Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Albe1977

Werkstatt in Ostschweiz, Vorarlberg, Liechtenstein gesucht

Empfohlene Beiträge

Albe1977
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo beisammen,

ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzen einen F430 und habe 39000KM auf der Uhr.

N.J. muss meine Diva zur Inspektion. Was zahlt ihr für eine kleine/grosse Inspektion?

Nehme gerne Werkstattempfehlungen entgegen. Vorrangig suche ich in der Ostschweiz/Vorarlberg/Liechtenstein oder Bodenseekreis.

Ich bin immer wieder auf dem Weg nach Mannheim. Daher kann es auch eine Werkstatt Basel - Karlsruhe - Mannheim oder Lindau - Stuttgart - Heilbronn - Heidelberg sein.

Vielen Dank vorab!

Albe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Milumalu
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du eine kompetente erfahrene Werkstatt in der Ostschweiz suchst: Garage Leirer Stien/AR .

Familienbetrieb, sehr persönlich und kundennah.

Hatte meinen 430 diesen Herbst zum Jahresservice da,war sehr zufrieden. 

bearbeitet von Milumalu
blox79
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Milumalu:

Wenn du eine kompetente erfahrene Werkstatt in der Ostschweiz suchst: Garage Leirer Stien/AR .

Familienbetrieb, sehr persönlich und kundennah.

Kann ich nur beipflichten. Mein 355er 2013 bei Leirer gekauft und bis 2017 alle Wartungen und Rep. dort erledigen lassen. 

Bin nur aufgrund von Auswanderung nicht mehr bei dieser Werkstatt.

bearbeitet von blox79
  • Gefällt mir 1
Albe1977
Geschrieben

Hallo Blox79 und erneut Milumalu,

Danke für die Hinweise. Aktuell kenne ich nur vom Namen her Foitek.

Habt ihr Indikationen was so verlangt wird?

BG
Albe

Milumalu
Geschrieben

Ein Jahresservice kostet standard ca. 1600 sfr...plus das zusätzlich Anfallende..

blox79
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Albe1977:

Hallo Blox79 und erneut Milumalu,

Danke für die Hinweise. Aktuell kenne ich nur vom Namen her Foitek.

Habt ihr Indikationen was so verlangt wird?

BG
Albe

Foitek hat einen Stundenansatz von 240.- CHF. Ist halt Zürich. Im Gegensatz zu Leirer mit 170.- CHF. Das merkst Du dann auch bei den Service Preisen. 

Wie bereits erwähnt...willst Du Profis die einen fairen Preis verlangen und auch wissen was sie tun, dann bist Du bei Leirer richtig.

Grüße

• Gefällt mir 1
991
Geschrieben

Es gibt noch Foitek Altendorf, hat nichts mehr mit Foitek Zürich zutun. Stundensatz ähnlich wie Leirer. Hat auch fähige Mechaniker. 

• Gefällt mir 1
Milumalu
Geschrieben

Stimmt, wenn es für dich geografisch besser als Stein/AR liegt, wird Foitek Altendorf sicher auch gute Arbeit leisten. Erfahrung mit ihm habe ich allerdings nicht,schlechtes Gehört aber auch nicht.

• Gefällt mir 1
Albe1977
Geschrieben

Super! Vielen Dank. Bin ein Ferrari-Neuling... und habe hier und da noch Fragen.

ist es normal dass das Auto relativ schnell vorne aufsetzt?

habe vorne links hin und wieder Knackgeräusche

Kamn ich auch andere Reifen als die von Ferrari freigegeben Marken darauf ziehen lassen?

Habe die F1 Schaltung, macht es Sinn an der Ampel in N zu gehen an Stelle den 1. weiterhin zu belassen?

BG

Milumalu
Geschrieben

Diese Fragen stellt sich wohl jeder Neubesitzer des F-430.

Vorne Aufsetzen: Besonders wenn das Auto etwas tiefer liegt als original, ist etwas Vorsicht geboten. Auch mein 430 ist schon leicht aufgestanden, besonders in Strassensenkungen welche abwärts befahren werden. 

Knackgeräusche: -> abklären lassen , da könnte etwas ausgeschlagen sein.

Ich habe kürzlich meine Reifen erneuert und welche mit Ferrari Kennzeichnung montieren lassen. Finde das noch wichtig, bei einem Unfall werden „falsche“ Reifen schnell zur Belastung.

Bei längerem Stillstand schalte ich auf „N“ . Allgemein sagt man zwar, es könne der 1 Gang eingelegt bleiben...ich halte es jedoch genauso wie bei einem handgeschalteten Getriebe...Da nimmt man auch den Gang raus und kuppelt aus um das Drucklager und die Druckplatte zu entlasten..

Albe1977
Geschrieben

Super. Danke für die Tipps.