Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E-Gear und die Bordspannung


NiNt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich  nun meinen Gallardo endlich auch aus dem "Winterschlaf" holen wollte, habe ich festgestellt, dass trotz Batterieerhaltungsgerät über den Winter, die Batterie wohl nicht mehr ganz mitspielt:

Steht der Schlüssel auf "Zündung" kommt die Nadel nur noch knapp auf 12V und es leuchtet im Bordcompuer die Egear-Fehlermeldung (nicht die Bank "1-6" sondern das Symbol das ausschaut wie eine Antenne).  Anspringen tut der Wagen zwar noch, aber es lässt sich nichts mehr schalten, weder R noch die anderen Gänge. Da der Wagen in Gang 1 abgestellt wurde, steht er also  nun vorwärts in der Garage und der Gang geht nicht raus bzw in Neutral. Egear-pumpe läuft beim Öffnen der Türe aber normal an (ca 5sec)

 

Kann mir jemand sagen, bei wieviel V die Spanungsnadel ca. stehen sollte, wenn die Zündung eingeschaltet ist (und Motor noch aus)? Sollte es tatsächlich nur die Batterie sein muss ich ggf eine neue einbauen, bevor ich wieder aus meiner Garage komme - ich befürchte mit Laden bringt das nichts mehr - ist noch die erste Batterie....

 

Sollte die Spannung/Batterie nicht der Grund für die Egear-fehlerleuchte sein, muss ich mir etwas anderes überlegen....Kupplung und Egearflüssigkeit ist i.O. und bei der letzten Fahrt war auch sonst nichts auffälliges.

 

Bin dankbar für jeden Tipp! Vielen dank vorab und einen schönen Abend!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

vor 54 Minuten schrieb NiNt:

Da der Wagen in Gang 1 abgestellt wurde, steht er also  nun vorwärts in der Garage und der Gang geht nicht raus bzw in Neutral.

Es klingt so, als ob es Dir helfen würde, wenn Du ihn schieben könntest. Deshalb der Tipp: das geht, indem Du einfach den Motor startest. Denn wenn der Motor läuft und sich das Auto nicht bewegt, ist logischerweise die Kupplung ausgerückt.

 

Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir allerdings nicht helfen.

Keine Ahnung ob das hilft, aber ich hatte schon das Problem, das der Motor nicht ansprang, oder diverse Fehlermeldungen erschienen, wenn ich nach längerer Standzeit das Ladekabel zu früh abgezogen hatte. Deshalb mache ich es nun immer so:

 

Ladekabel eingesteckt lassen, Zündung an bis der Wagen selbst erkennt das ein Ladekabel angeschlossen ist und das Warnsignal im Display angezeigt wird. Erst dann Ladekabel ab und Motor starten. 

 

Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Selbst wenn es in meinem Fall ein Italia ist. 

 

Mal Zündung ein, beide E-Gear Hebel ca. 20 sek ziehen, bis die Zickzack-Meldung (falls du die nicht schon hast) kommt und die Ganganzeige auf R N A springt. Dann weitere 5 sek halten und loslassen, dann Motor Starten und versuchen, den 1. Gang einzulegen.

Falls das geht, stehen die Chancen gut, dass auch R funktioniert.

 

Batterie bei 12V Ruhespannung ist ok, die Frage ist, wie weit bricht Sie ein beim Anlassen...

 

 

Die andere Möglichkeit:

Wagen anlassen, dann Bremse loslassen.

Eigentlich sollte er nach ca 15 sek N einlegen.

 

 

 

Roman

Wenn wir schon bei der Batteriespannung sind, wie hoch ist die bei euch wenn der Motor läuft? Meine ist knapp über 13Volt, in meinen anderen Wagen stehen die immer bei 14V

Blöde Sache... Und hier hieß es immer, dass eGear absolut unanfällig ist... Daweil schon oft negatives gehört !

Bringt uns aber jetzt nicht weiter...

 

Also als allererstes (gerade, weil es angeblich noch die erste Batterie ist) tausche mal die Starterbatterie !

Kostet 130 € und kann man selbst machen (ist in einer halben Stunde getauscht).

 

Und wenn das Problem weiterhin auftritt (was ich fast glaube) kann man weiter handeln. Wenn der Motor läuft, sollte die Spannung ausreichen. Bei einem Zellenschluss an der Batterie würde nichts mehr gehen.

Andererseits ist der Wagen vor dem abstellen gelaufen, jetzt nicht mehr nach der Standzeit. Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur die Batterie mit deren Bordspannung.

 

 

Zur Batteriespannung im Gallardo muss ich erst bei mir schauen, wie sie bei Zündung an (Motor aus) steht.

Bei Motorlauf kann ich dir erst sagen, wenn ich wieder fahre (da ich nicht einfach so mal kurz den Motor starte).

 

 

Zur Batterie selbst:

Original ist eine VARTA von VW verbaut mit der Teilenummer 1J0 915 105 AH (von einem VW Golf 4) mit den techn. Daten:

12V  95Ah  450A DIN  760A EN/SAE

Alles andere ist keine originale ab Werk verbaute Batterie !

 

Also nach einer 95Ah / 760A Batterie suchen.

z.B. die VARTA Blue Dynamic G3 mit 95Ah / 800A

 

PS: Batterien kann man auch totladen, auch mit einem Ctek MXS 5 (habe ich schon mit diesem Erhaltungsladegerät geschafft). Neue Varta Batterie den ganzen Winter hin mit Ctek Erhaltungsladung angeschlossen gehabt, zum Frühling abgeklemmt, erste Runde gefahren, alles bestens. Auto zum tankstopp abgestellt, nichts gibt mehr. Batterie komplett platt. Auf Garantie neue bekommen.

Das gleiche auch schon mit einer Motorradbatterie passiert ! Mit Ctek XS 0.8 !

Deswegen hänge ich das Ctek nur 1x im Monat für 2-3 Tage ran.

 

 

PPS: und mal im Ernst, ich kann mir bei weitem NICHT vorstellen, dass bei deinem über 15 Jahre alten Gallardo noch die erste Batterie verbaut ist. Das kann nie und nimmer sein. Unmöglich. Ebenso wie wenn du sagst, er ist aus erster Hand und hat original-Kilometer ?

 

Batt.PNG

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Gallardi:

Meine ist knapp über 13Volt, in meinen anderen Wagen stehen die immer bei 14V

Ladespannung sollte bei allen Autos egal welcher Marke bei 13,7V - 14V liegen.
Bei nur knapp über 13V lasse mal den Generator checken, vielleicht hat der Regler einen Schuss weg (sollte es je nach Generator auch einzeln geben)

Gruß,
Eno.

vor einer Stunde schrieb Eno:

Ladespannung sollte bei allen Autos egal welcher Marke bei 13,7V - 14V liegen.
Bei nur knapp über 13V lasse mal den Generator checken, vielleicht hat der Regler einen Schuss weg (sollte es je nach Generator auch einzeln geben)

Gruß,
Eno.

 

 

Lambo Teilenummer von der LiMa: 077 903 015 P

Audi/VW Teilenummer: 077 903 015 P (vom Audi A8 Typ 4D2 & 4D8 sowie Audi Allroad Typ 4BH)

Entspricht der selben von BOSCH mit Nr.: 0 123 520 031

Ist ein 150 Ampere Generator

 

Vergleichsteilenummern:

AUDI                038903018D

AUDI                038903018DX

AUDI                077903015L

AUDI                077903015K

AUDI                077903015P

BOSCH           0 123 520 021

BOSCH           0 123 520 019

BOSCH           0 123 520 031

BOSCH           0 123 520 026

 

Bekommt man generalüberholt für +- 200 €

 

 

Aber es gibt auch nur den Regler der LiMa einzeln. Von Hella z.B. für 35 €

Die Teilenummer könnt ihr euch jetzt selbst raussuchen. Bin doch nicht der Depp vom Teiledienst :crazy:

 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Allgoier:

Lambo Teilenummer von der LiMa: 077 903 015 P

Audi/VW Teilenummer: 077 903 015 P (vom Audi A8 Typ 4D2 & 4D8 sowie Audi Allroad Typ 4BH)

Entspricht der selben von BOSCH mit Nr.: 0 123 520 031

Ist ein 150 Ampere Generator

 

Vergleichsteilenummern:

AUDI                038903018D

AUDI                038903018DX

AUDI                077903015L

AUDI                077903015K

AUDI                077903015P

BOSCH           0 123 520 021

BOSCH           0 123 520 019

BOSCH           0 123 520 031

BOSCH           0 123 520 026

 

Bekommt man generalüberholt für +- 200 €

 

 

Aber es gibt auch nur den Regler der LiMa einzeln. Von Hella z.B. für 35 €

Die Teilenummer könnt ihr euch jetzt selbst raussuchen. Bin doch nicht der Depp vom Teiledienst :crazy:

Darf man fragen woher Du diese ganzen Infos und das Wissen hast? Ist echt faszinierend... und ehrlicherweise warte ich immer auf neue Beiträge von Dir, da man aus diesen viel lernen kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NiNt,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

 

vielen Dank soweit für die Rückmeldungen.

Ich möchte euch einen kurzen Zwischenstand geben: Die Batterie scheinte im ersten Moment nicht das Problem zu sein....nachdem ich mit dem Ctek (inkl. Recon) über Nacht geladen hatte, sollte sie zumindest kurzfristig aureichend Saft liefern.

 

Allerdings verhinderte der Egear-Fehler im Speicher das generelle Anlassen. Also habe ich mich kurzerhand an eine freie Werkstatt (bei mir in der Nähe), die sich auf Sportwagen spezialisiert hat, gewendet. Eine Stunde später kam ein Mechaniker inkl Diagnosegerät zu mir in die Garage und hat die Fehler ausgelesen - und es waren einige zum Egear hinterlegt. Da die Pumpe aber läuft wie sie laufen soll und auch nirgendwo eine Undichtigkeit festgesetllt werden konnte, wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht: und siehe da - alles läuft einwandfrei. Vermutlich war es nur die Batterie die durch zuwenig Spannung "falsche" Signale bzw Fehler generiert hat, welche dazu geführt haben, dass sich die komplette Einheit nicht mehr bedienen ließ.

 

Jetzt läuft soweit alles wieder und die neue Batterie ist auch schon bestellt.

  • Gefällt mir 5
vor 17 Stunden schrieb Gallardi:

Darf man fragen woher Du diese ganzen Infos und das Wissen hast? Ist echt faszinierend... und ehrlicherweise warte ich immer auf neue Beiträge von Dir, da man aus diesen viel lernen kann.

 

über 10 Jahre Gallardo-Erfahrungen gesammelt, an mehreren Gallardo´s...

Ich kenn so mittlerweile jede Schraube dieses Gefährts, die schon mal meine Schraubenschlüssel berührt haben. Nur den Motor hatte ich noch nie offen (zum Glück, denn das würde dann nix gutes heißen). Kupplung, kein Problem, in gemütlichen 16 Stunden getauscht ?

Hast du fragen, dann frag, solange ich hier noch im Forum angemeldet bleibe (denn manchmal hab ich so manchen Beitrag von anderen Usern satt) und eigentlich auch besseres zu tun in meiner Freizeit.

 

@NiNt

Na super, dann Glück im Unglück. Freut mich NiNt.

EDIT zu meinem obigen Beitrag: sehe gerade, du hast einen LP560, sorry. Aber der könnte (wenn ein 2009er) auch schon 10 Jahre sein. Da ist die Batterie (wenn wirklich die erste) wohl definitiv am Ende. Recond-Funktion am Ctek kann helfen, aber nur kurzfristig und wenn die Batterie mal tiefentladen war, hat sie dennoch Schaden genommen. Also raus damit und für n paar Mark eine neue rein. Machst du ja auch... Viel Erfolg weiterhin

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...