Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 488 GTB Kauf / Beratung, Austattung und Preis


LatoXL

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumkollegen :) ,

 

Ich stehe kurz vor den Kauf eines Ferrari 488GTB:

Bj Mitte ‘16. 

KM: 10.000

Ausstattung: Goldrake Sitze in L Farbe Crema (Hellbeige), Innen alles in Carbon und JBL Musikanlage, Außen ebenfalls Karbon Felgenkappen, Rückleuchtblende und Nebelschlussleuchte, Bremsen in Rot 

Aussenfarbe: Schwarz Nero.

 

Wie zufrieden seit ihr sowohl mit den Sitzen, 50% Stadtfahrt 50% Ausserorts?

Ich bin 1,82m groß 90kg schwer.

Und was haltet ihr sowohl von der Ausstattung als auch der Farbkombinationen?

Was haltet ihr von dem Baujahr bezüglich der Wertentwicklung?

Würde es was bringen, noch 2-3 Monate zu warten wegen der Auslieferungen der ersten F8 oder ändert das nichts an den aktuellen 488? 
Was allgemein haltet ihr von dem Wagen im Zusammenhang mit dem Preis?

 

Bin noch in der Verhandlung Preis ca 180t€ mit einem Jahr Garantie (Verlängerung nicht Werksgarantie)

 

Für mich ist natürlich der Preis inkl. der Garantie wichtig, da ich zum ersten Mal einen Ferrari mir kaufen werde und vor habe ihn ca 2 Jahre zu fahren, pro Jahr 10-12tkm. Anschließend dann unter 50tkm wieder zu verkaufen .


Bitte keine Vorurteile, ich weiß, dass manche sagen bei so einem Wagen sollte man nicht auf dies oder das achten, ich tue es aber in einer gesunden Art und Weise, nehme es ja in Kauf aber mag es gerne im Voraus halbwegs einschätzen können und hoffe hier auf erfahrene, ehrliche und informative Antworten von euch.

 

per Anhang ein paar Bilder .

 

MfG

Lato ???

A503F597-D4D3-4E10-AF76-E0AD40B1D40D.png

032A7298-71BB-496C-81E5-C74BAB50C4D2.jpeg

098B43E1-9C45-4A06-8264-9C4827B7627D.jpeg

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erst mal Herzlich willkommen hier im Forum.

Eine schöne Farbkombination, wenn es schon Nero außen sein muss. O:-) 

 

Ich bin nun nicht so in den 488 Preisen drin, denke aber das der genannte Preis gut für einen gepflegten Wagen mit wenig km und der Ausstattung passt. Das Lesen von zukünftigen Preisen in der Glaskugel überlasse ich gerne anderen Foren Mitgliedern mit mehr Erfahrung in dem Bereich.

 

Aber wenn alles in der Welt so weiter läuft wie die letzten Jahre, dann hast Du sicher nicht den Wagen mit einem, im Vergleich zu anderen Sportwagen, hohen Wertverlust.  

  • Gefällt mir 3

Vielen Dank ,


ja @Thorsten0815 in die Glaskugel soll auch niemand schauen haha, aber man soll einfach so seine Meinung dazu geben.

Zumal diese Kombi schon seltener ist , ob das eher von Vorteil oder Nachteil sein kann also gefragt oder eher unbeliebt unter den Ferrari Fahrern.

 

Das gleiche finde ich auch @BWQ,

wenn ich doch an Rot gefallen haben sollte kann ich den folieren ist ja auch lackschonend zugleich nur beim Wiederverkauf, der Markt ist immer voll mit roten 488.

 

Ich hoffe auf weitere Antworten auch bezüglich meinen Fragen?

Moin aus Hamburg, 

 

habe mir gerade im Dezember einen 488 GTB aus dem gleichen Baujahr gekauft mit ähnlicher Kilometerleistung.Meiner ist rot! Für mich waren die Goldrake Sitze ganz entscheidend, die meiner auch in Gr. L hat. Ich finde diese Sitze einfach super. Hatte aber schon beim ersten Probesitzen ein top Sitzgefühl. Hatte vorher Komfortsitze, die nicht so gut fand. 
Für mich ist Carbon ebenfalls ein absolutes Muss. Das ist aber alles -wie auch die Farbe- echt Geschmacksache. Schwarz und innen hell ist auch echt schick. Ich hatte lange überlegt, mir einen 488 oder einen 458 zu kaufen. War nun mein zweiter Ferrari. Am Ende war für mich die Optik und das Gesamtpaket des 488 für mich passender. Meiner lag im gleichen Preisrahmen mit 2 Jahren Ferrari Garantie vom offiziellen Händler. Sicherlich wird das Auto über die nächsten Jahre noch Geld verlieren. Aber wieviel Spaß wird mir dieses Auto bereiten. 
Wenn dich die Farbe anspricht und das Geld da ist, warum nicht. Ich würde es wieder machen. 
Gruß André 

  • Gefällt mir 2

Rot/Schwarz ist halt besser für den Wiederverkauf. Es gibt aber dementsprechend auch viele Fahrzeuge.

Wobei Schwarz/Schwarz auch geht. Innen hell ist nicht für Alle etwas, aber sicherlich nicht unverkäuflich. 

Außerdem ist ein heller Innenraum empfindlicher und pflegebedürftiger. Ein überzeugter Jeansträger sollte sich das gleich aus dem Kopf schlagen.

 

Da @LatoXL den Wiederverkauf in zwei Jahren klar einplant, sind das andere Überlegungen, als wenn sich jemand einen Wagen individuell konfiguriert und sehr lange selbst fahren möchte.

 

Und wenn wir dann schon in die Glaskugel schauen, dann könnten aus wirtschaftlichen Gründen in ein bis zwei Jahren eventuell auch viele Leute ihre finanzierten Sportwagen verkaufen, oder zurückgeben müssen. Und dann kommt es auf die Farbe auch nicht mehr an, dann gibt es keine Käufer im erforderlichen Umfang. ?  

 

Es könnte aber auch genau in zwei Jahren jemand unbedingt eine schwarz/cremigen Wagen suchen, teuer ankaufen, oder rot/schwarze Ferraris verpönt sein. 

 

Meine Glaskugel wird so weit in der Zukunft leider sehr verschwommen .........

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Die Kombi gefällt mir, wäre aber nicht mein pers. Favorit. Bevorzuge rot oder gelb. Aber die Fragesteller möchte so wie das ich verstehe das Fahrzeug auch teilweise daily fahren (10 - 12tkm p.a.). Da würde ich definitv auch eine gedecktere Farbe bevorzugen, und da wäre mir schwarz innen dazu noch zu langweilig. Da wo das Auto steht habe ich meinen F430 übrigens auch gekauft.

 

Glaskugel an: Wertentwicklung würde ich schätzen wird so ein 488 mit ca. 40tkm in 2 Jahren bei VK 140.000 - 150.000 liegen. Glaskugel aus

Die Kombi schwarz / hell finde ich gut. Habe ich ja auch. Ich hätte nur etwas bedenken wegen dem ganz hellen Bezug. Ich habe beige tradizione.

Rein optisch würde mich das rot gestickte Pferdchen etwas stören, da sonst im Innenraum nichts rot ist. Auf dem hellen Leder fände ich keins oder schwarz besser.

@_Methos_

sehr aufmerksam danke haha , dachte ich mir auch , aber werde hierfür schwarze Teppiche vielleicht holen und mir dafür einer Umrandung in diesem rot ton.

die Bremsen sind ja auch rot Felgen in schwarz Glanz würde ich eher bevorzugen dann sieht das ganze schon etwas einheitlicher aus .

 

ich bedanke mich an alle für eure Antworten ???

 

@Ferrari458Fan das finde ich erstaunlich , das behauptet bis jetzt echt jeder noch keinen Kommentar gesehen wo jemand etwas gegen die Racing Sitze was negatives sagt.

 

Wie läuft das eigentlich mit der Sitzverstellung ab? Kann man den Sitz irgendwie bewegen?

Info: der hat kein Lift für die Sitze

Klar kannst Du die Sitze bewegen vor/zurück, Lehne und Höhe aber alles nur manuell denn bei den Racing Sitzen gibt's keine Sitzheizung oder die Möglichkeit diese elektrisch zu verstellen zumindest was man mir bei Ferrari gesagt hat bin kein Experte

  • Gefällt mir 1

Immerhin sind die 488 Racingsitze in der Höhe verstellbar, die beim 458 sind fest in der Höhe montiert und grundsätzlich in drei Stufen mit Schrauben fest höheneinstellbar, da ist nichts mit mal eben schnell verstellen...nur manuell vor und zurück.

 

Gruß

Martin

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Die Farbkombination ist selten, aber in meinen Augen nicht so "speziell", dass sie später unverkäuflich wäre. Er ist ja nicht quietschgrün mit innen rosa, um es mal zu übertreiben.

 

Klar ist die Kombination nicht Mainstream, aber wer später als Käufer nicht Mainstream sucht, kommt eben an Dir dann auch nicht vorbei. Bei Porsche sind die Hälfte aller Autos schwarz/schwarz oder silber/schwarz, weil sie später damit vermeintlich besser zu verkaufen sind. Bei Verkauf treffen sie am Markt aber auf zahllose andere Porsche, die auch schwarz/schwarz sind.

 

Bei Ferrari ist es farblich umgekehrt. Ich glaube, 50% (?) sind rot, da ist das Angebot groß. Bei Deiner Kombination eben nicht. Hinzu kommt, dass sie Dir gefällt (und eben nicht grün/rosa ist ;) )

 

Also: go for it! :-))!

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...
Am 23.1.2020 um 11:07 schrieb Zico:

Die Kombi gefällt mir, wäre aber nicht mein pers. Favorit. Bevorzuge rot oder gelb. Aber die Fragesteller möchte so wie das ich verstehe das Fahrzeug auch teilweise daily fahren (10 - 12tkm p.a.). Da würde ich definitv auch eine gedecktere Farbe bevorzugen, und da wäre mir schwarz innen dazu noch zu langweilig. Da wo das Auto steht habe ich meinen F430 übrigens auch gekauft.

 

Glaskugel an: Wertentwicklung würde ich schätzen wird so ein 488 mit ca. 40tkm in 2 Jahren bei VK 140.000 - 150.000 liegen. Glaskugel aus

2 Jahre später und die Preise sind gestiegen, nicht gefallen wie prognostiziert 😉

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...

@LatoXL


Hallo Lato!

 

Ich habe mich gerade sehr über den Beitrag gefreut.

Kannst du mir deine Erfahrungen zu - genau deinem Fahrzeug - senden?

 

- Gab es Mängel, wie war das Leder, die Sitze etc.

 

Das wäre wirklich sehr nett...

 

Ich freue mich über deine Rückmeldung!

 

Gruß

 

Marc

Am 20.1.2020 um 21:57 schrieb LatoXL:

Hallo liebe Forumkollegen :) ,

 

Ich stehe kurz vor den Kauf eines Ferrari 488GTB:

Bj Mitte ‘16. 

KM: 10.000

Ausstattung: Goldrake Sitze in L Farbe Crema (Hellbeige), Innen alles in Carbon und JBL Musikanlage, Außen ebenfalls Karbon Felgenkappen, Rückleuchtblende und Nebelschlussleuchte, Bremsen in Rot 

Aussenfarbe: Schwarz Nero.

 

Wie zufrieden seit ihr sowohl mit den Sitzen, 50% Stadtfahrt 50% Ausserorts?

Ich bin 1,82m groß 90kg schwer.

Und was haltet ihr sowohl von der Ausstattung als auch der Farbkombinationen?

Was haltet ihr von dem Baujahr bezüglich der Wertentwicklung?

Würde es was bringen, noch 2-3 Monate zu warten wegen der Auslieferungen der ersten F8 oder ändert das nichts an den aktuellen 488? 
Was allgemein haltet ihr von dem Wagen im Zusammenhang mit dem Preis?

 

Bin noch in der Verhandlung Preis ca 180t€ mit einem Jahr Garantie (Verlängerung nicht Werksgarantie)

 

Für mich ist natürlich der Preis inkl. der Garantie wichtig, da ich zum ersten Mal einen Ferrari mir kaufen werde und vor habe ihn ca 2 Jahre zu fahren, pro Jahr 10-12tkm. Anschließend dann unter 50tkm wieder zu verkaufen .


Bitte keine Vorurteile, ich weiß, dass manche sagen bei so einem Wagen sollte man nicht auf dies oder das achten, ich tue es aber in einer gesunden Art und Weise, nehme es ja in Kauf aber mag es gerne im Voraus halbwegs einschätzen können und hoffe hier auf erfahrene, ehrliche und informative Antworten von euch.

 

per Anhang ein paar Bilder .

 

MfG

Lato ???

A503F597-D4D3-4E10-AF76-E0AD40B1D40D.png

032A7298-71BB-496C-81E5-C74BAB50C4D2.jpeg

098B43E1-9C45-4A06-8264-9C4827B7627D.jpeg

 

@LatoXL


Hallo Lato!

 

Ich habe mich gerade sehr über den Beitrag gefreut.

Kannst du mir deine Erfahrungen zu - genau deinem Fahrzeug - senden?

 

- Gab es Mängel, wie war das Leder, die Sitze etc.

 

Das wäre wirklich sehr nett...

 

Ich freue mich über deine Rückmeldung!

 

Gruß

 

Marc

  • 1 Monat später...

Bin bei meinem 488 GTB ca 50.000€ auch im Plus… aber wenn der Markt runterkommen sollte von diesen ganzen Engpässen dann gibt es eine richtige Preiskorrektur, das wird der Fall im Jahr 2024 spätestens sein. 

Am 19.7.2022 um 23:51 schrieb GK87:

Bin bei meinem 488 GTB ca 50.000€ auch im Plus… aber wenn der Markt runterkommen sollte von diesen ganzen Engpässen dann gibt es eine richtige Preiskorrektur, das wird der Fall im Jahr 2024 spätestens sein. 

Nein, wird es nicht, noch nicht in 2024, viel später und bis dahin steigen die Preise für gute Fahrzeuge (egal welchen Premium-Hersteller) weiter.

  • Gefällt mir 4
  • 4 Monate später...

Abwarten, wie immer Angebot und Nachfrage. Wenn viele in den Markt geworfen werden, passen sich im selbigen Jahr die Preis an. Und wenn mehr gesucht wird als Angebote vorhanden, steigen die Preise weiter. Bald kommen auch mehr F8 und Portofino M  zu ihren neuen Besitzern. "Glaskugel an": Kann mir gut vorstellen, dass in 2024/2025 so einige auf den Markt kommen werden, ähnlich 360/F430 in 2012-2014.

Abwarten... Sowohl F8, als auch Portofino M haben sehr kurze Bauzeiten und damit im Verhältnis zum 488 geringere Stückzahlen. Hinzu kommen der letzte V8 ohne Hybrid und das hochwertigere Interieur mit analogem Drehzahlmesser, der Bridge fürs Getriebe, analogem roten Startknopf usw. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass diese Autos länger von den Besitzern gehalten werden. Insbesondere den F8 werde ich genau deshalb in naher Zukunft relativ sicher nicht verkaufen.  

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...