Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steinschläge ausbessern


chip

Empfohlene Beiträge

 Mal eine Frage an die Profis ich hab auf der Heckschürze zwei Stecknadelkopf große Steinschläge. Ich hab letztens auf einem Schotterparkplatz geparkt und wahrscheinlich hat dort ein fahrendes Auto die Steine aufgewirbelt.  Die Steinschläge unterscheiden sich natürlich nicht von den typischen  auf der Motorhaube oder der Frontstoßstange.  Die typische Ausbesserung mit dem Lackstift bringt leider nur sehr dürftige Ergebnisse da die Farbe entweder „einsinkt“  oder falls zu dick aufgetragen dann über die Ränder des eigentlichen Steinschlagkraters selbst  ausgeht.  Welche Tipps und Tricks habt ihr um so etwas vernünftig zu machen ? 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fülle idR etwas Farbe in einen kleinen Flaschendeckel o.ä., tauche ein Streichholz ein und „tupfe“ den Steinschlag je nach Größe damit aus. Funktioniert wie ich finde recht zufriedenstellend und man kann deutlich genauer arbeiten als mit dem Lackstift, auch wenn es natürlich keine „Profimethode“ ist ?

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 3

Wenn es Dich stört lass es von einem örtlichen Spotrepairladen machen. Das richtig gut zu machen ist Handwerk und braucht Übung, und man muss wissen welche Technik bei welchen Farben gut funktioniert. Kann gut sein daß Deine reguläre Werkstatt auch einen Spotrepairpartner ihres Vertrauens hat.

 

 

Hallo chip,

 

entscheident ist.....du musst 2 K Autolack nehmen......also Lack mit Härter.

Den wie schon beschrieben mit einem kleinen Pinsel/ Streicholz  minimalst auf die Stelle tupfen.

eventuell ein weiteres mal kurze Zeit später.....es ist gewollt das sich eine Erhebung dieser an dieser Stelle bildet.

Tage später,wenn alles gut ausgehärtet ist....mit 1000 er Naßschleifpapier drüber gehen es wird dann eine eine ca. 1 Euro grosse matte Stelle bilden die sich mit Schleifpolitur wieder zu glänzen bringen lässt. Danach wird man nichts mehr sehen.

Mache ich bei meinem auch so.

Betrifft nur Uni Lacke.

2 Schicht also mit Klarlack finish ist es so nicht möglich.

 

Gruß Dieter

  • Gefällt mir 2

Danke für die Tips vor allem der von Dieter ( Zeit) kommt meinem Problem schon sehr nahe ich denke man will zu schnell zu viel erreichen und genau in der Vorgehensweise liegt eventuell die Lösung 

für so winzige Löcher gibts Acrylspachtel in der Tube.
mit einem Gummispachtel kannst das Material super in Löcher und Kratzer ziehen, ohne das rundum was übrig bleibt was du wegschleifen musst. Nach dem aushärten einfach mit Lackstift oder Pinsel antupfen und nach ein paar Tagen mit einem Wattepad und Schleifpaste angleichen. Nach dem polieren musst du dir beim suchen richtig Mühe geben ?
Funktioniert auch bei der Front, solang der Einschlag nicht bis aufs Grundmaterial geht.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb chip:

Danke für die Tips vor allem der von Dieter ( Zeit) kommt meinem Problem schon sehr nahe ich denke man will zu schnell zu viel erreichen und genau in der Vorgehensweise liegt eventuell die Lösung 

Aber eben auch nur wenn es sich wie von ihm beschrieben um einen echten Unilack ohne Klarlackschicht handelt. Die meisten Uni PKW-Lacke sind aber schon lange von der Kategorie "2 Schicht also mit Klarlack finish". Da müsstest Du eher mit der Farbe extrem vorsichtig reintupfen so daß die Grundierung abgedeckt ist und dann mit Klarlack auffüllen und dann schleifen und polieren.

 

Die Chance sich hinterher über sich selber zu ärgern weil man es nicht gut genug hinbekommen hat sehe ich bei >90%. ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein Nachtrag: Wenn Du wirklich selbst fit darin werden möchtest würde ich erst einmal an einem Teil üben das ohnehin Kandidat für Lackierung ist, und vielleicht nicht gerade eine Motorhaube die bis auf einen Steinschlag perfekt ist.

 

Und dann würde ich persönlich eher den Tip von bozza umsetzen - klingt für mich nach "geringstes Risiko der Verschlimmbesserung".

Ja danke Dir amc so werde ich es in Ruhe machen ich bin recht gut ausgestattet und habe auch eine  gute Schleifmaschine mit 3 M Schleifpolitur etc. Das Problem ist wie gesagt eher der Angleich der Höhe des ( Mini ) Kraters und das Finish ich werde aber erstmal in  etwas am 20 Jahre alten Nissan Micra meiner Mutter üben. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...