Jump to content
spiderschorsch

zu hoher HC-Wert bei M3 3.2 lt E36

Empfohlene Beiträge

spiderschorsch   
spiderschorsch
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Mein M3 3.2 lt hat zwar schon 170'000 km, braucht aber praktisch kein Öl (< 0.1 lt / 1000 km) und scheint generell in Topzustand zu sein.

Bei der Abgasmessung ist aber eine Verschlechterung sichtbar :

Soll : CO < 0.2 / CO2 >13.0 / HC < 70

Ist : CO 0.01 / CO2 14.5 / HC 40-50

Für die amtl. Abgaskontrolle ist das HC zwar noch in der Toleranz, aber gegenüber der letzten Messung bei 130'000 km (HC: 1 !) doch eine markante Verschlechterung.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund sein könnte ? Motoröl ist neu, Luftfilterkasten ist sauber, wie gesagt kein Ölverbrauch. Die sehr guten CO und CO2-Werte deuten eigentlich darauf hin, dass Lambda-Sonde und Kat funktionieren.

Danke für Hinweise und Tips !

Georg

Sacha///M   
Sacha///M
Geschrieben

Es ist doch so, dass der CO (oder wars der CO2)-Wert dem HC-Wert gegenläufig ist. Wird der eine besser, wird der andere zwangsläufig schlechter. Somit wär Dein Ergebnis nur eine Frage der Einstellung (des Motors :wink: ).

Sacha

spiderschorsch   
spiderschorsch
Geschrieben

Nein Sacha, der CO- und CO2-Wert sind in gewissem Mass gegenläufig und sind damit teilweise ein Einstellungssache. Der HC-Wert hingegen deutet normalerweise auf einen übermässigen Ölverbrauch (z.B. infolge undichter Kolbenringe) hin, was aber in meinem Fall aufgrund des (für einen M3) sehr niedrigen Ölverbrauchs wohl ausscheidet.

Gruss Georg

CountachQV VIP CO   
CountachQV
Geschrieben

Ich denke eher die HC-Messung bei 130t war ein wenig daneben...

HC = 1ppm scheint mir sehr wenig.

Allerdings braucht es sehr wenig um den HC Wert ansteigen zu lassen, ein hoher HC-Wert kann auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung zustande kommen, eventuell zuviel Öl im Motor und damit wird Ölnebel angesogen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×