Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beläge wechseln California


Alber

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ist das Bremsbeläge vorne wechseln (Ceramik) beim California 2009er so wie früher (Kolben zurückdrücken,Sauber machen,usw) oder ist es aufgrund der neuen Technik

erforderlich mit dem Tester zu sagen das da Neue drin sind (zurücksetzen) ? Bremsscheiben sind vor 2 Wochen ausgelesen geworden und sind laut Tester bei 5% Verschleiß.

Hab mir neue bei Capristo bestellt weil mir das nicht gefällt ( siehe Bild )

 

IMAG0530.jpg

IMAG0531.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hm, diese Generation der Bremsscheiben hielt nicht so lange wie die nachfolgende Generation. Zumindest bei mir.

Aber wenn sie rau werden, dann fressen sie Beläge. Wieg sie bitte mal wenn Du sie runter hast. Der errechnete Verschleisswert ist nicht immer richtig.    

  • Gefällt mir 1

@Thorsten0815 Danke für den Hinweis. Was müssen die den Wiegen? Hast Du mir einen Vergleichswert?

                              Z.B. Neu = xx kg, Verschleissgrenze = xx kg?

                             Weil ich sonst die neuen Beläge nicht Montiere wenn ich feststellen sollte das die Scheiben auch nötig wären.

 

Also so langsam bekomme ich eine riesen Wut gegenüber dem Verkäufer. Er hatte mir beim Kauf eine Rechnung über 6500CHF gezeigt mit der Behauptung die Bremsscheiben wären gewechselt worden. Jetzt habe ich die Rechnung nachdem ich die Bremsbeläge gesehen habe auf Deutsch übersetzen lassen da sie auf französisch war. Nichts steht da von Bremsscheibenwechsel. ?

Mal sehen wie er dazu Stellung nimmt. Er will sich nächste Woche bei mir melden.

  • Mitglieder
Am 25.8.2018 um 10:39 schrieb Alber:

Er hatte mir beim Kauf eine Rechnung über 6500CHF gezeigt mit der Behauptung die Bremsscheiben wären gewechselt worden.

Für das Geld wirst du auch keine neuen Scheiben und Beläge bekommen........ :wink:

  • Haha 1

Bei Ferrari dürften die Scheiben 2.500€ das Stück kosten, Belagsatz ca. 800 €.

 

Mit Montage sollte das dann wohl 6.500 € kosten (wenns reicht).

 

Wenn du eine 6.500 CHF Rechnung hast, dann rufe doch dort an oder schreibe eine eMail da hin. Hast du die Rechnung mal übersetzt ?

Und wie wir wissen, ist in der Schweiz alles teurer. Denn 6500 CHF wäre da ein Schnäppchen für Bremsenwechsel !

 

 

EDIT:

Habe gerade gelesen, dass du die Rechnung von 6500CHF von französisch auf DE übersetzten lassen hast.

Nachdem da wohl nichts von Bremsenwechsel draufsteht... was wurde da dann für 6500 CHF repariert ? N Satz Reifen ? ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alber,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zitat

also für 3100€ bekomme ich Scheiben und Beläge für vorne

 

Naja ist ja heutzutage auch keine Kunst...

Bremsbelagsatz ist von Brembo. Im Brembo Teilefinder kann man die Belagnummer raussuchen und im Netz für round about 200 € bestellen.

 

Scheiben ohne Bremstöpfe kann man auch bei diversen anbietern bestellen oder man lässt vorhandene Scheiben überholen. Aber davon halte ich nichts, rein garnichts !!!

und wenn du die Scheiben gewechselt hast, denk nochmal genau darüber nach wie es geklappt hat.
Du wirst damit bestimmt auch mal mit 300 durch eine Senke fahren.

 

Bisschen Angstmacherei ist auch dabei. Beim Überholen frage ich mich wie man die Anbindung hinbekommt, vermutlich aber über ein verschmelzen der SiC Matrix mit aufgerauchten freigelegten Altfasern. Wenn dem so ist sehe ich auch beim Überholen der Scheiben kein Problem.

Kritisch wird es wenn die Fasern die für die Kraftaufnahme zuständig sind verdampft/wegoxidiert sind. Dann kann es sein das so eine Scheibe auch einfach mal platzt. Allerdings hatte ich auch schon eine Stahlscheibe die einfach gerissen und außeinandergeflogen ist. Also von daher ist nur eines sicher und zwar das nichts sicher ist.

Und für 200€ gibts keinen CC Bremsbelag. Nur weil der Metallbelag passt heißt das nicht das es eine gute Idee ist.

Dass man bei Ceramik Bremsen (CCB) auch entsprechende Bremsbeläge verbaut, setze ich mal aus Grundkenntnis voraus.

Sollte jeder (Kfz-Meister) wissen, der Bremsen ersetzt. Alle anderen "Mechaniker oder Hobby-Mechaniker" haben an Bremsen sowieso nichts zu suchen !

 

Brembo Teilenummer auf den orig. Ferrari Belägen lautet: 07.9708.10 / 107.4146.96

Da lässt sich sicher was finden für deutlich weniger als der Originalpreis bei Ferrari.

 

Übrigens sind die Bremsscheiben bzw. Töpfe auch von Brembo, zumindest steht auch ne Teilenummer und der Hersteller auf den Scheiben. Ob diese nur von Ferrari vertrieben dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Allgoier

Also auf der Rechnung stand Scheinwerfer für 5000CHF, Montage für 800CHF, Türschloss 285CHF wechseln und Montage 185CHF ...übersetzt aus dem französischen :)

 

Bei Brembo Deutschland hab ich angerufen. Die Aussage war: Ceramik Scheiben und Beläge für Ferrari können nur über Ferrari direkt bezogen werden. So ist der Vertrag zwischen Brembo und Ferrari. Verkauf von Brembo an Privat ist untersagt.

 

Was das überholen von Scheiben betrifft bin ich absolut dagegen. Kann aber jeder machen wie er denkt. Bei Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man das nicht machen. Das ist meine Meinung dazu ;)

 

Für 200€ hab ich leider keine Beläge gefunden. Mit der Teilenummer von Dir war das günstigste Angebot ca 900$. Falls die einer günstiger gefunden hat wie für meine 770€ dann bitte her damit. Ich nehme sie gerne :)

 

Meine eigentliche Frage konnte mir aber bis jetzt keiner Beantworten. Bremskolben zurückdrücken und gut ist, oder braucht man den Tester dazu um dem System zu "sagen" das da neue drin sind? Für hinten ist es klar wegen der elektr. Parkbremse. Aber vorne bin ich mir nicht sicher da ich seit über 20 Jahren nicht mehr geschraubt habe. Zumindest nicht mehr an Autos ?

 

Wäre gut wenn das mir noch einer sagen könnte.

vor 12 Stunden schrieb Alber:

@Thorsten0815

@Luimex

6500CHF sind 5400€ etwa. Meint ihr für das Geld bekomme ich keine Scheiben und Beläge für vorne? Also für 3100€ bekomme ich Scheiben und Beläge für vorne ;)

Wusste gar nicht daß Ferrari unter die Billiganbieter gegangen ist. Keramikscheiben vorn bei BMW (ebenfalls Brembo) liegen bei über 4000 Euro. Das Stück. Ohne Beläge und Material. Gesamtmaterialpreis Bremse vorn liegt grob bei 10.000 Euro.

 

Und bei Ferrari gibts das gleiche jetzt für ein Drittel? Werksneuware mit Garantie? Das wäre ja mal ganz was Neues.

vor 7 Stunden schrieb Alber:

Meine eigentliche Frage konnte mir aber bis jetzt keiner Beantworten. Bremskolben zurückdrücken und gut ist, oder braucht man den Tester dazu um dem System zu "sagen" das da neue drin sind?

Ich weiss es nicht, aber ich bin ziemlich sicher das dem so ist. Du kann ja auch einen errechneten Verschleiss der Bremsbelege auslesen. Da muss dann auch zurück gestellt werden, sonst ist nach dem Wechsel mindestens die Verschleisswarnung immer noch an. 

Ob Ferrari ein System zur Berechnung der Restbelagstärke hat wie BMW, das denke ich nicht.

Wenn ich schon das simple Radio im California mit dessen Navigation betrachte, fällt mir nichts mehr dazu ein.

 

Zum Belagwechsel an der Vorderachse (nur für fähige Kfz-Meister) ??

 

alter Bremsbelag raus

Kolben mit Hand ! zurückdrücken

sauber machen

Führungsflächen einfetten (nicht die Belagfläche)

neuen Belag rein

alles wieder festschrauben

Verschleißkontakt anstecken

Bremsdruck übers Fußpedal erzeugen

 

Wo ist das Problem ? Es ist ein Auto mit einerm Monoblock Bremssattel, wie es Porsche, Lambo, Mercedes u.a. auch haben.

 

 

Hinten mit der elektr. Parkbremse ist das ganze schon etwas komplizierter, obwohl es da auch wie bei allen anderen Fahrzeugen mit elektr. Parkbremse tricks gibt um den Kolben zurückfahren zu lassen. Aber dies habe ich an einem Ferrari noch nicht ausprobiert. Deswegen gebe ich hier auch keine Tipps bekannt, auch nicht via PN.

 

 

vor 18 Stunden schrieb amc:

Wusste gar nicht daß Ferrari unter die Billiganbieter gegangen ist. Keramikscheiben vorn bei BMW (ebenfalls Brembo) liegen bei über 4000 Euro. Das Stück. Ohne Beläge und Material. Gesamtmaterialpreis Bremse vorn liegt grob bei 10.000 Euro.

 

Und bei Ferrari gibts das gleiche jetzt für ein Drittel? Werksneuware mit Garantie? Das wäre ja mal ganz was Neues.

Was verstehst Du unter Billiganbieter? Die Beläge haben jetzt 770€ gekostet. Orginal Brembo :-))! Und das paar Bremsscheiben von Brembo (Ferrari) kostet 2400€ . Ferrari fahren ist halt billiger wie BMW fahren......Spaß :D;)

IMAG0576.jpg

Nun, wenn ein Satz Keramikscheiben (von Brembo) von Ferrari 2400 Euro kostet und bei BMW der Satz (ebenfalls Brembo) etwas über 9000 (habe gerade nochmal nachgesehen), dann wundere ich mich halt. Zumal ich von Ferrari für den Satz vorn auch eher etwas Fünfstelliges im Hinterkopf hatte. 

 

Und sage ich nicht zum Lästern - wenn man inzwischen wirklich für den Tarif die Werksscheiben bekommt (ohne "vom Laster gefallen", wiederaufbereitet, oder sonstwas) dann bin ich interessiert. Denn das würde bedeuten daß sich bei der Fertigung was getan hat und die Preise demnächst auch bei den anderen einen Sprung machen. Aber irgendwas sagt mir daß da noch eine Information fehlt.

@Allgoier  

vor 8 Stunden schrieb Allgoier:

Wo ist das Problem ? Es ist ein Auto mit einerm Monoblock Bremssattel, wie es Porsche, Lambo, Mercedes u.a. auch haben.

Für jemand der schon öfters an solchen Autos geschraubt hat und das weis das es "nur" eine Monoblock ist, ist es kein Problem ?

Wie gesagt habe ich mit solchen Autos noch nie was am Hut gehabt. Daher wollte ich im voraus ein paar Infos einholen um nicht

auf Probleme zu Stoßen wenn ich die Beläge wechseln werde.

Ich bedanke mich allerdings das Du es nun so ausführlich beschrieben hast. Werde dann berichten.

Danke auch an alle anderen :-))!

vor 7 Minuten schrieb amc:

Nun, wenn ein Satz Keramikscheiben (von Brembo) von Ferrari 2400 Euro kostet und bei BMW der Satz (ebenfalls Brembo) etwas über 9000 (habe gerade nochmal nachgesehen), dann wundere ich mich halt. Zumal ich von Ferrari für den Satz vorn auch eher etwas Fünfstelliges im Hinterkopf hatte. 

 

Und sage ich nicht zum Lästern - wenn man inzwischen wirklich für den Tarif die Werksscheiben bekommt (ohne "vom Laster gefallen", wiederaufbereitet, oder sonstwas) dann bin ich interessiert. Denn das würde bedeuten daß sich bei der Fertigung was getan hat und die Preise demnächst auch bei den anderen einen Sprung machen. Aber irgendwas sagt mir daß da noch eine Information fehlt.

Also ich habe es auch nicht als Lästern aufgefangen. Was meinst mit der fehlenden Information?

Ganz offiziell bei FerrariParts bestellt :)

Wie gesagt geht´s nicht bei Brembo zu Bestellen für Ferrari´s. Aber versuch Du doch mal für deinen BMW. Vielleicht besteht da kein so ein Abkommen wie zwischen Brembo und Ferrari und Du kannst bei Brembo deine Teile bestellen. Denke das ist günstiger wie bei BMW.

Hat hier im Forum dir keiner eine Anlaufstelle für günstigere BMW Teile geben können? Also wie z.B. FerrariParts für Ferrari?

Danke, ich habe gekauft als die Keramikanlage angekündigt aber noch nicht lieferbar war. Die Umrüstung müsste ich ohnehin erst einmal als Kit für 15.000 Euro machen. 8-) Aber für einen Nachfolger würde das die Sache ändern.

 

Edit: tatsächlich gibt's das Kit gerade für 12.600 Euro. Und da sind Scheiben und Beläge rundum plus 4 Sättel plus Bremskraftverstärker drin. Muss man nicht verstehen daß die Scheiben vorn dann schon 9000 kosten sollen. Klingt jedenfalls danach als wäre inzwischen ordentlich Luft in den Scheibenpreisen.

vor 15 Stunden schrieb Alber:

... Was meinst mit der fehlenden Information?

Ganz offiziell bei FerrariParts bestellt :)

 

Da dann lass uns mal Teilhaben an diesem Online-Shop, damit ich mir auch einen Satz Bremsbeläge auf Reserve ordern kann...

Die Adressen habe ich hier aus dem Forum nach langer Suche gefunden. Der eine ist Capristo.de und der andere ist Ferrariteile.eu :)

Danke übrigens an die Forenmitglieder die es gepostet haben. Weis nur nicht mehr wer das war.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...