Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaanlage Fehlercode E5 bei 348


EK55

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

die Klimaanlage meines 348 macht Probleme.

Immer dann wenn die gewünschte Innenraumtemperatur höher ist als die Außentemperatur,

also wenn geheizt werden soll/muss, erscheint der Fehlercode E5 im Display.

Manchmal auch E8. In der Reparaturanleitung steht für den  Fehlercode E8 = Heizungswasser-

Elektropumpe und für Fehlercode E5 Steuermotor- Heizungsventil.

Beide Dinge sind im Kofferraum am Kasten des Gebläses- Ventilators angebracht.

Läuft mir die "Suppe" in den Kofferraum wenn ich Heizungsventil und Pumpe ausbaue ?

Hat jemand Erfahrung welches der beiden Teile anfällig ist ?

Kann ich die Teile im ausgebauten Zustand Prüfen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallihallo...

 

da ich die Leidensgeschichte schon durch habe...

 

Ja, es kann Kühlflüssigkeit auslaufen, aber das ist kontrollierbar. Achte darauf, dass das System kalt ist.

 

Beide Teile sind bekannt für Fehler, am besten beides erneuern. Für die Heizungswasserpumpe gibt es ein Bosch-Gleichteil, für das Heizungsregelventil was von VW, das nur leicht modifiziert werden muss. Artikelnummern müsste ich raussuchen.

 

Obacht...wenn das Heizungsregelventil nicht mehr richtig funktioniert, da evtl. korrodiert oder verkalkt durch kleine Leckagen, kann das sehr teure Folgeschäden im Klimabedienteil zur Folge haben.

 

Für den begabten Hobbyschrauber ist die Reparatur selbst durchführbar.

 

Grüsse,

Holgi.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...