Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Quattroporte 4,2 Baujahr 2004


Gideon99

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Tag!

Ich bin seit gewisser Zeit auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz im Bereich zw.200-400Ps und exklusiver Innenausstattung. Preislich 15-20td Euro.

Zwischen Mercedes-Benz CLS und 6er Bmw´s bin ich nun auf den Maserati Quattroporte gestoßen, um die 100.000km. Ein Maserati war ja schon immer ein Traum.  (ja, es gibt auch Maserati und Aston Martin Kindheitsträume) aber kannte nur die Preise von 100.000€ aufwärts.

Ich hab viel gelesen und ich mein auch wirklich viel, das hat nun zum Problem geführt das verschiedene Standpunkte gegenüberstehen.

Die einen meinen das dieses Fahrzeug sehr reparaturzugeneigt und kostspielig ist. Andere verherrlichen es als das genaue Gegenteil.

Mich würde interessieren was nun stimmt. Also abgesehen von Versicherung und Benzinkosten(fahre jährlich nicht mal 10.000km).

Weil wenn öfters eine Reparatur mit 5.000€ reinknallt, wäre ich nicht so erfreut. Vor allem, kann man diesen Exoten nur in einer Maserati Werkstatt reparieren lassen oder langt auch eine freie Werkstatt? Auch bei den Ersatzteilen hab ich übelste Schwankungen gelesen.

Aber ich fahre halt nicht wirklich viel mit dem Auto,  bis ich auf 150.000 km komme würde es mehrere Jahre brauchen und in Österreich darf man ja sowieso nur Schneckentempo fahren.

Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wenn, dann nur top gepflegt und mit Händlergarantie, ausserdem sollte es einer ab 2007 sein weil es ab Dato aufpreispflichtig die  ZF Wandlerautomatik gab. Die andere Kupplung unterliegt einem hohen Verschleiss je nach Fahrweise und ist wie bei Gallardo und 430 zwischen 20tsd und allerspätestens 100 tsd. Platt. 

 

Grundsätzlich rate ich von diesem Fahrzeug ab. Nur mit Glück, fallen geringe Folgekosten an. 

vor 5 Stunden schrieb Gideon99:

Preislich 15-20td Euro.

Lass dich nicht vom Anschaffungspreis blenden - solche Boliden sind im Unterhalt nicht zu unterschätzen, besonders bei Verschleißteilen.

vor 2 Stunden schrieb Dany430:

Also wenn, dann nur top gepflegt und mit Händlergarantie, ausserdem sollte es einer ab 2007 sein weil es ab Dato aufpreispflichtig die  ZF Wandlerautomatik gab. Die andere Kupplung unterliegt einem hohen Verschleiss je nach Fahrweise und ist wie bei Gallardo und 430 zwischen 20tsd und allerspätestens 100 tsd. Platt. 

 

Grundsätzlich rate ich von diesem Fahrzeug ab. Nur mit Glück, fallen geringe Folgekosten an. 

Das ist die rundum Sorglos Versicherungs-Mentalität.

Der QP ist, wenn ordentlich gehandhabt anspruchslos. Die ewige Kupplungspanik … kann ich nicht nachvollziehen. Ist sie fällig, ist es halt so, danach ist Ruhe (wenn man das Auto anständig behandelt). Ansonsten, die 430er Maschine ist standfest. Ansonsten ist nichts außergewöhnlich anfällig. Und eines ist wohl klar - es ist kein Neuwagen.

  • Gefällt mir 1

@MichaelH ich rate von diesem Fahrzeug ab - Ist meine Meinung, weil ich einige Monate einen Quattroporte hatte. Neben ständiger MKL Anzeige, defekten Lambdasonden und anderweitiger Elektronikprobleme würde ich für den Threadersteller ein anderes Fahrzeug bevorzugen. Natürlich von viel Glück begleitet, könnte er von der Anfälligkeit verschont bleiben. Hinzu kommt aber auch noch, kann ich selbst reparieren, oder muss ich zum Freundlichen?

Da die Wirtschaftlichkeit primär die Rolle spielt, ist das Risiko bei diesem Fahrzeug also unnötig hoch. Etwas entgegenwirken kann man hier, wenn man vom Händler mit Garantie kauft, wenn auch nur ein Jahr. Das ist keine Mentality, sondern in diesem Falle einfach nur etwas schlauer.... Denn da ist ja noch der Wunsch nach diesem Fahrzeug, und unter den besten Voraussetzungen kann man dann auch kaufen. 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...