Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS2


michelchris

Empfohlene Beiträge

Ok, ich auch mal: Den BMW kann ich nicht beurteilen, noch nie gefahren. RS2 kann ich beurteilen, fahre ich seit fast 3 Jahren. Leistungmässig nur Chip gemacht, 360 PS und 530 NM. Habe nun 160tkm drauf und der grössere Lader ist geplant. Soviel zur Motorstandfestigkeit :D

Fahrverhalten: ist richtig - untenrum geht nix, oben machts "bums". Dennoch stehen bei mir die 530 NM bei 3500/min an - und da geht es noch etwas bis 7500/min 8)

Zwischen den 94er und 95-er Modelle gibt es Unterschiede, die vielleicht zu beachten sind. Bei einem Kauf darauf achten, dass das Getriebe CRB und nicht CGR verbaut ist.

Die originale Bremse halte ich für totalen Müll - der 968er war im Verhältnis zum RS2 ein Fliegengewicht - völlig unterdimensioniert, was einige RS2-Fahrer, welche umgerüstet haben, bestätigen können. Ein Fahrer verzog die Bremsscheiben immer innert kürzester Frist und erhielt immer auf Garantie neue Teile.... das ging so lange, bis Audi ihm eine "Grosse" kostenlos spendierte :lol:

Weitere Insiderinfos, Bilder, technische Daten etc. gibt es auf www.rs2.ch

rs202.jpg

Grüsse, tots

www.rs2.ch

www.tots.ch

www.totsteile.ch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michelchris,

 

kennst du schon Audi RS2 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Chris!

Wir waren 2001 bei dem Thema Begutachtung eines RS2's stehen geblieben.Die Sache hatte sich so gestaltet,dass mein Bekannter seinen Golf(4) GTI einhandeln wollte,der Händler ihm aber zu wenig dafür rausgeben wollte. FAZIT:Der RS2 ist stehen geblieben und wir sind abgezogen. Vor kurzem hat mein Bekannter sich einen Mercedes SLK 230 Kompressor in Blau zugelegt. Ich bin noch nicht in dem Wagen mitgefahren. Ich hoffe,dass er zufrieden mit dem Wagen ist.

Schade dass er sich den RS2 in Köln nicht zugelegt hat,denn der Zustand dieses Fahrzeuges war wirklich aller erste Sahne!

Ein KFZ-Meister hatte ihn sich damals neu als Neufahrzeug zugelegt und ihn gepflegt wie sein BABY,so erzählte es der Händler,was wir ihm auch ohne Zweifel abgenommen haben.

Lieben Gruss Markus :wink::lol:

Hierzu kann ich sicherlich auch noch einiges sagen.

Zum Thema Standfestigkeit: Fahre meinen jetzt seit gut einem Jahr. Habe auch das Programm geändert und ein paar Kleinigkeiten. Bis auf den Tausch diverser Turobschläuche, die aufgrund des Alters geplatzt sind und einen WEchsel der Lambda-Sonde hatte ich nie das kleinste Problem. Mit meinem Auto mache ich alles. Bin damit über die Nordschleife und in den Ski-Urlaub gefahren. Immer lief er perfekt.

Zu der Leistung kann ich nur sagen, wenn das Auto vernünftig gemacht ist, gibt es auf deutschen Straßen nicht viel wo vor man Angst haben muss.

Wenn man sich einen gebrauchten zulegen möchte, muss man immer mehr suchen. Gepflegte RS2 werden immer seltener. 20.000 Euro muss man sicherlich schon anlegen.

Mein Auto ist z. B. aus 3. Hand. Der 1. war der Herr Abt aus Kempten für gut ein Jahr. Der zweite hat ihn bis letztes Jahr gefahren. Dementsprechend gepflegt und schön ist das Auto auch.

@ Markus: Schade das es bei Deinem Bekannten nicht geklappt hat. RS2 werden leider immer seltener auf den Straßen

Werde mir jetzt einen RS2 zulegen, 7.95...ganz in schwarz, mit grossen Bremsen und ohne Dachreeling, 405 PS und 540Nm, gut für ziemlich genaue 300km/h. Grösserer Lader, 76mm Auspuffanlage mit Sportkat und 18"...und weitere Zutaten...es ist unglaublich dass dieses Auto untenherum kräftiger anzieht als das Original, obwohl ein grösserer Lader montiert ist...Sportec-Elektronik halt...freue mich sehr darauf...

gibts unter euch jemanden, der mit etwas Speziellem Probleme gehabt hat beim RS2?

@ Toni: Hört sich ja gut an Dein neues Gefährt :D

Poste unbedingt mal Bilder, wenn Du ihn hast.

Was ist denn dort für ein Turbo verbaut?

Kenne zwar viele, die einen S2 oder RS2 fahren, aber von speziellen Problemen habe ich nie gehört. Wenn was kaputt geht sind es meistens Kleinigkeiten 8)

@ Toni: Hört sich ja gut an Dein neues Gefährt :D

Poste unbedingt mal Bilder, wenn Du ihn hast.

Was ist denn dort für ein Turbo verbaut?

Kenne zwar viele, die einen S2 oder RS2 fahren, aber von speziellen Problemen habe ich nie gehört. Wenn was kaputt geht sind es meistens Kleinigkeiten 8)

...Ein K27...ein ziemlich grober, grosser...

Hallo liebe Gemeinde der Auto-Audi-Fans,

ich habe mir vor einigen Wochen einen schwarzen RS2 aus erster Hand gekauft. Er hat ca. 115tkm galaufen und ist ein 95er Baujahr. Ich habe mal ein wenig hier im Forum gestöbert. Die Berichte über die Leistungsentfaltung kann ich bestätigen. Es kommt "unten rum" erst einmal sehr wenig. Aber sobald sich die Drehzahl im Bereich von 3500-4000 Umdrehungen befindet, geht es los. Fast so als wäre er von einer tollwütigen Tarantel gestochen worden (wenn ihr mir diesem blumigen Vergleich verzeiht).

Soweit so gut.

Jetzt meine Frage:

Mit welchen "einfachen Mitteln" kann man dem RS2 zu einem etwas besserem Ansprechverhalten verhelfen. Oder generell etwas mehr auf die Sprünge helfen.

Ich will keine 500PS Rakete daraus machen, aber etwas mehr wäre nicht schlecht.

Falls jemand ein paar Tipps hat, wäre das super.

Vielen Dank dafür!

Hallo liebe Gemeinde der Auto-Audi-Fans,

ich habe mir vor einigen Wochen einen schwarzen RS2 aus erster Hand gekauft. Er hat ca. 115tkm galaufen und ist ein 95er Baujahr. Ich habe mal ein wenig hier im Forum gestöbert. Die Berichte über die Leistungsentfaltung kann ich bestätigen. Es kommt "unten rum" erst einmal sehr wenig. Aber sobald sich die Drehzahl im Bereich von 3500-4000 Umdrehungen befindet, geht es los. Fast so als wäre er von einer tollwütigen Tarantel gestochen worden (wenn ihr mir diesem blumigen Vergleich verzeiht).

Soweit so gut.

Jetzt meine Frage:

Mit welchen "einfachen Mitteln" kann man dem RS2 zu einem etwas besserem Ansprechverhalten verhelfen. Oder generell etwas mehr auf die Sprünge helfen.

Ich will keine 500PS Rakete daraus machen, aber etwas mehr wäre nicht schlecht.

Falls jemand ein paar Tipps hat, wäre das super.

Vielen Dank dafür!

RSkiber

Das kommt natürlich immer drauf an, was Du ausgeben willst.

Ein vernünftiges Chip-Tuning und eine andere Wastegate-Feder wären aber für den Anfang nicht schlecht.

Dann wirst Du auf ca. 360-380 PS kommen. Kosten liegen ungefähr mit Abstimmung bei 2.000 Euro.

Was meinst Du mit besserem Ansprechverhalten? Das Du das Turboloch wegbekommst?! Dies liegt am großen Lader. Es braucht halt seine Zeit, bis der Lader "gefüllt" ist. Abhilfe wird Dir nur ein kleinerer Turbo verschaffen, aber dann hast Du auch weniger Leistung. :wink:

@ Toni

Darf man fragen was Du für so ein Auto noch hinlegen musstest? Würd mich brennend interessieren. Wie viel Vorbesitzer hat er denn?

Das darf ich gar nicht sagen. Er ist wieder praktisch wie neu...neue Lackierung, neue Kupplung, neuer Zylinderkopf, Zahnriemen gemacht, etc...der Motor ist komplett überholt und läuft wie eine Schweizer-Präzisionsuhr, einfach perfekt...ist halt von einem der besten Audi-Tuner überhaupt überholt und getunt...

2 Vorbesitzer...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...