Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Lurchnes

Wie Heizungsventil prüfen?

Empfohlene Beiträge

Lurchnes
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Grüß Gott liebe Ferraristi Schrauber,

an meinem 355 er geht die Heizung nicht und ich würde gerne das Heizungsventil prüfen.bzw. die Steuereinheit der Heizung. Den Heizungsschieber habe ich manuell geöffnet und Heizung funktioniert. Ich könnte Strom auf das Ventil geben und so die Funktion prüfen oder mit einem Voltmeter die 5 farbigen Kabel auf Spannung messen. Kennt Jemand die Spannungswerte der farbigen Kabel bei z.B. 18 Grad oder 25 etc...?

Gruß und danke

IMG-20200320-WA0000.jpg

bearbeitet von Lurchnes
Rechtschreibfehler
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kai360
Geschrieben

Wende dich doch bitte mal an @me308

Der ist in derartigen Dingen meist recht gut!

Lurchnes
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort....

Pit348
Geschrieben

 

Ich bin zwar kein Ferraristi Schrauber, ich schraube an deren Autos, aber geht denn die Klimaanlage?

D.h. schaltet der Klimakopressor ein wenn Du auf max Kalt stellst?

 

Wenn nicht könnte der Stop Schalter im Bedienteil korrodiert sein, dann geht auch die Wasserpumpe für die Heizung nicht

 

RobertRS
Geschrieben

Es kann natürlich der Schalter sein, aber in 99% der

Fälle ist es die Klima-ECU die defekt ist.

 

Man muß 3 Chips erneuern und das Gerät

geht wieder für eine Weile.

Siehe :

 

 

Du kannst den Motor mal bewegen, indem Du auf die zwei

äußeren Pin ein 12 Volt Spannung gibst.

Drehrichtung-Umkehr ergibt sich durch tauschen der

Plus - und Minus Leitungen.

 

Grüße, Robert 🙂

me308
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lurchnes:

Ich könnte Strom auf das Ventil geben und so die Funktion prüfen oder mit einem Voltmeter die 5 farbigen Kabel auf Spannung messen. Kennt Jemand die Spannungswerte

 

ja, so kannst Du Ventil und Motor prüfen

 

vor 5 Stunden schrieb RobertRS:

Du kannst den Motor mal bewegen, indem Du auf die zwei

äußeren Pin ein 12 Volt Spannung gibst.

Drehrichtung-Umkehr ergibt sich durch tauschen der

Plus - und Minus Leitungen.

 

Robert hat recht

 

auf 1 oder 5 jeweils 12V und Masse bzw. umgekehrt ... Motor dreht dann im Uhrzeigersinn warm oder gegen den Uhrzeigersinn kalt

 

die 3 Kabel in der Mitte gehen zum Poti welches dem ECU nur jeweils den Öffnungswinkel des Ventils meldet

 

wenn o.g. Prüfung positiv, dann bleibt nur ein defektes Steuergerät HVAC

 

 

edit: was evtl. noch sein könnte, ist ein defekter Innenraumfühler  ... auch dann funzt die Heizung meines Wissens nicht mehr

 

 

 

Gruß aus der Alm-Quarantäne

Michael 

Lurchnes
Geschrieben

Vielen Dank für die super kompetenten Antworten...

vorhin habe ich den Motor ,wie ihr es beschrieben habt getestet und er funktioniert...

Die Kontrollampe im Klima Ein und Ausschalter brennt aber auch nicht mehr....

Grüße aus Franken

dragstar1106
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Lurchnes:

Grüße aus Franken

Franken ist groß.... 😉

 

Gruß Andreas aus Unterfranken 

Kai360
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lurchnes:

Die Kontrollampe im Klima Ein und Ausschalter brennt aber auch nicht mehr....

Grüße aus Franken

Hat der 355er einen ähnlichen Schalter wie der Nachfolger 360 ?

 

Wenn ja, dann kannst du den demontieren und reparieren, aber Achtung, das Ding ist sehr "figgelinsch".

Oder tauschen gegen den Umluftschalter, das hab ich damals gemacht.

Aber Achtung, alles 360er Info!

Und die Innenbeleuchtung abklemmen, die läßt nämlich auf Dauer die "Eingeweide" des Schalters schmelzen.

Irgendwo hier im Forum hab ich den Umbau sogar mal beschrieben...

 

@me308 Sag mal was dazu!

planktom
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Kai360:

das Ding ist sehr "figgelinsch".

weswegen es sich empfiehlt sowas z.B.  in einem Gefrierbeutel zu zerlegen damit die kleinen bauteile nicht durchs ganze zimer fliegen

 

vor 23 Minuten schrieb Kai360:

Irgendwo hier im Forum hab ich den Umbau sogar mal beschrieben...

jo...das war dort

Am 4.7.2006 um 11:52 schrieb Kai360:

Hi,

 

wen es interessiert, oder angeht, also insbesondere an 360 Spider Besitzer.

Hab den Schalter repariert, das geht tatsächlich mit etwas Gefummel, aber wer fummelt nicht gerne, und dann noch an einer Beauty....

Meine Theorie: Der Schalter segnet im übrigen das zeitliche weil er gedrückt hell beleuchtet wird und dieses Lämpchen den Kleber für die Feder auflöst (betrifft im übrigen an sich nur den Spider, da dort der Schalter häufig lange gedrückt bleibt)

Aber es gibt aber noch einen besseren Trick, also wer das gleiche Problem hat PN an mich.

 

Grüße

Kai360

Lurchnes
Geschrieben

Hallo und guten Abend,

wegen dem Virus kommen die Berichte nun seltener...

Die Idee mit dem vertauschen der beiden Schalter ist genial und müsste möglich sein. Eine weitere Möglichkeit könnte der Defekt der 30 Ampere Sicherung der Klimaanlage sein, oder irre ich mich da?

Grüße aus Unterfranken

Lurchnes
Geschrieben

Hallo Ferraristi,

die 30 Ampere Sicherung für die Klima war in Ordnung. Die Schalter im Klimabedienteil habe ich vertauscht, Umluft mit Klima On/Off, aber es brannte kein Kontrollämpchen beim drücken des Klimaschalters. Also ist vermutlich doch die ECU von der Klima defekt...

 

 

SSI
Geschrieben

Ïch habe bei meinen F355 genau das gleiche Problem. Klima und Innenraumlüfter laufen aber man kann nicht mehr heizen. Heute habe ich mal mit Gohm geschrieben und er meinte es sei das Klimasteuergerät. (Der Wagen war letztes Jahr dort im Service) Leider ist das Ersatzteil seit dem nicht mehr lieferbar. Da bleibt nur der Versuch es zu reparieren. :(

 

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hätte einen originalen kotflügel (unlackiert) von einem f355 rumliegen und würd aber für meinen 348 einen suchen der die vertiefung für das emblem nicht hat 
      Hätte jemand lust zu tauschen?
      Fotos folgen 
      Lg
    • Hallo
       
      Könnt ihr mir sagen ob der 355er eine Motowäsche gut verträgt?
       
      Oder muss man danach Angst haben, dass er nicht mehr richtig läuft und die Elektronik Probleme macht?
       
      Vielen Dank und Lg
    • Hallo und guten Abend 
       
      meine Frage hier in die Runde der 355 Eigner:
      hat jemand noch die ersten Krümmer am Auto?
       
      Gruß Ralph
    • Hallo liebe CP-Gemeinde
       
      War schon einen Moment lang nicht mehr, nun ist es wieder soweit.
      Ich bin froh um Informationen, Erfahrungen wo ähnliches vorgefallen ist.
      Ferrari F355 GTB Jahrgang April-1995, CH-Modell
       
      Aktuell hat sich ein neues Geräusch bei meiner "lieben Zicke" manifestiert...
      Wenn man z.B. vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet hört man oft so eine Art Klack-Geräusch.
      Gefühlt kommt dieses von der Örtlichkeit hinter der Fahrer irgendwo im Motorbereich [...tolle Beschreibung ich weiss ?... ]
       
      Das Geräusch kann auch auftreten, wenn
      vom 3. in den 2. Gang ( zu 70% immer...) wenn das Gas "los gelassen" wird, ...auch mal ("Lastwechsel" ?) vom 4. in den 3. Gang (eher seltener) vom 4. in den 2. Gang (eher seltener) Ein bisschen Sorgen mach ich mir schon,...
      Nächstes Jahr liegt dann der ZR-Wechsel wieder an,...
       
      Bin froh um Feedbacks, Infos etc.
      Grüsse aus der CH, jetzt schon vielen Dank,
      F355Guy
    • Ich war heute abend mal wieder auf einem kurzen Ausritt mit dem Cavallo, gepflegt und entspannt, nie über 6000 rpm...
      Plötzlich blitzt kurz "slow down 1-4" auf. Wirklich nur blitzartig, 1/10 Sekunde vielleicht...
      Das Ganze hat sich dann alle 2 oder drei Minuten wiederholt. Kein Dauerleuchten. Vescovinis wurden vor 6 Jahren beim Kauf (53.000 km) erneuert. Kats sind wohl noch original, jedenfalls habe ich keine Rechnung gefunden, die einen Tausch belegt hätte. Jetzt steht die Uhr bei ca 77.000 km
      Bringt´s was den Speicher auszulesen? Werden da die Vescovini Meldungen hinterlegt? Ich spiele mit dem Gedanken, über den Winter die Kats gegen Metallkats zu tauschen und den Vescovinimist rauszuschmeissen...
      Was meint die erfahrene Gemeinde?

×
×
  • Neu erstellen...