Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlerspeicher auslesen, Raum IN, MUC, A


gandi78

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gibt es jemanden im Raum Ingolstadt, München, Augsburg, der sich bereit erklärt bei meinem F355 (BJ 1996) mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auszulesen.

Wird natürlich enlohnt, muss aber kein Ferraripreis sein ?

 

War gestern beim TÜV, dort wurde ein CO Gehalt von >5% festgestellt.

Möchte der Sache mal auf den Grund gehen. Beide Kats sind nahezu neu, deshalb kann ich diese Fehlerquelle ausschließen.

Habe diverse Beiträge bzgl OBD Tools usw. gelesen und würde mir evtl. auch selber was basteln.

Dachte mal ich frage hier ganz freundlich nach, bevor ich jetzt erstmal ewig rumdoktore, bis ich in irgendeiner Software mal was angezeigt bekomme.

 

Bin gelernter Mechaniker, Ingenieur und habe die ein oder andere Arbeit (wie z.B. Überholung vom Getriebe am F355) selber durchgeführt.

Vielleicht kann ich ja im Gegenzug auch an der ein oder anderen Stelle behilflich sein.

 

Mal generell, hat jetzt nichts mit meinem Problem zu tun.

Fahre sehr wenig mit dem Auto, aber auf ein Treffen von Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch im Raum Bayern hätte ich schon mal Lust.

Vielleicht gibt es ja hier weitere Interessierte, bin gespannt.

 

Grüße

Andi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb gandi78:

gibt es jemanden im Raum Ingolstadt, München, Augsburg, der sich bereit erklärt bei meinem F355 (BJ 1996) mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auszulesen.

deutsches modell oder z.b. US ? -letzterer hat evtl.schon obd steckdose

motroic 2.7 oder 5.2 ? - zumindest erstere kann man "ausblinken"

vor einer Stunde schrieb gandi78:

War gestern beim TÜV, dort wurde ein CO Gehalt von >5% festgestellt.

Möchte der Sache mal auf den Grund gehen. Beide Kats sind nahezu neu, deshalb kann ich diese Fehlerquelle ausschließen.

wurden wegen der kats die lambdasonden ausgebaut? - evtl.sogar mit "lambdatod" = Rostlöser

 

wie läuft er bei abgesteckten sonden?

vor 1 Stunde schrieb gandi78:

Fahre sehr wenig mit dem Auto

wie alt ist der sprit ? !

vor 1 Stunde schrieb gandi78:

auf ein Treffen von Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch im Raum Bayern hätte ich schon mal Lust.

>Sonntag schon was vor ? <

 

 

Falls der Wagen schon OBD (On Bord Diagnose) hat (zu erkennen an dem breiten mehrpoligen Stecker), so kannst du mit einem x-beliebigen Fehlerauslesetool (z.B. Autel AutoLink AL319) für ein paar Euro´s selbst den Fehler des Motorsteuergeräts auslesen und löschen, ebenso Livedaten (Temperatur, Lambdasondenspannungen, ...) anzeigen lassen.

 

Hab ich jeweils eins in all meinen Fahrzeugen.

Gibt nix schlimmeres, wenn unterwegs die Motorkontrolllampe angeht und ich erstmal stehen bleiben muss und nichts machen kann.

So schau ich immer, welcher Fehler es ist, notier ihn mir und lösche dann. Bleibt er weg, passt es, kommt er wieder, muss ich schrauben ?

 

 

EDIT: lt. Beitrag hier hat er wohl keine OBD-Buchse (außer US Modell ab 5.2 Motoronic):

Aber dort stehen nützliche Tipps drin und evtl. umbaufähig.

 

Hallo Zusammen,

 

Danke schon mal für euer Feedback.

Zu euren Fragen.

- Hab ne 5.2er, hat definitiv keine normale OBD Schnittstelle (Hatte letzten WInter die I-Tafel zum neu Beledern raus, da war nix)

- Bzgl. Lambatod kann ich gar nicht mehr genau sagen, habe die Kats vor zwei Jahren eingebaut, seitdem ca. 800km gefahren. Kann also sein, aber Alzheimer lässt grüßen ;-)

- Habe bis auf den Post hier noch gar nix unternommen, deshalb weiß ich net wie er ohne Sonden läuft

- Sprit schließe ich aus, ist vom September letzten Jahres.

- Sonntag könnte schon mit nem Treffen klappen, woher kommst Tom?

- Danke für den Tip bzgl. F1 Hydraulik

 

 

vor 20 Stunden schrieb napfekall:

800 km in 2 Jahren? ?

Da würde ich mir ernsthaft Gedanken machen .

Ich gebe zu, das Auto zu bewegen ist momentan nicht Prio 1.

Und wenn ich die Kosten pro Tag hochrechne, die ich das Auto nutze, dann gibt es auch bessere Geschäfte ?

Nichtsdestotrotz finde ich das Auto super, möchte es noch sehr lange behalten und es Stück für Stück auf Vordermann bringen.

Entgegen manch anderer Meinungen vertrete ich schon den Standpunkt, dass das Auto seinen Wert behalten bzw. im Wert steigen wird.

Und auch die Prios werden sich wieder verschieben, so dass ich zukünftig auf mehr als 800 km/2 Jahre kommen werde ?

  • Gefällt mir 1

Gibt hier im Forum den RobertRS? welche auch einen 355 hat und alles bis zur letzten Schraube selber dran macht. Er hatte sich was konstruiert um die Fehlercodes auszulesen und das auch waehrend der Fahrt. Er kommt da aus der Muencher Ecke.

 

Gruss

Joerg

Ja Joerg.

 

Habe mit dem Andi schon Kontakt aufgenommen.

 

Was ich da konstruiert habe ( habe es hier vorgestellt ),

ist nur fuer die M2.7 zu verwenden.

Die M5.2 hat einen anderen Stecker mit mehr Pins.

 

Grüße, Robert ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gandi78,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 5.4.2019 um 07:31 schrieb gandi78:

Hallo Zusammen,

 

gibt es jemanden im Raum Ingolstadt, München, Augsburg, der sich bereit erklärt bei meinem F355 (BJ 1996) mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auszulesen.

Wird natürlich enlohnt, muss aber kein Ferraripreis sein ?

 

War gestern beim TÜV, dort wurde ein CO Gehalt von >5% festgestellt.

Möchte der Sache mal auf den Grund gehen. Beide Kats sind nahezu neu, deshalb kann ich diese Fehlerquelle ausschließen.

Habe diverse Beiträge bzgl OBD Tools usw. gelesen und würde mir evtl. auch selber was basteln.

Dachte mal ich frage hier ganz freundlich nach, bevor ich jetzt erstmal ewig rumdoktore, bis ich in irgendeiner Software mal was angezeigt bekomme.

 

Bin gelernter Mechaniker, Ingenieur und habe die ein oder andere Arbeit (wie z.B. Überholung vom Getriebe am F355) selber durchgeführt.

Vielleicht kann ich ja im Gegenzug auch an der ein oder anderen Stelle behilflich sein.

 

Mal generell, hat jetzt nichts mit meinem Problem zu tun.

Fahre sehr wenig mit dem Auto, aber auf ein Treffen von Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch im Raum Bayern hätte ich schon mal Lust.

Vielleicht gibt es ja hier weitere Interessierte, bin gespannt.

 

Grüße

Andi

 

Leuchtet denn die Check Engine Lampe?

 

 

  • 2 Jahre später...

Hallo, wie ist die Sache ausgegangen? Was war der Fehler? Habe das gleiche Problem, Ferrari 355 GTB Bj. 1998. War gestern beim TÜV und die  CO Werte waren zu Hoch. Danke!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...