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Thema Fächerkrümmer Ferrari F430


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Hallo zusammen,

 

scheinbar geht mein Fazit zum Thema Krümmer im Thread über mein Fahrzeug etwas unter, weswegen ich nun einen neuen Thread eröffne. Ich denke das ist einfach übersichtlicher für alle und auch in der Suche sinnvoller. Gerne können auch hier eigene Erfahrungen beschrieben werden. Es ist ja immer etwas schwer für mich Produkte zu beschreiben, ohne Werbung zu machen. Deshalb gilt wie immer: Bei Detailfragen zu Preis, Verfügbarkeit etc. bitte immer per PN, da ich diese Fragen hier nicht öffentlich beantworten werde!

 

Das Thema Endschalldämpfer beim  F430 hatte ich ja hier bereits ausführlich beschrieben und auch ein Fazit gezogen und meiner Meinung nach den absolut perfekten Auspuff für den F430 gefunden:

 

Nun soll es um das Thema Krümmer gehen, was ja beim F430 ja quasi DAS Thema ist und meiner Meinung nach auch wichtig. Das Gebiet "Abgasstrang" habe ich beim F430 ausgiebig studiert, weil ich den optimalen Sound heraus holen wollte und möglichst noch die Performance verbessern. Das habe ich nun auch geschafft, aber nun schauen wir uns das mal genauer an.

 

Die Serienkrümmer reißen eigentlich immer, ist nur eine Frage der Zeit. Das ist meistens dann gut zu hören. Hört sich dann an wie ein Traktor, aber nicht mehr wie ein Ferrari. Warum reißen die Krümmer? Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren die dazu beitragen. Erstens die Spannung im System durch die originalen Auspuffhalterungen. Jeder weiß das sich Metall im heißen Zustand ausdehnt und dann wieder zusammen zieht wenn es kalt wird. Das ist beim System des F430 nicht möglich, da die Halterungen vom Endschalldämpfer zu starr sind. Daran Schuld haben meiner Ansicht nach die unteren Winkel und Halter welche am Getriebe befestigt sind. Beim 360er sind die Krümmer nicht gerissen, der hatte damit keine Probleme. Der hatte aber auch die steifen unteren Halter am Getriebe nicht, die das System so versteiften.

 

Hier die Halter im eingebauten Zustand:

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Hier die Halter selber:

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Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:

 

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Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.

 

Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 

 

Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 

 

Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.

 

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Rote Linie = Serie

Grüne Linie = iPE

Schwarze Linie = Capristo

 

Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin. :D Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!

 

Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 

 

Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!

 

 

 

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  • 1 Jahr später...
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Info:

Capristo Krümmer waren top. Nicht so viel bei mir wie wohl Tony schon gemessen hat, aber besser wie Serie. iPE war Müll. Die Kline (auch 4in1, aber anders als iPE) gefallen mir auch gut. Wollte schonmal in der Praxis vergleichen. Daher mit der Racelogic 100 auf 200 gefahren.

 

Capristo:

8,55 Sekunden

 

Kline:

8,57 Sekunden

 

War natürlich immer die gleiche Strecke. Wetter ähnlich. Beide Varianten mehrfach gefahren. Nicht optimal, aber ein Anhaltspunkt. In der Praxis gehen die also ähnlich gut auf der Straße. :-))!

 

Wie gesagt... Nicht 100% repräsentativ! Hatte die Box geliehen. Die hat keine Anzeige. Auswertung dann am PC. Was willst du da korrigieren ohne Luftdruck, Temperatur etc.?

 

Mir ging es auch eher um das Feeling. Der Capristo ist unspektakulärer. Sehr linear und mit mehr Kraft unten und in der Mitte der Drehzahl. Kline hat nicht den gefühlten Einbruch wie der iPE, hat aber seine Stärke ab 5.000 U/Min. 

 

Kline knallt mehr und klingt wesentlich höher, wem das wichtig ist.

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Bei Messungen 100-200 ist es wichtig die Steigungen bzw. Senken rauszurechnen. Das meine ich, wenn ich frage ob die Werte korrigiert sind ! 
 

Wobei die Werte ja für das Cabrio sehr realistisch sind. Hab einige coupes gemessen mit 8,1-8,3. 


 

 

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vor 12 Stunden schrieb jo.e:

Capristo:

8,55 Sekunden

 

Kline:

8,57 Sekunden

 

War natürlich immer die gleiche Strecke. Wetter ähnlich. Beide Varianten mehrfach gefahren.

Hallo,

Du schreibst, dass Du beide Varianten mehrfach gefahren bist, was natürlich auch notwendig ist. Wie hoch ist denn die Reproduktionsgenauigkeit einer derartigen Messung?

 

Gruß, Georg

Naja die Zeiten wurden in dem Bereich +- 4 Hundertstel öfter gefahren. Waren aber auch Messungen dabei die einfach Schrott waren. Sobald man die Gänge nicht perfekt erwischt kann man es vergessen. Das muss schon nahe am Optimum sein. Vielleicht geht auch noch minimal mehr.

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Ich habe zwar kein Meßwerte, aber rein vom Fahrgefühl fühlt sich der Motor nach dem Einbau der Capristokrümmer wesentlich stärker an. Auffällig ist auch der geringere Drehwiderstand bei höheren Drehzahlen: beim Runterschalten bei Drehzahlen > 6000 bremst der Motor kaum noch.

Und (man soll es kaum glauben) er verbraucht weniger..☺️

Wie ich schon mal geschrieben habe, Ferrari hätte die Dinger schon ab Werk verbauen sollen.

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Findest du auf der website von capristo die preise fürs material beim scuderia kosten sie 5737eur wie gesagt für 430 scuderia inkl hitzeschutz, 430 würde ich sagen preis wird nicht viel abweichen🤔

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vor 13 Stunden schrieb PAYC2:

Hallo, hat jemand eventuell mit challenge Krümmer Erfahrung gemacht? Wär ja auch noch ne Möglichkeit.

Kenne zwei Leute die sie drin haben und ohne Probleme. Leistung war auch sehr gut. Es reagiert sowieso jedes Auto etwas anders, was man ja an meinem Auto sehen kann. Meine Leistung und Drehmoment war besser als Serie bei den Capristo, wenn auch nicht so extrem wie bei anderen.

 

vor 12 Stunden schrieb Fleialex:

Was kosten die Capristo Krümmer? Gibt’s da einen Richtwert samt Einbau?

Einbau rechnest du mal für Challenge oder Kline Krümmern 3-4 Stunden und für Capristo Krümmer noch einmal 1-2 Stunden länger. Das multiplizierst du mit dem Stundensatz deiner Werkstatt. :-))!

 

Generell:

Leichter Endschalldämpfer verbaut = Lasst die unteren Halter am Endschalldämpfer weg. Diese versteifen das System und setzen die Krümmer unter Druck. Der Haltebügel selbst ist nicht das Problem und kann eine gewisse Ausdehnung mitmachen. Ist nun seit einiger Zeit erprobt. 

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