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Motoröl Temperaturanzeige defekt


Kolbenquäler

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Hallo Zusammen,

 

am Donnerstag habe ich den TR mal ausgeführt. Dabei ist mir die defekte Anzeige für die Öltemperatur aufgefallen.

Lange Zeit bewegte sich der Zeiger keinen Millimeter. Nach einer ansteigenden Fahrtstrecke von ca. 3 - 4 Km bewegte sich dann doch der Zeiger, allerdings "zitterte" er sich bis auf ca. 80 Grad, um dann doch wieder auf Null zu fallen.

Kennt das Jemand ? Vielleicht gibts da ein bekanntes Problem... 

Ansonsten verlief die Fahrt ohne Probleme :)

 

Ach ja, es ist ein 512 TR, Bj. 1992

Vor ca. 4 Wochen wurde eine große Inspektion durchgeführt.

 

Gruß in die Runde

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Das klingt nach einem korrodierten Kontakt beim Temperaturfühler. Evtl. hat der Fühler auch ausgedient mittlerweile und gehört mal getauscht - das wären so meine ersten Ansatzpunkte.

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hallo in die runde,

habe 90er testarossa und die öltemp- beginnt erst ab 60 grad sich in bewegung zu setzen !

 

selbst im sommer bei trip über die alpen geht die öltemp. nicht über 85grad und selbst kurz nach dem abstellen wenn die lüfter laufen geht die öltemperatur nicht über 85grad.

 

gruss

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Hallo, 

vielen Dank für Eure Ansätze.

Vom Streckenprofil muss das Motoröl ausreichend Temperatur gehabt haben. 

So fahre ich auch mit einem alten 911er. Der hat bei halber Strecke schon gute Betriebstemperatur.

Eine ordnungsgemäß funktionierende Anzeige zeigt aber wohl auch im TR konstant an und zittert nicht rum.

 

Habe das Werkstatthandbuch gerade nicht griffbereit. Weiß Jemand auf die Schnelle, wo der Fühler sitzt ?

Flachstecker an der Ablassschraube ? Oder wird die Temperatur anders 

abgegriffen ?

War eigentlich nicht von Korrosion ausgegangen, da der Motor vor ein paar Wochen erst raus war. Dabei musste doch das Kabel abgezogen werden !? 🤔

 

Vielen Dank

Wenn die Anzeige zittert dann würde ich nicht von einem defekten Sensor sondern eher von einem lockeren Stecker ausgehen. Oder einem Kabelbruch bzw. schlechter Masseverbindung. Wenn es beim TR genauso ist wie beim Testarossa dann sollte der Fühler am Boden vom Ölbehälter eingeschraubt sein. Einfach mal bei kaltem Motor schauen und das Kabel abziehen. Wenn es zu leicht geht ggf. den Kabelschuh etwas zusammendrücken.

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ist was spät, aber falls es noch Jemanden interessiert: Wagen wurde abgeholt (ich solle da nichts selbst machen, da Garantie). Es war Korrosion an der Steckverbindung des Sensors.

 

Funktioniert seitdem tadellos 😊

 

Gruß in die Runde

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