Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.............unsere Jugendzeit..............

d36ddfad934280967cdce56f69287156.jpg

• Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben
Am 9.10.2022 um 11:38 schrieb Thorsten0815:

Ha ich dieses Jahr leider noch keinen gefunden. Super lecker, super einfach zu bestimmen. 

Der Ring unten muss da sein und frei verschiebbar:

image.thumb.png.08ec0978a1cf815cb8ca8b7492f67bfd.png

Tessi  @dino246gts  war mit Gloria heute bei uns im Wald ein paar Pilze sammeln.

Sie mag eigentlich ja nur Steinpilze. Aber so einer war wohl auch mit dabei. :-))!

44516516db.jpeg

• Gefällt mir 8
Geschrieben

ist das nicht der Waldchampion? Bei uns findest man eh meist nur Maronen, obwohl die eh am besten sind, und so ein Champion mit rein, gibt der Suppe nochmal richtiges Waldfeeling; sehr leckerer Korb!!!!!!!!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Luimex:

Tessi  @dino246gts  war mit Gloria heute bei uns im Wald ein paar Pilze sammeln.

Sie mag eigentlich ja nur Steinpilze. Aber so einer war wohl auch mit dabei. :-))!

44516516db.jpeg

Hm, ja, Nam hat mir am Montag auch zwei gebracht. Stil ab, dann panieren wie ein Schnitzel und ab in die Pfanne. Lecker! 

Was habt Ihr damit gemacht? 

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erprobungsträger,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb racer3000m:

ist das nicht der Waldchampion? Bei uns findest man eh meist nur Maronen, obwohl die eh am besten sind, und so ein Champion mit rein, gibt der Suppe nochmal richtiges Waldfeeling; sehr leckerer Korb!!!!!!!!

Du meinst eher den kleinen Blutchampignon / keinen Waldchampignon:

image.thumb.png.e6d3c545f72cb1f2ce9f04dad6905277.png

Der rötet beim Schnitt / Druck.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@racer3000m

Aber wird rot und dann braun beim Schneiden?

Das passiert beim Parasolpilz nicht.

Geschrieben

du ich weis es nicht aber bisher hab ich meine Suppen überlebt ;-)

• Haha 5
  • Mitglieder
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hm, ja, Nam hat mir am Montag auch zwei gebracht. Stil ab, dann panieren wie ein Schnitzel und ab in die Pfanne. Lecker! 

Was habt Ihr damit gemacht? 

Genauso.... :-))!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Woher wisst ihr was gut essbar und was nicht oder gar giftig ist? Alles vom Opa gelernt, in nem guten Buch gelesen, die super Pilz-bestmmungs App oder Trial-and-Error inkl. Magenverstimmung und Erbrechen ? :D 

Am Sonntags solls bei uns ja auch schön werden, ich glaub ich stampf dann mal in ein paar der nahe gelegenen "Wälder" und schau mal was ich finde. Selbst bei der Wiese auf dem Weg ins Büro hab ich so nen gut 15 cm (Durchmesser Hut) großen schönen Pilz gesehen, aber mich nicht getraut den zu pflücken. 😕 

Geschrieben

Es gibt in jeder etwas größeren Stadt Pilz-Beratungsstellen oder ähnliches, wo man seine Funde präsentieren kann. Eventuell kann das auch der örtliche Förster. Die Apps sind überraschend gut und so kann man zumindest schonmal die klar nicht-essbaren aussortieren, bevor mal den Rest von einem Profi anschauen lässt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kazuya:

Woher wisst ihr was gut essbar und was nicht oder gar giftig ist?

Erstmal die Schwiegermutter probieren lassen und bisschen warten.... :D

• Haha 8
Geschrieben

@Kazuya Neben dem was @master_p schreibt, ist zum Lernen so eine geführte Pilzsuche im Wald mit Erklärung, Riechen, Schmecken, Anfassen, usw. sicher einer der besten Einstiege ins Thema.

Wenn man keine Eltern, Grosseltern, Tanten oder Onkels hat die einem das beibringen können. 

• Gefällt mir 2
  • Mitglieder
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kazuya:

Woher wisst ihr was gut essbar und was nicht oder gar giftig ist?

Wir haben bei der VHS an einer Pilzwanderung teilgenommen.

Da bekommt man einen ganz guten ersten Überblick um hoffentlich zumindest mal die großen, offensichtlichen Anfängerfehler etwas zu reduzieren. 🙏

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich bin beim Zappen neulich über einen Test für Pilze Apps gestolpert. Alle getesteten Apps hatten keine besonders gute Erkennungsrate. Am schlechtesten war die teuerste App, die sogar einen giftigen Pilz als essbar und bekömmlich deklarierte. Nur zur Info - ich kann mich wirklich nicht an die Namen der Apps erinnern, aber evtl. findet es ja jemand in einer Mediathek.

Geschrieben

Verdächtig wird's, wenn der Wirt das Pilzgericht mit Vorkasse abrechnen will. :ichbindoof:

• Haha 3
Geschrieben

Sorry, ich kann's nicht lassen :ichbindoof:

vor 9 Stunden schrieb racer3000m:

so ein Champion

Champion ________________________________________Champignon

Lauda.thumb.jpg.929cc2c48897a1491951ff6b985282fd.jpggrafik.thumb.png.8d6c409d701bce5369f2e351241abbd2.png

:weninteressierts:

• Gefällt mir 2
  • Haha 6
Geschrieben

Mit Freunden spontan Nachts Schlittenfahren..............und nur jeder 2. hat ne Taschenlampe......😂

............. und wenn man vor der Kurve spontan die Taschenlampe ausmacht🤣................unvergessen....

ifm winter06 096.jpg

ifm winter06 116.jpg

ifm winter06 167.jpg

• Gefällt mir 3
  • Haha 7