Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
moonmaus

Drehmoment Felge

Empfohlene Beiträge

moonmaus
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

Kann mir jemand sagen,  mit welchem Drehmoment die Schrauben am Felgenrand angezogen werden?

Da die Felge wohl Sonderausstattung war, ist nichts zu finden.

Danke für eure Hilfe

Bernhard

2018-08-21 17.37.31.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kurt_Kroemer
Geschrieben

Musst Du wohl beim Felgenhersteller erfragen.

Eine belastbare Aussage ausschliesslich über die zulässigen Spannungen ist zu unsicher.

Es kann auch ohne weiteres ein Limit über die Verformung bestehen.

806
Geschrieben

Da Du die Schrauben eh alle erneuern mußt (die dürfen nie wieder verwendet werden), kann Dir der Lieferant sicher den Wert nennen und auch die Anzugsmethode genauer bestimmen - gleich "fest" oder peu à peu in mehreren "Kreisen" steigernd?

Markus

bozza
Geschrieben

ist das überhaupt eine mehrteilige Felge?
Wenn die Schrauben nur Deko sind, dann reicht "handfest" 😉

Ansonsten wie oben bereits geschrieben, und immer über Kreuz

moonmaus
Geschrieben

Danke für Info.

die ist 2 teilig.

ich wollte eine Felge am Fahrzeug nur kontrollieren ob da alles fest ist.

keine Demontage

Irix
Geschrieben

Das sollte doch die Ferrari "Modular" Felge aus dem Ferrari Genuine Programm sein. Hab die Felgen auch inkl. des Prospekts... kann aber nichts zum Anzugmoment der kleinen Schrauben sagen.

Gruss

Joerg

Allgoier
Geschrieben

Loctide mittelfest (= Schraubensicherungslack) auf jedenfall verwenden !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Lowlander
      Guten Tag zusammen,

während ich das WGA für den GT5 S erneuert habe wurde ich dezent darauf hingewiesen das meine vordere Bereifung zwar nicht porös aber doch schon  8 Jahre alt ist .
      Und da haben wir schon das Dilemma.
      Diese Reifengröße gibt es nicht mehr  (auch keine Alternative auf dem Markt) .... und auch die 335er werden nicht mehr hergestellt. Meine HA Michelin sind zwar DOT 41/16 aber das war das letzte Produktionsjahr. Pirelli stellte ebenfalls die Produktion ein und langsam wird es doch schon ein wenig eng mit den HA-Reifen.
      Ich habe nun die Freigabe für einen 245/40/17 bekommen aber das bedeutet nun das ich von 10x17 auf 9,5 oder gar 9x17 umbauen müsste (fahre 3tlg Felgen, daran scheitert es nicht)
      Trotzdem kann das auch nur eine Übergangsphase sein ...

Ich stehe nun vor der Überlegung:
      17 Zoll durch 18 Zoll ersetzen (mit TÜV Gutachen und dadurch das H-Kennzeichen verlieren) aber doch die Gewissheit zu haben 'aktuelle' Reifen zu fahren. VA umschüsseln auf 9 oder 9,5x17 mit 245/40/17 (Abrollumfang passt). Dann kommt es aber auf den TÜV Prüfer an bezüglicher Eintragung Ich denke auch das ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat (bei den Viper Fahrern herrscht derzeit aber auch ein wenig Ratlosigkeit was diese in Zukunft machen)
      wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen wie der Eine oder Andere das Problem löst bzw auch vielleicht eine Idee bezüglich TÜV Eintragung  geben kann (gerne auch per PM)

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich wünsche ein angnehmes Wochenende (und viel Spaß bei den 24H LeMans)
    • Lars_Bln
      Hallo  Lamborghini Gemeinde

Frisch angemeldet und schon die erste Frage. J
      Kurz zu mir (der Vorstellungsbeitrag folgt etwas späterJ)
      Mein Name ist Lars, ich bin 34, komme aus dem schönen Berlin und bin seit letzter Woche nach langem Suchen und vielen Probefahrten neuer und stolzer Besitzer eines schwarzen Gallardo Spyder’s  (BJ. 2007). Am kommenden Wochenende kann ich das gute Stück von unseren Nachbarn aus Österreich endlich abholen.

Und nun gleich zu meiner ersten Frage:
      Die derzeitig Montieren Felgen sind die „Callisto“ in VA: 8,5J*19 ET 41,9  HA:11J*19 ET 55,3 in Silber mit Standart Bereifung (eigentlich die schönste Felge)
      Durch das viele suchen und beschäftigen mit dem Auto bzw. für Felgen bin ich im Netz auf einen Gallardo mit montieren Felgen vom Huracàn Typ: „Ginao“ in 20 Zoll gestoßen.
      Im www habe ich folgende Maße zu den Felgen gefunden VA: 8,5J*20 ET 40  HA:11J*20 ET 42
      Einen Narben Durchmesser konnte ich leider nicht finden L.
      Hat jmd. hier evtl. Erfahrungen hierzu? Passt die Felge? Ist evtl. eine Adapterplatte von Nöten?

Gruß Lars
    • Chris_612
      Hallo liebe Ferrari-Fahrer,

ich bin neu in diesem Forum.
      Habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts zu meinem Thema gefunden.
      Ich fahre zurzeit einen Ferrari 612 mit den original ''Chrom-Felgen''. Leider gefallen mir diese zu dem Auto garnicht. Ich möchte gerne andere Felgen auf dem Fahrzeug fahren. Welche originalen Ferrari (evtl. andere Modelle) Felgen darf ich auf dem 612 fahren? Eintragung etc. würde ich machen lassen. Mir gehts theoretisch nur um die Größe und Maße die ich bei dem Auto fahren dürfte.
      Ich möchte keine Zubehör (BBS, OZ, etc.) fahren.

Vielen dank für eure Hilfe,
      Christopher
    • pe97
      Hallo, hat eventuell jemand die Race 2000 in 9x18 vorne und 10,5x18 hinten auf dem 348 eingetragen? Ich habe den Satz von einem Testarossa und es sind noch 235/40/18 vorne und 275/40/18 hinten verbaut. Ich würde vorne lieber 215 oder 225 Reifen aufziehen... Mit 5mm Spurverbreiterung hinten und 15mm Spurverbreiterung vorne passen die Felgen soeben über die Bremsanlage...
    • Dany430
      Ich benötige zwei Nabendeckel 60 mm für den SL. Hat jemand noch welche liegen oder einen Bestelllink? 
      Danke und schöne Ostern zusammen. 

Dany 

• Neu erstellen...