Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren 720S Supertest


Amstaff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute erschien in der Sport Auto 2/2019 der Supertest des McLaren 720S. Die Analyse des Tests ergibt eine nicht perfekte Track-Fahrdynamik, insbesondere im Vergleich zum GT2RS. Hauptsächlich wird auf die schlechte Performance mit dem Pirelli Trofeo im Vergleich zum Corsa hingewiesen. Leider wurde nicht eruiert, wieso hier eine "Unverträglichkeit" des 720S mit den Trofeos existiert, obwohl diese Semi- Slicks normalerweise auf dem Track immer schneller als die Straßen-Corsas sind, worauf auch hingewiesen wurde. Es wäre wirklich interessant gewesen, hier die Gründe zu erfahren. Sehr seltsam ist in diesem Zusammenhang, daß andere Tests zu vollkommen anderen Ergebnissen kamen. Aus dem gleichen Verlag erschien in der AMS Nr. 11/2018 ein Vergleichstest zwischen dem McL 720 und einem Porsche GT2 RS, den der McL klar, auch gerade bei der Fahrdynamik gewann. Auch die Rundenzeiten des McL waren gegenüber dem GT2RS fast 1 Sek. auf dem GP Kurs Hockenheim besser. Interessant ist auch, daß es sich offensichtlich um das gleiche Testfahrzeug handelte, zumindest war das Kennzeichen identisch.

Hat hier jemand eine Erklärung für diese Unterschiede in den Resultaten und den Reifenproblemen oder was meint Ihr?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Steht im Bericht drin, ein Problem mit der Charge & wird von McLaren untersucht.

Das IMHO Wichtigste hast du unterschlagen: Trotz der Auslegung auch für längere Touren und Nutzbarkeit, ist der 720S sauschnell. Die RS-Derivate sind strassenzugelassene Rennfahrzeuge, der 720S ein Straßenfahrzeug, welches auch auf Track funktioniert ?

  • Gefällt mir 4

Da hast Du natürlich Recht, wir reden hier von einem insgesamt hohen Niveau der Fahrzeuge. Mich wunderte sehr, daß wahrscheinlich das gleiche Fahrzeug vollkommen unterschiedlich in den Tests bewertet wurde.

Ich hab die Tests zwar auch gelesen, aber ich laube ehrlich gesagt irgendwie nicht so daran das der Mcl schneller auf dem Track ist als der GT2RS. Einfach weil der Reifen auf dem Porsche enorm gut Harmoniert und bei optimalen Temperaturen ist ein Grip Level vorhanden das ich so auf jeden Fall noch nie gesehen habe. Kann aber natürlich auch täuschen weil ich keine Erfahrung mit dem 720s habe.

Gast GT_MF5_026

Kürzlich konnte ich einen 600 LT mit dem Trofeo auf dem Track fahren. Das Gripniveau war unglaublich. Zum ersten Mal wurde mir selber schlecht beim Fahren...

 

Übrigens kann man in allen 600 LT Tests nachlesen, wie toll der Wagen mit dem Trofeo harmoniert.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass - wenn die Charge ok ist - der Trofeo am 720s schlechter funktioniert als am 600 LT (es sind übrigens unterschiedliche Dimensionen).

 

Einen 720s besitze ich selber. Ab Werk liess ich den Wagen mit den Corsa ausrüsten. Zwar habe ich den 720s noch nie auf dem Track bewegt, aber die Traktion ist selbst auf unebenen Landstrassen einfach unglaublich. Ich kann deshalb die Aussagen im Supertest nur so erklären, dass die Charge fehlerhaft war.

 

Wie schon geschrieben sind GT2 RS und GT3 RS strassenzugelassene Rennwagen mit grossem Flügelwerk. Der 720s dagegen ein extrem potentes Strassenfahrzeug mit einem überraschend guten Komfort. Wenn man am 720s das Fahrwerk etwas "nachschärft" werden Kundenzeiten möglich, die die Zuffenhausener alt aussehen lassen.

 

Allein schon die Tatsache, dass der mit allen Schikanen ausgerüstete 720s keine 10 kg schwerer ist als ein ausgeräumter GT2 muss einem doch zu denken geben. Kommt noch hinzu, dass der Porsche mindesten kEUR 50 teurer ist als ein topausgestatteter McLaren.

 

Wie auch immer: Auf diesem Leistungsniveau spielt es eigentlich keine Rolle mehr, welcher Wagen nun 5 Sekunden schneller um die Nordschleife fährt. Ich jedenfalls habe keine Chance, solche Kundenzeiten zu "erfahren". Jedenfalls habe ich meinen Umstieg von Porsche auf McLaren nie bereut und freue mich auf meinen 600 LT, der in knapp 8 Wochen (mit P Zero, da der Wagen vorerst hauptsächlich auf Landstrassen bewegt wird - für den Track bekommt er dann die Trofeo) vom Band läuft...

vor 8 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Wenn man am 720s das Fahrwerk etwas "nachschärft" werden Kundenzeiten möglich, die die Zuffenhausener alt aussehen lassen.

Da dachte ich noch es geht um die Zeiten, die normale Privatleute, also Kunden von McLaren.......... 

vor 8 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Auf diesem Leistungsniveau spielt es eigentlich keine Rolle mehr, welcher Wagen nun 5 Sekunden schneller um die Nordschleife fährt. Ich jedenfalls habe keine Chance, solche Kundenzeiten zu "erfahren". 

Definition Kundenzeiten? :D 

 

vor 14 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Ich kann deshalb die Aussagen im Supertest nur so erklären, dass die Charge fehlerhaft war.

 

vor 15 Stunden schrieb Andreas.:

Steht im Bericht drin, ein Problem mit der Charge & wird von McLaren untersucht.

Genau!

dieser Wert war mit dem Corsa unmöglich, zumindest auf dem C Stradale ist der Trofeo hoch überlegen.

box 001.JPG

Ich bin schon mal sehr gespannt. Und was ich mich seit langem frage: kann es sein, daß McLaren aller Konkurrenz derzeit voraus ist? Wenn ja, woher kommt das? Ist die Ingenieursleistung in der Wokinger Firma einfach so viel besser als bei Porsche, Ferrari etc.?

 

Ach, meine armen lieben alten Maranellesen, es bricht mir schier das Herz...:cry:

 

Mit neugierigen Grüßen

Euer Ferrarinarr

 

P. S.:das soll jetzt keinesfalls eine Schmähung einer grandiosen Firma mit wahnsinnig tollen Produkten sein, die auch bei einem technophilen Menschen wie mir Kribbeln auslösen :lol:Ich bin einfach nur neugierig, weil ich mir diese Vormachtstellung der McLarens einfach nicht schlüssig erklären kann :)

 

Gast GT_MF5_026
vor 50 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Und was ich mich seit langem frage: kann es sein, daß McLaren aller Konkurrenz derzeit voraus ist? Wenn ja, woher kommt das? Ist die Ingenieursleistung in der Wokinger Firma einfach so viel besser als bei Porsche, Ferrari etc.?

 

 

Es fängt da an, dass die McLaren einfach deutlich leichter sind als die Konkurrenz. Zudem ist das Heckmotor-Konzept des Porsche technisch längst überholt und ausgereizt. Sportwagen, die eine Hinterachslenkung brauchen, um auf der Landstrasse agil zu sein, haben aufgehört, Sportwagen zu sein.

 

Ob sie in Woking besser sind, weiss ich nicht. Aber sie sind bestimmt hungriger und beschreiten neue Wege wie z.B. mit dem Carbon-Monocoque. Ferrari und Porsche sind seit Jahrzehnten am Markt - McLaren dagegen montiert seit noch nicht einmal 10 Jahren eigene (Strassen-)Autos.  So muss McLaren gegenüber Porsche und Ferrari BEWEISEN, dass sie auf demselben Niveau (oder höher)  sind.

 

Und: Was ist auf diesem Niveau wirklich "besser"? 3 Zehntel auf der Nordschleife? Wohl kaum. Man kann McLaren mögen (wie ich), oder aber Ferrari, Porsche, Lamborghini bevorzugen. Am Ende sind es Sportwagen und Sportwagen folgen nicht objektiven Kriterien sondern Emotionen. Mir ist völlig egal, ob der 720s State of the Art ist oder einfach nur ein sehr schnelles Auto. Er kann ohnehin viel mehr, als ich je werde abrufen können.

Vielen Dank Dir für Deine ausführliche Antwort :)

 

Ja, und was mich betrifft, bin ich eigentlich auf gar keine Marke sooo sehr festgelegt. So viele Mütter haben so schöne Töchter, wie der Volksmund sagt.

Nur ein Beispiel: auf die mir vor ein paar Jahren gestellte Frage, von welchem der sog. Heiligen Dreifaltigkeit der Hybrid-Supersportwagen (McLaren P1, Ferrari LaFerrari und Porsche 918 Spyder ich denn träume, sagte ich ganz offen: von allen dreien :lol: Ich denke mir, daß beim Fahren jeder seinen eigenen Charakter hat, genauso wie in den technischen Details.

 

 

 

Gast GT_MF5_026
Gerade eben schrieb Ferrarinarr:

Auf die mir vor ein paar Jahren gestellte Frage, von welchem der sog. Heiligen Dreifaltigkeit der Hybrid-Supersportwagen (McLaren P1, Ferrari LaFerrari und Porsche 918 Spyder ich denn träume, sagte ich ganz offen: von allen dreien :lol:

Was die Dreifaltigkeit anbelangt, bin ich etwas einfältiger: Einer der dreien kommt mir nicht auf die Liste, da einfach zu wuchtig. Und erstaunlicherweise ist es der Italiener, die sonst für Eleganz stehen, welcher auf meiner Liste fehlt.

Oh...meintest du von den Maßen her oder vom Fahrverhalten oder von beidem - was ja zusammenhängt? Und auch ich finde den LaFerrari ziemlich groß geraten, das schon. Das ändert allerdings nicht die Tatsache, daß ich ihn absolut faszinierend finde :-))!

 

Aber wenn dies seitens der Konstrukteure einfach technisch notwendig war, ihn mit so großen Außenmaßen zu versehen? Ich habe ja absolut keine Ahnung, was da an technischen Leckerbissen alles unter der Karosserie steckt :) Du merkst, ich bin bei allem, sogar bei Sportwagen, viel mehr Technokrat als Ästhet :lol:

Gast GT_MF5_026
vor 48 Minuten schrieb Ferrarinarr:

ihn absolut faszinierend finde

Das finde ich 100-Tonnen-Pneukräne auch... 

 

IMG_2969.thumb.JPG.3c6ab44a15dc9b67d1aa860a8dc3bb46.JPGIMG_2970.thumb.JPG.83c2704417de82759a00358272dfd937.JPGIMG_2971.thumb.JPG.7706f2dc1a9aedacc580c532de100e48.JPG

Mein Lieblingsspielzeug. 

 

vor 48 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Aber wenn dies seitens der Konstrukteure einfach technisch notwendig war, ihn mit so großen Außenmaßen zu versehen? Ich habe ja absolut keine Ahnung, was da an technischen Leckerbissen alles unter der Karosserie steckt :) Du merkst, ich bin bei allem, sogar bei Sportwagen, viel mehr Technokrat als Ästhet :lol:

Ich sehe mich als technokratischen Ästheten... Spass bei Seite. Für mein Empfinden muss ein Sportwagen so schwer wie nötig und so leicht als möglich sein. Und erst dann kommt die Leistung.  Beim LaFerrari schien es eher umgekehrt gewesen zu sein. Gerade bei dem Thema sind die aktuellen McLaren (570, 600 LT und 720s) einfach der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus.

 

vor 47 Minuten schrieb F40org:

Du machst eben momentan eine schwierige Phase durch. ?:ichbindoof:

Ich weiss zwar nicht, wie du darauf kommst, aber es stimmt schon. Immer wenn Schnee vor der Haustür liegt, bin ich leicht depressiv, weil die (richtigen) Autos dann Stubenarrest haben.

Gast GT_MF5_026
vor 8 Minuten schrieb nero_daytona:

häßlichen Kröten aus Woking

Ich hab' sie nicht geschluckt sondern geküsst. So liegen meine Prinzessinnen nicht auf Erbsen sondern strecken die Beine auf Reifenschonern...

Aber, aber, Nero Daytona! :lol: 

 

Ich will ja gar nichts gegen das Charisma eines Ferrari sagen, aber die neuesten Ferrari fand ich stilistisch auch eher brutal - wenn auch sehr beeindruckend - als schön im klassischen Sinne. Da war es in den Neunzigern mit dem traumhaften 355, dem schnittigen 550 und dem ästhetisch prima geratenen 456 noch anders gewesen, vom F 40 und F 50 zu schweigen :( 

 

Aber das Rad der Zeit, es dreht sich weiter und weiter. Um so mehr sehne ich mich in die gute alte Zeit zurück, auch wenn es diese so, wie ich sie mir vorstelle, wahrscheinlich nie gab. Jedoch beim Ferrari-Design bekenne ich mich zum  Traditionalismus :lol:

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Was die Dreifaltigkeit anbelangt, bin ich etwas einfältiger: Einer der dreien kommt mir nicht auf die Liste, da einfach zu wuchtig. Und erstaunlicherweise ist es der Italiener, die sonst für Eleganz stehen, welcher auf meiner Liste fehlt.

Das geht mir in der Tat genauso. Der La Ferrari hat irgendwie nicht den goldenen Schnitt getroffen, somit würde er aus rein optischen Gründen der Dreifaltigkeit entfallen.

McLaren hat halt einen großen Vorteil darin, dass sie auf der grünen Wiese anfangen konnten. Sie haben sich für ein Monocoque entschieden, was natürlich einen enormen Gewichtsvorteil bringt. Bei Porsche hat man eben eine alte Basis immer weiter verfeinert. Das ist in der Regel eben nicht so gut, wie eine Neuentwicklung. Zudem muss man natürlich schon unterscheiden zwischen einem 720 und einem 911er. Beim 720 muss ich im Alltag schon einiges an Komfort einbüßen. Und da geht's gar nicht um Fahrkomfort. Sondern um Kofferraum und Stauraum und bspw. um den beim 911er deutlich komfortableren Einstieg und die Übersicht beim fahren/parken. Das kann für den Einzelnen immer nicht so wichtig sein, aber andere (gerade Ältere) fangen da schon eine Überlegung an. Wobei das natürlich dann nicht für (unbedingt) für den GT2 RS gilt. Aber ich würde mal den 720S auch eher mit einem Turbo S vergleichen - auch preislich. Dass ein 740 LT (oder so) wieder schneller ist als ein (dann) zwei Jahre alter GT2 RS ist ja aktuell nun auch keine Überraschung. Auch ein GT2 RS in Nicht-Profi-Hand fährt einem Turbo S in Nicht-Profi-Hand nicht wirklich weg - maximal noch auf der Geraden.

  • Gefällt mir 1
Am 13.1.2019 um 09:49 schrieb Marc W.:

Der La Ferrari hat irgendwie nicht den goldenen Schnitt getroffen, somit würde er aus rein optischen Gründen der Dreifaltigkeit entfallen.

Hm, in echt finde ich den La Ferrari am schönsten, der 918 ist fast zu langweilig und der P1 ist unstimmig.

zumal man im La Ferrari am ehesten das Supercar Gefühl hat. Der 918 ist halt Porsche typisch sehr Richtung Alltag getrimmt, der P1 zu übertrieben.

 

Der 720 ist ein schönes Auto bis auf die Scheinwerfer (die gehen noch) und die umlaufende Luftrinne, oder besser Pissrinne? Mit den zwei Elementen ist für mich das Auto optisch zerstört.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...