Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Gideon99

Maserati Quattroporte 4,2 Baujahr 2004

Empfohlene Beiträge

Gideon99
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo und einen schönen Tag!

Ich bin seit gewisser Zeit auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz im Bereich zw.200-400Ps und exklusiver Innenausstattung. Preislich 15-20td Euro.

Zwischen Mercedes-Benz CLS und 6er Bmw´s bin ich nun auf den Maserati Quattroporte gestoßen, um die 100.000km. Ein Maserati war ja schon immer ein Traum.  (ja, es gibt auch Maserati und Aston Martin Kindheitsträume) aber kannte nur die Preise von 100.000€ aufwärts.

Ich hab viel gelesen und ich mein auch wirklich viel, das hat nun zum Problem geführt das verschiedene Standpunkte gegenüberstehen.

Die einen meinen das dieses Fahrzeug sehr reparaturzugeneigt und kostspielig ist. Andere verherrlichen es als das genaue Gegenteil.

Mich würde interessieren was nun stimmt. Also abgesehen von Versicherung und Benzinkosten(fahre jährlich nicht mal 10.000km).

Weil wenn öfters eine Reparatur mit 5.000€ reinknallt, wäre ich nicht so erfreut. Vor allem, kann man diesen Exoten nur in einer Maserati Werkstatt reparieren lassen oder langt auch eine freie Werkstatt? Auch bei den Ersatzteilen hab ich übelste Schwankungen gelesen.

Aber ich fahre halt nicht wirklich viel mit dem Auto,  bis ich auf 150.000 km komme würde es mehrere Jahre brauchen und in Österreich darf man ja sowieso nur Schneckentempo fahren.

Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Dany430
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn, dann nur top gepflegt und mit Händlergarantie, ausserdem sollte es einer ab 2007 sein weil es ab Dato aufpreispflichtig die  ZF Wandlerautomatik gab. Die andere Kupplung unterliegt einem hohen Verschleiss je nach Fahrweise und ist wie bei Gallardo und 430 zwischen 20tsd und allerspätestens 100 tsd. Platt. 

 

Grundsätzlich rate ich von diesem Fahrzeug ab. Nur mit Glück, fallen geringe Folgekosten an. 

bearbeitet von Dany430
Andreas.
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gideon99:

Preislich 15-20td Euro.

Lass dich nicht vom Anschaffungspreis blenden - solche Boliden sind im Unterhalt nicht zu unterschätzen, besonders bei Verschleißteilen.

MichaelH
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dany430:

Also wenn, dann nur top gepflegt und mit Händlergarantie, ausserdem sollte es einer ab 2007 sein weil es ab Dato aufpreispflichtig die  ZF Wandlerautomatik gab. Die andere Kupplung unterliegt einem hohen Verschleiss je nach Fahrweise und ist wie bei Gallardo und 430 zwischen 20tsd und allerspätestens 100 tsd. Platt. 

 

Grundsätzlich rate ich von diesem Fahrzeug ab. Nur mit Glück, fallen geringe Folgekosten an. 

Das ist die rundum Sorglos Versicherungs-Mentalität.

Der QP ist, wenn ordentlich gehandhabt anspruchslos. Die ewige Kupplungspanik … kann ich nicht nachvollziehen. Ist sie fällig, ist es halt so, danach ist Ruhe (wenn man das Auto anständig behandelt). Ansonsten, die 430er Maschine ist standfest. Ansonsten ist nichts außergewöhnlich anfällig. Und eines ist wohl klar - es ist kein Neuwagen.

Gast Dany430
Geschrieben

@MichaelH ich rate von diesem Fahrzeug ab - Ist meine Meinung, weil ich einige Monate einen Quattroporte hatte. Neben ständiger MKL Anzeige, defekten Lambdasonden und anderweitiger Elektronikprobleme würde ich für den Threadersteller ein anderes Fahrzeug bevorzugen. Natürlich von viel Glück begleitet, könnte er von der Anfälligkeit verschont bleiben. Hinzu kommt aber auch noch, kann ich selbst reparieren, oder muss ich zum Freundlichen?

Da die Wirtschaftlichkeit primär die Rolle spielt, ist das Risiko bei diesem Fahrzeug also unnötig hoch. Etwas entgegenwirken kann man hier, wenn man vom Händler mit Garantie kauft, wenn auch nur ein Jahr. Das ist keine Mentality, sondern in diesem Falle einfach nur etwas schlauer.... Denn da ist ja noch der Wunsch nach diesem Fahrzeug, und unter den besten Voraussetzungen kann man dann auch kaufen. 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Zusammen,
       
      endlich habe ich meinen Maserati Quattroporte BJ.2005 mit 4.2 Liter V8 Motor und schon habe ich mein erstes Problem damit. Seit einigen Tagen würgt der Wagen beim Anfahren ab, es passiert nicht immer aber paar mal wenn ich an der Ampel stehe und es ist mir peinlich mit so einem Wagen stehen zu bleiben :(. Natürlich springt der Maserati sofort wieder an und beim 2.ten Anlauf bewegt es sich wieder Vorwärst, nur ich kann es mir nicht erklären warum dies passiert.
      Ich habe schon mehrere Maserati-Händler angerufen und nachgefragt woran es liegen könnte. Sie sagten es könnte sein, dass die Kupplung am Ende ist und gewechselt werden müsse oder es könne auch ein Programmierfehler sein. Es muss halt wieder neu angelernt werden. Ich habe jetzt bereits einen Termin bekommen für das Auslesen der Kupplung, aber der Termin ist erst in zwei Wochen (die sind voll ausgebucht). Mein nächster Versuch war den Vorbesitzer anzurufen um zu fragen wann die Kupplung gewechselt wurde. Er sagte mir natürlich, es sei alles in Ordnung mit der Kupplung da er es vor gut 6 Monate bei einem Maserati-Händler überprüft hat und der Verschleiß bei 20% lag und er den Wagen bis zum Verkauf kaum bewegt hat.
      Hinzu erwähnte er man müsste eventuell den Maserati "neu starten" damit es alles neu anlernen kann, aber er wusste nicht wie das geht ich soll doch mal im Internet nachschauen....
       
      Und dann gibt es noch das eine zischen im Cockpit beim Schalten. Jedesmal wenn der Wagen schaltet kommt ein seltsamer zischen, das sich so anhört als würde irgendetwas Luft verlieren. Vielleicht ist das normal, weil ich zum ersten Mal einen Maserati fahre.
       
      Könnt Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen???
       
      Ich danke euch im Voraus!
       
      Schöne Grüße aus Gelsenkirchen 
    • Hallo Zusammen
      Leider macht mein QIV ein paar ungehörige Geräusche:
       
       
       
       
      Da ich bald mit meinem Fremdfabrikat fertig sein sollte, wäre ich für Tips bezüglich der Herkunft des Geräusches dankbar.
      Schönes Wochenende.
    • Die italienischen Sportwagen sind in den James Bond-Produktionen eher selten zu sehen. Eigentlich erinnere ich mich nur an Xenia Onatopp in „GoldenEye“ im 355 GTS.
       
      Nun darf endlich auch mal ein Maserati auf die Leinwand.
       
       
    • Ich habe bei mein granturismo Differential kaputt und im Internet hab ich eine von quatroporte gefunden der die gleiche Gehäuse Nummer hat und gleich aussieht ich wollte fragen ob der zu mein granturismo passt vielen Dank.

×
×
  • Neu erstellen...