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Geschrieben

Könnte jemand mir technischen Niete erklären, wie eine Buchse im Zylinderkopf (zusätzlich zur  Dichtung natürlich) "kapputtgehen" kann und welche Ursache dies haben kann? Ist die Verdichtung des Motors generell  zu hoch, so dass es die Buchse wegreisst? Oder kann diese Buchse dadurch vernichtet werden, dass durch die defekte Kopfdichtung Wasser eindringt und anstatt eines Wasserschlages im Kolben glücklicherweise die kleine süsse Buchse nachgegeben hat? (die Zündkerze hat es auch rausgedrückt) Oder hat das andere Ursachen?

Entschuldigung für die laienhaften Formulierungen....Danke

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Geschrieben

Um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich?

Geschrieben

Die Laufbuchse kann schon mal reißen. Kommt nicht oft vor aber es kommt vor. Gerne bei leistungsgesteigerten Turbomotoren die noch die Originalbichsen fahren. Wenn allerdings das Kerzengewinde raus ist dann ist die Frage was zuerst da war. Die defekte Buchse oder die defekte Kopfdichtung.

Ärgerlich ist das du jetzt alle Buchsen  ziehen kannst und neu abdichten musst.

Tauscht du nur die eine besteht die Gefahr das diese übersteht und die Nachbarbuchse undicht wird.

Ich hatte mal Kontakt zu einer Firma in Dänemark die auch Buchsen  nachfertigen  und wohl auch für Hersteller wie z.B. Michelotto gefertigt haben.

Den Kopf würde ich bei Temperatur abdrücken lassen. Ich hatte mal einen Kopf der angeblich ok war und wir hatten Ihn 4 mal runter bis der Dienstälteste meinte den drücken wir über Nacht in Ofen ab und siehe da er hatte einen Haarriss unterm Ventilsitz. Seitdem war Ruhe.

 

Gerade gelesen, Buchse  im Kopf? Da sind ja eigentlich nur die Ventilführungen eingepresst. Und wenn es da undicht ist dann ist der Kopf gerissen?

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Geschrieben

Vielen Dank, Dominik. Wenn Du die Adresse der Firma in Dänemark greifbar hättest, die für Michelotto fertigte, wäre ich dafür dankbar.

vor 8 Minuten schrieb Dany430:

Um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich?

Turbomotor mit Michelotto-Kopf, der natürlich nicht (wie übrigens alles)von Michelotto ist.....

Deshalb sind die Zulieferer von Michelotto wichtig und "mehr als Gold" wert, daher Danke nochmals an Dominik.

Geschrieben

Ist meine Laientheorie, warum es die Kerze rausdrückt, eigentlich richtig?

Geschrieben

Wie du weißt bin ich gerade in den USA. Ich muss zu Hause in den Unterlagen wühlen wenn ich zurück bin.

Versuche die aber auch im Internet zu finden.

Kerze raus passiert meist nur wenn falsches Drehmoment. Wenn es das Wasser war hast du eh noch größere Probleme wie Kurvelwelle krumm etc ?

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

@michi0536 Du hast also eine Gewindebuchse mit Presssitz wo die Zündkerze eingedreht ist, die Buchse ist nach aussen gewandert?Motor läuft noch ?

Geschrieben

Motor läuft noch. Es geht aber , glaube ich, um die buchsen zwischen block und kopf. Sitzen die kerzen auch in buchsen???

Geschrieben

Hast eine Chance ein Bild mit dem Defekt hier einzustellen, bzw. kannst Du mal bei Dem, von dem Du die Info zum Motorproblem hast, den Fachbegriff erfragen?

Geschrieben

Welches Problem tritt denn auf? Öl- oder Wasseraustritt an der Kopfdichtung? Kompressionsverlust?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michi0536,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ein Bild wäre an dieser Stelle dass sinnvllollste um auf die Ursache rückschliessen zu können, sofern Serienladedruck gefahren worden ist, hätte es den Kopf nicht drücken dürfen, dass es allerdings mal einen Dichtungsschaden geben kann ist normal. Du sprichst von Büchsen bei der Kopfdichtung, also die Führungs-/Zentrierhülsen, dass diese aufgrund Korrosion noch vor der Kopfdichtung hops gehen ist unwahrscheinlich, eher durch entstandene Vibration bsp. durch Reissen eines Stehbolzen. Dies erklärt allerdings noch immer nicht das herausdrücken der Zündkerze, was ja in diesem Falle mit einem grösseren Schaden einher gänge, je nach dem wie die Kerze am Kopf aufgenommen ist.

 

Bilder wären hilfreich.

Geschrieben

Wird nur mit Bildern schwierig werden wenn der Motor noch läuft.

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