Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
sebastian89

Motorkontrolleuchte / Phasenversteller 360 CS

Empfohlene Beiträge

sebastian89
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

 

vor ca. 2 Monaten kam bei meinem 360 CS (BJ Dez. 2003, 50 tkm) zum ersten mal die Motorkontrolleuchte. Habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht, das Auslesen ergab "Phasenvariator erreicht Position nicht". Daraufhin wurde der Sensor des rechten Phasenverstellers gewechselt. Nach ca. 50 km dann erneut die Motorkontrolleuchte. Ich habe das Auto zum Auslesen diesmal zum offiziellen Ferrarihändler gegeben, Ergebnis: erneut der Phasenversteller...

 

Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass nun genau nachdem der rechte getauscht wurde auch noch der linke kaputtgeht. Daher meine Frage: Hatte hier schon einmal jemand ein ähnliches Problem? Kann es sein, dass das Problem irgendwo in der Elektronik liegt? und kann ich das Auto noch guten Gewissens bewegen, ohne Folgeschäden zu riskieren? (in einem anderen Beitrag hier im Forum war von einem Motorschaden nach gebrochenem Phasenversteller die Rede...)

 

Vielen dank für eure Hilfe

Grüße

Sebastian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Masteryoda
Geschrieben

Dass der Fehler quasi sofort wieder kommt deutet eher daraufhin, dass der Fehler nicht behoben wurde. Da gehts ja um die Überwachung eines Stellers und bei Dir wurde ein Sensor getauscht... Was wenn der Steller wirklich was hat?

Das gilt natürlich nur wenn Fehler erneut auf der gleichen Bank...

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Caremotion
Geschrieben

das ist natürlich schon sehr nervig. Ich würde allerdings jetzt Fahren bis der Fehler (sollte der Fehler nochmals kommen) wieder auftaucht. Dann kann man sich den Kopf zerbrechen was es noch sein könnte. Bis dahin würde ich aber die letzten Sommertage noch geniessen. 

Masteryoda
Geschrieben

D.h. Fehler wurde nochmal gelöscht und Fehlerlampe ist jetzt aus?

Dann würde ich mich das auch trauen...

 

Viel Spaß und jederzeit gute Fahrt!

 

sebastian89
Geschrieben

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten. Die Lampe ist jetzt aktuell aus, kommt aber immer nach ca 30-50 km wieder. Ergebnis des Auslesens ist immer der Phasenversteller und auch die gleiche Seite, auf der der Sensor getauscht wurde. Ich habe nun mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, er meinte die Phasenversteller wurden zuletzt beim Zahnriemenwechsel in 2016 gecheckt und für gut befunden, was sich mit der Einschätzung meiner Werkstatt deckt, dass die in Ordnung sind. Ich könnte jetzt natürlich bei Ferrari den Kompletten Steller nochmal tauschen lassen, meine Befürchtung ist aber, dass das nichts bringt und der Fehler tatsächlich irgendwo anders liegt.... Irgendwelche Ideen, was das sein könnten? Ansonsten werde ich es wohl probieren müssen, denke nicht, dass mir etwas anderes übrig bleibt.

 

Grüße

Ecco
Geschrieben

Hallo Sebastian,
tut mir Leid zu lesen, dass Du da erstmal nicht weiterkommst.
Es gab mal eine Rückrufaktion für den Phasenschieber beim 360. Vielleicht prüft man das mal anhand der Fahrgestellnummer beim Fachhändler. Wenn es noch der alte ist, tauscht man diesen besser aus.

 

Viel erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Wolly 108
Geschrieben

Guten Morgen,  es gab wohl bei den ersten 360-zigern ein Problem mit dem Phasenversteller, was auch vereinzelt zu kapitalen Motorschäden geführt hat. Wenn ich mich nicht irre wurden diese eventuell fehlerhaften Versteller bei der regulären Wartung sicherheitshalber kostenlos gewechselt.

Ich bin mir hier aber nicht sicher um welchen baulichen Zeitraum er sich handelte. Auf jeden Fall sollte man bei einem so schönen Auto und ansonsten robusten Motor nicht mit gerade diesem Problem leichtfertig umgehen. 

 

Gruß Wolly #108

 

jo.e
Geschrieben

Wenn es die ersten 360er betroffen hat, wird aber der Stradale davon sicher nicht betroffen sein...

sebastian89
Geschrieben

Genau. Das betraf wohl die frühen Baujahre 1999 und vereinzelt 2000er Modelle. Laut Auskunft von Ferrari jedenfalls nicht die späteren und auch nicht den CS. Danke trotzdem für die Info!

jo.e
Geschrieben

Geht denn nur die MKL an oder läuft er dann auch anders?

F430Matze
Geschrieben

Hast du weniger Leistung? Hatte das auch bei meinem F430 und der hatte danach gefühlt 100 PS weniger und war untenrum sehr sehr müde.

jo.e
Geschrieben

@F430Matze

Und was wars?

F430Matze
Geschrieben

Keine Ahnung.... alles getauscht, Phasenversteller, Nockenwellensensor, alles... dann war es paar hundert Kilometer weg, Auto verkauft... bei dem kam es dann allerdings wieder.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Community,
       
      wollte schon lange mal wieder etwas über mein Auto bzw. Umbauten daran schreiben – aber in der Saison geht das Fahren vor!!! Dank Saison-Kennzeichen ist das Auto nun eingemottet und die Zeit da etwas mit Euch zu teilen – ich glaube, das sollte der Kern des Forums sein...
       
      Thema Auspuff: wer kennt nicht den feinen, weißen Staub, der aus dem Serien-Auspuff beim 360er rieselt und irgendwie war der Sound auch nicht sooo berauschend. Ich glaube auch, dass mein Schalldämpfer innerlich vielleicht nicht mehr ganz dicht war.
       
      Erste Gehversuche habe ich dann mit einer wenig gebrauchten Fuchs-Anlage (mit Klappen und Teilegutachten) gemacht. Ein user aus dem Forum hatte mir noch das TG zugeschickt – vielen Dank nochmal @flying_bomb. Der Klang war gut, bis auf ein leichtes Dröhnen bei 2500/min, aber leider ergab ein erstes Vorfühlen beim TÜV Süd, dass keine Auspuffanlagen mit TG mehr eingetragen werden – und das ist mir schon wichtig. Nebenerkenntnis der Umbauaktion: hatte erstmal den Serien-Schalldämpfer in Händen und war über das hohe Gewicht erschrocken, später haben wir ihn mit 30,2 kg gewogen.
       
      Aber was tun? Zurück auf Serie war keine Option...
       
      Ich bin auch außerhalb von Carpassion schon länger mit dem user @jo.e in Kontakt und der ist ja ziemlich aktiv was das Thema anbelangt. Er hatte ja auch schon einen Sportauspuff von Kline für den F430 mit einer ECE-Genehmigung legalisiert. Er sagte, er hätte schon viele Anfragen für den 360er gehabt, aber auch er hatte nichts im Angebot. Wir hatten aber die Idee auch einen legalen Auspuff für den 360 zu machen. Ich habe zugestimmt zu helfen und das spannende Projekt hat begonnen. jo.e war an der Entwicklung beteiligt und ich durfte auch Wünsche äußern. Wann hat man dazu schon einmal die Möglichkeit? Kline war für die Idee offen und so fing alles an. Der Haken: Der originale Auspuff ist sehr leise mit geschlossenen Klappen und der neue Auspuff durfte wegen der ECE-Genehmigung nicht lauter sein mit geschlossenen Klappen. Im Messbereich der ECE-Genehmigung sind die Klappen geschlossen, sonst würde das auch kein Ferrari schaffen. Aber der neue Auspuff sollte ja nicht so groß sein wie Serie. Er sollte leichter sein und bei offenen Klappen diesen wunderbaren Formel 1 Sound erzeugen. Das kann der 360 so gut wie kaum ein anderes Auto. Bis der erste Prototyp bei mir war, war es April.
       
      6 Monate und 5 Varianten später haben wir es endlich geschafft! Messung bestanden im September und ECE-Gutachten erteilt bekommen am 24.10.19.Der Auspuff sieht gut aus, hat eine super Qualität, ist bei geschlossenen Klappen leise wie Serie – aber mit einem ganz „reinen“ Klangbild und bei offenen Klappen infernalisch. Das ist Formel 1 für die Straße! In Edelstahl wiegt der Auspuff 18,5 kg, was also 11,7 kg weniger sind wie Serie. Der Auspuff wird wohl auch in Inconel zu haben sein, der nochmal ca. 6 kg weniger wiegen soll. Durch die ECE-Genehmigung eintragungsfrei, ich muss nur die Papiere mitführen. Somit bin ich legal unterwegs und habe endlich den Sound den ich mir vorgestellt habe. Das hat zwar jetzt lange gedauert, aber das war es wert. 
       
      @jo.e hat dann noch einen Film erstellen lassen. Seht und hört selbst - ich bin begeistert:
       
       
      Genießen den Sound Ihr sollt aber stark Ihr müsst sein – groß die Versuchung ist ....
    • Liebes Carpassion Forum,
      Nach langer Suche habe ich endlich meinen Traumelfer gefunden. 
      Ein 964 Carrera 2 Cabrio in Tripleblack.
      Nach längerer Standzeit wird nun der große Service inkl Ventilspiel etc gemacht. 
      Das Auto steht in der Nähe von HH.
      Ich würde das Auto, zum kennenlernen, gerne selber nach Südfrankreich überführen. 
      Meint ihr das ist eine gute Idee, oder sind zum Anfang knapp 2000km in 2 Tagen zu viel. 
      Mit meinem T5 Cali mach ich das an 1 Tag 😉
      Grüße aus Südfrankreich
      Christian
    • Guten Morgen liebe Gemeinde,

      ...seit gestern habe ich nach dem Starten von meinem 360er diese "slow down" Anzeige in meinem Display

      Könnte mir jemand von Euch sagen, was das für einen Grund haben kann?!

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - auch gern telefonisch unter: 0511-6264617

      Ciao Gino

    • Ich war heute abend mal wieder auf einem kurzen Ausritt mit dem Cavallo, gepflegt und entspannt, nie über 6000 rpm...
      Plötzlich blitzt kurz "slow down 1-4" auf. Wirklich nur blitzartig, 1/10 Sekunde vielleicht...
      Das Ganze hat sich dann alle 2 oder drei Minuten wiederholt. Kein Dauerleuchten. Vescovinis wurden vor 6 Jahren beim Kauf (53.000 km) erneuert. Kats sind wohl noch original, jedenfalls habe ich keine Rechnung gefunden, die einen Tausch belegt hätte. Jetzt steht die Uhr bei ca 77.000 km
      Bringt´s was den Speicher auszulesen? Werden da die Vescovini Meldungen hinterlegt? Ich spiele mit dem Gedanken, über den Winter die Kats gegen Metallkats zu tauschen und den Vescovinimist rauszuschmeissen...
      Was meint die erfahrene Gemeinde?
    • Da ich nichts vergleichbares im Forum finden konnte hier ein Thread zum Thema Einspritzdüsen . Da nun F1 erfolgreich umgebaut wurde kamm ich auf die Idee wenn der wagen eh auf der Bühne steht dann kann ich ja die Krümmer mit auswechseln. Warum , Klang,  Sound , Leistung primär usw. Nach Ausbau der Krümmer habe ich gesehen das mein 360 zu mager läuft. Schön zu sehen am Bild. Mein Ferrari Spezialist meinte dazu.. die laufen generell etwad mager die ferraris . Mann könne dieses jedoch durch Einbau neuer Einspritzdüsen optimieren. Der CS hat ja auch andere .. meine Neugier war geweckt. Jetzt suche ich passende Düsen länge Anschluss Stecker usw.
      Diese werden dann etwas mehr Durchlass haben und bessere Einspritzung und damit optimierte Zerstreung des Sprits. So die Theorie.  Die Pumpen leisten zwar eh nur einen bestimmten Druck ja. Dieser ist aber von Werk aus mit etwas Puffer ausgelegt . Hier sollte also eine Optimierung stattfinden. Bessere Verbrennungen und schnellere Entleerungszeiten der Zylinder. Ergo . Besser Ansprechen,  Laufruhe,  Power . Dieses würde natürlich nur sinn machen in Verbindung mit Krümmer, Sportksts, Endtopf.  Da ja auch die Luftmenge nun vorhanden ist. Luftfilter ebenfalls drin. Ich kann mich von meiner Leistung nicht beklagen. Da ich jetzt schon am CS fast dran bleibe. Den hat der Freund und wir können schön vergleichen. Zumindest sind neue Düsen immer besser als ältere. Damals gab es ja keine Technologische Entwicklung wie heute. Mittlerweile gibts ja viel Entwicklung und Erfahrung.  Piezo,Direkt..usw. Also verschlechtern kann es sich ja nicht. Zumal viele Tuner auch darauf zugreifen.  Angeblich ist auch Novitec dabei.  Stage 3. allerdings vermutlich mit stärkerem höheren Benzinpumpen. Wenn jemand Erfahrung hast Infos hat.. gerne.. 
      Hier gut zu sehen das er mager läuft und auf einem Zylinder mehr Fett läuft. Sehe ich auch bei manchen Ferraris die eine Auspuffseite dunkler ist als die andere. 
      Damit meine ich jetzt nicht die Klappe auf zu Geschichte. 


×
×
  • Neu erstellen...