Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari, Porsche, Lamborghini etc. vs Dodge (Handling)


Michael_

Empfohlene Beiträge

Am 19.7.2019 um 21:58 schrieb Kurt_Kroemer:

Ja.

ja und? geht die kinderfragestunde jetzt hier munter so weiter? niveau unter null. und ihr macht da alle  bei dem schwachsinn mit??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

„Er fuhr einen Amerikanischen Wagen.

Man machte ungern Geschäfte mit ihm.“

 

Sigfried Lenz über den unangenehmen Vater eines verstorbenen Freundes von mir.

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 5

Warum kann man in nem deutschen Forum eigentlich nicht einfach mal Antworten auf seine Fragen bekommen ohne einen haufen trottel die rumspamen.

 

Ich glaub ich sollte in Zukunft deutsche Foren einfach meiden.

 

Sind doch ganz einfache Fragen verstehe das Problem nicht.

Schon klar das wir hier von unterschiedlichen Bauarten, Jahrzehnten etc. sprechen und weiter?

Nehmen wir doch mal die Charger Hellcat mit 2.1t Gewicht. Auf Contidrom (3.8 km) braucht der 1:32 und liegt damit deutlich schlechter als ein schwerer Nissan GT-R (R35 550 PS) mit 1:30.73. Porsche 911 Turbo und GT3 liegen alle unter 1:30. Dafür ist zb ein BMW M4 langsamer bei 1:33.6.

In Willow Springs liegt die Hellcat bei 1:26.87 und damit so schnell wie moderne Hothatches, zb Subaru WRX STI oder Focus RS. Ein älterer Nissan GT-R (R35 530 PS) ist schon bei 1:20.25, 911 Turbo noch mal schneller.

Auf dem Hockenheim short braucht ein Challenger Hellcat der ja weniger wiegt mit 1.9t 1:14,60, der selbe Fahrer mit einem Focus RS 1:14,20 und auf einem Porsche 911 Turbo S Exclusive 1:07.30.

Das sind zwar Rennstreckenwerte aber sie lassen auch Rückschlüsse auf das Handling zu, wenn man die Zeiten mit der Leistung in Relation setzt.

Ich glaube, das zeigt ungefähr wo sich diese Fahrzeuge bewegen. Sie wiegen viel und bringen die Leistung trotz moderner Reifen nicht auf dem Boden. Im Vergleich zu alten Sportwagen geht natürlich auch so ein Trumm schnell um den Kurs, aber das Handling hängt am Ende vom Gewicht, Rückmeldung des Fahrwerks und der Lenkung und vom Ansprechverhalten des Antriebs ab. Und da würde ich die Dodges als das sehen, was sie sind, getunte Musclecars.

  • Gefällt mir 3
Gast Kurt_Kroemer
vor 12 Stunden schrieb Ultimatum:

ja und? geht die kinderfragestunde jetzt hier munter so weiter? niveau unter null. und ihr macht da alle  bei dem schwachsinn mit??

Ach komm, Du machst mit deiner Antwort doch auch mit. ?

Über meine vorherige Antwort hinaus kann ich zum Thema direkt nichts beitragen, 

da ich mich bis heute beim besten Willen nicht in einem amerikanischen Plastikbomber vorstellen kann.

Die Corvette und den gt40 lasse ich da allerdings mal aussen vor; die wären für mich noch  reizvoll.

Aber mal ehrlich: Alleine die Frage nach dem Vergleich eines Countach mit einem Hellcat zeugt doch davon, das hier nur dampfgeplaudert wird.

Da soll jetzt auf einmal Sportwagen-Oldtimertechnik, hergestellt in Kleinserie,  mit aktueller moderner Grossserentechnik verglichen werden.

Ich persönlich kann mir erlauben, Countach und Testarossa mit dem 348 zu vergleichen, da ich sie alle drei schon ausreichend bewegt habe.

So, und nun frage mich mal um die Handling- und Performanceunterschiede zwischen 348 und Hellcat; ich weiss es nicht, ahne es aber.

Vom Handling ist der 348 noch immer ein toller Wagen, die Performance möchte ich real noch nicht mal mit meinem M235i vergleichen.

Da macht der 348 keinen Stich; noch nicht mal im Quartett.

Der 348 sieht im Vergleich nur die Rücklichter des BMW, und das auch nur kurze Zeit, dann ist der BMW entschwunden.

Das betrifft alle alle Geläufe; einschliesslich Autobahn und Gebirgspässe.

Und trotzdem fahre ich den 348 lieber.

Die Konzepte sind auch derart unterschiedlich, das man gar keinen Vergleich ziehen kann.

Testa und co sind für die Gänsehaut gemacht, Hellcat und co für dicke Hose mit kleinem Geldbeutel (ok, ich bin auch nicht vorurteilsfrei).

Dieser thread zeigt wieder mal, das es DOCH blöde Fragen gibt; Dampfplauderei vom feinsten halt.

Und noch eines zum Schluss:

Wir reden von Fahrzeugen, welche eine Herzensangelegenheit sind.

Mit meiner Entscheidung werden MEINE Bedürfnisse befriedigt, nicht die der Mitforisten.

Ergo bin ich bei der Entscheidung mutterseelenalleine; ICH will meinen Spass damit haben.

Der Kollege Threaderöffener will keinen Rat, er will sich interessant machen.

 

vor 8 Stunden schrieb Michael_:

Sind doch ganz einfache Fragen verstehe das Problem nicht.

Hey, alles easy. Nicht jede Frage kann sinnvoll beantwortet werden. Deshalb einfach der Tip, selber fahren und wissen.

vor 9 Stunden schrieb Ultimatum:

ja und? geht die kinderfragestunde jetzt hier munter so weiter? niveau unter null. und ihr macht da alle  bei dem schwachsinn mit??

Klar, tut ja nicht weh :D

 

Gast GT_MF5_026
Am 20.7.2019 um 04:50 schrieb hugoservatius:

Dich auf der nach oben offenen Berzborn-Scala im zweistelligen Bereich einordnende Grüße, Hugo.

Hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Entschuldigen Sie, lieber Herr Servatius, Sie verwechseln da zwei Dinge.

 

1. Die Berzborn-Skala hat ja nichts mit der Scala zu tun.

2. Die zitierte Skala ist nicht nach oben offen, sondern nach unten...

 

Um jetzt aber doch noch etwas zum Thema beizutragen: 

Die Grundfrage hier bzw. die nachfolgenden Suchen nach einer Antwort, wie sich das Händling (diese Schreibweise scheint mir in diesem Thread angemessener) einer Hellcat im Vergleich mit einem Porsche 911 GTxxxx verhalte, ist etwa so sinnstiftend wie die Frage, ob man die Rasur mit einem altperuanischen Steinmesser besser ist als mit einem heutigen Elektrorasierer.

Fragt man den Altperuaner, wird er sein Steinmesser vorziehen. Strom hat er nämlich keinen...

vor 14 Stunden schrieb Michael_:

Ist hier eigentlich schonmal jemand einen Countach oder Testarossa gefahren?

Diese Frage ist schon reichlich... ............................................... schräg, um es mal zurückhaltend zu formulieren.

 

Zur Erinnerung: Du befindest Dich hier in einem Sportwagenforum. Hier gibt es sowohl ein Lamborghini Countach- als auch ein Ferrari Testarossa-Unterforum. Und wenn Du Dich mittels Eigeninitiative da mal etwas einlesen würdest, könntest Du eine ganze Reihe Owner finden. Im Falle des Testarossa sogar eine Ownerin(!), die regelmäßig mit Gleichgesinnten aus diesem Forum gemeinsame Ausfahrten organisiert.

 

Also: Wenn Du ernst genommen werden möchtest, dann solltest Du auch selbst etwas dazu beitragen. Sonst darfst Du dich über belustigende Antworten nicht wundern. Und dann brauchst Du auch nicht gereizt reagieren, wenn Dir die eine oder andere belustigende Antwort nicht gefallen sollte.

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Michael_,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...