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Lebensgrossen Stahl-Italia fürs Wohnzimmer schweissen

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Erprobungsträger
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Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

neulich war ich eine Nacht im V8 Hotel in Sindelfingen und habe einen wunderschönen aus Stahlschrott zusammengeschweissten, lebensgrossen Porsche 911 gesehen.

Leider habe ich nur bescheidene Fotos gemacht, da ich iPhone Fotograf bin.

 

Jetzt habe ich mir fest vorgenommen ein solches Modell meines 458 Italia zu bauen und mir ins Wohnzimmer zu stellen. Dieser Thread dient dazu, sowohl den Fortschritt zu dokumentieren - mit Bildern - als auch vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu bekommen (Werner, wenn das klappt und ich meine Fertigkeiten perfektioniert habe, baue ich dir einen zu Weihnachten 👍)

 

Meine ersten Schritte waren:

- Anmelden zum Schweisserlehrgang (ich habe vorher noch nie geschweisst)

- Dann habe ich mir einen günstigen 3D Scanner gekauft, mit dem ich meinen 458 vermessen habe um ein möglichst genaues 3D Abbild der Karosserie zu erhalten. Dieses Model habe ich nun so bereinigt, dass die Karosserie um 1 cm kleiner ist (damit ich mit ca 1cm dicken Stahlteilen wieder auf die originale Größe komme) und die Einlässe (Scheinwerfer, Fenster) habe ich ein klein wenig vergrößert. Die Idee ist zunächst einen Rahmen aus alten Fahrradketten zu bauen (die Aussparungen in den Scheinwerfern und Fenstern bzw. deren Konturen werden etwa mit Fahrradketten modelliert) um dann die Innenfläche mit Schrottteilen "aufzufuellen".

 

Ich habe mir genug Styroporbloecke geholt, sodass ich erstmal die in der Größe reduzierte Rohform des 458 bauen kann, die ich dann als eine Art Ständer und Vorlage verwenden kann. Da ich keine Riesen CNC Maschine habe, hardere ich momentan ein wenig mit der Frage, wie ich den Italia aus dem Styroporblock schneide. Ich hatte überlegt immer ein wenig "nach Augenmass" zu schneiden, den halbfertigen Styroporblock erneut Laserzuscannen und dann mit meinem 3D Modell vom echten Italia zu vergleichen um zu schauen wo noch wieviel weg muss. So sollte man doch mit viel Zeit und Geduld ans Ziel kommen, oder? Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee von euch? Sobald das Modell steht und der Schweisserlehrgang absolviert ist, sollte der Rest doch eigentlich ganz einfach sein :)

 

 

Screen Shot 2019-04-21 at 11.19.31 pm.jpg

Screen Shot 2019-04-21 at 11.16.52 pm.jpg

Screen Shot 2019-04-21 at 11.16.26 pm.jpg

bearbeitet von Erprobungsträger
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Stocker85
Geschrieben

Ha Daniel ich war letzte Woche zum Service beim Gohm und habe den Porsche auch gesehen. 

Da hast du dir ja was vorgenommen. Viel Erfolg dabei. 

s-r-boom
Geschrieben

Spannendes und arbeitsreiches Projekt mit viel Lernpotenzial! Viel Spaß und gute Nerven dafür!

Luimex
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Erprobungsträger:

(Werner, wenn das klappt und ich meine Fertigkeiten perfektioniert habe, baue ich dir einen zu Weihnachten 👍)

Daniel, ich zweifle zwar noch etwas an deinen handwerklichen Fähigkeiten..... O:-)drücke aber die Daumen dass es klappt.... :-))! und freue mich schon ....... :hug:

991
Geschrieben

Aus meiner Erfahrung, entweder hast du Talent zum Schweissen oder nicht. Zuerst ein bisschen üben und wenn es geht sich an Grossprojekte wagen. Übrigens, ich hab keinerlei Talent und habe das einfach akzeptieren müssen 😎 aber trotzdem viel Spaß an deinem Vorhaben.

nathi
Geschrieben

Hi Daniel

 

In der Schweiz gibt es jemanden, der solche Skulpturen aus Altmetall baut. Vielleicht kannst du mal bei ihm fragen, ob er dir einige Tipps hat? 1:1 Autos hat er auch schon gebaut http://www.recycleart.ch/index.php?ga&idMehrueber=2

 

Finde ich ein tolles Projekt und wünsche dir viel Erfolg!

 

LG, Nathi

Jamarico
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Dieser Thread dient dazu, sowohl den Fortschritt zu dokumentieren - mit Bildern

...das verspricht einiges an Unterhaltung. Gutes Gelingen :-))!

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Caremotion
Geschrieben

Mir war ja schon klar das der Herr nen Dachschaden hat :D Aber ich finds richtig geil :D  Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Wird auf jeden Fall spannend 

Thorsten0815
Geschrieben

Dieser Thread könnte sich über Jahre hinziehen........... 

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Erprobungsträger
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Thorsten0815:

Dieser Thread könnte sich über Jahre hinziehen........... 

Ich hoffe dass der Elan so lange anhält, dass ich schon nach nur wenigen Monaten bereits beeindruckende Ergebnisse vorzeigen kann 🙂

 

Ich muss ein wenig planen ... das Porschemodell aus dem Eingangspost kostete knapp 60.000 EUR und wog etwas mehr als eine Tonne! Um das ganze „mobil“ zu halten möchte ich es so designen, dass es sich in knapp 20 Teile à 50 kg zerlegen lässt - nicht zuletzt auch zu einem besseren Transport (vielleicht sogar Versand in 20 Paketen).

 

Habe jetzt ein perfektes 3D Modell des Italia fertig, inkl. eines Plans für die „Ton-Form“ als auch eine Planung für die Konturen (die Fahrradketten müssen ja in der Länge passen).

 

Überlege noch wie man das in 20 Teile zerschneiden könnte und werde mal die ersten Entwürfe hier posten

🙂

 

Erprobungsträger
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update ... heute habe ich probiert selbst am Styroporblock herumzuschneiden und habe das ganze Ding natürlich direkt ruiniert. Für heute habe ich mir vorgenommen, bei einem Glas Barolo eine Art 3D Puzzle aus meinem Italia Modell zu machen und selbst - Teil für Teil - auf meinem 3D Drucker zu drucken! Dann bin ich völlig unabhängig von einem externen Dienstleister! Macht das Sinn? Oder habt ihr bessere Ideen ...

 

Mal schauen ob ich diese Woche schon zu puzzlen Anfangen kann ... Schritt 1 wäre die Front komplett modelliert zu haben. 

 

PS: Ich glaube das Italia Puzzle wird schon ein Highlight für sich ... 

bearbeitet von Erprobungsträger
erictrav
Geschrieben

3D Drucker dachte ich auch schon, nur wie lang dauert das? 

 

Erprobungsträger
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb erictrav:

3D Drucker dachte ich auch schon, nur wie lang dauert das? 

Meiner kann maximal 30x20 cm auf einmal und braucht dafür knapp 1-2 Stunden, je nach Dicke der Teile. Denke, dass man die Front durchaus an einem Tag drucken könnte.

 

Hier geht alles schneller als ich dachte ... Schreibe gerade ein kleines Script was mir den 3D Wireframe in kleine Puzzleteile vollautomatisch zerlegt. Bilder kommen in 1-2 Stunden und dann fange ich schonmal an zu drucken.

PoxiPower
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 991:

Aus meiner Erfahrung, entweder hast du Talent zum Schweissen oder nicht.

Das ist leider so :cry: Ich bilde mir ein, handwerklich einigermaßen begabt zu sein, aber schweißen - zumindest wenn es gut werden soll - geht einfach nicht. Und das, obwohl ich es in meiner Jugend wochenlang bei der IHK üben durfte / musste.

 

Wünsche Dir, dass Du das besser kannst und freue mich auf Bilder der ersten Versuche X-)

tomp
Geschrieben

..ich denke das Problem wird nicht das schweißen sein! M. E. liegt die Herausforderung in der Konturgestaltung! Aber alleine das Vorhaben ist schon "verfolgungswürdig"! Viel Spaß und viel Glück, auch ich bleibe hier mit Freude dabei 😀👍

tollewurst
Geschrieben

Leg die Teile doch einfach auf deinen Italia und Schweiß das Modell da. Nachher aufflexen und ist sogar schon geteilt.

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Erprobungsträger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb tollewurst:

Leg die Teile doch einfach auf deinen Italia und Schweiß das Modell da. Nachher aufflexen und ist sogar schon geteilt.

So moechte ich es machen ... nur lege ich die Teile auf den zusammengepuzzelten Italia 😛

 

Das 3D Modell aus insgesamt 180 Einzelfotos des echten Italia zusammengemergten (die mein Bruder machen durfte, haha, aber mit 21 hat er sich sicher gefreut den Italia pilotieren zu duerfen) hat zwar sehr viel manuelle Feinarbeit erfordert, ist aber ausreichend genau wie ich denke. Hier mal einige Bilder des Designprozesses ...

 

... gleich kommen noch Bilder davon, wie die einzelnen Puzzleteile dann aussehen sobald mein selbstgefrickeltes Skript endlich mal durchgelaufen ist. Und dann geht es schon auf den 3D Drucker. Vielleicht steht schon morgen ein lebensgrosser Puzzle-Italia in meinem Wohnzimmer. 😛

 

modellierung0.PNG

modellierung1.PNG

modellierung2.PNG

bearbeitet von Erprobungsträger
tollewurst
Geschrieben

Was für einen Scanner benutzt du?

Erprobungsträger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb tollewurst:

Was für einen Scanner benutzt du?

Letzten Endes habe ich keinen Laserscanner benutzt da die Punktwolke irgendwie "unbrauchbar" war. Stattdessen habe ich mich einer Technik namens Structure from Motion (SfM) Photogrammetry bedient ... in Autocad kann man so aus einer Vielzahl von leicht versetzten Fotos ein einigermassen gutes 3D Modell errechnen lassen. Das geht sogar auch mit ganzen Szenerien wie einem Bahnhof oder einem Marktplatz.

 

Ist ein wenig muehselig, da man wie eine Schnecke ums Auto schleichen muss, und hunderte von Fotos aus leicht verschiedenen Winkeln aufnehmen muss - am besten vor einem einigermassen homogenen Hintergrund. Das Ergebnis war aber deutlich besser als aus dem No-Name Laserscanner von Alibaba.

bearbeitet von Erprobungsträger
Il Grigio
Geschrieben
Am 21.4.2019 um 22:03 schrieb Caremotion:

Mir war ja schon klar das der Herr nen Dachschaden hat

Ist das nicht Voraussetzung für die Registrierung bei CP? :P


Geiles Projekt! :wub:

 

Meinen allergrößten Respekt!  :-))!

 

Gruß

 

Michael

hugoservatius
Geschrieben
Am 21.4.2019 um 15:28 schrieb Erprobungsträger:

Jetzt habe ich mir fest vorgenommen ein solches Modell meines 458 Italia zu bauen und mir ins Wohnzimmer zu stellen.

 

Da fange ich an, mir Gedanken über die Größe Deines Wohnzimmers zu machen...

 

Verunsicherte Grüße, Hugo.

 

 

Erprobungsträger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb hugoservatius:

Da fange ich an, mir Gedanken über die Größe Deines Wohnzimmers zu machen...

 

Also es wird schon eng, aber der Italia sollte neben Couch, Esstisch und Kochinsel schon noch reinpassen ohne dass es beklemmend wirkt 🙂 Ich hatte die letzten Tage noch Jetlag-Probleme, daher war ich nicht sooo produktiv. Auch hatte ich technisch einen kleinen Ruecksetzer ...

 

... ich habe ein Puzzle quasi als 2D Projektion über die Italia Karosserie gelegt (also quasi so als wenn Klingen aus dem Boden in die Höhe schiessen würden, die den Italia dann in Puzzleteile zerschneiden). Bei relativ waagerechten Teilen wie der Motorhaube war es kein Problem, bei der eher sektrechten Frontschuerze waren die Puzzleteile jedoch "zu hoch" und hätten nicht mehr auf den Drucker gepasst. Morgen werde ich das Puzzle wie eine Folie ueber das Auto spannen damit die Puzzleteile unabhängig von der Form/Winkel passen. Die Motorhaube ist jedoch schonmal auf dem Drucker ... insgesamt 40 Teile. Ich denke, sobald die Haube, Frontschuerze und Scheinwerfer fertig sind sollte man schon gut die Konturen des Italia erkennen können.

 

Bald muss ich auch neues Filament bestellen ... meine Rolle reicht wenn ueberhaupt gerade mal für die Haube.

bearbeitet von Erprobungsträger
au0n0m
Geschrieben

Eine bescheidene Frage, wird der dann im Wohnzimmer geschweißt oder kommt der am Stück reingeschoben ?

Stocker85
Geschrieben

Hat er doch oben beantwortet. In mehreren Teilen. 

racer3000m
Geschrieben

und immer schön mit Schweissschirm  arbeiten sonst wachst Du nachts auf und hast ein Gefühl in den Augen als ob Dir tausend Reissnägel in die Augen gekippt werden

und auf die Statik des Hauses Achten, ist schon ein Problem bei Zb wenn ein Bett durch ein Wasserbett ersetzt wird

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      Hier der Link zur Modena Produktseite: https://www.vorwerk-teppich.de/de/textile_bodenbelaege/teppichboden_objekt_filter/kollektionen_teppichboden/fascination/modena2016.opl
       
      Zweite Herausforderung, die Originalbefestigungsclips von Ferrari. Natürlich kann man die über den Ersatzteilhandel oder beim Ferrari-Händler bestellen. Es gibt sie aber auch bei amazon.com: https://www.amazon.com/gp/product/B07F66Q431
       
      Der Rest ist einfach. Nach meinem eigenen Entwurf hat die Sattlerei meines Vertrauens das Ganze zusammengedengelt. Passendes Leder hatten sie vorrätig. Bis jetzt sind 45 € für Material und 100€ für die Sattlerei angefallen. Nächste Woche gehen die Matten noch in die Stickerei. Dann gibt es den "458 Italia" Schriftzug auf den Lederwangen und ein Pferdchen als Logo. Ich werde berichten.
       
                  
       
    • viperboxster
      ..der Weg war das Ziel zum 458.
       
      Ein paar Gedanken...
      Nach drei Jahrzehnten Porsche hat irgendwie die emotionale Begeisterung für die Marke und die Fahrzeuge nachgelassen.
      Natürlich auch dadurch bedingt, das übertrieben ausgedrückt an jeder Ecke einer steht.
      Porsche baut perfekte Fahrzeuge, aber irgend etwas ist dabei verloren gegangen.
      Vielleicht können das Leute nach empfinden, die mit gebrauchten heruntergekommenen, um nicht zu sagen mit Schrott ;)) aber dadurch bezahlbaren  G-Modellen wie ich damals angefangen habe Porsche zu fahren bis zum 993, das war für mich noch Porsche fahren pur. Darunter 964er Carreras bei Kauf mit ca. 150.000 KM auf der Uhr, ex Dienstwagen meistens von Unternehmern mit Benzin im Blut,  Anwälten, Wirtschaftsprüfern, etc.  die im Alltag gefahren wurden bei jedem Wetter. Technisch meistens Top, aber die vielen KM hatten natürlich Spuren des Fahrzeugslebens an der Karosserie hinterlassen, Steinschläge ohne Ende an der Front, Kratzer,  Waschanlage, Wintereinsatz,  Salz Unterboden, etc. Das ging es noch einfach nur ums fahren, nicht um Werterhaltung, bzw. Wertsteigerung und Garagen Queens.
      PS: Es wundert mich immer wieder wie viele alte Porsche heute mit so niedrigen KM Ständen unter 100.000 angeboten werden, das ist aber ein anderes Thema. Es war ein andere Zeit und nicht zu sagen eine geile Zeit. Aber die neue ist auch sehr gut, eben nur anders.  
      Die Begeisterung für die Marke hat für mich langsam mit Beginn der Ära 996/Boxster nachgelassen. Auch aufgrund der vielen Gleichteile im Innenraum. Die Preisgestaltung lassen wir mal aussen vor.
      Der Boxster war für mich aber ein tolles Fahrzeug in Bezug auf Fahrspass, Cabrio und Preis-Leistung. 
      Logischerweise geht die Entwicklung zum perfekten Fahrzeug immer weiter, auch bei Ferrari, und die Rendite vom Hersteller muss stimmen zum Überleben. Gerade in der heutigen Zeit.
      Notgedrungen dann eben auch durch Mainstream Produkte etc. Nach Perfekt kommt aber für mich Langweilig. 
      Natürlich waren Ferraris auch immer im Fokus und wenn mal einer irgendwo Stand, ich mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt und das Fahrzeug von allen Seiten ausführlich betrachtet. 
      Aber die, dich ich immer wollte waren einfach zu teuer für mich, Dino, BB512, 288 GTO, Testa, man darf ja mal träumen und die anderen damals 308, 328,waren dann doch nicht so begehrenswert  für mich zum kaufen und zum fahren im Alltag.
      Abgehalten hat mich auch die Servicethematik, Zahnriemen, Händlernetz, wenig freie Spezialisten, bei Unfall Ersatzteilpreise und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. 
      Natürlich bin ich mal gefahren. Der Sound war immer schon göttlich. Heute schaut das anders für mich aus, der ist 308 ist ein sehr begehrenswertes wunderschönes Fahrzeug. 
      Für mich war bei einem Sportwagen immer wichtig:
      Alltagstauglichkeit und ich kann per eigener Achse auf einen Trackday/Rennstrecke anreisen, den ganzen Tag Spass auf der Rennstrecke haben ohne Probleme (nie gehabt) und wieder heimfahren. Und das erfüllt ein Porsche perfekt. Und auf den Rennstrecken haben ich damals selten Ferraris angetroffen. 
      Der 355 besonders, 360 und der 430 als Coupe waren für mich wieder wunderschöne Ferraris aber aus den oben genannten Gründen kamen Sie dann doch nicht in die enge Wahl, habe noch einen Prospekt vom damaligen Ferrari-Händler Mellin Berlin vom 355 GTB in Gelb mit Handschalter, einfach zum niederknien.
      Dann wurde 2009 der 458 Italia vorgestellt mit der neuen Formensprache. Er hat mich mich gleich angemacht und irgendwie doch nicht, noch nicht...
      Ein Bekannter hat damals einen neuen California in weiss  bestellt, wegen den Notsitzen hinten weil er Vater wurde.  Als er dann aber den 458 sah hat er diesen sofort mit einmal alles was möglich ist mit Tailor Made bestellt. Den California hat er dann gleich wieder nach Japan verkauft, war Ihm nicht sportlich genug. Ich kann mich noch erinnern an  den Sommer August 2010, als er mir das erste Mal den Italia vorgeführt hat. Aussen weiss innen schwarz Alcantara mit Racingsitzen und alles in Carbon was möglich war. Für mich war das ein Auto vom anderern Stern. Wahnsinn zur damaligen Zeit und für mich der erste Ferrari der jetzt auch alltagstauglich war, besonders mit dem DKG Getriebe und das Cockpit und die Haptik der Materialien war für mich jetzt auch passend zum Fahrzeug. Die Bedienlogik von Radio, Navi,  etc. lassen wir jetzt mal aussen vor, ich denke das ist nicht das wichtigste bei einem Sportwagen. 
       
      Teil II folgt
       
       

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