Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schadet Motorraumwäsche dem F355?


SSI

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Könnt ihr mir sagen ob der 355er eine Motowäsche gut verträgt?

 

Oder muss man danach Angst haben, dass er nicht mehr richtig läuft und die Elektronik Probleme macht?

 

Vielen Dank und Lg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schau Dir mal den Zustand der ganzen Stecker und Kabeltüllen im Motorraum an. An den allermeisten Fahrzeugen wurde da nie etwas ersetzt und durch die Hitze sind viele Teile spröde.(siehe  Bild)

 

Ich persönlich würde bei dem Motor nicht mit der Waschlanze direkt draufhalten.

 

Bin momentan gerade am auffrischen und reinigen des Motors. Ich nehme für Metallteile Bremsenreiniger, für Kunststoff Kunststoffreiniger und dazu einen Pinsel/Bürste und reinige so alle Teile. 

20200324_072820.jpg

  • Gefällt mir 7

Moin,

 

das kommt drauf an, oder auch gar nicht! ;)

Folgendes sind einfach Denkansätze, und in keinster Weise Hersteller oder Fahrzeugspezifisch, den Schluss überlass ich mal ganz einfach jedem einzelnen.

 

1. Für eine jede Elektrik ist Korrosion Gift.

2. Korrosion wird begünstigt durch entsprechende Bedingungen wie z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, hoher Salzgehalt, Zeit...

3. Kunststoff und Gummi werden über die Zeit porös insbesondere wenn sie UV Licht ausgesetzt werden oder ständig wechsenden Bedingungen ausgesetzt sind (heiß, kalt, warm...)

4. Stecker, Verbinder, Leitungen sind aus Kunststoff / Gummi oder ähnlichem.

5. Hochdruckreiniger haben Drücke bis über 130 bar, und pressen das dann noch unschuldige H²O auch in intakte Stecker hinein, wo es sehr gerne verbleibt und....siehe Punkt 2.

6. Reiniger entfernen auch noch das letzte bisschen Öl, Fett oder sonstiges welches Metall schützen könnte.

 

Ich könnte noch ein paar Sätze schreiben, aber ich glaube das recht, oder? 🥰

Oder kurz: Ein öliger Motor rostet nicht, eine trockene Elektrik macht Ihren Dienst, ein altes Auto einfach zufrieden lassen!

 

Da war @blox79 etwas schneller, aber im Prinzip eine ähnliche Aussage! Viel Spaß beim Putzen!

 

  • Gefällt mir 7
vor 23 Minuten schrieb Kai360:

Moin,

 

das kommt drauf an, oder auch gar nicht! ;)

Folgendes sind einfach Denkansätze, und in keinster Weise Hersteller oder Fahrzeugspezifisch, den Schluss überlass ich mal ganz einfach jedem einzelnen.

 

1. Für eine jede Elektrik ist Korrosion Gift.

2. Korrosion wird begünstigt durch entsprechende Bedingungen wie z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, hoher Salzgehalt, Zeit...

3. Kunststoff und Gummi werden über die Zeit porös insbesondere wenn sie UV Licht ausgesetzt werden oder ständig wechsenden Bedingungen ausgesetzt sind (heiß, kalt, warm...)

4. Stecker, Verbinder, Leitungen sind aus Kunststoff / Gummi oder ähnlichem.

5. Hochdruckreiniger haben Drücke bis über 130 bar, und pressen das dann noch unschuldige H²O auch in intakte Stecker hinein, wo es sehr gerne verbleibt und....siehe Punkt 2.

6. Reiniger entfernen auch noch das letzte bisschen Öl, Fett oder sonstiges welches Metall schützen könnte.

 

Ich könnte noch ein paar Sätze schreiben, aber ich glaube das recht, oder? 🥰

Oder kurz: Ein öliger Motor rostet nicht, eine trockene Elektrik macht Ihren Dienst, ein altes Auto einfach zufrieden lassen!

 

Da war @blox79 etwas schneller, aber im Prinzip eine ähnliche Aussage! Viel Spaß beim Putzen!

 

Dem kann ich nur zustimmen,

Früher haben wir den Motor mit Ölnebel eingesprüht.

Auch der Unterboden wurde früher mit Altöl benetzt. (1974)

 

Ich wasche seit 32 Jahren Ferrari Motoren mit dem Hochdruckreiniger und hatte noch nie das geringste Problem.

Es sollte natürlich jedem klar sein, dass man den Strahl nicht nah und direkt auf Steckverbinder und Kabelstränge hält, oder Bauteile wie Luftmassenmesser, etc.. Bei lackierten Ventildeckeln muss man auch etwas Acht geben, dass man sie nicht mit hartem Strahl ablackiert.

Es ist wesentlich einfacher den Motor und Motorraum kurz mit dem Dampfstrahler zu reinigen und danach die Feinheiten mit Ballistol o.Ä. zu machen.

 

Schaut euch mal eure Motorhauben an und erklärt mir bitte wie ihr dem Regen verbietet den Motor nass zu machen ...

 

😉

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb SSI:

Könnt ihr mir sagen ob der 355er eine Motowäsche gut verträgt?

Ich habe den Titel und das Stichwort mal geändert, da hier offenbar eine Motorraumwäsche diskutiert werden soll, keine Motorwäsche.... :wink:

 

Das Thema beschäftigt mich ebenfalls. Mein Motor sah schon toll aus und dank Bernd Bayer wieder wie neu...Allerdings kenne ich mich ja und weiß, dass es mir irgendwann in den Fingern jucken wird. 

 

Also Hochdruckreiniger traue ich mich auch nicht. Trockeneisreiniger habe ich keinen. 

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn das von Hand zu machen?

 

- Reiniger auf einen Lappen, Pinsel?

 

- bleiben die Rückstände dann einfach drauf? Oder danach nochmals mit einem sauberen feuchten Lappen drüber?

 

- anschließend wieder mit irgendeiner Versieglung oder Silikon leichten einfetten?

 

- welche Reiniger/Mittel könnt ihr empfehlen?

Wasser verträgt er grundsätzlich schon, es sei denn, er ist defekt.

Z.B. an einer Steckverbindung, Kabelbaum, Vescovini, Sensor/Kabel, Zündkabel/Modul usw....

Alles kein Problem beim Neuwagen. 😋

Wenn ich mir einen Motorraum z.B. nach einer Wintersaison ansehe, dann findet sich v.a. eine Salzkruste an vielen Metallteilen (besonders verzinkte Teile und solche aus Aluminium). Die Salzkruste reicht sogar bis an die Schaumstoff-Schallisolierung, die an der Unterseite der Motorhaube verklebt ist, trotz der heute extrem beengten und manchmal teilgekapselten Motorräume. Und da Salz hygroskopisch ist, bleibt Korrosion nicht aus bzw. die Schaumstoff-Schallisolierung fühlt sich trotz trockenen Wetters feucht an. 

 

Man muß aber nicht gleich mit dem Hochdruckreiniger an die Sache rangehen. Ein simpler Gartenschlauch mit verstellbarer Düse zur Bewässerung von Pflanzen reicht völlig. Es geht ja nur darum, den Dreck und evtl. nach einem Wintereinsatz das Salz zu entfernen. So bleiben auch eventuelle Ölfilme erhalten. Und Rost entsteht anschließend bestimmt nicht, da ist das salzhaltige Spritzwasser vom Wintereinsatz schlimmer. Das Wintersalz zeigt vor allem, von wo überall Nässe (auch ohne Salz) in den Motorraum ein- und vordringt, ohne daß gleich die von Kai genannten Probleme und Schäden auftreten.

 

Epilog:

Ja, ich weiß, ein Ferrari F355 wird gehätschelt und sieht kein einziges Salzkörnchen, niemals. Aber bei Regenwetter, z.B. im Frühjahr, also während und nach der Blütezeit, wird er schon gefahren, oder?

 

Auf jeden Fall solltet Ihr das wegen dem Öl und der eingesetzten Reiniger auf einem speziellen Motorwaschplatz durchführen.

Zum Abschluss über den noch leicht feuchten Motor einen hauchdünnen Nebel Hyper Dressing sprühen. 

wie wäre es mit druckluft ausblasen nach der reinigung mit dem hochdruckschlauch,

insbesonders alle elektrichen steckverbindungen,kerzenschächte etc.

 

und das nur bei teperaturen deutlich über 0 grad,da über nacht die temp. z.t. noch deutlich darunter liegen.

 

gruss

ironmichel vielen bekannt,

der kann da bestimmt mit profiwissen weiterhelfen und storys zum besten geben wie mann/frau es auf keinen fall machen sollte.

 

so nun mit zahnbürste bewaffnet die sommerfelgen auf hochglanz bringe....

 

gruss

Gast Kurt_Kroemer

Wenn es denn wirklich sein soll, dann wrappt man erst mal alle empfindlichen Teile mit Haushaltsfolie ein.

Anschließend alles mit Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen, und danach mit etwas Abstand (30-50cm) mit der Lanze reinigen.

Aber bitte nicht wundern, wenn das Alu danach recht flott anfängt zu blühen.

Alternativ kann man auch noch ein Konservierungsspray nehmen.

Wobei diese Mittel allesamt zum Vergilben neigen, und dann sieht der Motorraum nur noch hässlich aus.

das soll kein erhobener zeigefinger sein aber ...

 

in manchen gegenden darf man ja nicht mal mehr sein auto auf dem eigenen hof waschen

geschweige denn motorraum - wenn das so ein neidischer nachbarschaftsscheriff sieht - mahlzeit

 

Danke für die vielen Beiträge und Tipps. TOP! 👍

 

Meine Maseratis haben die Motorwäsche immer gut vertragen aber der Ferrari ist etwas älter, da war ich mir nicht sicher.

 

Ich denke wichtig ist auch, den Motor nach der Wäsche gut warm zu fahren (ca. 1 Stunde) und ihn dann erst in die Garage zu stellen. Somit kann alles gut trocknen. Ausserdem habe ich in der Garage noch einen Entfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit immer schön im richtigen Bereich hält. Nach der Wäsche behandle ich jeweils alles mit einem speziellen Motorraum-Mittel. Somit bleiben alle Kunststoffe weich.

 

Am Freitag ist Waschtag, dann sehe ich's ja... 😉

 

  • Gefällt mir 1

Also in Ruhe putzen und Zeit lassen wie oben beschrieben.. dann keramikversiegelung besorgen und auftragen . 24 Stunden trocknen lassen .Vorteil beim nächsten mal mit Tuch drüber und immer wie neu .. 

20190717_111947.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, mein Motor ist eigentlich völlig sauber, allerdings habe ich durch die normale Wagenwäsche nun Wasserflecken auf sämtlichen Oberflächen. Habt ihr einen Tipp, wie man die am besten weg bekommt? 

 

Beste Grüße, Marc

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...