Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrzeugverkauf an Exportunternehmen


Passiondriver

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Ich konnte leider in der Suche nichts finden und hoffe, Ihr könnt mir vll. ein paar Fragen beantworten.

Ich werde nächste Woche meinen Firmenwagen (BMW M3 F80) verkaufen. Der Wagen wird von einem Exportunternehmen aus Rumänien gekauft. 

 

Was muss ich denn hierbei alles beachten? Ich habe schon mit meinem Steuerberater gesprochen, ich habe aber Angst, das was vergessen wird. 

 

Habt jemand hier vll. Erfahrung? Kaufvertrag von ADAC (Unternehmer an Unternehmer) wird ganz normal durch mich ausgestellt und ich gehe vor Übergabe mit dem Abholer zu meiner Hausbank, wo das Geld eingezahlt wird. Gibt es hier Einwände?

 

Freue mich über eure Antworten. 


Gruß Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Marco.

 

Vorsicht vor Steuerbetrug... gibt es das Unternehmen wirklich, etc?

Nicht, dass sie dir am Ende den Nettopreis geben und sich dann die Umsatzsteuer praktisch "erschleichen" und diese Kosten auf dich zurück fallen.

 

Bin echt kein Experte, was das angeht, war jedoch mein erster Gedanke.. nicht, dass de Finanzamt am Ende was fehlt und die Umsatzsteuer dann von dir fordert.


LG

  • Gefällt mir 3

Normalerweise kaufen die Exporthändler nur sehr, sehr billig auf. 

Mich wundert das Du den Wagen an einen Exporthändler verkaufst. Hatte er zu viele Kilometer? Innen richtig runtergeritten?

 

Die Anmerkung zur Steuer von @F430Matze würde ich auch prüfen. Am besten so wie es @tollewurst vorschlägt vorgehen. 

Nein, der Wagen ist erst 3 Jahre alt und knappe 40000 km. Komischerweise hatte ich innerhalb von 1 Stunde ca. 5 Anfragen von Exporthändlern. 

Vielleicht weil ich die MwSt ausweisen kann?

 

Ich habe von dem Unternehmen die Steuernummer erhalten und die ist auch schon bei dem Bundeszentralamt für Steuern geprüft, dass diese gültig ist. 

Dann hat mir mein Steuerberater noch mitgeteilt, dass ich die Kopie des Reisepasses benötige und einen Handelsregisterauszug. 

Dies hab ich auch vorliegen. 

Außerdem bekomme ich bei Abholung eine Gelangensbestätigung ausgefüllt, dass der Wagen ins Ausland überführt wird und dort besteuert wird. 

 

Das müsste laut meinem Steuerberater soweit alles sein, bis auf eine Vollmacht für den Abholer und auch hier die Kopie des Reisepasses von dem Mitarbeiter. 

 

Die Umsatzsteuer bezahlen Sie aber bei Abholung nicht, bzw. wollen Sie nicht. 

vor 33 Minuten schrieb Passiondriver:

Die Umsatzsteuer bezahlen Sie aber bei Abholung nicht, bzw. wollen Sie nicht.

Genau das kann zum Problem werden. Ggf melden die Ihn mit Ausfuhrkennzeichen an und fahren damit noch 1 Jahr in DE rum. Dann musst du die Steuern nachzahlen. Wenn du ohne Ust verkaufst musst du auch ausführen bzw sicher sein das ausgeführt wird und dieses auch nachweisen!

Jetzt kaufen die ohne Ust, fahren ihn 6 Monate in DE, machen Vorsteuer geltend und führen dann aus. Die bekommen also nochmal die Ust wieder und rate mal wer die dann bezahlen muss!

Wenn die also nicht zahlen würde ich eine Zollagentur die Ausfuhr machen lassen.

Auf keinen Fall netto abgeben! Die Zahllast bleibt immer bei dir, egal wie wieviel Unterlagen die haben.

 

Wenn sie das mit mehreren Autos machen, doppelt kassieren, machen Sie dann irgendwann den Laden zu und das war es. Aber das Finanzamt steht bei dir auf der Matte.

  • Gefällt mir 2

Ich kenn das so, Auto wird netto verkauft und nach Geldeingang verladen, ZLB-2 und COC folgt dann per Postweg wenn die Gegenseite dafür den Beleg für die Versteuerung schickt. Ich kenn beruflich einen rumänischen Händler, den könnte ich Montag auch mal fragen wie die Dokumente genau aussehen müssen.

 

Danke für eure Antworten. Das Dokument ist ja eigentlich die Gelangensbestätigung. Die bestätigt, dass der Wagen ausgeführt wurde. 

Dies bringt er mir aber schon zur Abholung mit. 

Ich werde hier mal nachfragen, ob das dann vom Zollamt gestempelt ist. 

 

Mir ist das auch alles bisschen heikel. Ich warte noch, was der rumänische Händler von TPO sagt und sonst bleibt der Wagen und ich schaue, dass ich Ihn in Deutschland losbringe.

 

Also falls jemand einen 3 Jahre alten M3 sucht im Top Zustand, dann gerne melden. :)

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...