues erstmal an alle. 
      Bräuchte eine Info Zwecks Sekundärluftsystem. 
      Hab ja einen lp500 aus Dubai, habe bei eurospares mal so rumgeschaut aus Langeweile und feststellen müssen das dies garnicht dort aufgeführt ist. 
      Dann hab ich mal beim 530er und ab. Bj. 08 aus Spaß geschaut und dort ist es aufgeführt das was bei meinem auch verbaut ist. 
      Kann es sein das das dies nur bei der US Version verbaut ist?
      Danke schonmal für eine Info. 
      Grüße 
    • Moin liebe Gallardo Fahrer,
       
      seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Scheckheft gepflegten aus 2006 stammenden Lamborghini Gallardo LP 520 /4 mit nichtmal 35000 KM auf der Nadel mit einem Total Motorschaden. Die Pleuelstange ist abgerissen und durch den Block nach draußen geflogen... Wie gut das der Wagen vor 4 Wochen noch beim Service war ...wollte ich noch erwähnen..
       
      Bin ich den der einzigste dem sowas passiert ? Das Fahrzeug ist original Zustand !! Und wurde nicht im Renn Einsatz gefahren ... Wäre schön wenn sich einer melden könnte dem Ähnliches passiert ist und mich untstützen könnte da ich sprach und ratlos bin!
       
      Michael
    • ... in einem Lambo und dann noch in meinem Eigenen seit ein paar Wochen.
      Hab mir bei Werner einen LP520 Spyder /weiß geholt. @Luimex: Besser geht´s nicht. Echt super Beratung, lockere Atmosphäre und einfach ein gutes Bauchgefühl haben mir bei der Entscheidung geholfen ✌️
       
      Nach ner kurzen Eingewöhnungsphase und Überführungsfahrt zu mir (ca 60km) ist das jetzt nur noch geilo (kann das nicht anders sagen).
      Ich hab mich gegen ein Saisonkennzeichen entschieden und bin fleißig am fahren, wenn die Temperatur es zulässt und kein Salz auf den Strassen zu finden ist. Ich kann den nicht in der Garage stehen sehen und bis zum Frühjahr warten🙈. Eure Meinung dazu?
       
      Was hab ich noch vor? Folierung, anderes Radio/Navi und mal schauen zu was mich Eure Beiträge und Bilder noch so inspirieren



    • Die schönsten Geschenke macht man sich bekanntlich ja (teilweise) selbst!
       
      Und da ich mich dieses Jahr nicht auf das Christkind und den Nikolaus verlassen wollte, habe ich das mal selbst in die Hand genommen. 
       
      Raus gekommen ist ein m. M. nach schicker LP560 in schwarz / schwarz mit Keramik Anker mit Neuwagenzustand 😍
       
      Jetzt steht es wohl behütet in der Garage und wartet auf sein Einsatz im nächsten Jahr!
       
      Bin schon ganz heiß 🤗
       
      Wollte mal meine Freude mit euch teilen. Schönere Bilder reich ich nach! Sind von der Überführung. 
       
      Somit wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und lasst euch reich beschenken. 
       
      Liebe Grüße 
      Sven 




×
×
  • Neu erstellen...