Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Tubi ohne Klappen


StartedFromTheBottom

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Jochen hat bei 430er viel ausprobiert und kann alles auch mit harten Fakten (Leistungsprüfstand, Lautstärkenmessung geeicht etc.) belegen. Auch werde ich in Kürze einen Durchbruch beim 430 verkünden können, aber beim 458 habe ich bisher selbst nur viel gehört, selbst aber nicht verbaut. Wieso? Ich habe keinen 458. :D Beschäftigt habe ich mich aber mit dem Auspuff des 458 schon lange, auch generell mit dem Thema Auspuff.

 

Ganz generell kann ich sagen:

Ein Auspuff ohne Klappen kann nur eine Zulassung haben (ECE-Zulassung etc.), wenn er im Messbereich nicht lauter ist als der Serienauspuff. Hierzu zählt das Standgeräusch und das Fahrgeräusch. Dieses wird auf einer geeichten Messstrecke ermittelt. Es wird das Serienfahrzeug gemessen und dann mit dem neuen Endschalldämpfer. Wie hält ein Ferrari Serie die Grenzwerte ein? Ganz einfach - in dem die Klappen im Messbereich geschlossen sind. Und selbst da wird es extrem knapp (hatte ich erst gerade mit einem F430 durch das Thema). Das heißt ein Endschalldämpfer ohne Klappen und mit Zulassung, darf nicht lauter sein als Serie mit geschlossenen Klappen. Da ein Auspuff ohne Klappen nur eine Lautstärke kennt (nämlich laut oder leise), macht ein Endschalldämpfer ohne Klappen aber mit TÜV nur sehr wenig Sinn. In der Regel gewinnt man dadurch weder Leistung, auf keinen Fall aber Lautstärke! Somit hat natürlich auch der Tubi ohne Klappen keine Zulassung. Muss jeder selber wissen, aber wieso sollte man ein Auto mit serienmäßiger Klappenabgasanlage gegen einen Auspuff ohne Klappen und Zulassung austauschen? Wenn man den Klang verändern will (was ich beim F430  für erforderlich halte und beim 458 im Grunde ebenso, weil ich sie Serie einfach zu dumpf und tief finde), dann doch lieber etwas mehr Geld investieren und eine Klappenabgasanlage mit Zulassung verbauen. Im besten Fall eine mit ECE-Genehmigung, die ist nämlich eintragungsfrei  und somit legal zu fahren, zudem in vielen Ländern (z.B. Deutschland, Schweiz usw.). 

 

Ich hatte vor kurzer Zeit das Verfahren für eine ECE-Zulassung von einem Endschalldämpfer für den F430 begleitet und das mit Erfolg. Also wird es in Kürze den ersten und bisher einzigen Auspuff mit ECE-Zulassung für den F430 geben. 458 könnte ich vielleicht auch machen. Bei Interesse einfach eine PN, da ich das nicht öffentlich diskutieren will und ich hier auch keine Werbung machen darf. 

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...