Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Funktion des Tempomat / Pit speed bei Ferrari


Il Grigio

Empfohlene Beiträge

Mein 458 Spider hat einen Tempomaten. Er heißt bei Ferrari natürlich stilecht „Pit speed“.

 

Wozu braucht man in einem Ferrari überhaupt einen Tempomaten? Ich finde ihn auf langen Limit-Etappen wie z.B. Autobahnbaustellen nützlich als Geldspartaste (keine Tickets der Rennleitung).

 

Ich poste dies, weil ich es im Handbuch nicht fand, die Suche hier nichts ergab und ich es gerne erklärt bekommen hätte. Die Bedienung des Tempomat ist nun keine Raketenwissenschaft, aber vielleicht ist es ja über die Suche für andere Ferrari-Fahrer interessant. Das ist in meinen Augen der Sinn eines solchen Forums. Daher dachte ich, ich teile die Ergebnisse meines Selbstversuchs ;) hier mit.

 

727553333_PitSpeed.thumb.JPG.86bd7e023fb95b06ea1dae751c6bf2cf.JPG


Zum Aktivieren drückt man ein paar Sekunden auf den Pit-speed-Knopf. Dann erscheint rechts neben dem Drehzahlmesser etwas verdeckt das bekannte Symbol für den Tempomaten.

 

IMG_8451.thumb.JPG.0de113d1dd2a2309b11ba3d7e2f55901.JPG


Der Pit-Speed-Knopf kann nach links oder rechts gedreht werden, er springt nach dem loslassen wieder zurück. Ist der Tempomat aktiviert, so dreht man den Knopf nach rechts und hält ihn ein paar Sekunden fest. Dann ist die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert. Mit links (-) oder rechts (+) kann man noch feinjustieren. Jeder Dreh an dem Schalter erhöht bzw. vermindert die Geschwindigkeit um 1 km/h. Bremst man, so schaltet sich der Tempomat ab, bleibt aber aktiviert, das grüne Symbol leuchtet weiterhin. Will man wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit zurück, so drückt man den Knopf kurz, und der Wagen beschleunigt sanft dorthin zurück.

 

Beschleunigt man aus der gespeicherten Geschwindigkeit heraus und lässt dann Gas weg, so fällt der Wagen auf die gespeicherte Geschwindigkeit zurück und hält sie wieder.
Drückt man den Pit-speed-Knopf lange, so deaktiviert man den Tempomaten, die Symbolleuchte erlischt.

 

Leider ist der Tempomat nicht so komfortabel wie man es aus Alltagsautos gewohnt ist. Z.B. kann man ihn nur übers Bremspedal abschalten, außer man will ihn ganz deaktivieren, dann drückt man wie beschrieben lange auf den Knopf.

 

Ich bin nicht allwissend. Sollte ich mich in einem Detail irren oder einen Bedienschritt nicht beschrieben haben, weil ich ihn vergessen habe oder vermutlich nicht einmal kenne, bitte gerne korrigieren und kritisieren.

 

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke wenn du unter Cruise Control suchst, findest du auch eine Beschreibung.

Falls aber das Cruise Control nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist es klar ein billig Ferrari.

Glaube ich aber nicht dran.?

 

Aber beim Ausschalten hast du etwas vergessen.

Ausschalten geht auch bei 300 mit dem Schlüssel abziehen.??

 

A6B354DD-1B62-405A-AE62-065EB810A608.thumb.jpeg.b6471adc2c9ba01c30302a7bca92bf3d.jpeg

 

521E0F65-923C-4CB3-A4D2-9F58165AAB76.thumb.jpeg.65393538011067b1eb0f5e71ea7faf8a.jpeg

  • Haha 2

 

vor einer Stunde schrieb kkswiss:

Aber beim Ausschalten hast du etwas vergessen.

Ausschalten geht auch bei 300 mit dem Schlüssel abziehen.??

Wie konnte ich das vergessen? :lol:

 

Du hast mir den Abend, ach was, mein ganzes Leben verdorben mit der Erkenntnis: Ich habe ganz klar einen Billig-Ferrari! :wacko:

 

Meine Seite 130:

 

IMG_8517.thumb.JPG.ac384cf69a65aa0f479e852eccd62443.JPG

 

Alles, was mein Inhaltsverzeichnis zum Buchstaben C hat. Nix Cruise Control. Billig-Kiste.

 

IMG_8518.thumb.JPG.198453755662a5c5fde51dd6d3296404.JPG

 

Ölkontrolle steht ja auch nicht unter Ö, sondern unter M wie Motoröl. Das meiste wird wohl unter D stehen wie Der Tempomat :lol:

 

 

Deine Anleitung ist auch nicht besser! :P

 

Zitat: Wenn die Vorrichtung ausgeschaltet wurde, kann durch drücken der Bremspedale die gespeicherte Geschwindigkeit wieder hergestellt werden. :lol:

 

Im übrigen muss man tatsächlich nicht selbst wieder beschleunigen, drücken des Knopfs A führt zum Aufsuchen der gespeicherten Geschwindigkeit, zumindest bei meinem Billg-Ferrari :P

 

 

Augenzwinkernde Grüße ;)

 

Michael

  • Haha 2

Was ein Durcheinander  ?

 

Vielleicht unter Dempomat? 

Italiener und Deutsch.

Pizza Prosciutto e Funghi, aber ohne die schei$$ Pilze.?

Bei mir unter Fahrzeugbenutzung.

Aber so langsam glaube ich, dass wir einen F12 und einen 458 nur über das Firmenlogo vergleichen können.

4E983928-C65A-4F69-BD90-2B7BDC5813D1.png

Auch mein F 12 kam in der Billig-Version.

 

IMG_8288.thumb.JPG.0f581b534856fea5a61d6a388cc5df8e.JPG

 

Gemalt bzw. gesprayt.

 

Egal. Vielleicht hilft mein Elaborat zum Tempomat dem einen oder anderen über die Suche. Ansonsten wird die Zeit den Thread schon nach hinten rutschen lassen. ;)

 

Liebe Grüße

 

Michael

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Il Grigio:

Ansonsten wird die Zeit den Thread schon nach hinten rutschen lassen.

Ja, denke schon. Irgendwohin in den Tiefen vom 458 ist der Absatz gerutscht.

Egal wie der das Ding (jedes Ding hat einen Namen) heisst, taucht irgendwann wieder auf.

 

Aber du weisst, bei über 300 Schlüssel abziehen.?

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wen wieder findet? Den Ferrari? In einem Stück? Unwahrscheinlich! :lol:

 

 

 

 

 

vor 1 Minute schrieb san remo:

Oh Gott ihr Westfalen!

Das sagte schon Julius Caesar!

 

 

 

 

(Zumindest kann mir keiner das Gegenteil beweisen! :ph34r:)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

:lol:

 

Der Threadstarter geht steil OT, der Moderator geht mit.

 

Frage: "Herr kkswiss, Sie sind Moderator! Können wir da nicht mehr Ernsthaftigkeit von Ihnen erwarten?"

Antwort: "Erwarten vielleicht. Fraglich ist, ob Sie es bekommen!"

 

(Frei nach MAD, Satiremagazin aus Deutschland)

  • Gefällt mir 1

Jetzt aber wieder zurück zum Thema bitte!

Ich dachte immer das grüne Symbol der Uhr hier im Bild wäre das Zeichen auf Sommerzeit um zu stelle!

vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

IMG_8451.thumb.JPG.0de113d1dd2a2309b11ba3d7e2f55901.JPG

Und vielleicht doch noch ein klein wenig OT:

Die mittigen drei Schalter mittig in der Garage, in Anlehnung an die Endrohre der Abgasanlage des Italia empfinde ich als ein sehr schönes Detail. Ich hätte sie aber in der runden Ausführung gewählt. 

 

O:-) 

vor 33 Minuten schrieb Il Grigio:

IMG_8288.thumb.JPG.0f581b534856fea5a61d6a388cc5df8e.JPG

 

Oh Mann, wie deprimierend:

 

1. habe ich anscheinend meinen Ferrari noch nicht auf Sommerzeit umgestellt. Schadet dies dem Motor?

2. mit der Idee der runden Schalter kommst Du jetzt, NACHDEM der Umbau fertig ist. Wo warst Du, als ich Dich brauchte?

vor 7 Minuten schrieb kkswiss:

Nein, ich bin User, privat.

Moderatoren schreiben in rot! Zu 99 % sind alle Mods privat im Forum und schreiben in schwarz.

Aha! Fake? ;)

 

Unbenannt.thumb.jpg.0357235e8eb176838dd9333dca55110e.jpg

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb F40:

Das blöde bei diesem Tempomaten ist, das der nur bis 220 funktioniert .

Warum kann ich nicht bis 300 damit fahren ? Hält der Motor nicht .......?

 

Heisst ja darum auch nicht Tempomat sondern pit speed limiter bei Ferrari ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...