Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebraucht oder neu?


Martin03

Empfohlene BeitrÀge

Hey Leute! 🙈

 

Derzeit verfolgt mich gefĂŒhlt eine PechstrĂ€hne. Erst gibt unsere Waschmaschine den Geist auf und jetzt auch noch mein geliebtes Auto. In der Werkstatt meinten sie, dass der Fehler in der Zentralelektronik liege und dato nicht behoben werden kann. Das heißt: Abschied von meinem Liebling. Meine Frau und ich sind jetzt schon fleißig auf der Suche nach einem neuen Auto. Bevor wieder was passiert, wĂŒrde ich nun am liebsten einen Neuwagen holen. Meine Frau dagegen sieht das nicht ein und schwĂ€rmt von ihrem gebrauchten Wagen. Ich denke, dass eine Menge GlĂŒck dazu gehört - vor allem, wenn man keine Ahnung vom Innenleben des Autos hat. Der Zeitaspekt kommt ja noch dazu... wer hat schon Lust und Laune, sich neben der 40-Stunden-Woche noch tausende gebrauchte Wagen anzusehen? 🙄

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich wĂŒrde einem Durchschnittsverdiener nie raten einen Neuwagen zu nehmen. Man kann grob 50 Prozent Wertverlust nach ca. 3 Jahren rechnen. Lieber einen kaufen der 3-4 Jahre alt ist. Auch wenn man dann Reifen oder Bremsen erneuern muss, steht das in keinem VerhĂ€ltnis zum Wertverlust.

  • GefĂ€llt mir 2
vor 6 Stunden schrieb BWQ:

Danach einfach wieder hinstellen und fertig...

đŸ€Ł

vor 8 Stunden schrieb Martin03:

In der Werkstatt meinten sie, dass der Fehler in der Zentralelektronik liege und dato nicht behoben werden kann.

erklÀr doch mal genauer...

  • GefĂ€llt mir 1
vor 9 Stunden schrieb planktom:

đŸ€Ł

Wieso lachst du? Ist das beim Leasing deiner Erfahrung nach nicht so? Habe bisher erst ein Auto geleast und da lief es (bis auf die Felgen die meine Frau komplett geschrottet hatte und ersetzte werden mussten) so ab...das Fahrzeug wurde von der Dekra begutachtet und vom Leasinggeber zurĂŒckgenommen.

vor 18 Stunden schrieb BWQ:

Oder ein Leasing. Hatte gerade ein Angebot fĂŒr einen Golf R Variant fĂŒr 199€ netto ohne Anzahlung. LZ 36 Monate. Danach einfach wieder hinstellen und fertig...

Komm ich drunter.

 

FĂŒr meine Freundin, Golf GTI, 24 Monate Laufzeit, 120 netto ohne Anzahlung. Fahrzeugpreis ca. 40.000

vor 21 Stunden schrieb Martin03:

In der Werkstatt meinten sie, dass der Fehler in der Zentralelektronik liege und dato nicht behoben werden kann. Das heißt: Abschied von meinem Liebling.

Moin Martin (du bist aber nicht verwandt mit dem "Ich bin der Martin ne") ?

 

1. Den von Dir angefĂŒhrten eine ZwangslĂ€ufigkeit suggerieren Schluss kann ich nicht nachvollziehen?

 

 

FĂŒr eine weitere Beratung die du hier ja wohl wĂŒnschst (wobei das eine Annahme ist fehlt doch eine entsprechende Fragestellung in Deinem Post, an sich kann ich gar keine erkennen) fehlen ein paar Daten:

 

2. Kommt die Aussage von einer "Vertragswerkstatt" mit angeschlossenem Neuwagenverkauf?

3. Was bezeichnen die genau mit "Zentralelektronik"?

4. Um was fĂŒr ein Fabrikat, Modell und Baujahr handelt es sich?

 

Dann kann Dir sicher geholfen werden, es gibt hier ein paar Mitglieder die ĂŒber detailiertes fundiertes Fachwissen verfĂŒgen und / oder einen ausgeprĂ€gten Basteltrieb in Kombination mit Nachhaltigkeitsdenken.

Beispiel: Elektronik lĂ€ĂŸt sich reparieren, dann gibt es noch Ebay als Ersatzteilquelle oder auch SchrottplĂ€tze, neudeutsch Autoverwerter

und, und, und...

 

Nachhaltige BasteltriebgrĂŒĂŸe

Kai

 

vor 28 Minuten schrieb SHTAEWFLAINK:

Komm ich drunter.

 

FĂŒr meine Freundin, Golf GTI, 24 Monate Laufzeit, 120 netto ohne Anzahlung. Fahrzeugpreis ca. 40.000

Ok, dann ich wieder. E Golf 75€ netto nach Förderung. Ätsch

  • Haha 1

Allem Anschein nach kennst du dich mit dem Autokauf im Internet nicht richtig oder ĂŒberhaupt nicht aus. Also, es war alles frĂŒher, dass man sich lange umsehen musste, um einen guten Gebrauchtwagen kaufen zu können. Heutzutage kannst du dir die Suche, die nervigen Probefahrten und GesprĂ€che mit dem VerkĂ€ufer, der dir unbedingt ein Auto andrehen will, einfach ersparen. Die einzige Voraussetzung fĂŒr einen Gebrauchtwagenkauf im Netz jedoch ist meiner Meinug nach, dass du auf Seiten von seriösen Anbietern nach dem passenden Auto fĂŒr dich suchst. Dann brauchst du dir wie du sagst keine Sorgen mehr ĂŒber das Innenleben eines gebrauchten Wagens zu machen. Ich zumindest habe bisher durch den Kauf im Netz nur gute Erfahrungen gemacht, ganz zu schweigen von den SchnĂ€ppchen, die durch wenig GlĂŒck manchmal zu machen sind.

Lieber Martin

Wenn Du nicht selbstĂ€ndig bist und den Neupreis bzw. die Leasingraten von der Steuer absetzen kannst, wĂŒrde ich Dir unbedingt zu einem Gebrauchtwagen raten. Die Auswahl zB bei mobile.de ist gigantisch und wenn Du Dich auf Fzge von VertragshĂ€ndlern konzentrierst, die max 2 Jahre alt sind, kann eigentlich nicht viel schiefgehen und Du sparst von vornherein mal ca 25% des Neupreises. Das Auto gehört Dir und Du kannst damit machen, was Du willst. Nur mal als Beispiel: Ich habe vor etwa sechs Jahren eine C-Klasse gekauft. Online ĂŒber einen MB VertragshĂ€ndler, "Junge Sterne"-Programm. Hab 33.000 bezahlt, Neupreis wĂ€re ca 46.000 gewesen. Das Auto war 9 Monate alt und war bei einem Verleih in HH ca 30.000 km gelaufen. HabÂŽs nie bereut...

Klar, man kann auch fĂŒr ein paar Euro leasen - s.o. -, aber ich fahre die Autos gerne so lang  wie möglich, normalerweise deutlich ĂŒber 10 Jahre - ist auch ökologisch gesehen das Beste, was Du der Umwelt antun kannst, und bin kein Freund von Miete, sondern eher "KĂ€ufer und BESITZER". 😉

Neuwagen kaufen geht eigentlich nur, wenn Dir das Geld egal ist oder Du halt den Wagen in der Firma unterbringen kannst.

Übrigens, Autos im Internet aussuchen macht auch Spass. Vermutlichh mehr als beim HĂ€ndler, wo immer ein lĂ€stiger VerkĂ€ufer danebensteht.

@Wayne Schlegel die Argumentation kann ich nachvollziehen. Genauso haben viele gedacht und sich dann Autos mit Schummelsoftware gekauft. Das Ergebnis bzgl des Wertverlustes ist ja hinlĂ€nglich bekannt. GlĂŒck hatte derjenige, der die Beschißkarre wieder dem Verursacher zurĂŒckgeben konnte. 
Die nĂ€chste Vera... ist doch bei der erzwungenen emobility schon ĂŒber die Preissteigerungen von ionity im Anrollen.

Bei der derzeitigen Unsicherheit sollte man ein Mieten unbedingt in Betracht ziehen.

So bleibt das Risiko beim Hersteller. Durch den Druck am Markt sind immer wieder interessante Offerten zu erwarten.

Konsternierte GrĂŒĂŸe

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...