Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyot Supra MKIII - zylinderkopfd. etc..

Turbotürk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nun.. wie vielleicht manche wissen haben diese 3.0 liter turbo's enorm viel durst und sehr schwache zylinderkopfdichtungen. aufgrund mangelnder kühlung im motorraum.

nun kann es doch nicht sein, dass das problem mit den zylinderkopfdichtungen doch eher am fahrer liegt weder beim motor auch selbst? dass durch das ständige kalte drücken ohne den turbo und motor warmzulaufen die kopfdichtungen dies nicht aushalten? oder ist es doch ein schwerer konstruktionsfehler die die motorenbauer damals gemacht haben und der motor selbst nicht ausreichend abgekühlt wird?

sonst sieht der wagen cool aus und die lederausstattung und das Targadach reizt mancheiner zum kauf..

die leistung sei auch sehr gut.. nun hätte ich doch gerne diverse meinungen gehört... von euch natürlich :)

grüsse

TT.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klar, wenn der Fahrer nicht weiß, wie er mit einem Turbo Fahrzeug umzugehen hat, dann kann es auch sein, dass die ZKD schon nach 50 oder 60k KM fällig wird.

Weiteres Problem ist, dass die neueste MK III Supra immerhin auch schon 10 Jahre alt ist. Mit der Zeit setzt sich (warum auch immer) der Ölkühler zu, man merkt es nicht, aber ein bisschen Kühlung ist dadurch dann auch schon wieder weg. Weiterhin ist es so, dass Toyota damals wohl nicht die optimale Form für den Motor gewählt hat. Und das äußert sich eben durch die Temperaturprobleme, die jeder Wagen mit der Zeit bekommt. Erstes Opfer davon: Die viel zu weiche Standard-ZKD... ändern kannst du daran nicht viel, außer eben deinen Kühlkreislauf ständig zu kontrollieren und den Wagen zu pflegen (warm- und kaltfahren). Weiterhin bietet sich noch die Möglichkeit, die ZKD durch eine aus Metall zu ersetzen, denn auch die "Zwischenlösung" die normale ZKD auf 98NM anzuziehen, hält nicht ewig (noch so ein kleiner Fehler, die Werte mit denen die ZKD von einer Toyo Werkstatt festgezogen werden, sind viel zu gering).

Geschrieben

Hallo,

Das eine ist wie immer klar:

1.) :D90 % Aller Fehler sitzen ca. 60 cm hinter dem Lenkrad !!!! :D

(Im fall von dem Supra (MA70, 7M-GTE - Motor) MK III ist es jedoch nicht immer nur der einzige Grund.)

2.) Die Thermischen Probleme sind meist auf "schlechte" Wartung :-(((° zurückzuführen .

(verstopfte und verdreckte Wasser- und Ölkühler :-(((° )

3.) Der konstruktionsbedingte Kühlungsnachteil :( (WaPu vorne, umspült die Zylinder eien nach dem Anderen in Reihe) für die hinteren Zylinder (haupsächlich 5 + 6) ist auch mit daran schuld.

4.) Und trotzdem war (und ist) der Supra eines der schnellsten Fzg. von Toyota gewesen (und so manch einer ist´s immer noch)

5.) Das "Kopfdichtungsproblem" wurde ja auch erkannt und deswegen gibt´s von TTE ja auch eine verstärkte, 3-Lagige Metalldichtung :-))! , die auch andere Anzugs-Drehmomente hat, als die "weiche" Serien-Dichtung

6.) Beim Nachfolger haben die von Toyota aber dann ja wohl alles Richtig gemacht. Der MK IV hat eigentlich in der Ganzen Zeit keine nennenswerten Schwierigkeiten gehabt :D .

(Dafür aber mehr Leistung und auch etwas mehr "Potenzial" für Leistungssteigerungen :-))! )

Ciao.

Dominik :wink2:

Geschrieben

Richtig, deshalb gehört die MK IV ja auch mit zu meinen Traumwagen :-))!

Irgendwann steht eine auf dem Hof und irgendwann hat sie dann auch meine angestrebten 600+ PS. Und dann gehts Sonntags Porsche ärgern auf der BAB... naja, jeder braucht nen Traum :wink2:

Geschrieben

@Amtrack:

Den "Traum" habe ich auch. Habe momentan erst mal eine, zwei oder mehrere "Ligen" darunter angefangen (Corolla "TS" - Klein, unscheinbar und zwischendrin´ ganz schön "Böse" :wink2: zum ein oder anderen BMW, MB, ect)

Bin momentan auf der Suche nach ´ner "Vernünftigen" Basis von ´nem

JZA80 Targa (MK IV), möglichst in Schwarz oder in Silber.

Ciao.

Geschrieben

Viel Glück bei deiner Suche :-))!

Freue mich über jeden MkIV`ler den wir hier mehr haben (überhaupt über jeden, der die japanische Technik zu schätzen weiß)..

Geschrieben

Is bloß recht schwer, was passenden zu Finden.

Entweder die Kisten sind total verheizt und vergammelt, oder die wollen unsummen :???: für die Dinger!!! (unrealistische Preisvorstellungen ohne Ende).

Aber ich such´halt mal weiter, bis ich was passendes Finde.

Ciao.

Geschrieben
Is bloß recht schwer, was passenden zu Finden.

Entweder die Kisten sind total verheizt und vergammelt, oder die wollen unsummen :???: für die Dinger!!! (unrealistische Preisvorstellungen ohne Ende).

Aber ich such´halt mal weiter, bis ich was passendes Finde.

Ciao.

Richtig, richtig! Verstehe dein Dilemma nur zu gut :wink2:

Schuld an den Preisen war damals ein Film mit dem Kürzel F&F. :cry:

Geschrieben

Die Preise waren vorher eigentlich schon recht "gesalzen", da sich in einem bestimmten herumgesprochen hat, daß die Supra´s viel Leistung (und noch mehr Tuning-Potenzial :D ) bieten und das Ganze ohne viel Technikprobleme. Wir hatten die ganzen Jahre in der Werkstatt keine Probleme mit den Supra´s .(Ausser vielleicht hoher Bremsenverschleiß, liegt aber am Fahrstil :evil: ) Seit dem F + F Film sing die Dinger aber im Preis einfach nur nochmal ´ne Spur "Stabiler" geworden.

Kann man nix machen. :puke:

Wer schnell sein will, muß Zahlen. :-(((°

CU

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...