Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
ce-we 348

Wie wurde ich Ferrarista?

Empfohlene BeitrÀge

ce-we 348
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Eben diese Mc Burnie Replika aus Miami Vice war leider sehr weit weg vom Original, weshalb ich kaum glauben konnte, dass das von BWQ gepostete Bild ein Mc Burnie sein soll.

 

Nur am Rande: Miami Vice hat bei mir die Infektion mit dem Ferrari-Virus ausgelöst und ist bis heute nicht geheilt 😍

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
BWQ
Geschrieben

Ich glaube, das ging vielen aus unserer Generation so. Dazu noch Magnum und die Infektion war da... Heilung mit heutigen Mitteln nicht machbar.đŸ€Ș

Da der Daytona kaum bezahlbar ist blieb es bei mir beim 512 TR.

PoxiPower
Geschrieben

Völlig OT und nur am Rande: Ich ziehe mir gerade alle Staffeln von Miami Vice auf Amazon Prime rein. In der allerersten Folge "Heisses Pflaster Miami Teil I" entsteigt Sonny Crockett einem echten schwarzen Daytona, erkennbar am TĂŒrgriff und nur ganz kurz zu sehen. Dem Vernehmen nach war das ein Privatwagen, der fĂŒr die Serie offenbar angemietet werden sollte, aber man konnte sich mit dem EigentĂŒmer wohl nicht einigen. Zum GlĂŒck fĂŒr den Wagen, wenn man manche spĂ€tere Stunts so sieht.

 

UnabhĂ€ngig davon: Irgendwie war Miami Vice im Alter von 15 Jahren schon cooler. HaarstrĂ€ubende Plots, schlechte Schauspieler, unfassbare Mode und regelmĂ€ĂŸig Szenen zum FremdschĂ€men. Aber teilweise geile 80er Jahre-Karren; ich warte schon sehnsĂŒchtig auf die Folge mit Phil Collins im weißen Jalpa...

  • GefĂ€llt mir 6
  • Haha 3
herbstblues
Geschrieben

guten abend,das thema wie kam ich zu meinem ferrarivirus hört sich intressant an.

 

vielleicht ist es ja einen eigenen "TITEL" hier bei cd wert.

 

gruss

F40org
Geschrieben

Bei mir kam der Virus wirklich auf dem klassischen Weg.

Im Vorschulalter besuchte ich mit meinen Eltern ein F1-Rennen und schenkt man den Aussagen meiner Mutter Glauben, wurde ich an dem Tag "versaut". 

  • GefĂ€llt mir 2
  • Haha 5
rato65
Geschrieben

Cooles Thema!

Bei mir kam der "Ausbruch" erst dieses Jahr mit dem Kauf und dem anschließenden Erlebnis. "Infiziert" war ich seit ich das erste Mal Magnum gesehen habe, muß ich wohl zugeben. Aber nicht (nur) wegen der Serie, sondern weil ich mich in die Form des 308 verguckt hatte. Etliche Kritzeleien dieser Form sind seitdem auf sehr verschiedenen UntergrĂŒnden entstanden. Und das einmal "Verguckte" ist seitdem nicht wieder "verheilt" 🙂

PoxiPower
Geschrieben

Bei mir wie auch vermutlich bei vielen anderen hier war es schlicht und ergreifend Mami.

 

Magnum und Miami Vice 8-)

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 5
Jamarico
Geschrieben

...bei mir trĂ€gt mein eigener Grossvater die Schuld, welcher damals einen 328 GTS und einen 400 GT fuhr. Ich kann mich noch immer an den Geruch dieser Fahrzeuge erinnernÂ đŸ„°

dragstar1106
Geschrieben

Nun, da ich ja noch aus der „Dallas“- und Magnumgeneration stamme, kann ich sagen, dass ich bei Thomas Magnum’s Ferrari schon sehr angetan war, das war aber nichts weiter als SchwĂ€rmerei, Welten von der RealitĂ€t des Möglichen entfernt.

Ähnlich wie die Poster von Samantha Fox oder Nena an der Wand ein paar Jahre zuvor.

 

GeprÀgt hat mich die M. Schumacher Zeit in der F1. Der immer wieder herunter gebetete Mythos Ferrari der RTL Moderatoren, die Tifosi am Parco di Monza oder Imola... So kam ich emotional immer nÀher an Ferrari, dabei immer weiter entfernend von Zuffenhausen. 
Initial war dann bei mir der Beitritt bei CP, zunĂ€chst stiller Mitleser, dann meinen Senf hinzu gebend, dies mĂŒndete dann im Kauf eines 348TS...

Von da an war’s mit anderen Marken vorbei 

Wayne Schlegel
Geschrieben

Mein Großvater war mit einem Kuhfuhrwerk unterwegs - grosser Leiterwagen mit Kuh vorne dran - und mein Vater fuhr Opel und spĂ€ter Peugeot und Nissan. Von daher war eine frĂŒhkindliche PrĂ€gung nicht zu erwarten. Andererseits fĂŒhrte uns, also meine Eltern und mich - damals noch Einzelkind mit wirren automobilen Visionen (angeblich konnte ich schon als Kleinkind vorbeifahrende Autos an ihrem Motorklang erkennen, was ich heute nicht mehr kann -ausser bei AMG 😉 - ) ein Sommerurlaub in die Dolomiten. Am Pragser Wildsee angekommen, stand ich ich plötzlich auf dem Parkplatz des ebenda befindlichen Hotels vor einem fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse - ich war vermutlich fĂŒnf oder sechs Jahre alt - wunderschönen silbernen Auto mit riiiiiesigen chromblitzenden SpeichenrĂ€dern. Ich war hin und weg und wollte unbedingt mein kĂŒnftiges Leben auf den Erwerb eines solchen wunderbaren Automobils hin ausrichten. Mein Vater begegnete der Verbalisation meines Herzenswunsches mit den Worten: " Das ist ein Ferrari. Als LokfĂŒhrer - mein damaliger Berufswunsch (welcher kleine Junge hatte den damals nicht?) - kannst Du Dir sowas nicht leisten."  Lang istÂŽs her... schĂ€tzungsweise 1967/68. Aus meiner Erinnerung wĂŒrde ich den Ferrari damals als einen 275 Berlinetta identifizieren. Inzwischen hats immerhin zu einem 355 gereicht. Allerdings nicht nicht im Dienst der deutschen Bahn.

herbstblues
Geschrieben

guten morgen zur frĂŒhen stunde,

 

einmal ferraristi immer ferraristi.

mir hat der testarossa schon immer gefallen alleine wegen seiner formgebung mit den finnen seitlich in tĂŒr und seitenwand.

 

habe meinen bereits 14jahre und möchte keinen tag missen mit ihm.

auch wenn andere spielsachen hinzukamen mein traumwagen ist der testa.

 

gruss

Pit348
Geschrieben

 

Klugscheißermodus an:  

 

eine Person = Ferrarista

viele Personen = Ferraristi

 

Klugscheißermodus aus. 😁

 

Ich war schon immer fasziniert von allem was stinkt und qualmt und vor allem schnell ist. Obwohl ich auf dem Gymnasium war und meine Eltern mich gern als Arzt, Rechtsanwalt, o.Ä. gesehen hĂ€tten, wollte ich immer Automechaniker werden und alles zu frisieren was geht.

Mit 18 Jahren und frischem FĂŒhrerschein war ich im Elsaß um einen BMW 3.0 SI zu holen, da sah ich bei dem VerkĂ€ufer in der 2. Garage einen 365 GT4 2+2 stehen und durfte ihn genauer ansehen.

Als er die Motorhaube aufgemacht hat und ich diesen traumhaft schönen 12 Zylinder mit 6 Doppelvergasern gesehen habe war der Virus im Blut.

Mit 24 Jahren habe ich bei einem renommierten Ferrari VertragshĂ€ndler als Mechaniker angefangen 😎

 

Kein Automobilhersteller der Welt darf sich anmaßen sich mit Ferrari zu vergleichen. Niemand außer Ferrari ist ununterbrochen in der Formel 1.

Niemand in der F1 außer Ferrari baut Chassis, Motor und Getriebe selbst.

Kein Automobilhersteller baut mit so wenig Menschen erfolgreich so hochwertige und zuverlÀssige Sportwagen.

 

Ich bin sehr dankbar, dass ich jeden Tag diese einzigartigen Fahrzeuge um mich herum habe 🙂

D84FDAC8-E8AF-43ED-AC3D-CF61DCC57C7E.jpeg

Cavallo_F355
Geschrieben

Guten Abend ,

 

Bei mir ging der Ferrari Virus mit 15 Jahren los unser dĂ€nischer Freund hatte gleich 2 Ferraris f355 gtb und 360 Spider ich war sofort verliebt und sagte zu meinem Vater egal was im Leben komme einmal mĂŒssen wir einen Ferrari haben. Ich hatte einige m Modelle und mit 21 Jahren kaufte ich einen f355 Gts mit Motorschaden und ab da dachte ich nur von morgens bis abends an Ferrari . Eigentlich dachte ich immer der erste muss rot sein , war er leider nicht er war blau 😁 Das erstmal Ferrari fahren war unbeschreiblich , eine andere Welt man fĂŒhlte alles so direkt , das Auto fĂ€hrt so leichtfĂŒĂŸig ,direkt der Wahnsinn noch heute bekomm ich ein Dauer grinsen wenn ich einsteige. Ich hatte schon viele andere Autos ob BMW m3, Maserati Gran Turismo , Lamborghini Gallardo , Audi r8 etc. ein Ferrari spielt fĂŒr mich in einer anderen Liga .

 

Only Cavalllo Forza Ferrari 

 

 

 

dragstar1106
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Pit348:

von allem was stinkt und qualmt und vor allem schnell ist.

Das könnte auch auf Usain Bolt passen.... sing: no woman, no cry

bearbeitet von dragstar1106
EnzoF398T
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2020 um 19:08 schrieb PoxiPower:

Bei mir wie auch vermutlich bei vielen anderen hier war es schlicht und ergreifend Mami.

 

Magnum und Miami Vice 8-)

Das war bei mir Àhnlich, es ging aber schon vorher los. Meine absolute Lieblingsfarbe ist nÀmlich ... ROT

Ich habe dann mit ca. 8-9 Jahren einen Ferrari auf öffentlicher Straße gesehen, natĂŒrlich in ROT. Und von da ab war es um mich geschehen. In der Formel 1 war ich natĂŒrlich fĂŒr die "Roten" und als Magnum in seinen 308er stieg, war mir klar: So etwas möchte ich auch!

Den 328er habe ich dann bei unserem lokalen HĂ€ndler gesehen und habe mich sofort in ihn verliebt, also in den 328er, nicht in den HĂ€ndler!.

Na ja, und seit gut 2 Jahren steht der "Rote" in meiner Garage.

 

bearbeitet von EnzoF398T
au0n0m
Geschrieben

UrsprĂŒnglich wollten die bei Magnum einen 928 Porsche als Fahrzeug haben mit der Vorgabe „offenes Dach“. Porsche wollte aber das Dach nicht umbauen und so kam es zum Ferrari. Gelegenheit verpasst. 

herbstblues
Geschrieben

...wie dem auch sei,denke der" SCHECK" aus maranello tat sein ĂŒbriges,und der rest ist geschichte und legende !

 

es mag sein sein das mann/frau einen luftgekĂŒhlten 911er  stundenlang ĂŒber die autobahn "vollgastesten" kann,

oder gar ĂŒber die  ital./französch.- seealpen entlang in vollgasmanier  heizen kann....!

 

der luftgekĂŒhlte 911er bis baujahr 1989 kann das und danach kam der herr wiedeking und alles wurde eben anders.

 

gruss

BWQ
Geschrieben

Bis 993 war noch alles gut aber dann kam das Wasser in den Motor...

Und sooo vollgasfest waren die G-Modelle 3,2ltr ab Kat dann auch nicht mehr.

matelko
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb herbstblues:

der luftgekĂŒhlte 911er bis baujahr 1989 kann das und danach kam der herr wiedeking und alles wurde eben anders.

Ist zwar völlig OT, aber das bedarf einer ErgÀnzung:

Die luftgekĂŒhlten Motoren hatten aufgrund gesetzlicher Regelungen ein Problem mit dem Schadstoff-Ausstoß und der LĂ€rm-Emission. Ersteres hĂ€tte mit der Vierventiltechnik gelöst werden können. Die Schallemission konnte aber nur durch GerĂ€uschdĂ€mmung eingeschrĂ€nkt werden, besonders durch Kapselung des Unterbodens. Das wiederum ging nur auf Kosten der KĂŒhlung und die Motoren gingen im Versuch reihenweise ĂŒber die Wupper. Selbst wassergekĂŒhlte Zylinderköpfe, wie Porsche sie bei den Boxermotoren bereits seit den 1970er Jahren durchgehend im Rennsport einsetzte, halfen nicht. Um also sowohl den Schadstoff-Ausstoß als auch die LĂ€rm-Emission in den Griff zu bekommen, blieb der Wechsel auf vollstĂ€ndige WasserkĂŒhlung (Zylinder und Zylinderköpfe) unausweichlich. Das sind aber Erkenntnisse, die bereits unter Ulrich Bez als Technik-Vorstand zwischen 1989 und 1993 heranreiften und anschließend zur Entwicklung einer vollkommen neuen Boxer-Generation fĂŒhrten, da war von einem Herrn Wiedeking noch weit und breit nichts zu sehen und zu hören.

 

OT off.

F40org
Geschrieben

Jetzt ist aber wieder gut mit den Porsches. Der Thread-Titel ist doch eigentlich selbsterklÀrend. :danke:

kkswiss
Geschrieben

Und wie wurde Ich Bentleyrista?😇

 

 

Ups, bevor @F40org wieder böse wird....😎

Magnum habe ich auch immer angesehen, und der Ferrari hat mir sehr gefallen.

Nur habe ich mich nicht dafĂŒr so richtig interessiert, da ich zu der Zeit all mein Geld in den Motorsport investiert habe.

 

Dann lud mich ein Freund zu einem Trackday vom FCD ein (Hockenheim). Er hatte einen gemachten  308GT/4. Ich stand den ganzen Vormittag an der Boxenmauer und habe mir die Nase plattgedrĂŒckt.

Die ganzen 308ter, Dinos, 348 und die 12 Zylinder, einfach ein Traum.

Am Nachmittag sagte mein Freund, „ach, komm fahr du mal, du fĂ€hrst so viel Rallys, du lĂ€sst das Auto schon heil“.

Nach der ersten langen Geraden, damals noch hoch in den Wald, war es um mich geschehen.

Es war klar, so ein Auto muss ich haben. 

Zwei Jahre spĂ€ter habe ich dann „den“ 308ter vom HHR dem Freund abgekauft.

Blöderweise habe ich den 308GT/4 ein paar Jahre spĂ€ter fĂŒr einen 355GTB Inzahlung gegeben.

Heute wĂŒrde ich ihn zurĂŒck kaufen, mir gefĂ€llt die Bertone Karosse immer noch sehr gut.

buschi
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎09‎.‎01‎.‎2020 um 15:04 schrieb PoxiPower:

Völlig OT und nur am Rande: Ich ziehe mir gerade alle Staffeln von Miami Vice auf Amazon Prime rein. In der allerersten Folge "Heisses Pflaster Miami Teil I" entsteigt Sonny Crockett einem echten schwarzen Daytona, erkennbar am TĂŒrgriff und nur ganz kurz zu sehen. Dem Vernehmen nach war das ein Privatwagen, der fĂŒr die Serie offenbar angemietet werden sollte, aber man konnte sich mit dem EigentĂŒmer wohl nicht einigen. Zum GlĂŒck fĂŒr den Wagen, wenn man manche spĂ€tere Stunts so sieht.

 

UnabhĂ€ngig davon: Irgendwie war Miami Vice im Alter von 15 Jahren schon cooler. HaarstrĂ€ubende Plots, schlechte Schauspieler, unfassbare Mode und regelmĂ€ĂŸig Szenen zum FremdschĂ€men. Aber teilweise geile 80er Jahre-Karren; ich warte schon sehnsĂŒchtig auf die Folge mit Phil Collins im weißen Jalpa...

Lustiger weise machen Frau und ich das auch gerade...

 

Aber der Daytona(Replica) hat mich damals nicht gereizt.

 

Es war - wie bei vielen hier - Magnum, p.i.

Und zwar in der Form, dass ich als damals 11 JÀhriger dieses Auto, was der da fuhr, einfach nur wunderschön fand.

Irgendwann habe ich dann im Vorspann erspĂ€ht, dass es ein 308 ist (wo er vom GrĂŒnstreifen aus los fĂ€hrt sieht man kurz die Typenschilder). Dann war es um mich geschehen und es setzte sich der Gedanke fest: wenn ich 35 bin (warum auch immer dieses Alter?!?), will ich solch ein Auto haben! Zudem kann noch, dass ein Typ aus meinen 3000-Seelen-Dorf in diesem Zeitraum ebenfalls einen 308er hatte und ich somit auch in den realen optischen und akustischen Genuss kam, solch ein Fzg. mal live zu sehen.

Fortan wurde immer wieder berechnet, wie viel Taschengeld ich monatlich sparen muss, um mit 35 die damals gut 50-55.000 Mark zusammen zu sparen, die ein Gebrauchter kostete...

Die Jahre gingen ins Land, auch die Lieblingsautos wechselten (alle möglichen 60er Jahre Ami-Schlitten kamen in Fokus), aber in unregelmĂ€ĂŸiger RegelmĂ€ĂŸigkeit kam immer wieder der 308er hoch und es wurde Marktlage und Preise eruiert.

AngezĂŒndet wurde ich dann im FrĂŒhjahr 2006, als mein Alltagsauto immer mehr zu SchwĂ€cheln begann und der Gedanke in mir reifte, ein "ordentliches Auto" mĂŒsse her. Kategorie (MB E320, BMW 525i oder AUDI A6). Da ich zu diesem Zeitpunkt das Auto aber eigentlich nicht wirklich benötigte (JĂ€hrliche Fahrleistung <5000km) fand ich es absurd, so viel Geld fĂŒr ein 08-15 Steh-Zeug auszugeben...

Ein Arbeitskollege brachte mich dann schließlich drauf: "was ist Dein absolutes Traumauto?"

Ich: "Chevy-Bla, Dodge-Blub
.aber ganz im Herzen wĂ€re es - ich weiß, ist bescheuert: ein Ferrari 308 - *rotwerd*
"

Er: " Dann kauf Dir den 308!"

STILLE

Dann kam ich ins GrĂŒbeln. Tags darauf wurde das Internet leer gelesen, was die derzeitige Marktsituation zum 308er her gab, mit dem Ergebnis: scheiße - das ist ja tatsĂ€chlich machbar....

Sofort kam aber die Angst bzgl. Versicherung, Teile, Reparaturen. Ich wusste aber von einem weiteren Arbeitskollegen, der einen weißen 308 GTB (Vergaser) hat, und löcherte den sogleich, was die offenen Fragen anging. Auch hier war dann der Tenor, dass es tatsĂ€chlich machbar ist.

Und durch einen glĂŒcklichen Zufall wurde mir dann im September 2006 dann ein wunderschöner 308GTS-QV angeboten, der seit November desselben Jahres in meiner Garage steht!

Jugendtraum: CHECK!

Eine Sache hat sich bei dem Jugendtraum allerdings nicht erfĂŒllt: ich war nicht 35, sondern 31 Jahre alt:D

 

 

bearbeitet von buschi
PoxiPower
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb buschi:

Irgendwann habe ich dann im Vorspann erspĂ€ht, dass es ein 308 ist (wo er vom GrĂŒnstreifen aus los fĂ€hrt sieht man kurz die Typenschilder).

Dann hast Du beim Vorspann sicher auch erspĂ€ht, dass Magnum ein Sondermodell des 308 gehabt haben muss. Zumindest eines, dessen Targadach sich beim Nach-Hinten-Schmeißen in Luft auflöst :-o

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 1
buschi
Geschrieben

Das ist ja ein alter Hut...😉

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Dieses 4-sitzige 12-Zylinder-Frontmotor-Coupe ist ja fast schon ein Klassiker. Auch hier mal paar "offene" Versionen.
      S/N 37529 - 400i - Lorenz & Rankl
       
      S/N 26743 - 400i - Lorenz & Rankl
       
      Ein weiterer 400i
       
      400i campana
       
      400i
       
      412i ConModa
       
      412i Lorenz & Rankl
    • Hallo zusammen,
       
      hat jemand eine einigermaßen gesicherte Info wie viele 360 Spider als Handschalter gebaut wurden? Bekommt man auch raus wieviele in welcher Farbe?
       
      Laut Gohm sind es 47 weltweit. Weiß nur nicht ob generell oder in rot. Das halte ich aber fĂŒr nahezu unmöglich. Beim F430 vielleicht, wobei selbst da halte ich es fĂŒr eher unwahrscheinlich. 
       
      Viele GrĂŒĂŸe 
    • Ohne Pacecar ist der Rennsport undenkbar.
       
      Weltweit gibt es unzÀhlige Versionen davon.
       
      Ich beginne mal mit einem Auto aus vergangenen Tagen, den Countach in Monaco.

    • Nachdem ich kein Bilderbuch gefunden habe, fange ich eben eins an........
       
       

















×
×
  • Neu erstellen...